X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Ultimate Chemistry Quiz – Luft nach oben

Christopher W.
0

Chemie, die Lehre der Stoffe und deren Umwandlung – für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei kann Chemie sogar echt Spaß machen, und zwar nicht nur in der Schule oder der Uni, sondern auch unterwegs auf dem Smartphone. Ob das Ultimate Chemistry Quiz etwas taugt und tatsächlich etwas mehr Spaß in die Chemie zu bringen vermag, erfahrt ihr im heutigen Testbericht!

Ultimate Chemistry Quiz
3 ★★★☆☆

Bewertung

Pro👍
  • Verlinkungen auf Wikipedia-artikel und Videos...
  • Viele Fragen zu vielen unterschiedlichen Bereichen
  • Verschiedene Spielmodi verfügbar
Contra👎
  • ...welche allerdings präzisiert werden könnten
  • Recht hoher Preis
Getestet mit Android-Version Root Mods Getestete Version Aktuelle Version
Google Galaxy Nexus 4.3 Nein 1.0.0 1.0.0

Funktionen & Nutzen

“Learning and practicing a science is always more fun when it´s part of a game” heißt es in der App-Beschreibung so schön. Und sicherlich können die meisten sich dem anschließen. Doch kann Ultimate Chemistry Quiz wirklich den Spaß in die Chemie bringen? Finden wir es heraus!

ChemistryQuiz1
Vom Hauptmenü aus gelangt man direkt ins Spiel!  / © Handyx, AndroidPIT

 

Bevor ein neues Spiel begonnen werden kann, hat der Nutzer die Möglichkeit sich für ein Spielprinzip zu entscheiden. So hat man die Auswahl zwischen einem Spiel im Rundenprinzip oder eines mit durchgehenden Fragen. Eine Runde besteht aus je zehn Fragen. Wird nur eine bestimmte Anzahl an richtigen Antworten gegeben, landet man nicht in der nächsten Runde. Das Spiel muss dann erneut begonnen werden. Ich entschied mich für das Rundenprinzip, woraufhin es direkt mit dem eigentlichen Spiel losging.Da die App nur auf Englisch verfügbar ist, sind natürlich auch die Fragen auf Englisch. Für das Beantworten der Fragen sind hier und da durchaus chemische Fachbegriffe von Nöten.

ChemistryQuiz2
Zwei verschiedene Spielmodi stehen zur Auswahl, darunter der hier gezeigte Rundenmodus / © Handyx, AndroidPIT

 

Zu jeder gestellten Frage gibt es drei Antwortmöglichkeiten. Durch Tippen auf eine der Antworten wird diese eingeloggt und nach einem Tip auf den entsprechenden Button angezeigt, ob die gegebene Antwort richtig oder falsch ist. Anschließend kann der Nutzer nicht nur sehen, was die richtige Antwort ist oder gewesen wäre, sondern über den Info-Button auf Wikipedia-Artikel zugreifen, welche sich mit dem entsprechenden Thema befassen.

Der Button daneben verlinkt zu YouTube-Videos, welche allerdings nicht immer etwas mit dem Thema zu tun haben. So landete ich nach einer Frage in einer Ergebnisliste zum Suchwort “metal“. Dass die aufgelisteten Videos eher wenig mit dem chemischen Begriff sondern der gleichnamigen Musikrichtung zu tun hatten, muss sicherlich nicht erwähnt werden. Grundsätzlich ist die Idee sehr gut, Videos mit einzubinden. Allerdings wäre es sicherlich sinnvoller, gezielt auf einzelne Videos zu verlinken und nicht einfach nur auf Suchergebisse zu einem Begriff. Sollte der Nutzer die Antwort zu einer Frage mal nicht wissen, so kann über den Menübutton auf die Joker zugegriffen werden. Joker sind allerdings nur im Rundenprinzip verfügbar.

ChemistryQuiz3
Die Verlinkungen funktionieren an sich gut, auch wenn bei den Videos, wie rechts zu sehen, das Ziel leider oft verfehlt wird / © Handyx, AndroidPIT

 

Insgesamt beinhaltet das Quiz 1000 Fragen. Entscheidet man sich gegen das Rundenprinzip, werden alle bereits gestellten Fragen nicht noch einmal vorkommen. Dafür wird allerdings der Fortschritt im entsprechenden Bereich größer, welcher mit jeder beantworteten Frage steigt. Wurden alle 1000 Fragen richtig beantwortet, kann der Fortschritt selbstverständlich auch wieder zurückgesetzt werden.

Wer die Herausforderung und Wettkampf sucht, dem dürfte folglich das Rundenprinzip am ehesten gefallen. Wer einfach nur Fragen beantworten und spielerisch etwas dazu lernen möchte, der findet aller Wahrscheinlichkeit das einfache Fragenprinzip am ansprechendsten.

In den Einstellungen hat der Spieler die Möglichkeit, den in-game Sound, den externen Content (Wikipedia-Artikel, Youtube-Videos) und die Anzeige der richtigen Antworten zu deaktivieren. Darüber hinaus kann eingestellt werden, ob das Timelimit für das Beantworten der Fragen gesetzt werden soll. Der Spieler hat dann für das Beantworten einer Frage stets nur zehn Sekunden Zeit.

ChemistryQuiz4
Joker findet man über den Menübutton / © Handyx, AndroidPIT

 

Bildschirm & Bedienung

Ultimate Chemistry Quiz ist einfach zu bedienen und übersichtlich gestaltet. Die grafische Gestaltung ist ebenfalls nicht zu peppig, aber dennoch ansprechend und liebevoll. Nach jeder gegebenen Antwort kann direkt auf den externen Content zugegriffen werden, welcher in einem extra Fenster geladen wird. Natürlich ist dazu eine Internetverbindung von Nöten, es wird unter Umständen also das Datenvolumen belastet. Alles in allem konnte Ultimate Chemistry Quiz auch in dieser Kategorie überzeugen, auch wenn die Verlinkungen auf externen Content etwas präziser sein könnten.

Speed & Stabilität

Ultimate Chemistry Quiz lief stets flüssig und ohne Probleme.

Preis / Leistung

Ultimate Chemistry Quiz ist zu einem Preis von 1,81 € im App Center erhältlich. Auch wenn das Spiel rund 1000 Fragen beinhaltet ist der Preis recht saftig.

Abschließendes Urteil

Insgesamt konnte Ultimate Chemistry Quiz durchaus überzeugen, auch wenn es hier und da noch Verbesserungen von Nöten wären. So könnten, wie oben bereits thematisiert, die Verlinkungen etwas präzisiert werden. Auch ist der Preis für den gebotenen Umfang meiner Einschätzung nach etwas hoch. Zieht man alle Kategorien, so landet die App also im Mittelfeld und erhält drei Sterne. Zwar vermag die App “den Spaß in die Chemie” zu bringen, allerdings reißt einen die App leider auch nicht vom Hocker. Als App für zwischendurch ist Ultimate Chemistry Quiz sicherlich geeignet, für langes Spielen aber leider nicht geeignet. Der Nutzer sollte sich also überlegen, ob man für eine “Gelegenheits-App” so viel Geld ausgegeben möchte.

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Handyx

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Author
2

[Game] Dodo Bounce