Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

TorAlarm - die wohl schnellste Fußball-App!

Ludwig Hubert
7

Fußball-Apps gibt es ja ziemliche viele - die meisten vollgeladen mit Funktionen und Informationen, sodass man sich schon schlecht zurechtfindet. Einem völlig anderen Konzept geht hier "TorAlarm" nach. Diese minimalistische App zeigt lediglich die nächsten paar Spieltage und die Tabellen der jeweils ersten und zweiten Bundesliga an und informiert per Push-Benachrichtigung - also sofort - über neue Tore.

Wie gut diese App funktioniert und ob sie einen Mehrwert gegenüber anderen Apps hat, das könnt ihr im Testbericht nachlesen.

 

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.2 2.2

Funktionen & Nutzen

Testgeräte:
-Samsung Galaxy Nexus 4.0.4

Die App "TorAlarm" ist grundsätzlich in fünf Tabs unterteilt:

Hinter "1. Liga" befinden sie tabellarisch aufgelistet die nächsten zwei Spieltage mit den jeweiligen Spielen und (sofern das Spiel begonnen hat beziehungsweise beendet ist) dahinter die Ergebnisse. Die zur ersten Bundesliga gehörende Tabelle ist ein Tab weiter bei "Tabelle 1".
Genauso gibt es diese Tabs auch für die zweite Liga.

Im fünften Tab befindet sich für jede Mannschaft eine Einstellungsmöglichkeit, ob man per Push über diese Mannschaft informiert werden möchte oder nicht.

Wenn nun ein Tor fällt, so erscheint in der Statusleiste von Android eine Benachrichtigung, wie zum Beispiel "Tor für Bayer Leverkusen! - 1. Min. (Bayer Leverkusen: 1. FC Kaiserslautern 1:0)". In den nächsten App-Versionen wird hier zusätzlich der Torschütze genannt.
Was mich hier ein wenig stört, ist die Tatsache, dass die Benachrichtigungen nicht verschwinden, wenn man darauf klickt und sich die App öffnet. Außerdem wäre es praktisch, wenn man die Benachrichtigungen komplett oder zumindest je Liga ausschalten könnte.

Fazit: Ich bin kein fanatischer Fußballfan, würde aber trotzdem gerne über die Ergebnisse und die Tabelle informiert sein - ohne unbedingt massenweise weitere Informationen zu bekommen. So ist TorAlarm also genau die richtige App für mich! Sie zeigt lediglich die nächsten beiden Spieltage so wie eine Tabelle von der ersten und zweiten Bundesliga an. Das besondere "Schmankerl" ist wohl, dass die Push-Benachrichtigungen normalerweise schneller als bei anderen Apps kommen, man ist also immer schnellstens informiert. Außerdem sind die Benachrichtigungs-Einstellungen permanent und müssen nicht (wie bei anderen Apps) wöchentlich neu gesetzt werden.
Wer aber eine top-ausgebaute Anwendung mit vielen Zusatzinfos will, der ist bei TorAlarm falsch, diese hat einfach ein anderes Ziel.

 

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung von TorAlarm ist zwar in Ordnung, allerdings könnte das Design noch ein wenig besser sein.
Für Tablets ist diese App nicht verfügbar.

Speed & Stabilität

Die Geschwindigkeit der Push-Benachrichtigungen ist bei der App TorAlarm echt super - sie ist schneller als die Konkurrenz!
Allerdings ist die App in meinem Test einmal abgestürzt, was wahrscheinlich am Android 4.0.4 liegt.
Insgesamt denke ich, dass hier trotzdem vier Sterne gerechtfertigt sind!

 

Preis / Leistung

Die App TorAlarm ist kostenlos im Google Play Store erhältlich und hat - mit der schnellen Push-Funktion - einen guten Mehrwert gegenüber anderen Apps. Am oberen Rand der App wird Werbung angezeigt, die aber auch nicht unbedingt stört.

Screenshots

TorAlarm - die wohl schnellste Fußball-App! TorAlarm - die wohl schnellste Fußball-App! TorAlarm - die wohl schnellste Fußball-App! TorAlarm - die wohl schnellste Fußball-App! TorAlarm - die wohl schnellste Fußball-App!

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

eisterhues new media solutions

Check us out at www.eisterhues-media.com !

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Mike Berg 13.04.2012 Link

    das macht die Sportschau App auch für die Spiele wo ich Informationen haben will!

    0
  • EdgA 13.04.2012 Link

    sportschau app hat auch nen tor alarm und der lässt sich auch in der Statusleiste quittieren :-)

    0
  • jato 13.04.2012 Link

    Die Sportschau App ist zum schnellen Überblick aber zu verschachtelt.

    0
  • Christian W. 13.04.2012 Link

    FotMob Pro hat auch Push Funktion. Läuft mittlerweile praktisch 100% zuverlässig und hat auch 3. Liga und alle Internationalen 1. Ligen drin, beschränkt sich da auch auf das Wesentliche und und das Design ist ganz gut. Wer also was zuverlässiges sucht und so wie ich 3. Liga und Internationale Ligen will, sollte die mal probieren....

    0
  • jato 13.04.2012 Link

    An FotMob kommt man schwer vorbei. Bei mir läuft auch noch Pocketliga mit Push und hübschem Layout.

    0
  • David Böhm 13.04.2012 Link

    Ich nutze auch fotmob... Aber werde morgen mal testen welche appellieren schneller ist! Auf Zusatzinformationen kann ich verzichten... Daher wird die schnellere app für die bundeliga gewinnen... Wobei fotmob wegen em, WM, Cl, ul bleiben muss... Wenn ich es also genau überlege gibt es doch keine Alternative, teste trotzdem

    0
  • tobias l. 14.04.2012 Link

    FotMop. Sonst nix.

    0