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Tipps zum Akku-Fresser "Mobilfunk-Standby" - Teil 4: Autopilot

Izzy
40

Was ist eigentlich "Mobilfunk-Standby", und warum braucht es so viel Energie? Und wie kann man diesem Akku-Fresser beikommen? Diese achtteilige Blog-Serie setzt sich mit der Frage auseinander, beleuchtet Hintergründe und zeigt Wege zur Abhilfe auf.

Im heutigen Teil: AutoPilot

Vorab jedoch wieder für alle, die den Anfang verpasst haben: Was hatten wir bislang?

Autopilot

Autopilot HauptbildschirmNach dem Battery Saver im vorigen Teil habe ich mir nun also einen Auto-Piloten vorgenommen. Ein passender Name, soll diese App doch unseren Androiden bei Bedarf automatisch in den Flugzeug-Modus versetzen! Bereits der Startbildschirm begrüßt den Anwender mit nützlichen Informationen, wie man im linken Bild sehen kann: Aktuelle Signalstärke und Aktivitätsprotokoll. Da dieser Screenshot nach dem Testlauf aufgenommen wurde, erkennt man auch bereits erfolgreiche Tätigkeiten: Offensichtlich hat Autopilot den Androiden mehrfach in den Flugzeugmodus versetzt – aber auch wieder aus selbigem geweckt.

Das Log ist allerdings von unten nach oben zu lesen: Punkt Mitternacht wurde offensichtlich der Flugzeugmodus manuell aktiviert – wobei "manuell" hier eher als "von Außen" zu verstehen ist (dies war nämlich Tasker, der zur Nachtruhe rief). Kurz nach 7 Uhr morgens schaltete Tasker den Flugzeugmodus wieder aus. Um 7:48 Uhr hingegen deaktivierte sich Autopilot selbsttätig, da das Gerät "von Außen" mit Strom versorgt wurde (Docking-Station) – kein Grund zur Sparsamkeit. Um kurz vor 11 Uhr dann die automatische Re-Aktivierung bei Entnahme aus der Docking-Station, und um 12:17 das erste Funkloch.

Dieses Protokoll entstammt allerdings nicht dem gleich folgenden Testlauf, sondern war ein sonntäglicher Vorab-Test. Oben ist es überdies abgeschnitten – hier folgen weitere Daten. Dieser Ausschnitt jedoch veranschaulicht die einzelnen Aktivitäten besser, was zu seiner Auswahl führte.

Autopilot SettingsEbenfalls zu sehen: Verschiedene Dinge lassen sich über Buttons auch manuell schalten, wobei ein grüner Balken die Aktivität anzeigt: Flugzeug-Modus, WLAN (Wi-Fi), und Bluetooth.

Auch lassen sich hier weit mehr Dinge einstellen, wie der rechte Screenshot zeigt: Der Nutzer kann selbst festlegen, ob die App aktiv sein und auch beim Booten starten soll (beides nach der Installation zunächst deaktiviert). Sodann lässt sich konfigurieren, was denn überwacht werden soll, und wie: Netzwerk (Funk-Signal), WLAN, Bluetooth, Akku-Stand, etc. In jeder der Funk-Sektionen kann man separat festlegen, in welchen Intervallen das Signal überprüft, und wie lange die entsprechende "Antenne" bei Signalausfall deaktiviert werden soll. Unter "Battery level" definiert man, was bei schwachem Akku passiert. Das ist doch schon einiges! Und wie bewährt es sich in der Praxis?

AkkuStats AutopilotDie allgemeinen Akku-Statistiken sehen zunächst ein wenig langweilig aus. Zudem scheint  Mobilfunk-Standby sogar mehr verbraucht zu haben als bisher – was jedoch ein Trugschluss sein dürfte, bzw. sich nicht mit der vorigen Messung vergleichen lässt: Es sind nun einmal wirklich keine Laborbedingungen. Wie wir gleich sehen werden, war an diesem Tag der Empfang offensichtlich besonders schlecht. Dennoch war der Stromverbrauch recht gleichmäßig, wie der kleine Graph am Kopf der Statistiken belegt.

Zeit, einen Blick auf die Details zu werfen:

Auch der vergrößerte Graph zeigt eine recht gleichmäßige "Abnutzung" der Ladung. Doch richtig interessant wird es darunter: Das Telefonsignal zeigt massenweise Löcher! Also Stellen, wo es weder Grün noch Gelb noch Rot ist, sondern einfach "farblos". Das hatten wir bisher noch nicht. Was bedeutet dieses Novum?

AkkuStat Details AutopilotHier hat der Autopilot mit dem Flugzeug-Modus zugeschlagen: Android konnte also nicht messen, wie stark das vorhandene Signal war – weil es sich im Flugzeug-Modus befand. Wunderbar, so war das gedacht! Im Funkloch nicht unnütz Ladung vergeuden. Die große Anzahl der Löcher belegt, was ich zuvor bereits andeutete: An diesem Tag war der Empfang besonders miserabel. Und trotz der häufigen Aktivitäten von Autopilot sind noch rote Stellen verblieben – was am Scan-Intervall liegt, welches ich auf 5 Minuten eingestellt hatte. Fällt also das Signal unmittelbar nach einer Prüfung aus, wird dies erst 5 Minuten später entdeckt.

Entgegen dem ursprünglichen Verdacht, hat sich Autopilot also wirklich wacker geschlagen. Nebenbei ließ es mich auch immer wissen, wenn ich in ein Funkloch gefallen bin: Das Gerät vibrierte kurz, und in der Statusbar war ein rot umrahmtes Flugzeug zu sehen. Feine Sache.

Leider gibt es einen kleinen Haken: Bei jeder Prüfung schaltet die App kurz den Bildschirm an. Warum dies nötig ist, entzieht sich meiner Kenntnis: Der Entwickler hat auf meine Frage bislang nicht geantwortet. Vermisst habe ich ebenfalls die Möglichkeit, Autopilot automatisch zu deaktivieren, wenn ich beispielsweise zu Hause bin: Dank der sehr guten Empfangsbedingungen wäre hier keine Überwachung nötig. Doch außer diesen beiden Dingen ist an der App nichts auszusetzen.

Ob andere Apps da noch einen draufsetzen können? Ah, da war er wieder, der Cliffhanger...

Kommentare

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    Mod
    Sandra G. 23.09.2012 Link

    Hieß es nicht mal "Cliffhanger - nur die Starken überleben"? ;-)
    Izzy, wir folgen Dir....! Wieder mal gut und informativ geschrieben, thumbs up.

    0
  • David Barrau 23.09.2012 Link

    Guter zweiter Teil, Akku Sparen /Vernünftige, App gesucht. Hört sich ja ganz gut an. Flugmodus stelle ich teilweise selbst an. Da ich Zuhause relativ schlechten Empfang habe (Funkloch) .
    Werde die App mal Testen und hoffe noch bessere Werte, zu bekommen.

    0
  • tobias l. 23.09.2012 Link

    Ich habe better battery stats benutzt. Maps hatte bei mir etwa 1100 wake ups.
    Standortdienste aus und mein Akku hat aktuell noch 30% nach 35std.

    0
  • Chuong Buu T. 23.09.2012 Link

    Interessant wäre dann, ob dieser Service mit der app auch etwas Akku verbraucht und wenn ja, wie viel? Sonst lohnt es sich ja gar nicht, an einem Punkt Akku zu sparen, aber woanders wieder zu verbrauchen

    0
  • Klaus T. 23.09.2012 Link

    Das war ein prima Blog! Danke :)
    Ist "Cliffhanger" eigentlich ein "In"-Wort zur Zeit? ;)

    0
  • Izzy 23.09.2012 Link

    @tobias BetterBatteryStats kommt auf jeden Fall zum Zug, wenn es um Wakelocks geht -- aber das ist ein anderer Teil. Aber in diesem Zusammenhang:

    @Chuong Natürlich braucht jede App etwas Akku. Doch keine der in dieser Serie vorgestellten Apps tauchte selbst in der Verbraucherliste oben auf, oder war in BetterBatteryStats irgendwie auffällig. Was bedeutet, dass ihr Anteil unter 2% gelegen haben muss. Außerdem sind die Einsparungen ja klar zu sehen -- d.h. die App selbst muss mehr eingespart haben, als sie verbraucht hat.

    @Klaus Nur in meiner Blogserie :)

    @Alle: Danke für das Feedback -- gut zu sehen, dass es Euch gefällt. Ermutigt mich natürlich auch, mehr davon zu machen xD

    0
  • Chinno 23.09.2012 Link

    Hi
    Ich find deinen Blog uch klasse.

    Aber ich frage mich wie viel Akku diese apps wirklich sparen. Interessant fände ich wenn es irgendwie möglich ist ne ungefähre Angabe wie lange du mit den apps länger aus kommst als vorher.

    Da zumindest ich so eine app nicht für sinnvoll halte, wenn sie mir nur ne Stunde mehr verschafft. Ich weiß, dass das keine wirklichen Vergleichswerte sind weil jeder ja sein Handy anders nutzt und anders Empfang hat dennoch würde mich das noch interessieren

    0
  • Izzy 23.09.2012 Link

    @Chinno Das ließe sich nur schätzen, da mein Stein² ohnehin jede Nacht auf die Docking-Station kommt, um "Nachttischuhr" zu spielen. Aber grob geschätzt, brachten die "guten Helferlein" bei mir durchschnittlich etwa 15% mehr Laufzeit/Restladung, wenn ich in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung unterwegs war. War die Netzabdeckung ständig einwandfrei, machen die hier vorgestellten Apps natürlich keinen Unterschied (wie auch).

    0
  • Pure★Aqua ツ 23.09.2012 Link

    Wie gewohnt gut der Blog & ich freu mich auf den nächsten Teil. ;)

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  • Florian S. 23.09.2012 Link

    Was passiert denn, wenn man eine Sim-Pin hat? Normalerweise muss man diese ja immer eingeben, wenn man aus dem Flugzeugmodus kommt - macht die App das automatisch?

    0
  • Izzy 23.09.2012 Link

    @Florian Ooops, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht -- die habe ich vor Urzeiten genau aus diesem Grunde deaktiviert. Ich glaube kaum, dass die App die PIN automatisch eingibt -- aber evtl. kennt sie ja einen Workaround, der die PIN-Eingabe umgeht. Da ich die App nicht mehr am Laufen habe: Einfach mal probieren (und dann hier berichten).

    0
  • FaiLiix 23.09.2012 Link

    den Pin muss man jedes mal neu eintippen.. ..

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  • Malte a. 23.09.2012 Link

    Als Smartphone User ist man ja ständig auf der Suche nach Möglichkeiten seinen Akku zu schon.
    Aber macht es Sinn das Handy in den Flugzeugmodus zu versetzen?
    Ich meine, wenn ich es ganz ausschlate spart es noch mehr Akku ;)
    Spa? beiseite. Akku sparen ist super, aber dafür dann nicht erreichbar sein und 98% der Features des Gerätes nicht nutzen zu können ist keine Lösung.

    0
  • EXPERTENMEINUNG 23.09.2012 Link

    Also Autopilot zieht meinen Akku sowas von schnell leer...

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  • Izzy 23.09.2012 Link

    @Malte Du hast scheinbar den Beitrag nur überflogen, nicht aber gründlich gelesen: Die App schaltet nur dann in den Flugzeugmodus, wenn Du ohnehin kein Signal hast. Du bist also ohnehin bereits nicht erreichbar. Die anderen 98% Deines Smartphones stehen Dir dennoch weiter zur Verfügung :)

    @FaiLiix: Mist -- aber das hatte ich fast befürchtet. Eine Funktion, die ich aus Symbian-Zeiten vermisse: Hier war das nur beim Einschalten des Gerätes, nicht aber bei Rückkehr aus dem Flugzeugmodus nötig...

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  • Chinno 23.09.2012 Link

    Also bei mir galaxy note muss ich nur den Pin bei Neustart eingeben wen mein Handy aus dem Flugzeugmodus kommt brauche ich keine Pin hab den Modus immer nachts drin

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  • Izzy 23.09.2012 Link

    Ein Lichtblick! Es gibt also tatsächlich Androiden, bei denen das vernünftig gelöst ist. Danke für die Info, @Chinno!

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  • PeterShow 23.09.2012 Link

    Beim SGS II geht es auch ohne PIN-Eingabe. Ich denke dass ist bei Samsung generell so.

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  • Timm Stenderhoff 23.09.2012 Link

    S3, kein Pin.....

    0
  • EXPERTENMEINUNG 23.09.2012 Link

    Also meiner Meinung ist die einzige Möglichkeit auch ohne Root Rechte deutlich Akku zu sparen die App von Sam Lu 2x Battery. Die Free Version ist schon gut, aber richtig Akku spart man mit der Pro, dann können alle Hintergrund Services inkl. Auto. Standort GPS Bestimmung verhindert werden, macht zwar ein wenig Arbeit aber es lohnt sich. Und davon gibt's jede Menge Apps die im Hintergrund unbemerkt starten. Wenn man den Akkuverbrauchschart nach der Installation beobachtet sieht man bereits nach 20 Minuten eine deutlich verringerte Akku Kurve. Probiert es aus.

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  • Susie 24.09.2012 Link

    ehm alles schön und gut. bei mir kommt nach dem flugzeugmodus deaktivieren die PIN Eingabe, wie kann das dann komfortabel funktionieren?
    hab grad ein Fragezeichen über mir schweben :D

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  • Susie 24.09.2012 Link

    SONY Xperia S

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  • Izzy 24.09.2012 Link

    @Susie Das ist eine Fehlkonzeption von Google (siehe oben: Samsung hat das besser gelöst). Da hilft meines Wissens derzeit nur, die SIM-PIN zu deaktivieren. Ich suche derzeit noch nach einer Alternative, habe bislang aber noch nichts gefunden. Wenn sich etwas auftut, werde ich das natürlich berichten :)

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  • Sascha H. 24.09.2012 Link

    Ich habe ein GNex und muss den Pin auch nicht eingeben.

    kann es sein das es ab Android 4.x der Fall ist? Weil beim Desire musste ich Pin eingeben und dort lief 2.2

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  • Daniel Christensen 24.09.2012 Link

    @izzy..

    wieso hast du die app dann nichtmehr am Laufen?

    ansonsten sehr gut geschrieben und freue mich auf weiteres

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  • Izzy 24.09.2012 Link

    @Daniel Weil mir eine andere Lösung mehr zugesagt hat. Ist halt irgendwo auch ein wenig eine Geschmacksfrage. Morgen stelle ich Euch eine Alternative zu Autopilot vor, die vergleichbar ist -- und beides gleichzeitig laufen zu lassen, bringt dann ja auch nichts mehr (käme sich nur in die Quere).

    Was genau ich nun am Laufen habe, verrate ich noch nicht (das wäre sonst zu viel gespoilert)...

    @Sascha: Verschiedenem Feedback zufolge scheinen sowohl Samsung als auch LG das Problem anders gelöst zu haben. Mit "GNex" meinst Du doch "Galaxy Nexus"? Ist ja ein Samsung-Gerät, was die Sache bestätigt.

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  • Sascha H. 24.09.2012 Link

    @Izzy,
    Ja Galaxy Nexus. könnte mich täuschen, aber die Pin eingabe ist doch Softwareseitig und in diesem Moment hat das ja nix mit Samsung zu tun.

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  • Izzy 24.09.2012 Link

    Könnte wohl sein. Gibt es denn hier jemanden, der mit Android 4.x das beschriebene PIN-Problem hat? Da ich kein Gerät mit 4.x habe, kann ich das auch nicht prüfen...

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  • Susie 24.09.2012 Link

    jau *handheb*
    Android 4.0.4 ICS SONY Xperia S
    und ich sehe nicht ein meine PIN-Sperre manuell auszustellen ;)
    Izzy tsts machst uns hier den Mund wässrig und dann nutzt du die App nicht ;]

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  • Izzy 24.09.2012 Link

    @Susie Darauf könnte ich jetzt mit dem Slogan eines meiner Kunden antworten: "Ich seh was besseres" xD Aber so langsam tasten wir uns vor, dem Höhepunkt entgegen, die Spannung steigt, ick hör ihr knistern xD

    Und was die PIN-Sperre angeht: Ist halt wie mit den Apps und ihren Berechtigungen. Entweder alles -- oder nichts. Das scheint irgendwie System zu haben...

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  • Bernd 24.09.2012 Link

    Izzy, du schreibst, die app geht nicht in den Akkuverbrauch ein. Kann es aber sein, dass sie wakelocks verursacht und damit mehr braucht und somit nicht der App zugeordnet wird?

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  • Izzy 24.09.2012 Link

    @Bernd Auch in den Wakelock Statistiken konnte ich nichts auffälliges entdecken (BetterBatteryStats). Wie geschrieben: Im Endeffekt hat das Ganze Akku gespart, und das ist das Entscheidende.

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  • Bernd 24.09.2012 Link

    OK, da bin ich wirklich mal auf deinen Favoriten gespannt. Toller Blog.

    Noch eine Frage zu dem Telefonsignal, das unter Batterieverbrauch angezeigt wird. Ich habe grünen, gelbe und ganz wenig rote Stellen. Was ich auch oft habe sind graue Stellen. Was bedeuten denn die?

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  • Izzy 24.09.2012 Link

    Bei den Farben habe ich keine "Referenz", sondern habe sie eher mit meinen Erfahrungen verglichen. Sattgrün = Guter Empfang, Rot = Aussetzer, und Gelb = Mäßiger Empfang -- bis dahin bin ich sicher. Und wenn ich mir meine Screenshots in voller Auflösung anschaue: Tatsächlich, Gelb und Grau wechseln sich nahe beieinander ab. Daher gehe ich mal davon aus, dass Grau ein noch schwächeres Signal darstellt als Gelb. Sicher sagen kann ich es jedoch nicht.

    Und was meinen Favoriten angeht: So 100% sicher bin ich da noch nicht. Jeder Kandidat hat etwas für sich, was der andere wieder nicht hat. Morgen kommt aber wieder ein guter Kandidat, der nicht so mit dem Bildschirm flackert -- dafür aber kein Protokoll anzeigt...

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  • Sascha H. 25.09.2012 Link

    Ich habe die App Autopilot wieder runtergschmissen. Das Display ein und aus nervt brutal. und obwohl ich die Wi-Fi einstellungen vorgenommen habe, hat er das wlan trotzdem nicht ausgeschaltet. ausser ich habe was falsch gemacht.

    Die app hätte mir aber trotzdem nicht geholfen, da ich in meinen Aufenthaltsorten immer guten bis mässigen Telefonempfang habe. Ausser in österreich, aber da weiss ich es und kann manuell in den Flugzeugmodus schalten.

    der grösste akkufresser war halt schon das wlan. gestern ging ich mit ca. 75%Akku Ladung nach Hause.

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  • Izzy 25.09.2012 Link

    @Sascha Genau diese Display-Geschichte war der Grund, warum die (sonst bei mir einwandfrei funktionierende) App wieder den "Appgang" machen musste. WLAN habe ich nicht getestet, das geht bei mir ohnehin ortsbasiert ein/aus (ist nur zu Hause an).

    Aber in zwei Stunden ist es wieder soweit, und der nächste Teil dieser Blog-Serie wird freigeschaltet. Die Alternative flackert nicht so wild rum -- bietet, wie schon angedeutet, aber auch kein Protokoll...

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  • Susie 25.09.2012 Link

    yay, next one, please

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  • Sascha H. 25.09.2012 Link

    @Izzy, welche App verwendest du für Wlan? Passt die in deine Blogreihe und stellst sie noch vor? oder kannst du es mir einfach so sagen?

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  • Izzy 25.09.2012 Link

    Könnte ich Dir so sagen, wird Dir aber vielleicht zu kompliziert sein: Tasker (die Antwort auf alle Fragen zum Universum etc.). Ich denke, WLAN bekommt irgend wann eine eigene Blogreihe -- ich muss wohl wirklich alle "Balken" der Reihe nach durchgehen...

    Derweil hilft noch ein Blick in die große Übersicht: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/409715/ -- einfach mal nach "WLAN" dort suchen, da gibt es auch drei Teile von :D

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  • Bagorolin 28.01.2013 Link

    Beim Nexus 4 (auch wieder ein LG Handy) muss man auch keinen Pin engeben, wenn man aus dem Flugzeug modus wieder raus geht

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