X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[Video] Android 4.1 bringt den "Search-Button" zurück

Michael Maier
18

android search button

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber für mich ist die Suchfunktion auf meinen Android-Geräten eine sehr elementare Sache, die ich häufig und ausgiebig nutze. Der "Search-Button" hat uns ja unter Android 4.0 (bei manchen Geräten war dieser auch unter Gingerbread nicht immer als Hardware-Taste verfügbar) verlassen, unter "Jelly Bean" bekommen wir ihn jedoch zurück. Schon vom Lockscreen aus lässt die Suchfunktion aufrufen, aber auch innerhalb jeder Anwendung ist dies möglich.

Dazu muss man einfach lange auf die "Home Taste" drücken und dann - im Lockscreen-Style - das Google-Logo auswählen. Super Idee, auch wenn man da erst mal drauf kommen muss. Zwar kann ich mir vorstellen, dass manch einer einen "echten" Search-Button lieber hätte, aber ich kann mit dieser Lösung sehr gut leben. Das größte Problem an der Sache ist ja, dass viele Android 4.1 noch nicht nutzen können, was natürlich nur eine Frage der Zeit ist.

Link zum Video

Wer ein Galaxy Nexus besitzt und keine Angst vor Garantieverlust hat, der kann ja jetzt schon in den Genuss von Jelly Bean kommen, wobei die neue Android-Version - obwohl eine "Testversion" - supergeschmeidig läuft. Seit gestern morgen habe ich Android 4.1 auf meinem Galaxy Nexus, konnte bisher keine Probleme feststellen, im Gegenteil. Google hat Android mit der neuesten Version wieder einmal eine kleine Frischzellenkur verpasst, die einfach Spaß macht.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Hardware
25 vor 6 Tagen

Das Aldi-Xperia bekommt seine letzte Ölung: Wir helfen Euch

Magazin / Updates
27 vor 6 Monaten

Android-Verbreitung: Jelly Bean wächst schneller als KitKat

Magazin / Updates
56 vor 10 Monaten

Google Search: Update bringt Google Experience Launcher für alle

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • tobias l. 29.06.2012 Link

    Hatte die Rom auch drauf.
    Nette Idee von Google

    0
    0
  • Aaron Matthiesen 29.06.2012 Link

    Sinn dieser News
    a) Der virtuelle Suchbutton beim Galaxy Nexus ist nicht unten in der Leiste mit den drei virtuellen Buttons, aber in so ziemlich jeder App bei den anderen virtuellen Knöpfen zu sehen (s.b in der Messaging-App im Video).
    b) Dieser übergreifende Such-Knopf kommt keineswegs zurück, so wie man es nach dem Titel vermuten könnte! Was es neu in JB gibt, ist eine Funktion, wenn mn vom Home-Button hochwischt, die Google Suche/ Google Now zu starten, etwas völlig anderes! Und die andere Möglichkeit, dahin zu gelangen, ist eben ganz klasssisch die permanente Suchleiste auf dem Homescreen oder von dort die alte Hardware-Suchtaste, wenn man sie noch hat.

    0
    0
  • Markus Erlbacher 29.06.2012 Link

    Schade nur, dass die Suchfunktion auf deutsch noch nicht wirklich was darauf hat..

    0
    0
  • User-Foto
    Enton J. 29.06.2012 Link

    Hab die Rom immer noch drauf, da stabil und super schnell.

    0
    0
  • kiDDa 29.06.2012 Link

    hmm ich frage mich wie das bei den restlichen galaxy geräten realisiert wird, da der homebutton schon für den taskmanager reserviert ist.

    muss wohl die menutaste hinhalten

    0
    0
  • MD19 29.06.2012 Link

    also bei meinem sensation unter ICS läuft alles prima mit dem search-button... ausser im fb-app

    also ich hab die funktion nie wirklich vermisst

    0
    0
  • Dennis G. 29.06.2012 Link

    Sry, aber glaub in der News hat sich ein Fehler eingeschlichen ;)

    Und zwar muss man keineswegs den Home-Button lange drücken um die Suche aufzurufen, es reicht aus einfach nur von unten nach oben zu wischen (so wie es auch auf der Keynote der Google I/O gesagt wurde) um die Suche zu starten.

    Aber ja, leider funktionieren noch keine Sprachbefehle o.Ä. auf Deutsch, nicht mal die Voice-Actions die man früher schon hatte gehn noch. Eventuell kommt das ganze ja aber auch in der "finalen" Version von JB und ist nur in dieser "Test"-Version weggelassen worden .... hoff ich zumindest ;)

    0
    0
  • Johey 29.06.2012 Link

    Alles kak

    0
    0
  • Enrico 29.06.2012 Link

    Jop, vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen langt und geht auch noch schneller.

    Allerdings handelt es sich hierbei "nur" um die Google Suche. Es ist nichtsdestotrotz eine tolle und mit Sicherheit nützliche Neuerung

    Ich finde es schade, dass Google die Such-Taste aus der Navigationsleiste raus genommen hat (was natürlich schon bei 4.0 so war). Zum Glück kann ich dies bei CustomROMs wieder "aktivieren".

    In Zeiten wo die Displays immer größer werden finde ich es wichtig die zentralen Steuerelemente an einem Platz und das unten zu haben.
    So muss man die Funktionen über das ganze Display verteilt "suchen" und kommt unter Umständen nicht mal richtig hin.

    Ich nutze die Such-Taste bei fast jeder Anwendung und ist nicht weg zu denken.

    0
    0
  • Benjamin A. 29.06.2012 Link

    als ich Google Now aktiviert hatte, war anschließend eine Wetterbenachrichtigung in der Statusleiste. Jetzt ist sie weg. Kann man die irgendwie dauerhaft dort einrichten?

    0
    0
  • Michael Frank 29.06.2012 Link

    Ist schon was im Gespräch Wann das nächste nexus erscheinen wird?

    0
    0
  • Steven Roger 29.06.2012 Link

    leute ich hab eine frage und zwar ich hab mein s2 auf ics updaten lassen und jetzt hab ich ein update reingekriegt wovon ich nicht weiß was das fürn update ist kann mit jemand helfen

    0
    0
  • Flo 29.06.2012 Link

    @roger

    Bestimmt schau am besten mal im s2 forum von android pit vorbei.

    Viel Erfolg

    0
    0
  • Denis Br. 29.06.2012 Link

    Or, ich konnte mir das Video nichtmal bis zum Schluss anschauen, so wahnsinnig hat mich der Typ mit seinem rumgefuchtel gemacht!
    Wie sinnfrei ist so ein Video, wenn die Leute nicht mal die Hände dabei still halten können.

    Zum Thema: finde die Funktion passend, wird aber wohl niemals auf meinem Handy langen, glaube kaum dass das Arc S eines Tages Jelly Bean spendiert bekommt....

    0
    0
  • Uwe B. 30.06.2012 Link

    Die Qualität der Artikel lässt merklich nach!

    "Das größte Problem an der Sache ist ja, dass viele Android 4.1 noch nicht nutzen können, was natürlich nur eine Frage der Zeit ist."

    Wie lange gibt es jetzt ICS? Auf wievielen Geräten läuft es bereits? Inwiefern glaubt der Autor das sich die Updateproblematik bei Android 4.1 radikal ändern wird und die Hersteller die Geräte besser als bisher mit Updates versorgen?

    Für den Normaluser damit die "Frage der Zeit" damit "nur" 2 Jahre, bis sein Vertrag ausgelaufen ist.

    Von inhaltlichen Fehlern wollen wir dann gar nicht reden.

    0
    0
  • PeterShow 02.07.2012 Link

    @Uwe B.

    Quatsch. Aktuelle Geräte wie SGS II und SGS III werden vermutlich Android 4.1. aka JB bekommen... Und wer kauft denn bitte noch ein Vertragshandy?? Sorry man muss schön blöd sein das zu machen. Effektiv zahlt man da ganz schön drauf...

    0
    0
  • Michael P. 04.07.2012 Link

    @Super Sam... Der größte Teil der Handys sind Vertragshandys! Und zum Thema blöd und draufzahlen... Natürlich gibt es Verträge, bei denen man draufzahlt (zB. BASE) Aber wer so einen Vertrag abschließt, dem ist auch nicht zu helfen.

    Ich bezahle für mein Vertraghandy monatlich 10,- mehr als für die gleiche Leistung ohne Handy. Das heißt, ich bezahle über 24 Monate 240,- plus damals 99,- Sonderzahlung... macht zusammen 339,- für mein SGS II (vor 9 Monaten)

    Nun zeige mir bitte, wo du das SGS II vor 9 Monaten für 339,- bekommen konntest! So viel zum Thema draufzahlen! ;-)

    0
    0
  • cem harris 05.07.2012 Link

    Wann kommt endlich das OTA :) Mitte Juni oder?

    0
    0