Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

TKBirthdayReminder

Fabien Roehlinger
1

Da Google bzw. GoogleMail ja keine Geburtstagsoption für Kontakte anbietet und diese direkt in den Kalender einträgt, ist dies hier eine eher provisorische, wie ich aber finde, auch ausreichende Lösung für das Problem:
„Wohin mit den Geburtstagen?“
 

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.2.0 2.0.6

Funktionen & Nutzen

 Der TKBirthdayReminder (angezeigt wird er als „Geburtstage“ bei euren Programmen) liest eure gesamten Kontakte ein und gibt euch die Möglichkeit, Geburtstage für diese anzulegen. Diese werden in dem optionalen Feld in euren Google-Kontakten gespeichert.
Ihr müsst euch dabei nicht immer alle Kontakte anschauen, sondenr nur diese, bei denen auch ein Geburtstag hinterlegt ist. Wie auf den Bildern zu sehen wird euch dann angezeigt, wer in wie viel Tagen wie alt wird.

Durch langes Drücken auf einen Kontakt hat man die Möglichkeit das Datum einzustellen. Nachdem das Datum eingetragen ist, rutscht dieser Kontakt von der Liste „nicht eingetragen“ in die Liste „Geburtstage“. Die Buttons für das Eintragen sind ausreichend von der Größe und beim Eintragen selbst bekommt man keine Probleme.
In meinem Fall (siehe Bild) lasse ich mir drei Tage und am Tag davor Bescheid geben, dass jemand aus meiner Liste Geburtstag hat.

Ich vermisse die Funktion, dass „runde“ Geburtstage besonders hervorgehoben werden.

Bildschirm & Bedienung

Das Programm ist komplett auf Deutsch, was nicht zwingend notwendig, aber doch sehr angenehm ist und kinderleicht zu bedienen.

Der Bildschirm dreht sich leider nicht, beim öffnen der Tastatur. Man hat zwar auch keine manuelle Option hierfür, aber geschrieben wird bei dieser Applikation sowieso nicht.

Speed & Stabilität

Das Programm braucht leider nach einem Neustart des Androiden sehr lange um „warm“ zu werden. Zudem hat es oft Probleme mit der Stabilität, hier gibt es gegenüber anderen Anwendungen klare Abzüge.

Preis / Leistung

TKBirthday Reminder kann kostenlos über den Android Market bezogen werden (Link funktioniert nur aus dem Android Browser heraus). Beim Synchronisieren der Kontakte fallen selbstverständlich und je nach Datentarif weitere Gebühren an.

Screenshots

TKBirthdayReminder TKBirthdayReminder TKBirthdayReminder

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Thomas Kuenneth

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Axel K. 19.06.2009 Link

    seit heute oder so kann man in GMail unter Kontakten auch Geburtstag und so angeben.
    denke das wird dann auch bald auf dem android zu finden sein

    0