X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

TIPP-KICK Championship - Der nun verbesserte Brettspielklassiker im Exklusivangebot!

Bernhardt Fischer
2

Viele kennen es bereits, andere werden es sehr wahrscheinlich noch kennenlernen. Die Rede ist von dem wohl strategischten Fußballspiel auf den mobilen Geräten. „TIPP-KICK Championship“ bietet eine digitale Umsetzung des Zug-für-Zug-basierten Tischspiels „Tipp-Kick“. Wie gut Fußball als ausgeklügeltes rundenbasiertes (Strategie-)Spiel funktioniert, das habe Ich für euch getestet!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
2.0 2.3

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy S2 (I9100G)
Android-Version: 4.0.4
Root: Nein
Verwendbar ab Version: 2.3.3


TIPP-KICK Championship“ – so heißt also das innovative rundenbasierte Fußballspiel, dass trotz Gewöhnungsbedürftigkeit und einzigartigem Spielprinzip eine Menge Spielspaß und Aufregung verspricht. Natürlich handelt es sich um ein Fußball- und kein wirkliches Strategiespiel, weshalb man zunächst auf sich wundernde Gesichter blicken dürfte. Nun gibt es die aufgespeckte neue Version zum reduzierten Preis. Doch gehen wir erst einmal an das Eingemachte.

Fast jeder Junge kennt es, man möchte der beste Fußballer sein. Schon in der Grundschule klärten viele auf dem grünen Rasen, wer mehr Fußballtalent aufweisen kann. Von Tsubasa Osora (Superkickers) bis hin zu FIFA13 – Rivalität und Ansporn sprießen in diesem Themenbereich (gerade unter dem männlichen Geschlecht) in die Höhe.

Das Spielprinzip ist ein totaler Einzelgänger, jedoch dennoch simpel und intuitiv: Es funktioniert exakt so, wie die original Tipp-Kick-Spiele von vor gar nicht so langer Zeit. Man drückt (hier tippt) also auf den Kopf einer Spielfigur, damit sie ihr Bein ausstreckt und somit den Ball tritt.

Beim Start können sich die Spieler für eine Mannschaft entscheiden, die sie im Verlauf des Spiels repräsentieren werden. Mittlerweile gibt es hier insgesamt über 100 Mannschaften aus den 4 verschiedenen Ländern Deutschland, Spanien, Italien und England. Ob das Spiel 4-, 6-, 8- oder 10 Minuten dauert, das kann der Benutzer selbst entscheiden.
Ein Tutorial erklärt ganz genau, wie eine Partie gespielt wird. Der Ball wird zunächst ins Spiel gebracht. Abhängig davon, ob die weiße oder die schwarze Seite nach oben zeigt, wird festgelegt, wer beginnt. Darf der Spieler schießen, bringt er seinen Schützen in Position. Der Abstand zum Ball legt bereits fest, wie flach oder steil der Ball geschossen wird. Anschließend muss der rote Pin gedrückt werden, um den Schuss zu lösen. Je schneller der Spieler den Pin nach unten zieht, umso stärker fällt der Schuss aus.

Beim Verteidigen sieht das Ganze noch einmal anders aus: Du bringst erst einmal deinen Abwehrspieler in Position um den Schuss zu blocken. Den Torwart hingegen steuerst Du live. Dieser kann sich sogar in die entsprechende Ecke werfen um den Ball zu halten.

Neben dem normalen Freundschaftsspiel gegen den Computer lässt sich das Spiel zudem zu zweit auf einem Gerät spielen. Dies funktioniert sogar (den Umständen entsprechend) erstaunlich gut.

Herzstück der App ist der Championship-Modus. Hier gibt der Spieler den einzelnen Spielern und dem Team Namen, gestaltet ein eigenes Trikot und startet dann in einer der vier gegebenen Nationen eine Saison. Natürlich startest Du nicht in der ersten Liga und musst somit Geschick und Können beweisen um aufzusteigen. Für Langzeitmotivation ist also gesorgt.

Außerdem bringt die neue Version des Spiels einige sehr gute Veränderungen mit sich. Sowohl im Single- als auch im Multiplayer Modus können nun Mannschaften aus unterschiedlichen Ländern gegeneinander antreten. Die Teams die hierbei gewählt werden, werden mit einer Karte versehen, die die Stärke des Teams anzeigt. Auch sind die Tabellen im Championship-Modus detailreicher und übersichtlicher gestaltet. Die Ladezeiten wurden deutlich verkürzt und sind noch kaum bemerkbar. Daumen hoch an die Entwickler.

Selbst im Spiel hat sich einiges verändert. Neben der schönen Rasen-Optik lassen sich die verschiedenen Knöpfe Erstellen des eigenen Teams deutlich leichter und fehlerfreier drücken. Elemente lassen sich zudem zusätzlich in Sättigung einstellen. War vorher noch ein kleines Gefühl von Verzögerung da, geht dies nun deutlich stabiler und besser. Auch lassen sich die Spielfiguren (besonders der Torwart!) präziser steuern. Ein flüssigeres und besseres Spielerlebnis wird somit vermittelt. Eine ebenfalls sehr gelungene Erneuerung ist die Einschaltungsmöglichkeit der Vibration bei Drücken von Knöpfen und mitten im Spiel.

Die gesamte App läuft nun sehr viel flüssiger und ist schöner gestaltet.


Fazit:

TIPP-KICK Championship“ ist eine echte Abwechslung zu herkömmlichen (oftmals auf Touchscreen schwer zu steuernden) Fußballspielen. Das Spielprinzip ist einzigartig wie genial und lässt alte Tipp-Kick-Herzen wieder höher schlagen. Mit insgesamt über 100 Mannschaften verteilt auf 4 verschiedene Länder und dem sehr umfangreichen und ausgereiften Championship-Modus wird dem Benutzer wirklich sehr viel geboten. Die Grafik ist zwar etwas überholt, passt jedoch wunderbar zum alten Stil. Die vielen Neuerungen des Updates werten das gesamte Spielerlebnis auf.

Bildschirm & Bedienung

Die App ist fußballtechnisch gestaltet und alle Farben und Fenster passen überein. Die, von mir getestete, Version 2 bietet eine Reihe von neuen und besser dargestellten Tabellen und Fenstern, was das Spiel freundlicher und schöner gestaltet. Die Steuerung von „TIPP-KICK Championship“ ist sehr sorgfältig und intuitiv.

Speed & Stabilität

TIPP-KICK Championship“ lief zu jeder Zeit flüssig und ohne merkliche Ruckler. Auch Abstürze gab es nicht. Seit dem Update sind zudem die Ladezeiten deutlich kürzer, sodass das gesamte Spiel sehr schnell geladen ist.

Preis / Leistung

TIPP-KICK Championship“ kostet normalerweise 2,49€. Von heute bis Sonntag (23.11.2012 - 25.11.2012, also das gesamte Wochenende) gibt es die App für 1,49€ zu haben. Während das Verhältnis von Preis zu Leistung normalerweise schon vollkommen in Ordnung ist, handelt es sich nun um ein schönes Schnäppchen! Dem Benutzer wird ein gutes Spiel für wenig Geld geboten. Alleine der Karriere-Modus sorgt für Langzeitmotivation und ist das Geld wert.

Screenshots

TIPP-KICK Championship - Der nun verbesserte Brettspielklassiker im Exklusivangebot! TIPP-KICK Championship - Der nun verbesserte Brettspielklassiker im Exklusivangebot! TIPP-KICK Championship - Der nun verbesserte Brettspielklassiker im Exklusivangebot! TIPP-KICK Championship - Der nun verbesserte Brettspielklassiker im Exklusivangebot! TIPP-KICK Championship - Der nun verbesserte Brettspielklassiker im Exklusivangebot! TIPP-KICK Championship - Der nun verbesserte Brettspielklassiker im Exklusivangebot! TIPP-KICK Championship - Der nun verbesserte Brettspielklassiker im Exklusivangebot!

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

StarGush Entertainment

StarGush Entertainment entwickelt Spiel für Android und iOS.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • ©h®is 23.11.2012 Link

    Schau ich mir bei Gelegenheit mal an :)

    0
    0
  • Eric M. 03.12.2012 Link

    Schade um die multiplayer Option. Würde sich hier bestimmt gut umsetzen lassen.

    0
    0

Author
51

Phablet als Ersatz für Tablet gesucht