X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Ultimate Logo Quiz

Christopher W.
3

Kennt ihr das? In einer Werbung oder auf einem Plakat sieht man ein Logo von einer Firma, Musikgruppe oder Internetseite, aber einem will einfach nicht einfallen, wozu das Logo gehört? Ganz schön ärgerlich! Nun es kann auch Spaß machen Logos zu erraten. Wer auf ein solches Quiz der etwas anderen Art steht, dem könnte mein heutiger Testkandidat gefallen. Ultimate Logo Quiz ist, wie der Name schon sagt, das ultimative Logo Quiz! Kann die App überzeugen? Ihr erfahrt es im Test!

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.9 5.9

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Nexus
Androidversion: 4.1.1
Root: Nein
Modifikationen: Nein

Natürlich habe ich mir zunächst einmal die App etwas genauer angeschaut. Der Download umfasst 7,63 MB und von den Berechtigungen her ist auch alles in Ordnung. Folglich kann Ultimate Logo Quiz bedenkenlos installiert werden.

Das Spielprinzip ist recht einfach und schnell erklärt. Dir werden unterschiedliche Logos angezeigt, von Firmen, Herstellern, Fernsehshows und aus vielen anderen Bereichen. Weißt Du wozu ein Logo gehört tippst Du dieses einfach an und gibst den Namen ein, der hinter dem Logo steht. Hier musst Du manchmal bisschen variieren. So wurde die Lösung “Mozilla Firefox” bei mir beispielsweise nicht aktzeptiert, “Firefox” hingegen schon.

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Kategorien (insgesamt 22). Dazu gehören unter anderem:
Web, TV, Musik, Medien, Banken, Sport, Autos und Fluggesellschaften. Wenn man all die Logos so sieht bin ich doch schon recht überrascht, wie viele man tatsächlich direkt wiedererkennt. Solltest Du mal einige Logos nicht so schnell erkennen oder eine Hilfe brauchen (wie bei mir im Bereich Uhren oder Industrie): Für richtige Antworten gibt es Tipps, die Du im Falle von Ratlosigkeit bequem einlösen kannst. Dies ist ebenfalls ganz einfach. Du kannst bis zu vier Tipps pro Logo abrufen, was Dir hoffentlich eine richtige Antwort ermöglichen sollte.

Doch kann Ultimate Logo Quiz auch wirklich länger als nur ein paar Minuten begeistern? Ich bin skeptisch und eine Antwort fällt mir ehrlich gesagt schwer. Nun manche Bereiche sind tatsächlich ziemlich fordernd. So fiel mir der Bereich “Web” sehr einfach und ich dachte mir, dass dieses Spiel ja gar keine Herausforderungen bietet. Doch schon im Bereich TV wurde es zunehmend schwieriger und auch wenn man viele Logos kennt – die richtigen Namen zu finden ist tatsächlich ziemlich anspruchsvoll. Mich hat Ultimate Logo Quiz auf jedenfall etwas länger gefesselt, aber unter anderem auch, weil ich herausfinden wollte, in wie weit ich mich wirklich auskenne.

Was ich allerdings ein wenig vermisse ist die Möglichkeit, sich direkt mit Freunden zu messen. Ultimate Logo Quiz bietet zwar die Möglichkeit über Swarm mit anderen Spielern zu wetteifern, allerdings wäre ein Spielmodus für direkte Partien gegen Freunde ganz nett. Ich könnte mir beispielsweise ganz gut vorstellen, dass man nacheinander immer abwechselnd Logos erraten muss und wer zuerst alle Tipps verbraucht hat und nicht mehr weiter weiß hat verloren. Alternativ könnte man das Ganze auch noch mit einer zeitlichen Begrenzung für die Antworten versehen. Dies würde Ultimate Logo Quiz meiner Meinung nach auch zu einem guten Kandidaten für Spielabende machen.


Fazit: Ultimate Logo Quiz konnte mich überzeugen. Doch auch wenn das Spiel Spaß gemacht hat ist das Quiz eher für kurzweilige Unterhaltung geeignet. Das Fehlen eines einfachen Multiplayer Modus ohne nötige Registrierung verhindert meiner Meinung nach, dass Ultimate Logo Quiz auch mal in einer Runde gespielt werden kann. Alles in allem finde ich das Spiel aber dennoch interessant und für Zwischendurch ganz nett.

Bildschirm & Bedienung

Die Gestaltung von Ultimate Logo Quiz ist soweit ziemlich gelungen. Alles ist recht übersichtlich gehalten und es gibt eigentlich keine störende Komponente. Zwar wird am unteren Bildschirmrand Werbung eingeblendet, was der ein oder andere Nutzer als störend wahrnehmen könnte, allerdings überdeckt die Werbung keine Spielelemente oder Ähnliches. Auch lässt sich die App recht einfach bedienen und ist ziemlich selbsterklärend.

Speed & Stabilität

Ultimate Logo Quiz läuft vollkommen flüssig und ohne Probleme. Während der Testphase kam es zu keinen Problemen bezüglich der Geschwindigkeit oder Stabilität der App.

Preis / Leistung

Ultimate Logo Quiz ist kostenlos im Play Store erhältlich. Es wird fast ununterbrochen Werbung am unteren Bildschirmrand eingeblendet, dies stört meiner Meinung nach aber nicht das Spiel.

Screenshots

Ultimate Logo Quiz Ultimate Logo Quiz Ultimate Logo Quiz Ultimate Logo Quiz Ultimate Logo Quiz Ultimate Logo Quiz

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

bubble quiz games

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ja ro 29.09.2012 Link

    hab ich auch schon ausprobiert, wurde aber irgendwann langweilig, weil wenn man ein logo gar nicht kennt kann man es nicht rauskriegen. Da bringen auch die Tipps nichts

    0
    0
  • eduard leitner 29.09.2012 Link

    ja logo . . supa app . .

    0
    0
  • Tom K. 02.10.2012 Link

    Wann habt ihr alle Logo-Quiz-Apps durchgetestet?

    0
    0

Author
17

Galaxy s4 Beste Displayschutzfolie für wenig Geld