Topthemen

Ihr habt gesprochen: Galaxy S6 vs. One M9 - Wer begeistert, wer enttäuscht?

umfrage htc one m9 galaxy s6 erwartungen
© Samsung, HTC, ArtFamily, Shutterstock, nextpit

Samsung und HTC haben ihre 2015er Flaggschiffe enthüllt, und wir wollten von Euch wissen, ob Galaxy S6 und One M9 Eure Erwartungen erfüllt haben. Und Ihr habt gesprochen - relativ deutlich.

umfrage htc one m9 galaxy s6 erwartungen
Das Galaxy S6 überrascht, das HTC One M9 überhaupt nicht. / © Samsung, HTC,  ArtFamily, Shutterstock, ANDROIDPIT

Galaxy S6 und HTC One M9 könnten unterschiedlicher nicht sein. Ähnliches lässt sich auch über die Strategie hinter den Geräten sagen. Denn während Samsung unter Zugzwang versuchte, sich neu zu erfinden, ohne dabei nicht mehr wie Samsung zu wirken, hielt HTC offenbar mit Überzeugung an der Vergangenheit fest und änderte äußerlich so gut wie nichts.

Nun darf man gerne darüber streiten, ob ein neues Flaggschiff auch wie ein neues Gerät aussehen oder lediglich neue Hardware im Innern vorweisen können muss. Das dürft Ihr in den Kommentaren tun, ich habe das Meine dazu gesagt. Wobei ich nach wie vor interessiert daran wäre, HTCs eigene Gedanken hinter diesen Entscheidungen en détail zu erfahren.

Als wir Euch fragten, ob die beiden neuen Geräte Eure Erwartungen erfüllt, übertroffen oder Euch enttäuscht haben, war die Antwort aber relativ deutlich, und der entscheidende Unterschied liegt in zwei wichtigen Kategorien. Während Samsung es immerhin schaffte, 23 Prozent von Euch positiv zu überraschen, gelang HTC das bei gerade einmal 3 Prozent. Hier finden sich potenzielle neue Käufer.

s6 m9 poll
Ein relativ klares Ergebnis. / © ANDROIDPIT

In etwa der gleiche Anteil von Euch sah in beiden Fällen seine Erwartungen erfüllt, ob die nun positiv oder negativ waren, lässt sich an dieser stelle nicht klären. Wir deuten sie aber mal im Positiven, zumindest sind wir der Meinung, dass sich die Frage so am ehesten verstehen lässt (so war sie auch gemeint). Samsung liegt hier leicht vorne. Um die 15 Prozent hatten hingegen an beide Geräte keine Erwartungen. 

Was aber wieder aussagekräftig ist, ist der Anteil jener Nutzer, deren Erwartungen (oder nennen wir es Hoffnungen) enttäuscht wurden. Hier sind es bei HTC ganze 43 Prozent, eine gefährlich hohe Zahl. Gerade einmal die anteilige Hälfte (22 Prozent) waren vom Galaxy S6 enttäuscht, für Samsung eindeutig ein Grund zu feiern.

samsung galaxy s6 front
Das Galaxy S6 bringt von vorne nichts Neues, aus jedem anderen Winkel betrachtet wirkt es aber frisch. / © ANDROIDPIT

Nun höre ich vorprogrammierten Stimmen der Samsung-Feinde, die es sich zu einfach machen und sagen, “hier sind doch sowieso nur Samsung-Fanboys unterwegs!”. Sie seien daran erinnert, dass wir schon genügend Umfragen hatten, in denen Samsung sehr schlecht wegkam, unter denen dann die Samsung-Advokaten lautstark proklamierten, “hier sind doch sowieso nur Samsung-Hater unterwegs!” Weder das eine, noch das andere entspricht der Realität (oder beides stimmt). Von daher zieht Eure Schlüsse aus den Ergebnissen und macht es Euch nicht zu einfach.

Für uns ist klar, Samsung hat mit dem Galaxy S6 vermutlich etwas geschafft, das ihm seit zwei Generationen (eine Ewigkeit in diesem Geschäft) nicht mehr gelungen ist: Die Nutzer zu begeistern, zumindest tendenziell. HTCs konservatives Festhalten an der Vergangenheit wird zumindest von unseren Lesern abgestraft. Wir sind gespannt auf die tatsächlichen Verkaufszahlen.

htc one m9 test 11
Das HTC One M9 ist von seinem Vorgänger fast nicht zu unterscheiden - aus allen Winkeln. / © ANDROIDPIT
  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (79)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
79 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Sen Mann 29.04.2015 Link zum Kommentar

    Also hier mal ein Erfahrungsbericht nach knapp 3 Wochen Nutzung des Galaxy S6 normale Ausführung. Mein persönliches Empfinden dieses Gerätes ist absolut enttäuschend und ein mega Rückschritt. Da kommt man sich vor wie beim Galaxy S3 wen man das Design außen vor lässt.
    Wenn man das Gerät in der Hand hält ist man im ersten Moment sehr angetan. Es liegt sehr weich in der Hand und schmiegt sich dank des Alugehäuses richtig an die Haut. Doch hier muss man genau wie bei Iphone und Xperia aufpassen das man das S6 schnell in eine Hülle packt da das hintere Glas sehr anfällig ist. Ansonsten wirkt das Teil sehr hochwertig und schick. Doch kommen wir zu den Kernpunkten wie Hardware und Software. Was natürlich als aller erstes bekannt wurde ist das der Akku fehlt und der SD- Slot. Was mich persönlich sehr stört. Beim SD-Slot ist es so das man jedes mal wenn man sein Handy neu aufsetzen will/muss alle Daten auf dem PC sichern muss und dann wieder zurückschieben. Früher SD raus SD rein fertig. Das Akku Problem wenn sich das Handy mal aufhängt wurde ja bereits eine Lösung präsentiert (Lautstärke hoch + Powertaste länger als 7 Sekunden) klappt nur nicht immer auf Anhieb. Dann ist mir aufgefallen das beim S6 sehr viele Features einfach weg gelassen wurden. Hat man beim S4 und S5 noch z.B. die Funktion SmartStay gehabt ist diese plötzlich beim S6 verschwunden. Ja die Option zum anhaken ist da aber diese hat keinerlei Funktion. Auch fehlen plötzlich die kompletten Air-Gestiken wie man sie noch von den Vorgängergeräten kennt. Aber damit noch nicht genug das hin und her wischen zwischen 2 Tabs im Stockbrowser die man uns beim S5 nach Abschaffung der Air Funktion wenigstens noch gelassen hat hat man uns beim S6 komplett genommen. Desweiteren hat Samsung auch die Funktion der Touch-Key-Beleuchtung weg gelassen. Hier beim S6 gibt es diese Funktion schlicht einafch nicht mehr. SIe leuchten Standard mäßig 1,5 sekunden lang. Hier muss man mit einer App Namens "Galaxy Button" nachrüsten. Auch wurde uns die Kalendersynchronisation im S-Planer für das Facebook Konto gestohlen.
    Zu guter letzt hat Samsung gemeint sie müssen ein auf IOS machen und uns völlig für blöd halten. Denn die Hilfetext Animation im Lockscreen "zum entsperren über den Bildschirm streichen" kann man einfach nicht ausschalten punkt um. Aber was mich neben all den -Punkten mit am meisten stört ist das der App Drawer nicht mehr alphabetisch sortierbar ist und das der Launcher beim scrollen durch die Homescreens ruckelt. Dieses Phänomen hatte ich inzwischen bei 2 Geräten.
    Fazit Optisch schön anzuschauen aber Technisch ein totaler Reinfall.

    Das Gerät inkl. Software wirkt für mich irgendwie halbfertig da hin geschmiert und einfach nicht brauchbar.


  • 24
    Daniel 12.03.2015 Link zum Kommentar

    erstmal schauen was die ersten User schreiben, wenn die Geräte auf den Markt sind und in den Foren wirkliche aussagen zu lesen sind.


  • Manuel 36
    Manuel 12.03.2015 Link zum Kommentar

    wenn ich mir die Kamera performance so anschaue, muss ich als Familienvater jetzt doch mal vom nexus weg


  • 24
    Daniel 12.03.2015 Link zum Kommentar

    es geht ja um Erwartungen und nicht um Verkaufszahlen. HTC hat eines der best-designten Geräte und Samsung über Jahre hinweg nen 0815Gerät mit wiedererkennungswert ohne Wow-effekt. Also war es für Samsung leicht Erwartungen zu erfüllen, HTC hat ein Design-technisches Gerät nochmals optimiert ohne Gefahr zu laufen das Design negativ zu verändern. Rein von der Wertigkeit und Alltagstauglichkeit ist das HTC für mich persönlich das bessere Gerät.

    Roger DozenFrank K.


  • 17
    Boris Stirm 12.03.2015 Link zum Kommentar

    S6. ... spitze. ...


  • 11
    Wolfgang Munique 12.03.2015 Link zum Kommentar

    alle sagen das m9 is doof weil nicht viel gemacht wurde..
    ABER wen man mal kritisch das m8 und m9 Vergleicht und sich reviews zum m8 anschaut
    hat htc das m8 genommen und die ganzen "schlechteren" sachen entfernt
    also eigentlich is das m9 ein super Phone

    Roger DozenRene AdamDänu


    • Rene Adam 24
      Rene Adam 12.03.2015 Link zum Kommentar

      Der HTC Balken beim M9 ist immer noch und das haben sie nicht verbessert. Der müsste weg sein und mehr Display vorhanden sein.


      • Dänu 55
        Dänu 12.03.2015 Link zum Kommentar

        Der Balken ist das Kennzeichen von HTC, und das S6 ist gleich gross, hat nur 0,1 mehr Display aber keine Stereo-Frontlautsprecher. Passt doch.

        Frank K.


  • 103
    Tenten 12.03.2015 Link zum Kommentar

    Hm, wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese, möchte ich lieber nicht Teil der Samsung-Community werden.

    Roger Dozen


  • 6
    toni c 12.03.2015 Link zum Kommentar

    Bericht ist ka......e


  • flooney 37
    flooney 11.03.2015 Link zum Kommentar

    Kauft euch einfach das S5. Aber hört auf, euch über den Fortschritt und Innovation zu beschweren. Sind wir hier im Kindergarten oder was?!

    Marcell


    • 75
      Gelöschter Account 12.03.2015 Link zum Kommentar

      technischer Rückschritt wohl eher !

      H G


  • 2
    Peter Lustig 11.03.2015 Link zum Kommentar

    Hier wird diskutiert über Smartphones die ihr nur am Monitor gesehen habt. Eine Meinung und eine Umfrage über Smartphones machen bevor sie überhaupt im Laden sind, ist komplett überflüssig.
    Diskutiert weiter wenn die Smartphones verkauft werden. Dann wisst ihr mehr.

    jesuscircle


  • 75
    Gelöschter Account 11.03.2015 Link zum Kommentar

    klar hab ich mich jahrelang über HTC und Apple und Sony beschwert, aber halt im Hintergrund weil Samsung ja beim s5 noch den Wechselakku hatte.Wenn ihr ein unflexibles Wegwerfprodukt haben wollt dann bitte schön.

    Roger DozenH GGelöschter AccountSven


    • 76
      Frank K. 12.03.2015 Link zum Kommentar

      Dankeschön

      Roger Dozen


  • 9
    Philipp Z. 11.03.2015 Link zum Kommentar

    Bitte hört mit dem Wechselakku und den SD-Slot auf...
    2014: Jeder beschwert sich weil Samsung auf Plastik setzt, dafür Wechselakku und SD Slot

    2015: Samsung produziert das S6 als Unibody Handy aus Aluminium und Glas, ohne Wechselakku und SD Slot.
    Jetzt beschwert sich jeder darüber...
    Samsung ist der letzte große Hersteller der vom Zug des Wechselakkus abgesprungen ist. Beschwert sich jemand bei HTC, bei Apple?
    Das ist eben der Preis den man für ein Unibody Handy zahlen muss, anders gehts nicht.
    Und zum SD Slot: Man braucht nicht mehr als 64GB! Wenn doch, dann holt euch doch 128! Also gebt euch damit zufrieden...

    Frank G.MarioTino


    • Darth Raver 11
      Darth Raver 12.03.2015 Link zum Kommentar

      Intelligente Menschen wissen, wie praktisch ein SD-Slot ist.
      Und Plastik ist auch wesentlich alltagstauglicher als andere Materialien ;-)

      H GRene AdamGelöschter AccountAhmet Ebrahiem


      • 7
        Christoph Rothert 12.03.2015 Link zum Kommentar

        Also ich würde mich jetzt nicht per se als dumm bezeichnen und kann FÜR MICH keinen praktischen Nutzen an einem SD-Slot erkennen. Ich habe ein G2 mi 16GB und noch über die Hälfte an Speicher frei. Fotos passen mehr drauf als ich an Schnappschüssen machen kann, für mehr gibt's dann die digitale Spiegelreflex. Musik habe ich absolut null drauf, weil ich entweder im Auto höre mit diversen Alben auf dem USB Stick oder zu Hause. Notfalls kann ich ja immer noch Musik streamen.
        Ich denke also, das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern eher mit dem persönlichen Nutzungsverhalten. Wer einen SD-Slot oder Wechselakku braucht, der muss sein Kaufverhalten dementsprechend darauf ausrichten. Wer nicht, so wie ich, der kann frei wählen und nach anderen Gesichtspunkten entscheiden.

        Philipp Z.


  • M10S 20
    M10S 11.03.2015 Link zum Kommentar

    Wenn ich mir manche Kommentare durchlese... merke ich was für ein dummes Volk
    wir haben.... die Leute reden seit (locker) 2 Jahren davon, das Samsung "nicht"
    hochwertig ist und wollen Alu und ein Unibody bla bla bla.... JETZT kommt Samsung mit
    so einem geilen Gerät, als normal und Edge Version... da meckern alle über wechsel
    Akku und SD Slot..... zu euch Idioten sage ich nur :
    Kauft euch dann die 128 GB Version, mehr als 64 braucht eh NIEMAND und zum Akku,
    da könnt ihr euch auch eine PowerBank kaufen - erfüllt denselben Zweck !!!
    Also hört auf mit euren behinderten Kommentaren....

    Roger DozenOSchyMarcel BubeFrank K.Carl ZechjesuscirclebaronfacJannoKarl K.Gelöschter AccountGelöschter AccountStephan L.MarcellTim NashPhilipp Z.Andy Twist


    • 36
      Jorge B 11.03.2015 Link zum Kommentar

      Danke dir, du sprichst mir aus der Seele

      Roger DozenMarcel BubeJannoPhilipp Z.


    • 18
      VKay94 11.03.2015 Link zum Kommentar

      Was machst du mit den Daten, wenn dein Gerät nicht mehr funktioniert? Wenn das Display nicht mehr reagiert? Einschicken? Der Support formatiert den Speicher und deine Daten sind futsch. Auf einer externen kann man seine Daten weitgehend sichern (zB Fotos auf SD-Karte direkt speichern). Bei einem Fehler kannst du die SD-Karte rausnehmen und deine Daten sind sicher. Kapiert?

      H GaXeLMartinGelöschter Accountth le


      • Marcell 30
        Marcell 11.03.2015 Link zum Kommentar

        Gibt genug Möglichkeiten seine Daten auch ohne SD zu sichern. ..!


      • flooney 37
        flooney 11.03.2015 Link zum Kommentar

        Schon mal was von der Cloud gehört? Da kann man seine Daten drin sichern. Oder man nimmt einen PC auf dem man seine Daten sichert. Wo ist denn das Problem?

        Gelöschter Account


      • Darth Raver 11
        Darth Raver 12.03.2015 Link zum Kommentar

        Vielleicht will nicht jeder so ne cloud haben. Ich will meine Sachen auf einer Hardware (sdcard) haben


      • 29
        Martin 12.03.2015 Link zum Kommentar

        Clouds sind Rotz.
        Manuelle Backups sind nie so aktuell wie die SD selber es sei denn man macht sich die Mühe nach jedem Foto oder Video das Backup zu aktualisieren.
        Mal davon zu schweigen dass vielen die Disziplin oder auch das Wissen fehlt, die meisten werden mit dem Wort Backup erst konfrontiert wenn das Handy und die Daten schon futsch sind.

        Trotzdem wird das S6 Hammer.


      • jesuscircle 11
        jesuscircle 12.03.2015 Link zum Kommentar

        Von wegen!! So hab ich auch gedacht,als ich mein Note 2 verkauft habe. Weder der PC noch mein Tablet oder ein anderes Phone konnte die SD lesen! Shit Samsung,alle Bilder,etc.weg. Und ich hab keine SD Sperre o.Ä.programmiert. Vielleicht lag es auch an Jellybean 4.3,keine Ahnung. Aber 64 GB brauche ich mindestens,da ich viele Fotos und Videos mache.


      • 56
        Gelöschter Account 12.03.2015 Link zum Kommentar

        Das ist ein systemimmanentes Problem. Ein mobiles Langstreckentelekommunikationsendgerät (vulgo Handy, Smartphone) ist eben für den mobilen Einsatz ausgelegt. Eine Cloud-Speicherlösung erfordert bei einer gewissen Datenmenge eine hohe Geschwindigkeit zwischen Endgerät und Cloud. Das Mobilfunknetz ist dank Beschränkung der Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom genutzten Volumen ungeeignet und WLAN nicht flächendeckend verfügbar bzw. bei offenen Hotspots zu langsam und/oder zu unsicher. Des weiteren möchte ich gerne meine Daten bei mir speichern (NAS) und nicht auf fremden Servern, bei denen ich nicht weiß, wo konkret die Daten gespeichert sind und wie es dort in den jeweiligen Ländern mit dem Datenschutz aussieht.
        Und dazu noch eine kleine Beispielrechnung: ich höre an jedem Arbeitstag mindestens 2 Stunden Musik auf dem Hin- und Rückweg. Würde ich die Musik in der Cloud speichern, kämen an einem Arbeitstag allein dafür ca. 250MB an Daten auf (MP3 mit 320kbit/s). Im Monat wären das ca. 7,5GB. So viel Datenvolumen bietet Highspeed zurzeit niemand zu vertretbaren Preisen an. Für viel weniger Geld kaufe ich mir dann lieber eine Speicherkarte, auf der ich nach Herzenslust Musik speichern kann.


      • 76
        Frank K. 12.03.2015 Link zum Kommentar

        @Frank König

        Die Rechnung hat aber einige Denkfehler. 7,5 GB im Monat, wenn man jeden Tag 250 mb Musik streamt? Ich denke selbst der größte Workaholic kommt selten auf 30 Arbeitstage im Monat. Realistischer sind doch 20-25. Dann wäre man schon bei maximal 6,2 GB. Und solange man jetzt keine super hochqualitative Soundanlage von Canton oder so hat, sind 320 kbits auch ein ziemlicher Overkill. Höre auch oft Spotify auf anständigen Anlagen und 160 kbits sind definitiv ausreichend und ein Unterschied zu 320 kbits ist nicht zu hören, wenn man nicht auf maximaler Lautstärke hört. Demnach wäre man schon bei 3,1 GB, was schon in den Bereich bezahlbarer Internetflats fällt (habe 3 GB für 1,25€/Monat). Zudem kann man auch Musik über die Cloud offline speichern. Erstellt man sich 2-3 Playlists mit 100-150 Songs, die man meistens hört (bei mir Charts, House und Hip Hop) und speichert diese offline, deckt man schon 70-90% der Nutzung ab. Das ergibt ungefähr 1 GB an Musik, die man selbst auf einem 16 GB Smartphone komfortabel unterbringen kann. Dadurch reduziert sich der Datentraffic nochmals um 2/3. In der Theorie kann man sich alles sehr hoch rechnen, aber als eine Person, die viel Streaming Musik hört, komme selbst ich nur auf 1-1,5 GB im Monat.


      • 7
        Christoph Rothert 12.03.2015 Link zum Kommentar

        Kontakte werden automatisch über das Google Konto gesichert, Fotos automatisch mit Dropbox synchronisiert. OK. wofür brauche ICH doch jetzt gleich eine SD-Karte? Das mag wie schon vorher mal erwähnt für jeden anders sein, aber einen SD-Slot als muss für jeden Nutzer darzustellen empfinde ich doch als fragwürdig. Wer es braucht oder möchte, soll sein Smartphone danach auswählen.


      • 56
        Gelöschter Account 12.03.2015 Link zum Kommentar

        Mea culpa. Rechenfehler. Es sind tatsächlich 20 Arbeitstage, wovon einige auch Dienstreisen sind. Sei's drum, über 5GB wären auf jeden Fall jeden Monat allein für Streaming der Musik nötig + weitere Internet-Aktivitäten. Ich habe nicht vor, meine 320kbit/s MP3-Sammlung noch einmal zu reduzieren, bevor ich sie mitnehme. Da habe ich lieber zurzeit eine 128GB-Karte in meinem Z2, auf der ich das meiste gespeichert habe und nicht jeden Tag überlegen muss, was ich nun hören möchte, sondern kann spontan sein. Des weiteren bietet kein Streaming-Portal die Musik an, die ich hören möchte.
        Ich kenne deinen Standpunkt zu SD-Karten, wechselbarem Akku und ob dies für den Durchschnitts-Nutzer sinnvoll wäre. Auch ich sehe es so, dass das Gros ohne auskommt. Aber ich habe hier mein Beispiel dargelegt und bin froh, so lange es entweder großzügig bemessenen Speicher im Smartphone gibt oder die Möglichkeit zur externen Speicherung gibt.


      • 56
        Gelöschter Account 12.03.2015 Link zum Kommentar

        @Christoph Rothert : deswegen schrieb ich ja "Des weiteren möchte *ich* gerne meine Daten bei mir speichern (NAS) und nicht auf fremden Servern [...] Für viel weniger Geld kaufe *ich* mir dann lieber eine Speicherkarte". Dies ist keine verallgemeinernde Aussage. Dropbox nutze ich nicht, ebenso wenig wie Google Drive oder Box. Zu Hause nutze ich mein NAS und unterwegs die SD-Karte. Wie es andere machen, wissen wohl andere am besten.


      • 11
        C Mischler 12.03.2015 Link zum Kommentar

        Ein Backup auf SD-Karte hilft nicht viel wenn das Handy gestohlen wird oder verloren geht.


      • 7
        Christoph Rothert 12.03.2015 Link zum Kommentar

        @Frank...
        meine Antwort war auch als Anwort auf das Posting von VKay94 gedacht.
        Deine Aussage war nicht verallgemeinernd und trifft gerade mit deiner Ergänzung im Grunde ja meinen Punkt. Jeder hat andere Ansprüche an das mobile Gerät und die Freiheit sich zu entscheiden was für ihn wichtiger ist und wie er mit seinen Daten verfährt.


      • 56
        Gelöschter Account 12.03.2015 Link zum Kommentar

        @Christoph Rothert:
        Okay, die Hierarchie der Kommentare ist mitunter etwas unübersichtlich ;-)


      • 4
        Roger Dozen 27.03.2015 Link zum Kommentar

        Bei der Musik würden 256 Kb verbraucht werden


    • 75
      Gelöschter Account 11.03.2015 Link zum Kommentar

      M10S ich denke du würdest es gar nicht merken wenn dein superedles geiles Smartphone gar keinen Akku drinnen hätte. ;) Weil so so dumme Leute stehen ja nur auf Glanz und Edle Teile. Es auf den Tisch legen im Gasthaus und hoffen das den glänzenden Alurahmen ja viele Menschen sehen. Aber Hallo? es handelt sich um ein technisch hochwertiges Gerät mit dem man weitaus mehr machen kann als nur damit prallen wie geil es glänzt;) junge, verwende mal dein Smartphone richtig, dann lernst du einen wechselbaren Akku zu schätzen;) und ja du hast recht : wir haben echt ein dummes Volk. ..der schuss ging nach hinten los ;)

      aXeLAhmet EbrahiemDarth Raverth le


    • Rene Adam 24
      Rene Adam 12.03.2015 Link zum Kommentar

      64 GB braucht kein Mensch? Ich habe eine 128 GB SD-karte und die ist 90% voll.


  • Ziggy 21
    Ziggy 11.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich gehe mal stark davon aus, dass das Note 5 auch kein Sd-solt und keinen Wechselakku haben wird.
    Und trotzdem wird es gut verkauft werden.


    • Marcell 30
      Marcell 11.03.2015 Link zum Kommentar

      hoffentlich auch. ..Samsung wird den schnellen Speicher wohl nicht gegen ne lahme SD tauschen. ..^^


  • 33
    Philbo 11.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich verstehe die ganze Kritik am Design des m9 nicht.. kauft ihr euch ein Smartphone nur wegen dem Aussehen?
    Ist ja wie früher auf dem Schulhof, wo der jenige der coolste war, der das größte und das am besten aussehende Handy hatte. Aber ein Smartphone besteht nicht nur aus dem Design... Und über die Technik an sich, also sprich, was der Prozessor leistet, ob alles flüssig läuft usw. kann doch zu diesem Zeitpunkt noch niemand (außer vielleicht Apit) etwas sagen. So eine Umfrage, in der die User mit einbezogen werden, kann man wie ich finde erst machen, wenn die Geräte auch auf den Markt sind...

    Michael E.Rene AdamAhmet EbrahiemAndreasth leSvenDennis


    • Dennis 33
      Dennis 11.03.2015 Link zum Kommentar

      Seh ich auch so.

      Rene Adamth lePhilbo


    • 19
      Sven Müller 12.03.2015 Link zum Kommentar

      Naja, das kann man als Hersteller mal machen ,dass man das Design über nimmt, aber irgendwann kommt das als Ideenlos rüber.

      Wenn alle Produkte aussehen würden wie vor fünf Jahren....

      Ich bin auch der Meinung, dass HTC das Grunddesign beibehalten sollte, aber das M9 is echt sehr nahe am M7 / M8.

      Gelöschter Account


  • mapatace 42
    mapatace 11.03.2015 Link zum Kommentar

    Na ja,das dass S6 tendenziell mehr zugelegt hat ,ist offensichtlich.An der grundlegende Kritik ändert sich daran trotzdem nicht.Gerade heute ,wo die neue Verordnung von Elektro-Produkte ,medial überall veröffentlicht wurde ....und deren Begründung dazu,hätte ich hier mal eine Anmerkung dazu gewünscht.Gerade als Tech-Blog sollte man sich diesem wichtigen Thema nicht einfach abwenden.Und fest verbaute Akkus tragen zu dieser Problematik eine Menge bei.

    Rene AdamUlrich H.


    • 19
      Sven Müller 12.03.2015 Link zum Kommentar

      Den Akku kann man Tauschen. Nur eben nicht so schnell und einfach wie bei den Vorgängern.

      Rene Adam


      • 22
        Gelöschter Account 14.03.2015 Link zum Kommentar

        ja sehr aufwendig und mit werkzeug
        wie beim iphone aber nicht mehr so
        wie früher innerhalb von 30 sekunden


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 11.03.2015 Link zum Kommentar

    Das Ergebniss war abzusehen ;-)


  • 3
    prince_eisi 11.03.2015 Link zum Kommentar

    Nur weil es meinen Erwartungen nicht übertroffen oder erfüllt hat heißt es nicht, dass das HTCOne M9 ein schlechtes Smartphone ist. Auf jeden Fall wird es mein M7 ablösen.


  • 22
    Dan Daniel 11.03.2015 Link zum Kommentar

    Das S6 hat ca. 1700 Stimmen mehr


    • Mac Dar 20
      Mac Dar 12.03.2015 Link zum Kommentar

      Ja und ?
      Schon mal was von Prozent gehört? Bzw. Repräsentative Umfrage.

      Rene Adam


      • 19
        Sven Müller 12.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich denke die Verkaufszahlen werden als Aussagekräftige Umfrage ausreichen :)


      • 76
        Frank K. 12.03.2015 Link zum Kommentar

        @Mac Dar

        Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, eine Umfrage bei AndroidPIT wäre repräsentativ.


  • Marcel h. 25
    Marcel h. 11.03.2015 Link zum Kommentar

    was habt ihr eig neuerdings bei Androidpit für ein Problem mit HTC? Das M9 ist eine Weiterentwicklung die htc auf machen musste. warum sollten sie ein erfolgreiches Konzept ändern und damit ein Wagnis eingehen? HTC muss auf Kurs bleiben und sich langsam hocharbeiten. Samsung kann und konnte es sich leisten, eine oder zwei Generationen.

    DanielRene AdamGelöschter Account


    • M10S 20
      M10S 11.03.2015 Link zum Kommentar

      du verstehst 0 von Marketing oder ? HTC hat damit einfach einen Fehler gemacht... ich finde das M9 Mega geil... und meine Freundin hat ein M8 aber
      sie würde niemals auf das M9 umsteigen, ich auch nicht, weil es keine Neuerung
      mitbringt... es ist schön und gut gar keine Frage... aber nicht innovatives...
      HTC hätte mit dem M10 vllt das Design vom M9 benutzen können und beim M9
      auf etwas anderes bzw neues setzen...

      Rene AdamSven Müllerflooney


      • 76
        Frank K. 12.03.2015 Link zum Kommentar

        "du verstehst 0 von Marketing oder ?"

        Du anscheinend auch nicht, wenn du denkst, HTC wolle mit dem M9 die Kunden des M8 ansprechen.

        Gelöschter Account


      • Marcel h. 25
        Marcel h. 12.03.2015 Link zum Kommentar

        deine Aussage macht hinten und vorne kein Sinn. schon mal den Spruch gehört "never change a running system" und das M8 ist gerannt und tut es immer noch (hab übrigens auch eins). HTC kann keine Experimente wagen und hat es auch nicht nötig weil die Geräte einfach Top sind. also hoffe ich auch fürs M10 das sie das beibehalten!


  • Dänu 55
    Dänu 11.03.2015 Link zum Kommentar

    GFXBench T-Rex (onscreen)
    M9: 50 FPS
    S6: 19 FPS

    GFXBench Manhattan (onscreen)
    M9: 24 FPS
    S6: 7 FPS

    3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
    M9: 33908
    S6: 23630

    Basemark OS (graphics)
    M9: 3173
    S6: 2490

    also immer cool bleiben ;)

    Frank K.Rene AdamNiko F.


    • 36
      Jorge B 11.03.2015 Link zum Kommentar

      :D deine werte bezweifle ich stark. SorrY

      Andy TwistSven MüllerTim Nash


      • Dänu 55
        Dänu 12.03.2015 Link zum Kommentar

        Das S6 mag vielleicht bei der CPU/RAM schneller sein, dafür sieht es aber beim Grafikspeed umso schlechter aus. Der Exynos ist ein Chip wie es der Kirin und der Mediatek ist. Schwache Grafikleistung.


      • Rene Adam 24
        Rene Adam 12.03.2015 Link zum Kommentar

        Schau doch mal nach, dann siehst du sie selbst.


  • Siniox 35
    Siniox 11.03.2015 Link zum Kommentar

    @Apit Wieviele haben denn je Gerät abgestimmt?
    @all Und was mich interessieren würde, was waren den die Erwartungen die nicht erfüllt worden sind?


    • Christian S. 30
      Christian S. 11.03.2015 Link zum Kommentar

      Ist aus der Umfrage-Abblidung zu entnehmen:
      HTC: 2004 Stimmen
      Samsung: 3717 Stimmen

      Philipp Z.


    • 76
      Frank K. 12.03.2015 Link zum Kommentar

      Beim M9 kann ich die enttäuschten Erwartungen leicht erklären: 90% der Tech Nerds wollen ein neues Design, nur damit es was Neues ist. Das wars.


  • 19
    Gelöschter Account 11.03.2015 Link zum Kommentar

    Beide sind große Enttäuschungen. Kein Sd Slot beim S6 ist ja noch verkraftbar. Aber ohne Wechselakku geht einfach gar nicht! Big Dislike

    Andreas G.SvenGelöschter AccountyenicerisinanEngin Ü.Simon Bayer


    • Mr. Smartphone 33
      Mr. Smartphone 11.03.2015 Link zum Kommentar

      Big Dislike.

      Frank K.Gelöschter AccountTim Nash


    • Tim 121
      Tim 11.03.2015 Link zum Kommentar

      bei mir wäre es anders herum ^^ Kein Wechselakku, ok, aber ohne SD-Slot wars das :D zumal die Speicherupgrades unnormal teuer sind..

      Frieder Z.A.K.Gelöschter AccountBernd NobodyyenicerisinanTobi Pe


    • Jörg W. 64
      Jörg W. 11.03.2015 Link zum Kommentar

      Wechselakku braucht kein Mensch und wenn genug Speicher im Gerät ist auch keine SD Karte.

      Frank K.Carl ZechZehraKarl K.XxausberlinxxMarcellTim NashGelöschter AccountPhilipp Z.DieselGelöschter AccountGelöschter AccountFabi97GrobarFrauke N.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 11.03.2015 Link zum Kommentar

        Schon beim Lesen der Überschrift war mir klar dass wieder über Wechselakku und SD-Slot genörgelt wird :-(
        Leute, das braucht kein Mensch!!

        Gö8Frank K.Carl ZechZehraJusefXxausberlinxxAlix J.TinoGelöschter AccountTim NashGelöschter AccountPhilipp Z.DieselGelöschter AccountEmir F.Gelöschter AccountZiggyGrobarNerdy


      • Tim 121
        Tim 11.03.2015 Link zum Kommentar

        schließe nicht von dir auf alle anderen Menschen...
        Manche Leute haben halt gern ihre Musik usw. auf einer SD, falls das Handy mal komplett den Geist aufgibt, nicht gleich sämtliche Daten weg sind. und falls man es mal zurücksetzen muss (warum auch immer), viel Spaß dann z.B. 90GB an Daten auf den PC zu schicken.

        Frieder Z.DanielH GRene AdamJenny B.th leGelöschter Account


      • 36
        Jorge B 11.03.2015 Link zum Kommentar

        Alter jetzt mal ernsthaft, eher geht die SD Karte kaputt als das Handy, ich habe auch dieses heulen satt. Kein Mensch braucht das bei großen internen Speicher. Man man man

        ZehraTinoGelöschter AccountTim NashGelöschter Account


      • 4
        hellsgod 11.03.2015 Link zum Kommentar

        Zurücksetzen gleich factory reset gleich es wird nur /data ohne data/media (interner speicher) formatiert. Sprich Fotos, Musik und andere Dateien bleiben erhalten.

        Rene Adam


      • 32
        Gelöschter Account 11.03.2015 Link zum Kommentar

        Das wäre mir neu! Bei meinen Smartphones werden/wurden bei Zurücksetzen grundsätzlich alle Userdaten im internen Speicher gelöscht. Also natürlich auch Bilder, Filme und Musik...


      • Rene Adam 24
        Rene Adam 12.03.2015 Link zum Kommentar

        Dann hast du es falsch gemacht. (Falsche Formatierung)


      • 76
        Frank K. 12.03.2015 Link zum Kommentar

        Zumindest bei Smartphones ohne externe SD wird /data/media nie mitformatiert, wenn man es nicht explizit auswählt. So viel sollte man schon wissen, wenn man darüber meckert.


      • 33
        Frieder Z. 13.03.2015 Link zum Kommentar

        Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht.


    • M10S 20
      M10S 11.03.2015 Link zum Kommentar

      man quatsch kein Müll und kauf dir ne PowerBank.... IHR nervt langsam mit
      eurem Wechselakku....

      Gö8ZehraRene AdamTim Nash


      • Rene Adam 24
        Rene Adam 12.03.2015 Link zum Kommentar

        Mann komm mal runter, lass dich nicht so stressen von denen. Jeder soll seine Meinung sagen. Nimms Easy.


    • 9
      Philipp Z. 11.03.2015 Link zum Kommentar

      man kann den Akku wechseln leute...

      Tim Nash


    • 75
      Gelöschter Account 11.03.2015 Link zum Kommentar

      stimmt. .kein wechslakku geht gar nicht. .außer für Leute die es kaum nutzen . Beide deswegen eine große Enttäuschung. ich glaube einige würden gar nicht merken wenn gar kein Akku drinn ist. Kauft euch doch einen MountBlanc Kugelschreiber aus Platin wenn ihr ein Schmuckstück haben wollt. ;) Powerbanks sind viel zu umständlich. Checkt es mal : gewechselt ist nun mal schneller als geladen.😉

      H GSven

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel