X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

TripAdvisor - Upgrade your Urlaub

Christian Brüggemann
5

Seit Freitagabend war ich in München, und heute ging es wieder los, zurück nach Hause. In dieser Zeit half mir der TripAdvisor mehrfach, ein Restaurant oder eine Sehenswürdigkeit zu finden.
Wer jetzt denkt, was ich vor dem Test ebenfalls dachte: "Google Maps kann das doch auch!" sollte sich diesen Test unbedingt durchlesen..

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.2.6 8.6.1-release

Funktionen & Nutzen

Testgerät: LG Optimus Speed / 2x
Android-Version: Android 2.2
Mods: MoDaCo Fr8

Im Hauptmenü des TripAdvisor findet man folgende Menüpunkte:

  • Hotels
  • Restaurant
  • Freizeitangebote
  • Foren
  • In meiner Nähe

Tippt man auf eine dieser Kategorien, findet man eine Suchfunktion für diese Kategorie. Dort kann man eine Preisklasse, den Ort, und zum Beispiel den Restauranttyp festlegen, sodass man die Ergebnisse personalisieren kann.
In den Ergebnissen der Suche findet man dann den Namen der Attraktion, bzw. des Restaurants oder Hotels, den Platz in der TripAdvisor-Topliste, falls Bewertungen vorhanden sind diese Bewertung in Sternen, sowie die Entfernung vom aktuellen Standort. Tippt man auf die Entfernung, dann öffnet sich Google Maps mit dem Ort. So kann man auch direkt dorthin navigieren.

Tippt man auf einen Eintrag in den Ergebnissen, findet man hier (falls vorhanden) Fotos, Kontaktmöglichkeiten, die Bewertungen, Durchschnittspreise und die Adresse vor. Außerdem kann man nach Restaurants, Hotels und Attraktionen in der Nähe dieses Ortes finden. Das ist beispielsweise praktisch, wenn man gerade ein Hotel gefunden hat, und noch nach einem Restaurant auf der Suche ist. Das ist gut durchdacht.
Neben Bewertungen in der eigenen Sprache, findet man auch (über Google Translate) übersetzte englische Bewertungen. Falls die Übersetzung zu schlecht ist, kann man unter einer solchen Bewertungen auch auswählen, den Originaltext zu lesen.

Beim Orten trat in einigen Fällen bei mir der Fehler auf, dass die Ortungsdienste nicht aktiv seien. Umgehen konnte ich den Fehler, indem ich die Menütaste drückte, und dann "In meiner Nähe" auswählte. Danach konnte mich die App lokalisieren und alles weitere funktionierte ohne Probleme.

Zumindest in München gab es für viele Orte in der Stadt Bewertungen, die auch qualitativ gut waren. Hierbei kommt es aber natürlich auf die Community von TripAdvisor an, Bewertungen zu liefern. Im Test waren die Bewertungen des TripAdvisors zutreffender, als in Google Maps. Google Maps führte mich mehrfach zu etwas zwielichtigen Lokalen, obwohl gute Bewertungen vorhanden waren. Mit dem TripAdvisor war dies nicht so.
Um eine Bewertung für etwas abgeben zu können, muss man sich bei dem Dienst registrieren.

Die Suchergebnisse der App waren akkurat, und z.B. in der Kategorie "Restaurants" gab es wirklich fast nur Restaurants. Wenn man in Google Maps nach "Restaurants" sucht, findet man auch viele Hotels oder ähnliches vor.
Aus diesen Gründen war der TripAdvisor also deutlich hilfreicher als Google Maps, und ist durchaus zu Empfehlen.

Fazit: Wenn man in den Urlaub fährt, und dort auch Internetzugriff hat, sollte man sich den TripAdvisor installieren und ausprobieren. Die Ergebnisse sind besser als bei Google Maps und die App bietet ein paar weitere nützliche Funktionen.

Bildschirm & Bedienung

Der TripAdvisor ist sehr einfach und intuitiv zu Bedienen. Alles wichtige bekommt man direkt auf dem Display präsentiert, sodass man nicht in Untermenüs kramen muss, um eine Funktion zu finden.

Die App ist im iOS-Stil gehalten und sieht gut aus.

Speed & Stabilität

TripAdvisor lief im Test vollkommen stabil. Das Laden in den einzelnen Menüs dauerte manchmal etwas länger, bedingt dadurch, dass die App im Grunde nur kleine Internetseiten lädt.
Die Ladegeschwindigkeit hängt daher stark von der Internetverbindung ab.

Preis / Leistung

Die Reise-App TripAdvisor ist kostenlos im Market zu erhalten.

Screenshots

TripAdvisor - Upgrade your Urlaub TripAdvisor - Upgrade your Urlaub TripAdvisor - Upgrade your Urlaub TripAdvisor - Upgrade your Urlaub

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

TripAdvisor

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Hero X 19.04.2011 Link

    Oh ich Nim grad im Urlaub
    das passt ja xD

    0
    0
  • Marcel Endres 20.04.2011 Link

    Super Test, super App. fahre am Samstag nach Paris und hab schon jetzt Restaurants in der Nähe meines Hotels ausfindig gemacht :)

    0
    0
  • Stephan F. 20.04.2011 Link

    Meine Stadt ist um einiges besser, was die Ausstattung angeht. Ich hatte beides in Dresden getestet und bin dann schnell von dem nie wieder weg.

    0
    0
  • nica 20.04.2011 Link

    Hallo, danke für den Bericht!

    Hat jemand schon mal mit Qype und Yelp verglichen? Das sind ja eigentlich DIE Apps für sowas, oder?

    0
    0
  • Evelyn C. 20.04.2011 Link

    naja, ich würd's nicht unbedingt mit Yelp vergleichen, das ist immer noch zu sehr USA-lasting. Aber Aloqa könnte ich mir als vergleichbare Alternative vorstellen.

    0
    0

Author
18

Smartphone als Spielekonsole