X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[TOP 5] #60 – Großeltern & Android, Nexus-Tablet und kein Transformer

Michael Maier
11

So, dann widme ich mich mal wieder meinem frisch zurückgewonnen Ritual in folgender aktueller "Besetzung": Guinness, Terrasse, Zigaretten, Transformer Prime und natürlich den fünf bewegendsten Themen der Woche. Allerdings habe ich noch nicht in die Statistik geschaut. Ich hoffe ja, dass ASUS ein Plätzchen gefunden hat - die kommenden Transformer (eventuell mit Windows/Android Dualboot?) sind das interessanteste Thema dieser Woche für mich. Aber wir werden ja sehen ...

Platz 5

[Leak] Google Nexus Tablet kommt mit Jelly Bean und Quad-Core-CPU


 

Ach ja, das Nexus-Tablet, daran habe ich doch gerade gar nicht mehr gedacht. Natürlich - neben den neuen Transformern, die ASUS uns bald auf der Computex präsentieren wird - auch ein sehr interessantes Gerät, vor allem wenn es wirklich zu dem vermuteten günstigen Preis von 200 $ (bei uns dann wohl 200 €) auf den Markt kommt. Ich habe sowieso aktuell kein 7" "Wohlfühl-Tablet", bei einem waschechten Google-Tablet würde ich wohl sehr wahrscheinlich zuschlagen. Ihr doch bestimmt auch, oder?

Platz 4

[Infografik] Der Aufstieg von Samsung


 

Da hat Kamal sich mit seiner Infografik über den Aufstieg von Samsung ein nettes Plätzchen in unser aktuellen TOP 5 Liste gesichert. Es ist ja auch interessant zu sehen, wie quasi aus dem Tellerwäscher ein Milliardär wurde, natürlich im übertragenen Sinne. Samsung ist auf jeden Fall momentan unbestritten der "Platzhirsch" was Android-Hardware angeht und es ist kein Ende dieses Höhenfluges in Sicht. Darf ruhig noch ne Weile so bleiben, was Samsung da so im Sortiment hat, ist wirklich zu gebrauchen, da gibts ma nix.

Platz 3

Android Updates: Warum ist Cyanogen so viel schneller als Google/OEMs?

Zu der Frage, warum Cyanogen, was Updates angeht, schneller als Google und OEMs ist, fällt mir so spontan ein, dass ich so prinzipiell die ganzen Diskussionen um Updates, aber auch die "Ich muss unbedingt die aktuellste Android-Version haben"-Mentalität nicht ganz nachvollziehen kann. Nicht ganz, da ich natürlich auch am liebsten jeweils auf meinen Geräten die aktuellste Android-Version hätte, aber z. B. immer noch gerne eine Lenovo A1 mit Android 2.3 nutze. Okay, ich merke gerade, dass dieser Vergleich ein klein wenig hinkt, denn was läuft wohl auf diesem Tablet? Wer weiß es, wer weiß es, weiß es jemand? (weiß übrigens eigentlich jemand, woher dieses Zitat stammt?) Es handelt sich um Cyanogenmod. Wie komm ich jetzt aus dieser Sache wieder raus? Ich glaube gar nicht - das Team um Cyanogenmod macht einfach einen klasse Job (manchmal wirklich besser als Google und alle OEMs?) und es ist auch nicht verwunderlich, dass dieser Artikel auf soviel Zuspruch gestoßen ist.

Platz 2

[Video] Samsung Galaxy S3: Mein persönlicher erster Eindruck

Natürlich darf das Samsung Galaxy S3 (nach wie vor) in den TOP 5 nicht fehlen. Auch in unserer Redaktion ist es mittlerweile eingetroffen und mehr als 16.000 Leute wollten wissen, wie die ersten Eindrücke von Kamal bezüglich des Gerätes sind. Wie zu erwarten natürlich nicht schlecht - wer die Berichterstattung im Netz die letzte Zeit verfolgt hat, der weiß, dass das Galaxy S3 fast überall ganz schön gut abschneidet. Hat ja aber auch niemand anders erwartet, oder?

Platz 1

Willkommen bei Android - der praktische Leitfaden für Großeltern

Über Platz 1 bin ich zugegebenermaßen etwas verwundert. Der Artikel zum jetzt gestarteten praktischen (Android) Leitfaden für Großeltern wurde fast 20.000 mal gelesen. Da soll noch einer sagen, die "Alten" (nicht abwertend oder gar "böse" gemeint) könnten mit aktueller Technik nichts anfangen. Natürlich werden nicht nur Großeltern diesen Artikel gelesen haben, ein paar aber wohl mit Sicherheit. Android ist ja auch ein Betriebssystem für alle, also auch für alle Generationen. Ich z. B. bin ja auch nicht mehr der Jüngste und komme durchaus noch mit aktueller Technik klar ;-)

Fazit:

Tja, das war wohl nix mit ASUS und den neuen Transformern in unseren TOP 5 diese Woche, aber vielleicht beim nächsten Mal. Ich denke das Interesse an der nächsten Transformer-Generation wird zur Computex hin noch wachsen, auch wenn kein Hype, wie es beim Galaxy S3 der Fall war, zu erwarten ist. Auch diese Woche war das Smartphone ja wieder ganz oben in unserer "Hitliste" zu finden und ich denke, auch die nächsten TOP 5 werden ohne Galaxy S3 wohl nicht auskommen. Aber das werden wir ja noch sehen und bis dahin wünsche ich ein entspanntes Wochenende und zwei hoffentlich erholsame Tage.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Flo 02.06.2012 Link

    Top blog ich lese jede Woche auf's neue mit viel Freude die Top 5.
    verwundert mich auch das der Blog mit der AndroidHilfe für unsere älteren Mitmenschen auf Platz 1 ist normalerweise steht da ja Immer eine andere Art Blog an erster Stelle.

    0
    0
  • T.K. 02.06.2012 Link

    Das Film-Zitat "Wer weiss es...." stammt aus "Ferris macht blau". Kultfilm der 80er. Heute durchaus noch guckbar.

    0
    0
  • Michael Maier 02.06.2012 Link

    @T.K.:

    Jup, kann man sich definitiv auch heute noch anschauen :D

    0
    0
  • Pure★Aqua ツ 02.06.2012 Link

    Danke für die TOP5 & schönes Wochenende. ;)
    ,,Ferris macht blau" absolut Kult.

    0
    0
  • User-Foto
    Kampfkeks 02.06.2012 Link

    wo ist das HTC EVO 3D in den Top 5 - bitte korrigieren

    0
    0
  • ilias 02.06.2012 Link

    AndroidPit ist sehr Samsunglastig. Andere Hersteller werden nicht im gleichem Maße behandelt.
    Wahrscheinlich ist Samsung ein Sponsor.

    0
    0
  • Käpt'n Andreas V. 03.06.2012 Link

    Nein, Samsung ist nur nicht so geizig mit Testgeräten und Unterstützung von Bloggern. Wenn sich die anderen Hersteller daran ein Beispiel nehmen würden, sähe es ganz anders aus ;-)

    0
    0
  • User-Foto
    Androweed 03.06.2012 Link

    Und wo kann ich mich über die änderungen bei ap aufregen?

    0
    0
  • Ivan Jovanovic 03.06.2012 Link

    Ein toller Blog,sehr spannend geschrieben!

    Danke!

    0
    0
  • Ivan Jovanovic 03.06.2012 Link

    Nachtag:hab mich bereits im Originalthread über die Nummer 5 dieser Liste - den Leak über das Google Tab - gefragt wieso alle dabei von JellyBean reden?! Ich kann auf dem Bild/Screenshot nirgends JellyBean lesen. Oder woraus kann man auf JB schließen??

    0
    0
  • Käpt'n Andreas V. 04.06.2012 Link

    @Ivan zweiter Absatz, letzter Satz....

    0
    0