X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

UPDATE: Immobilien Scout24 Wohnen - Wohnung suchen? Wohnung finden! Jetzt auch in Österreich!

Ludwig Hubert
11

Bist du auf der Suche nach einer neuen Wohnung, einem neuen Haus oder gar Grundstück? Dann müsste die App "Immobilien Scout24 Wohnen" genau das Richtige für dich sein! Zumindest geht das aus der App-Beschreibung hervor.
Wie gut die Applikation einem Wohnungs-Suchenden wirklich helfen kann, lest ihr im Testbericht!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
2.0.1 4.1.2

Funktionen & Nutzen

Testgerät: HTC Desire
Android-Version: 2.3.4
Mods: Root, CM7 Custom ROM

Viele kennen ja bestimmt die Online-Plattform von ImmobilienScout24, welche mit AutoScout24 die wohl bekannteste Seite der Scout24 GmbH (eine Tochterfirma der Deutschen Telekom) bildet. Passend zu Antons Testbericht der App "AutoScout24 to go" vom 14.5 teste ich Heute "Immobilien Scout24 Wohnen" für euch.

Beim Öffnen der App gelangt man zum Startbildschirm, auf dem 4 Kacheln angezeigt werden:

Der "Suchen"-Button führt den Benutzer zur Hauptfunktion der App: Einem Suchformular, mit dem man nach Wohnungen, Häusern oder Grundstücken suchen kann, die bestimmte Bedingungen erfüllen:

  • Wo: Durch Ortung oder manuell festgelegter Ort
  • Umkreis: Schieberegler für den Umkreis zwischen 1 und 50km
  • Was: Mieten (Wohnung, Haus oder Grundstück) oder Kaufen (Wohnung, Haus oder Grundstück)
  • Preis: "egal" oder einstellbarer Bereich
  • Fläche: "egal" oder einstellbarer Bereich
  • Zimmer: "egal" oder einstellbare Anzahl
  • Weitere Merkmale: z.B. Dachgeschoss, Penthouse, Etagenwohnung; Küche, Balkon, Keller…

Durch diese Einschränkungen lässt sich die Menge an Immobilien sehr gut eingrenzen, was die Suche wesentlich einfacher macht.
Nachdem man nun seine Kriterien eingegeben hat öffnet ein Klick auf "Ergebnisse" eine Liste mit allen passenden Treffern, die wahlweise auch auf einer Karte angezeigt werden können.
In dieser Listenansicht sieht man auch schon einige Details über die einzelnen Treffer - mit einem Tippen darauf gelangt man zum Angebot und allen zugehörigen Informationen und Bildern. Eine sehr praktische Funktion ist, dass man direkt aus der App heraus den Anbieter anrufen oder über ein Kontaktformular anschreiben kann. Auch die "In Street View anzeigen"-Funktion weiß zu begeistern, denn damit kann man sich schonmal einen Eindruck über die Gegend bilden.


Genau wie im Pendant "AutoSouct24 to go" kann man auch in der "Immobilien Scout24 Wohnen" App die einzelnen Objekte mit einem Stern markieren, um sie später in der "Merkzettel"-Funktion leicht wiederzufinden

Die anderen beiden Kacheln auf dem Startscreen sind eher weniger Interessant:
Unter "Scout Apps" wird Werbung für die bereits erwähnte AutoScout-App gemacht und unter "Hilfe & Info" finden sich verschiedene Funktionen wie "Feedback", "Support" oder auch das Impressum, die AGBs und andere Sachen wieder.

Fazit: Die App "Immobilien Scout24 Wohnen" bietet - genau wie sein AutoScout24 Pendant - sämtliche Funktionen an, die die Weboberfläche ebenfalls mit sich bringt. Außerdem haben sich die Entwickler noch einige schöne Kleinigkeiten einfallen lassen: Durch einen Klick auf "In Street View anzeigen" kann man sich das Objekt schon mal vorher anschauen und sich ein Bild davon machen.
Leicht versteckt, aber sehr nützlich: Bei manchen Angeboten befindet sich im Menü eine Funktion mit dem Namen "Route". Mit dieser ist es möglich sich direkt aus der App heraus zum Angebot hinnavigieren zu lassen.

Insgesamt hat sich die App hier also ein "sehr gut" verdient!

UPDATE:

Seit dem letzten Test ist schon einige Zeit vergangen und mittlerweile gibt es einige Funktionen mehr, wie zum Beispiel der Such-Historie oder der Synchronisation mit einem ImmobilienScout24 Account. Außerdem ist die App mittlerweile auch für Österreicher verfügbar und es wurden weitere, kleinere Optimierungen vorgenommen.

Bildschirm & Bedienung

Die App "Immobilien Scout24 Wohnen" bietet eine sehr schöne Benutzeroberfläche, die sich auch leicht und intuitiv bedienen lässt.
Außerdem ist die App meiner Meinung nach bedienungsfreundlicher als die Webseite: Allein die Ortungsmöglichkeit bietet einen ordentlichen Mehrwert.

Speed & Stabilität

Die App "Immobilien Scout24 Wohnen" ist während meiner Testphase kein einziges Mal abgestürzt und begeistert durch wirklich sehr geringe Ladezeiten!

Preis / Leistung

Die Applikation "Immobilien Scout24 Wohnen" ist kostenlos und werbefrei im Android Market und im AndroidPIT App Center verfügbar.

Screenshots

UPDATE: Immobilien Scout24 Wohnen - Wohnung suchen? Wohnung finden! Jetzt auch in Österreich! UPDATE: Immobilien Scout24 Wohnen - Wohnung suchen? Wohnung finden! Jetzt auch in Österreich! UPDATE: Immobilien Scout24 Wohnen - Wohnung suchen? Wohnung finden! Jetzt auch in Österreich! UPDATE: Immobilien Scout24 Wohnen - Wohnung suchen? Wohnung finden! Jetzt auch in Österreich! UPDATE: Immobilien Scout24 Wohnen - Wohnung suchen? Wohnung finden! Jetzt auch in Österreich!

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Immobilien Scout GmbH

Die Nr. 1 rund um Immobilien

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Thorb 28.08.2011 Link

    Ich weiß ihr habt da eure Gründe etc. aber warum nur drei Sterne könnt ihr das mal bitte dann auch begründen?

    0
    0
  • stephan d. 28.08.2011 Link

    Danke für den Testbericht.
    Da ich sowieso ein Wohnungswechsel vor habe,
    werde ich die app mal antesten.

    0
    0
  • User-Foto
    Denis F. 28.08.2011 Link

    Der Testbericht ist gut, wie gewohnt! Jedoch bedarf euer Wertungssystem einer dringenden Überarbeitung.

    Gibt es eine alternative zu der App? Auf die schnelle konnte ich nix brauchbares finden was nur annähernd an Immoscout heran kommt. Die App macht einiges besser als das Webangebot. Ein gut als Gesamtergebniss kann ich nicht nachvollziehen was recht schade ist.

    0
    0
  • Mütze 28.08.2011 Link

    Auch ich muss mich der Kritik anschließen: Euer Bewertungssystem sollte dringend überarbeitet werden...Einzelwertungen und Gesamtwertung sind - nicht nur bei diesem Test - einfach nicht stimmig.

    0
    0
  • Der Clem 28.08.2011 Link

    Ja,vor allem im ersten Teil. Die App bekommt ein “gut“...aber nur 3 von 5 Sternen? Unter “gut“ würde ich eher 4 Sterne verstehen...aber okay...

    0
    0
  • Marcus B. 29.08.2011 Link

    Alternativ gibts noch "immobet" .
    Aber da kanns apps geben ohne ende, wenns keine guten Wohnungen gibt ;)

    0
    0
  • Andre Heeren 29.08.2011 Link

    tja macht den maklern die arbeit gleich noch leichter spukt bei mir nur makler mit provision aus da guck ich dich lieber weiter in die zeitung

    0
    0
  • Markus Köppen 13.06.2012 Link

    Wieso finde ich mit dieser App Wohungen (siehe Titel), wenn ich Wohnungen suche?

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Ludwig Hubert 13.06.2012 Link

    Danke, Markus, hab es korrigiert. :D

    0
    0
  • Patrick 13.06.2012 Link

    Für die Schweiz ist die comparis.ch app Immobilien das Beste was es gibt....aber das nutzt euch wohl nicht so richtig was :-(

    0
    0
  • Markus Köppen 14.06.2012 Link

    Gern geschehen, luhu. ;)

    0
    0

Author
59

Welche UI zeigen H+ an