X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Wahrheit oder Pflicht - Das geht auch ohne Flasche!

Christian Brüggemann
5

Wahrheit oder Pflicht ist ein echter Klassiker unter den Spielen, die man ohne großes Equipment und ohne große Vorbereitung spielen kann. Gerade in der Jugend spielen viele dieses Spiel, häufig in Verbindung mit einer Flasche zur Bestimmung der Person, die am Zug ist.

Heutzutage ist das allerdings nicht mehr nötig und auch das Ausdenken von Fragen und Pflichten kann wegfallen - Wahrheit oder Pflicht sei Dank!

2 ★★☆☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
4.2 5.0

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Note 2
Android-Version: 4.1.2

Nach dem ersten Start der App "Wahrheit oder Pflicht" müssen zunächst die Aufgaben und Fragen heruntergeladen werden. Dies ist binnen weniger Sekunden erledigt, woraufhin du ins Hauptmenü gelangst. Hier fügst du zunächst Spieler hinzu, die du entweder aus deiner Kontaktliste oder manuell eintragen kannst. Neben dem Namen wird auch eine Geschlechtsangabe benötigt. Außerdem kann für jeden Spieler eingegeben werden, mit wem er oder sie etwas unanständiges tun will.

Falls du ein paar ganz spezielle Fragen und Pflichten hinzufügen möchtest, kannst du dies über einen Knopf links unten tun. Dort kannst du auch alle Fragen und Pflichten einsehen, nach Geschlecht, Schmutzigkeit und mehr filtern und selbige exportieren und importieren.
Eigene Fragen und Pflichten kannst du samt Personencodes, die zufällig ausgewählte Namen im Text festlegen, hinzufügen. So kannst du Fragen und Pflichten auf Geschlechter limitieren. Zudem kannst du die Anzahl der benötigten Spieler und den Schmutzigkeitsgrad festlegen.
Falls du nicht besonders kreativ bist, kannst du auch weitere Mutproben kaufen oder erarbeiten, indem du weitere Apps herunterlädst. Ersteres funktioniert nur, wenn du das Spiel aus dem Play Store heruntergeladen hast.

Ist nun alles zu eurer Zufriedenheit eingestellt, kann das eigentliche Spiel beginnen! Per Zufallsprinzip wird der Spieler ausgewählt und angekündigt. Dieser kann nun zwischen Wahrheit und Pflicht wählen und außerdem bestimmen, wie schmutzig die Aufgabe oder die Frage sein soll. Letzteres ist völlig frei wählbar und wirkt sich nicht auf die Punktzahl aus - Schade! Cool fände ich, wenn jede Erhöhung des Schmutzigkeitsgrades gleichzeitig ein neues Minimum wäre.

Nach der Auswahl wir diese nun präsentiert. Von hier aus kannst du diese nun auch direkt auf Facebook teilen, Fotos machen, eine Uhr starten oder aber eine neue Frage / Aufgabe fordern. Letzteres resultiert in einem Punktabzug. Sollte nichts dabei sein, das der Spieler für akzeptabel hält, kann er auch kapitulieren. Wird eine Aufgabe aber abgeschlossen, so können die anderen Spieler sich auf eine Bewertung einigen. Bis zu 5 Punkte kann man für eine Aufgabe oder Frage geben. Ist jeder Spieler einmal am Zug gewesen, wird die Runde abgeschlossen und der Punktestand angezeigt.

Ein paar Einstellungen hat das Spiel auch. Du kannst einzelne Schmutzigkeitsgrade deaktivieren, Sounds an- und ausschalten, nur mit eigenen Fragen spielen, das Ändern von Pflichten nicht erlauben und noch einiges mehr.

Fazit

Wahrheit oder Pflicht ist eine gut gemachte App für diesen Klassiker mit vielen Möglichkeiten, das Spiel etwas aufzupeppen. Den vielen guten Fragen und Pflichten kannst du eigene ganz einfach hinzufügen und Einstellungen festlegen. Ein kleines Manko ist, dass du die Spieler leider nicht als Gruppen speichern kannst, allerdings ist dies auch kein besonders großer Verlust.

Bildschirm & Bedienung

Ganz und gar nicht gefallen hat mir das Design von Wahrheit oder Pflicht, das zusammengewürfelt wirkt und keinswegs mehr zeitgemäß ist.

Die Bedienung des Spiels ist relativ schnell verstanden und ist auch nicht so schlecht wie das Design.

Speed & Stabilität

Wahrheit oder Pflicht läuft schnell und stabil.

Preis / Leistung

Wahrheit oder Pflicht ist kostenlos erhältlich.

Screenshots

Wahrheit oder Pflicht - Das geht auch ohne Flasche! Wahrheit oder Pflicht - Das geht auch ohne Flasche! Wahrheit oder Pflicht - Das geht auch ohne Flasche! Wahrheit oder Pflicht - Das geht auch ohne Flasche! Wahrheit oder Pflicht - Das geht auch ohne Flasche!

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Mangobird

Android apps

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Author
2

musik lässt sich nicht mehr abspielen