Jetzt mit AndroidPIT und Vodafone eins von drei Huawei P8 direkt zum Verkaufsstart gewinnen

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Verfasst von:

Top 5 Android Features auf die Deine iPhone-Freunde neidisch sind

Verfasst von: Anton S. — 23.06.2012

 

Wir alle sind hier um Android zu lieben, nicht um andere Systeme schlecht zu machen. Als Apple jedoch behauptete, Android sei eine reine Kopie des iPhone, und zudem versuchte das Samsung Galaxy S3 bereits vor Marktstart aus den Regalen zu verbannen, hört es auch bei uns mit dem Spaß auf. Wir versuchen mit diesem Blog nicht Trolle zu füttern, jedoch gibt es zahlreiche Android Features, die dem iPhone klar überlegen sind. Diese Features sind für hartgesottenen Android Fans vielleicht nicht die, über die es lohnt, geredet zu werden, jedoch wollen wir das Schweigen brechen und zeigen, wie nützlich und großartig die einfachsten Dinge sein können. Hier sind die Top 5 Features, auf die Deine iPhone Freunde neidisch sind. 

5. Schneller tippen – Alternative Keyboards

Von Apps mit Wortvorhersagen, wie SwfitKey, bis hin zu verrückten Keyboards wie Siine, haben Android Besitzer eine riesen Auswahl an alternativen Keyboards. Natürlich können iPhone User auch Keyboard Apps herunterladen, jedoch gibt es keine Möglichkeit das System-Keyboard zu ersetzen. 

4. Alles im Überblick – Widgets

Die neuesten Spielstände der EM, Wetter-Infos und E-Mails sind dank der Android Widgets immer nur einen Fingerzeig entfernt. Alle Informationen bekommst Du, ohne überhaupt eine App starten zu müssen – serviert auf Deinem Homescreen. Wo iPhone User nur eine Reihe von App Icons sehen, haben Android User alle Freiheiten ihren Homescreen so zu gestalten und mit Widgets auszustatten, wie sie es selbst für nützlich halten. Ich kann beispielsweise sehen wieviel Datenverbrauch ich den letzten Monat hatte, alle Aufgaben auf meiner To-Do Liste checken und eine Menge mehr – ohne überhaupt eine einzige App öffnen zu müssen.

3. Vom Rechner aus schalten und walten – Computer Control

Mit Apps wie AirDroid kannst Du SMS versenden, Screenshots aufnehmen, Deine Apps verwalten und Dateien ganz ohne Kabel von Deinem Android Phone zu Deinem Rechner und rückwärts übertragen. Für das iPhone gibt es einfach nichts Vergleichbares wie AirDroid. Du kannst auch mit dem MightyText Plugin für Chrome SMS lesen und versenden, alles bequem aus dem Browser heraus. Natürlich hat es für das iPhone einen ähnlichen Dienst namens Veency, jedoch funktioniert der nur auf iPhones mit Jailbreak und in einer nur sehr limitierten Art und Weise. 

2. Personalisieren² – Custom ROMs

Android Besitzer können ihr gesamtes System tweaken und tunen, was das Zeug hält. Es gibt einige hervorragende ROMs, wie die Paranoid ROM, MIUI, CyanogenMod und viele weitere, die ein Level an Personalisierung ermöglichen, das iPhone User schmerzlich vermissen. Einige dieser Tweaks erlauben es den Prozessor zu übertakten oder die neueste Android Version zu flashen, ohne auf das offizielle Update des Herstellers warten zu müssen.

1. Sharing Is Caring – Teilen mit den Besten

Fast alles, was Du auf Deinem Android Phone machst, kannst Du mit Deinen Freunden und Bekannten in nahezu jeder App teilen. Einen Bericht per Google Docs senden, oder den Schnapschuss von gerade eben in die Dropbox laden und davor aber noch mit Instagram in die sozialen Netze laden? Lange suchen musst Du nach solchen Funktionen nicht, der Share-Button ist überall anzutreffen, wo es Sinn macht! Sogar News und Artikel aus dem Web, können mit Apps wie Pocket, einfach mit Deinen Freunden geteilt werden, ohne, dass Du eine Browser-Erweiterung brauchst. Die Integration der Android Apps in das Android OS ist fantastisch!

(Bild oben: Android Authority)

Quelle: androidpit.com

124 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Sun 14.07.2012 Link zum Kommentar

    Android ist einfach der HAMMER! ;D

    0
  • Eichhornschweif 02.07.2012 Link zum Kommentar

    Android hat seine Vorzüge, aber auch Apple hat esine Vorzüge. Man kann das einfach nicht vergleichen.

    0
  • Kevin Glomb 30.06.2012 Link zum Kommentar

    also ich bin in bei 9To5mac und apfeltech... und bei apfeltech bin ich seit 2008 wo es noch touchbite war. und ich habe selten bis nie beitrege gesehen wo sie ein anderes mobiles OS runterziehen wollten.!

    0
  • Michael Veidt 30.06.2012 Link zum Kommentar

    @ Kevin Glomb: +1 :)
    Und vor allem Jailbreaken ist viel einfacher als Rooten.

    0
  • User-Foto
    Denis S. 30.06.2012 Link zum Kommentar

    So langsam denke ich, dass ihr die Apple Beiträge wöchentlich postet, weil sie viele Leser anziehen jedoch sinkt das Niveau damit von Woche zu Woche weil eure Beiträge nichts anderes machen als Apple oder iOS in den Dreck zu ziehen.

    Andere popüläre Seiten wie 9to5Mac oder iDownload machen das nicht mit Android oder Google.

    Ihr solltet langsam mal nachdenken was ihr hier postet und welchen Zweck es erfüllen soll.

    0
  • Jole 27.06.2012 Link zum Kommentar

    Kevin ,in welchen iOS Blog bist du.Ich konnte bis jetzt nichts richtiges finden.Auch gleich ein Lob an Androidpit die Jungs machen ihre Sache hier echt super .

    0
  • Kevin Glomb 27.06.2012 Link zum Kommentar

    Was haben alle mit ihrem Ios ist scheisse ich habe ein android 4.0 und ein iOS 5.1.1 gerät und natürlich hat android vorteile aber iOS auch und ja das erkläre ich anhand der 5 beispiele... 1. Tastatur hat android im Playstore jedoch muss man bedenken das alle meine freunde mit einem iDevice es auch gejailbreakt haben und dort ist soetwas auch in Cydia vorhanden. 2. Widgets hab ich auch auf meinem iDevice bloß nutze ich sie nicht weil sie dort überflüssig sind. 3. Mit dem Rechner aus schalten. Hat man als iOS nutzer ebenfalls. 4. Customroms iOS nutzer haben Cydia in dem es möglich ist so ziemlich jede funktion zu erweitern. 5. Sharing. ist in cydia ebenfalls vorhanden...... Also Android hat sachen die nicht ganz jeder iOS nutzer hat. Dan schaut mal was hat iOS und was sind android nachteile. Ich finde auch die Verschiedenen Android geräte zuviel. Alles muss angepasst werden und es gibt viele apps die nicht kompatibel sind, bei apple hat man das problem nicht. deswegen kannst du nie einen "krieg" anzetteln wenn du nicht cydia hinzunimmst und auch ohne cydia ist iOS noch meiner Meinung nach besser. Also nimmt euch die handys die ihr wollt und fertig denn was ihr mit ihnen macht ist eure entschreidund. Ich bin auch noch in einem iOS blog und habe dort seit 3 jahren noch nicht einmal einen beitrag der Comunity gelesen wo sie erläutern wollten was besser und was schlechter ist. aber mit der zeit erkennt man selber die vor- und nachteile des betriebssystems.

    0
  • Viktor 26.06.2012 Link zum Kommentar

    glücklicher android newbie(überläufer :D) hier: Ich würde mein SGS3 für nichts in der Welt wieder gegen ein IOS Gerät eintauschen.
    Allein schon wegen der Tatsache, dass Apple lieber die anderen Hersteller verklagt und ihre Releases stoppen will, anstatt mal ein "besseres" Gerät auf den Markt zu schmeissen :)
    Klar, die meisten User kommen mit: "Apple ist leicht zu bedienen und zu verstehen". Das mag vllt stimmen, weil du dich beim androiden schon etwas mehr mit der Materie befassen musst um das volle Potential auszuschöpfen.
    Aber Allein schon die Tatsache das ich meine Shortcuts auf dem Dektop Positionieren kann wie ich will, und wenns mir nicht passt einfach alle löschen kann ohne die App gleich zu deinstallieren, ist für mich der Pluspunkt für Android.
    Ich möchte keine iPhone User bashen hier, aber das IOS ist für mich (im vergleich zum Droid) ein Spielzeug.

    0
  • Jole 26.06.2012 Link zum Kommentar

    Andy,ich bin der gleichen Meinung wie du und C.O. falls du die Information verschlafen hast im Bezug auf Flash ......Adobe kündigte an in Zukunft Flash nicht mehr wieter für mobile Geräte zu entwickeln.Es wird sich im mobilen Bereich alles auf Html5 umstellen.Die Gründe muss ich hier wohl nicht aufzählen .Microsoft hatt es langsam auch erkannt und versucht schon wie Apple die gleiche Strategie zu verwenden ..... Siehe Bericht ...
    http://www.areamobile.de/news/21801-surface-mehrere-fehler-fuehrten-zum-microsoft-tablet
    Das ist einer der stärken von Apple....aber ich wiederhole ...Android hat auch seine stärken vor allem Google denn Google liefert die Software ....und meiner meinung wäre es für die Qualität besser wenn sich Google mit Motorola so etwas auch aufbauen würde...aber dann ist ja das Problem...mit Android ....d.h. Googles strategie ist es auf breite Masse zu verteilen denn nur so kann man mit Werbung Geld verdienen aber die Qualität leidet drunter...Es gibt zwar die Nexus Geräte von Google ,doch die Hardwarehersteller bauen schlechtere Hardware in solchen Nexusgeräten damit man sich selber nicht konkurenz macht ... ich selber benutze momentan ein Samsung Galaxy S3 ...aber ich schränke mich nicht ein ...und villeicht kaufe ich ein iphone 5 und dann wieder Android etc.Gruss

    0
  • User-Foto
    Andy 25.06.2012 Link zum Kommentar

    @c.o. Durch gebetsmühlenartigea wiederholen wird's nicht richtiger...
    1. Vermisst man ihn mittlerweile kaum noch
    2. Für wenige Ausnahmen gibt es funktionierende Alternativen

    0
  • c. o. 25.06.2012 Link zum Kommentar

    es fehlt das wichtigste:
    flash player

    0
  • PeterShow 25.06.2012 Link zum Kommentar

    @Andy
    Danke für deine Beiträge hier! Du bringst etwas Vernunft in die Diskussion.

    0
  • User-Foto
    Andy 25.06.2012 Link zum Kommentar

    @Android Fanboy
    "Die meisten die du kennst" ist eine äußerst repräsentative Gruppe...
    Es geht auch weniger um die Technik "drin", die ist seit dem 3GS bzw Desire HD (und ähnliche) mehr wie ausreichend. Es geht zu 99% um die Software.

    Muss ich als 08/15 User wissen was Android und iOS ist? Wenn ich das iPhone in die Hand nehme und mich damit wohlfühle ist doch alles gut?

    Solche Auswüchse wie die Zitate aus der Werbung hast du (wie dieser Thread eindrucksvoll beweist) bei Android genauso. Natürlich ist Apple ein gewisses Statussymbol, allerdings hat mich noch niemand wegen meinem Androiden runtergemacht. Andererseits suche ich auch nicht ständig den Schwanzvergleich, sondern zeige Leuten gerne was mit meinem Androiden geht, erkenne aber auch an wenn mir einer mit seinem iPhone zeigt was er kann.

    Ergebnis: Ich nutze Android UND Apple und sehe somit die Vorteile beider Systeme live und in Farbe vor mir.

    0
  • Android Fanboy 25.06.2012 Link zum Kommentar

    @Andy
    "weil es das persoenliche anforderungsprofil von demjenigen erfuellt"

    das ist eben nicht immer der fall. die meisten die ich kenne, kaufen sich ein iphone weil es eben ein iphone ist, nicht etwa weil sie von der technik darin ueberzeugt sind. viele wissen ja nicht mal was ios und android ueberhaupt ist.
    ich hatte letztens ein gespraech mit einer iphone-userin, wisst ihr was sie geantwortet hat als ich sie gefragt habe warum sie aich fuer ein iphone entschieden hat?!
    "wenn du kein iphone hast, hast du eben kein iphone"

    0
  • Jole 25.06.2012 Link zum Kommentar

    Habe erst jetzt gesehen das es Komentare auf die Frage "wieso kauft man sich ein iphone "gab.Es ist wirklich verwundert wie manche Menschen einen hass auf eine Marke/Firma entwickeln und sich damit nur einschränken ;) .

    0
  • Jole 25.06.2012 Link zum Kommentar

    Gegenfrage / warum kauft man sich ein Smartphone ;) ?

    0
  • PeterShow 25.06.2012 Link zum Kommentar

    @Andy

    Genau so ist es!
    Nicht für jeden ist ein Droide das beste und nicht für jeden ist ein Iphone das beste...

    0
  • User-Foto
    Andy 25.06.2012 Link zum Kommentar

    @Normi
    Weil es das persönliche Anforderungsprofil von demjenigen erfüllt.

    Frage: Warum kauf man sich ein Galaxy S3?

    Ist doch absoluter Humbug sowas.

    0
  • User-Foto
    Normi 25.06.2012 Link zum Kommentar

    Frage : warum kauft man sich ein iphone?

    0
  • PeterShow 25.06.2012 Link zum Kommentar

    @Jedder

    Was extra wegen dir sollen dich Blogs für "Fanboys und andere Deppen" machen?? Nee nee, mach doch deinen eigenen Deppenblog...

    0
Zeige alle Kommentare