X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Tiny Token Empires - Die antiken Reiche warten auf dich!

Christian Brüggemann
7

Du liebst Strategiespiele und hast schon früher immer Spiele wie Age of Empires gespielt? Dann könte Tiny Token Empires etwas für dich sein. Das Spiel ist eine Mischung aus einem Strategiespiel und Arcade-Spielen, sodass du Taktik anwenden musst, ohne aber dabei zu viel auf einem kleinen Display steuern zu müssen.

Was sich in der Theorie gut anhört, muss aber nicht unbedingt auch in der Praxis Spaß machen. Ob es Spaß macht, kannst du in unserem Testbericht herausfinden!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.0 1.0.2

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Note 2
Android-Version: 4.1.2

Das Hauptmenü von Tiny Token Empires besteht aus vier Knöpfen namens "Online", "Optionen", "Laden" und "Los!". Beginnen wir mit dem wichtigsten: dem Spiel selbst!

Tippst du auf Los, hast du vier Auswahlmöglichkeiten. Du kannst Feldzüge machen, was eine Art Kampagne ist, eine freie Mission spielen, dich in einen Schnellkampf wagen oder ein wenig üben.
Für den Anfang ist der Feldzugmodus zu empfehlen, da du hier in das Spiel geführt wirst. Vor jedem Feldzug werden deine Haupt- und Nebenziele angezeigt, die es zu erfüllen gilt. Ein typisches Hauptziel lautet: Erobere Stadt X. Um dies tun zu können, musst du zunächst eine Armee aufbauen. Um eine Armee aufzubauen, brauchst du Geld, also musst du zunächst ein paar kleine Dörfer mit deiner schon vorhandenen kleinen Armee erobern. In jedem Spielzug erhältst du etwas Geld, wodurch du deine Dörfer erweitern kannst, um Städte zu bauen und noch mehr Geld zu kassieren. Hast du dann irgendwann genug Geld, kannst du Gebäude bauen, mit denen du Einheiten ausbilden kannst.

Das Erobern von Dörfern funktioniert mittels einer Art Bejeweled. Jede Einheit die du in ein Gebiet schickst bekommt ein Symbol zugewiesen, das im Bejeweled Spielfeld auftaucht. Deine Gegner bekommen ebenfalls Symbole. Immer wenn du deine Symbole zerstörst bekommst du Machtpunkte. Ist deine Machtleiste voll, kannst du den Gegner angreifen und seine Lebensleiste verkleinern.. du hast aber ebenfalls eine, die dein Gegner leeren kann!
Komplizierter werden die Kämpfe, wenn du Items gesammelt oder gekauft hast, die dir im Kampf durch mehr Kraft oder mehr Verteidigung behilflich sind. Wichtige Kämpfe sind manchmal auch auf Zeit, allerdings kannst du diese so oft du willst wiederholen.

Ziel des Spiels ist es immer, die Gebiete deines Gegners zu erobern. Es gibt noch zahlreiche Möglichkeiten, mit der man sich die Kämpfe erleichtern kann, doch sollte man diese Taktiken lieber selbst herausfinden. Jedes Spielelement zu erläutern würde hier auch den Rahmen sprengen.

Über das Spielmenü im oberen Bereich kannst du das Spiel speichern, laden oder zurück zum Hauptmenü gelangen. Zurück im Hauptmenü kannst du über den "Online"-Knopf und ein HeroCraft Konto deine Highscores mit anderen vergleichen. In den Optionen kannst du die Lautstärke der Spieleffekte und der Musik ändern und auf die Hilfe zugreifen. Über den "Laden"-Knopf kannst du, wie der Name schon sagt, einen Spielstand laden.

Fazit

Tiny Token Empires ist ein cooles Strategiespiel für Android, welches das Arcadegenre mit in das Spiel einbringt. Die "Kämpfe" sind so sehr kurzweilig und basieren nicht auf reinem Zufall oder verlangen, dass du deine Finger auf dem kleinen Display verbiegst. Top!

Bildschirm & Bedienung

Das Spiel zu verstehen ist anfangs ein wenig kompliziert, da es doch recht viele Möglichkeiten gibt, die man während eines Zuges machen kann. Dennoch lässt sich das Spielprinzip von Tiny Token Empires nach kurzer Zeit verstehen, wodurch das Spiel auch viel Spaß bereitet.

Das Design des Spiels ist altertümlich gehalten und wirkt dabei professionell, was bei vielen anderen Spielen nicht der Fall ist.

Speed & Stabilität

Tiny Token Empires läuft schnell und stabil. Im Test gab es keinerlei Abstürze.

Preis / Leistung

Tiny Token Empires ist für 3,85 € im Play Store erhältlich und ist damit doch nicht ganz billig. Meiner Meinung nach hätte es weniger Spielmöglichkeiten geben können, wodurch man den Preis hätte reduzieren können. In Anbetracht der Möglichkeiten die es aber nun einmal gibt, ist der Preis des Spiels doch noch fair und gut. Es handelt sich hierbei eben nicht um eine gewöhnliche 08/15 Twitter-App, sondern ein Strategiespiel mit vielen Möglichkeiten.

Screenshots

Tiny Token Empires - Die antiken Reiche warten auf dich! Tiny Token Empires - Die antiken Reiche warten auf dich! Tiny Token Empires - Die antiken Reiche warten auf dich! Tiny Token Empires - Die antiken Reiche warten auf dich! Tiny Token Empires - Die antiken Reiche warten auf dich! Tiny Token Empires - Die antiken Reiche warten auf dich! Tiny Token Empires - Die antiken Reiche warten auf dich! Tiny Token Empires - Die antiken Reiche warten auf dich!

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

HeroCraft Ltd

Auch interessant

Magazin / Apps
16 vor 4 Monaten

App-Deals: Wochenend-Schnäppchen bei Google Play

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • PeterShow vor 10 Monaten Link

    Wie sieht es mit In-App-Käufen aus? Wenn es die nicht gibt finde ich den Preis fair. Leider fällt in neueren Androidversionen (ab 4.1) das Recht "Google Rechnungsdienst" weg, daran konnte man immer sehen ob InApp-Käufe möglich sind...

    0
    0
  • Christian Brüggemann vor 10 Monaten Link

    In App Käufe habe ich nirgends gefunden ;)

    0
    0
  • Patrick vor 10 Monaten Link

    Bei mir wird das Spiel nicbt im Market angezeigt. Wenn ich den link anwähle, stürzt sogar jedes mal eure app ab. Schade

    0
    0
  • PeterShow vor 10 Monaten Link

    Bei mir geht alles! Liegt also an deinem Gerät.

    0
    0
  • Icke Nichtdu vor 10 Monaten Link

    Wie gibt es nicht für Nexus 7? Aber für das Samsung Ace 2? Was läuft da falsch?

    0
    0
  • Patrick vor 10 Monaten Link

    htc one isses.andere damit probiert?

    0
    0
  • Benedikt S. vor 10 Monaten Link

    Das Spiel gibt es derzeit als Sale für 0,70€ im Market.

    0
    0

Author
2

Handy auf Werkseinstellung ?