Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[TOP 5] #68 – Galaxy S3, Jelly Bean und kein ICS fürs Desire HD

Michael Maier
16

Nach der letzten Woche hatte ich ja gehofft, dass sich die Situation auf dem Patent-Schlachtfeld wieder etwas beruhigt, aber das war leider nur Wunschdenken. Apple und Samsung waren auch in dieser Woche wieder für die ein oder andere Meldung gut. Aber ich kann etwas beruhigen, die TOP 5 bestehen nicht nur aus Meldungen, die mit Patenten und dem Kampf im mobilen Sektor zu tun haben ....

Platz 5

Samsung: Bisher 10 Millionen Galaxy S3 verkauft

 

Samsung hat mit dem Galaxy S3 wieder einen Verkaufsschlager am Start. Die bisher 10 Millionen Galaxy S3 wurden schneller an den Mann gebracht, als Samsung selbst prophezeit hat. Zu solch einem Erfolg kann man nur gratulieren.

Platz 4

Samsung Galaxy S3 – Update legt die Universal-Suchfunktion lahm

Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, war es ein Versehen, das Entfernen der Universal-Suche auf dem Galaxy S3. Komisch ist es natürlich trotzdem, da es sich hierbei um ein Feature handelt, auf das Apple ein Patent hat und dieses auch schon im Kampf gegen Android genutzt hat. Aber wir wollen da jetzt auch nicht zu viel hineininterpretieren.

Platz 3

Apple will 2.5 Milliarden Dollar Schadensersatz von Samsung
 

Was aus der Schadensersatzforderung von Apple wird, darauf bin ich sehr gespannt. Im Kampf zwischen den beiden Smartphone Platzhirschen haben beide Parteien in den letzten Tage Dokumente ins Spiel gebracht, die interessante Informationen ans Tageslicht gefördert haben. Gerade was die Apple Designs angeht, scheint mir Samsung ein paar gute Argumente dafür zu haben, dass diese auch "nur" irgendwo abgeschaut wurden, sich auch Apple (was iPhone und iPad angeht) von anderen Herstellern und Produkten inspirieren lassen hat. Ob das auch die Richter so sehen?

Platz 2

[Gerücht] Jelly Bean für Galaxy S3 & S2 in nicht allzu weiter Ferne 

Auf Platz 2 landet ein Gerücht, das alles andere als unwahrscheinlich erscheint. Und es stammt auch noch von einer Quelle mit guten Informanten. So kommen Galaxy S3 Besitzer vielleicht schon bald offiziell in den Genuss von Jelly Bean, der neuesten Android-Version. Aber auch das letzte Flaggschiff der Südkoreaner, das Galaxy S2 bekommt vielleicht ein offizielles Android 4.1 Update, was dem Hersteller wieder einmal dicke Pluspunkte einbringen dürfte. Andere Hersteller stehen bezüglich Updates für ältere Geräte hingegen schnell mal in der Kritik, wie folgende Meldung zeigt.

Platz 1

Kein Ice Cream Sandwich fürs Desire HD, Petition gestartet

So schnell kann es gehen: Eben noch ein High-End-Android-Smartphone, jetzt zum alten Eisen gehörend. Mit der Tatsache, dass HTC kein ICS Update für das Desire HD bringen wird, steht der Hersteller gerade nicht besonders hoch in der (natürlich vor allem Desire HD Besitzer) User-Gunst. Nachdem HTC mittlerweile nochmals ein Statement abgegeben hat, in dem ganz genau erklärt wird, warum es kein Update für dieses Gerät gibt, ist die Hoffnung darauf, dass man sich doch noch erbarmt, sehr gering. Da dürfte auch die laufende Petition nicht viel bewirken.

Epilog:

Diese TOP 5 waren meine fast letzte Amtshandlung, bevor ich mich jetzt so langsam in den wohlverdienten Urlaub verabschiede. In der nächsten Woche werdet ihr von Lars, Nima, Christian und Ludwig mit News und interessanten Artikeln versorgt werden. Die vier Jungs werden eine frische Brise in unseren Blog bringen, während ich mal so richtig abschalte, und das meine ich wörtlich. Es wird für mich immer wichtiger, auch mal das Smartphone (und damit verbunden mein Life 2.0) neben liegen zu lassen und nicht immer Online zu sein. Bis ich dann wieder online bin, meinen Dienst wieder antrete, wünsche ich euch eine gute Zeit, aber natürlich erst einmal ein entspanntes (Olympia) Restwochenende.

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Kalle 28.07.2012 Link

    also 4.1 bietet für mich nicht wirklich besonders tolle Features, jedoch könnte das S2 schon etwas flüssiger laufen, vll wirds ja was ;)

    0
  • philipp karlin 28.07.2012 Link

    Apple Hat keinen Grund 2.5milliarden doller zu ferlangen die brauchen doch nur mehr Geld um noch durchzukommen die sollen es nicht immer an anderen Handy Marken auslassen nur weil vieleicht etwas ähnlich ist ......

    0
  • User-Foto
    Androweed 28.07.2012 Link

    @phillip: apple braucht mehr geld um durchzukommen? Das glaubst du doch selbst nicht...

    0
  • W. Droeger 28.07.2012 Link

    gg

    0
  • Jens L. 28.07.2012 Link

    Ich glaube nicht das Apple die 2,5 Milliarden wirklich baucht. Habe die Woche erst gelesen das Apple auf geschätzten 117 Milliarden Dollar hockt. Samsung würde eine solche Strafzahlung mit sicherheit weh tun. Das ist das was Apple will.

    0
  • Michael S. 28.07.2012 Link

    kein jelly bean für dhd? du meinst wahrscheinlich ics. so bleibt immer noch die Hoffnung auf jelly bean ;)

    aber ist schon bedenklich kein ics update zu erhalten. so wird dhd immer weniger apps downloaden können, da diese nach und nach nur noch ics unterstützten. mein dhd ist nun 1,5 jahre alt. wenn so das haltbarkeitsdatum der Handys aussieht, lohnt es sich in keinsterweise ein teures smartphone zu kaufen. ich bereue es, damals 530 euro bezahlt zu haben. ich werde daher mein dhd solange nutzen, bis die telefonfunktion oder der Akku put ist.

    0
  • Hans Müller Schweiz 28.07.2012 Link

    Michael, recht schöne Ferien wünsche ich dir und auch alle anderen werden sich sicherlich anschließen! Erholt freuen wir uns auf deine weiteren taten.
    Viele grüße an alle. Hans

    0
  • Michael Maier 28.07.2012 Link

    @michael:

    Danke für den Hinweis, hast natürlich recht :-)

    0
  • Tom L. 28.07.2012 Link

    watn nu...kein ics oder kein jelly bean fürs DHD?

    0
  • Andi B 28.07.2012 Link

    @tom
    bekommst beides nicht. bekommst ein downgrade auf froyo. dann läufts flüssiger;-)

    0
  • Schant D 28.07.2012 Link

    @Michael
    Ich denke nicht, dass die apps für Gingerbread inkompatibel werden. Viel zu viele Kunden würden dadurch verloren gehen, du weißt ja bestimmt wie wenig Smartphones überhaupt Jelly Bean haben...

    0
  • Käpt'n Andreas V. 28.07.2012 Link

    Na, mein lieber Michael. Dann wünsche ich Dir (als fast Einzelkämpfer hier) einen erholsamen Urlaub. Sollte ich Dich nur einmal online sehen, gibt´s Haue :-)

    0
  • malte hahn 28.07.2012 Link

    ich hab das galaxy s 3 und ich kanns gar nicht erwarten Jelly bean zu bekommen. Es gab eine Pressekonferenz die könnt ihr im inet anschauen.. Da heisst es jb sei schneller und auch viel einfacher, so kann man jetzt widgets auf den home screen tun obwohl wenig Platz da ist, es passt sich automatisch an... S Voice läuft offline oder die Kamera wird deutlich verbessert... Schaut euch die Konferenz mal an ;) Schönen Urlaub Michael:)

    0
  • Pure★Aqua ツ 29.07.2012 Link

    Danke & erholsame Ferien :)

    Aah da isser ja der Käpt'n.
    Gibts dein Forum auch über ne App ?
    Mit Browser ist ziemlich schwierig und alles schief gegangen.

    0
  • 0815 30.07.2012 Link

    und was ist mit dem Optimus speed?
    da ist es wohl genau so.
    also müssen wir uns jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen oder rooten das ist doch traurig.
    bin mal gespannt wie lange ich mit meinem s3 mit Update versorgt werde.

    0
  • David Barrau 31.07.2012 Link

    Na dann Erholungsurlaub ohne Net oder Phone, viel Spaß dabei. Das neue JB für S3-S2 wäre nett, jedoch mache ich nicht, wieder den Fehler. Jeden Tag danach zu suchen, bin mit dem 4,0.4 ganz zu frieden.
    Was Apple vs Samsung betrifft bin ich mittlerweile total gelangweilt. Glaube fast schon das es beiden, kaum weh tut Strafen zu bezahlen! Ist irgendwie wie, wie ein dauer Streit unter "Brüder".

    0