X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Tiny Bee - Es geht hoch hinaus!

Christian Brüggemann
10

Was haben Vogel und Biene gemeinsam? Richtig, Flügel.
Was passiert, wenn diese Flügel zu klein geraten sind? Genau, die armen Tiere können nicht fliegen.
Was entsteht, wenn ein Entwickler daraus ein Spiel macht? Tiny Wings für iOS.
Und was passiert, wenn es das Spiel nicht für Android gibt? Genau: Dann gibt es einen Entwickler, der das Konzept auf Android bringt! Wie sich unschwer vermuten lässt, ist das Tiny Bee also ein Tiny Wings Klon. Aber ist er so gut wie das Original?

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.2.05 1.30.03

Funktionen & Nutzen

Testgerät: LG Optimus Speed / 2x
Android-Version: 2.3.4
Mods: CyanogenMod 7

Testgerät: Acer Iconia Tab A500
Android-Version: 3.0.1; 3.1
Mods: Keine; Root

Tiny Bee hat ein einfaches Spielkonzept. Man spielt eine Biene mit zu kleinen Flügeln, sodass sie ständig neuen Schwung braucht, um in der Luft gleiten zu können. Mal größere und mal kleinere Hügel dienen dafür als Rampen.
Um auch ein wenig Druck auf den Spieler auszuüben, wird die Biene von einer Gewitterwolke verfolgt. Wird sie von der Wolke erreicht ist "Game over". Daher muss man immer schneller sein, als es die Wolke ist. Wie nah die Wolke ist, wird dir über eine Leiste am unteren Rand angezeigt.
Während der Verfolgungsjagd kannst du diverse Gegenstände, wie z.B. Honig und Pollen einsammeln, um deinen Punktestand zu steigern. Dabei ist aber vorsicht geboten, denn drückt man die Biene im falschen Moment nach unten, landet sie auf der falschen Seite des Hügels, und muss diesen erst hochfliegen - sie verliert stark an Geschwindigkeit.

Es gibt zwei Spielmodi und drei verschiedene Schwierigkeiten. Der eine Modus ist der Endlosmodus, in dem du deine Ausdauer beweisen kannst. Im anderen Spielmodus musst du so viele Gegenstände wie möglich einsammeln, um einen High Score zu erreichen. Nach 20 Leveln ist hier Schluss.
In den Statistiken kannst du beispielsweise nachsehen, wie viele Pollen und Honig du schon eingesammelt hast, welche Distanz du bereits zurücklegelegt hast, und mehr.
Auch gibt dir das Spiel hier Aufgaben, die du erfüllen kannst. Die erste Aufgabe ist zum Beispiel, das erste Level mit 8 Süßigkeiten und allen Pollen zu verlassen.
Da das Spiel mit OpenFeint integriert ist, gibt es auch über OpenFeint einige Errungenschaften, sowie Bestenlisten.
Ein paar Beispiele für die vorhandenen Errungenschaften:

  • Honey Master - Sammle 5000 Honigeinheiten
  • Fast Lane Bee - Flieg schneller als 40
  • Globe Trotter - Flieg weiter als 1.000.000 Einheiten (insgesamt)

Die Spielmusik passt gut zum Spiel, und auch die Soundeffekte sind, abgesehen vom Countdown zu Anfang einer Runde okay. Wie bei vielen Spielen lassen sich Musk und Effekte im Hauptmenü abstellen. 

Fazit: Tiny Bee ist ein simples und unterhaltsames Spiel für Zwischendurch, ganz ähnlich wie Spiele wie Angry Birds. Durch die Errungenschaften kann das Spiel länger fesseln, als zunächst gedacht!

Bildschirm & Bedienung

Die Steuerung von Tiny Bee könnte einfacher nicht sein. Es gibt nichtmal ein sichtbares Bedienelement im Spiel. Ein simples Drücken auf den Touchscreen drückt die Biene nach unten, wo sie dann einen Hügel als Rampe nutzen kann. Das war's!
Das Menü ist auch sehr selbsterklärend und intuitiv aufgebaut, sodass es jederman verstehen sollte.

Die Grafiken des Spiels sind hübsch, aber einen "Wow"-Faktor gibt es trotz vieler Animationen nicht. Das Originalspiel Tiny Wings sieht besser aus, und die Grafiken werden nicht langweilig, besonders, weil die Hügeltextur dynamisch ist, und somit immer anders aussieht.

Speed & Stabilität

Tiny Bee lief auf dem LG Optimus Speed / 2x ohne jegliche Probleme. Auf dem Acer Iconia Tab A500 ruckelte das Spiel aber leider, trotz offizieller Unterstützung der Bildschirmauflösung, und war unspielbar. Dies scheint ein gerätespezifisches Problem zu sein. Auf Geräten wie dem HTC Desire, o.ä., sollte das Spiel ohne Probleme laufen.

Abstürze gab es auf keinem der beiden Geräte.

Preis / Leistung

Tiny Bee ist für ziemlich faire 79 Cent im App Center und im Android Market erhältlich. Eine kostenlose Demoversion zum Ausprobieren ist hier zu finden.

Screenshots

Tiny Bee - Es geht hoch hinaus! Tiny Bee - Es geht hoch hinaus! Tiny Bee - Es geht hoch hinaus! Tiny Bee - Es geht hoch hinaus!

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Nurogames

Mobile Games for iOS, Android, Windows Phone & Browser

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Alex Beck 28.06.2011 Link

    ich kenn das spiel vom iphone her und muss sagen, dass mir das spiel bei iOS besäßet gefällt als bei android. Allerdings sehr gut geschriebener Test!!

    0
    0
  • Lifestyle 28.06.2011 Link

    Empfehle auch moon chaser

    0
    0
  • Grafen 28.06.2011 Link

    Jetzt schon das x-te dieser Art.. und das alles nur weil "Tiny Wings" im AppStore so lange auf der #1 war..
    Mag das Spielprinzip! Für zwischendurch und für kleine Battles gegen Freunde echt top!

    0
    0
  • Garzun 28.06.2011 Link

    Flying turtle ist mein aktuell liebster tiny wings clone :-)

    0
    0
  • Pyr13l 28.06.2011 Link

    Und hiermit ist es an der Zeit, die alte DDR etwas verändert zu zitierrn: Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom iPhone kommt, kopieren müssen?

    (Es wurde nur ein Wort ausgetauscht. Ratet mal welches... xD)

    Nein, ist bestimmt ein gutes Game. Mich regt nur der ständige Vergleich auf, gabs bei iPhone und jetzt endlich auch für Android. Apple wird sich eines Tages ins Fäustchen lachen, wenn wir alle die Apps von den kopieren.

    Ich werds aber trotzdem mal selber testen. Kenn die Apple-Version ja nicht. Zum Glück.

    0
    0
  • User-Foto
    Mihael M. 29.06.2011 Link

    Geiles Game, lustige Grafik und einfach TOP. Macht süchtig.. Läuft Perfekt und ohne Probleme..

    0
    0
  • HoSp 01.07.2011 Link

    Super Spiel. Macht richtig laune!

    0
    0
  • Ricalcio 03.07.2011 Link

    Des ist mal n Super Spiel, man kann gar nicht mehr aufhören xD

    0
    0
  • Matthias R. 04.07.2011 Link

    Kurzweiliger Spass ... auf Dauer nichts. Direkt wieder deinstalliert. Geschmackssache hält ;)

    0
    0
  • Michael Leonhardt 13.07.2011 Link

    Apple lacht sich jetzt schon in Fäustchen :)

    0
    0

Author
2

[Game] Dodo Bounce