X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

ThrottleCopter

Oliver Lauer
3

Sind Sie auch, wie ich, ein Kind der Achtziger? Können Sie sich auch noch an die Zeiten erinnern, als die Wörter "Handy" und "PC" noch unbesetzte Vokabeln waren, die Spielconsole Atari das Mass aller Dinge darstellte, und man seine Zeit nach und vor der Schule in der/einer Spielhalle verbrachte? Dann kennen Sie sicherlich auch noch das Spiel Scramble, und dann werden Sie sich sicherlich auch schnell mit ThrottleCopter und der Aufgabe, "Ihren" Helicopter durch ein Tunnelsystem zu fliegen, anfreunden.

2 ★★☆☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
≤ 1.2 1.2

Funktionen & Nutzen

Throttlecopter ist ein einfach gehaltenes, aber trotzdem sehr unterhaltsames und spannendes Arcade-Spiel für die Android-Plattform.

Mit seinem/einem Helicopter muss ich mit meinem G1 Trackball durch ein Tunnellabyrinth navigieren. Der Trackball übernimmt dabei die Kontrolle für die Höhensteuerung. Drücke ich diesen, fliege ich nach oben, lasse ich los, "sackt" der Helicopter ab.

Einziger Sinn des Spieles ist, möglichst lange durch das Tunnelsystem zu fliegen und hierbei nicht mit entgegenkommenden Steinen/Felsen zu kollidieren bzw. die Decke oder den Boden zu berühren. Kann ich das nicht verhindern, wird mein Helicopter zerstört und das Spiel ist beendet, ich muss von vorne anfangen.

Weitere Funktionen bietet das Spiel nicht, ausser einem Vibrieren (bei einer Zerstörung des Heli) ist ebenfalls kein Sound vorgesehen.

Zusätzlich interessant: Ich kann meine Spielstände über das Internet mit anderen teilen und kann eine Plazierung in der "gobalen Internet-TopTen" erreichen. Hierfür ist allerdings die Installation eines Zusatzmoduls notwendig, diese Aufgane übernimmt das Spiel aber automatisch, und gratis ist dieses Modul ebenfalls.

In Summe ein sehr einfaches, aber trotzdem kurzweiliges Spiel, nicht umsonst ist dieses auch in den TopTen im Bereich Arcade des Android Market.

Bildschirm & Bedienung

Ein Handy aus dem Jahre 2008, in den TopTen des Android Market und dann eine solche Optik!?
Ich muss eingestehen, anfangs waren wir in der Tat schockiert, ist doch auf modernen Handys, und das seit Jahren, eine ganz andere, deutlich bessere Darstellung möglich (sei es nun im Bereich 2D oder 3D).

ThrottleCopter erinnert mit seinen Bildschirmen somit an die ganz frühen 80iger-Jahre-Games und "glänzt" mit Blockgrafiken und einer Abwesenheit jeglicher grafischer Raffinesse.
Ertaunlich allerdings umso mehr:  Dieser Mangel macht sich in keiner Weise und negativ für die/eine Spielfreunde bemerkbar.

Vielleicht ist es auch die einfache Grafik, die wiederum das Spiel so rassant und stabil machen. ThrottleCopter läuft flüssig, der Bildschirm ruckelt nicht, und die Befehle werden über den Trackball umgehend umgesetzt.

Ein Update und Vergleich mit vorhandenen Internetspielständen ist nach Spielende rassant durchgeführt.

Fazit: Weniger ist machmal mehr.

Speed & Stabilität

Throttlecopter hat uns keinen Anlass zum Klagen geliefert. Das Spiel läuft konstant schnell und stabil. Wir konnten keine Abbrüche und/oder ruckelnde Bildschirme verzeichnen. Das einzige Befehls-Instrument, der G1 Trackball, nahm unsere Anweisungen prompt an.

Preis / Leistung

ThrottleCopter ist über den AndroidMarket kostenlos zu beziehen.

Beim Abgleich mit entsprechenden Internet-Spielständen können zusätzliche Kosten entstehen, wenn kein Datentarif vorhanden ist.

Screenshots

ThrottleCopter ThrottleCopter ThrottleCopter ThrottleCopter

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Tony Gentilcore

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Nico Müller 19.02.2009 Link

    Ich finde, dass das Spiel sehr wohl ruckelt!

    Die Android-Market Comments bestätigen das.

    0
  • User-Foto
    Robert S. 28.05.2010 Link

    Also bei mir ruckelt nix!
    Lustiges Spiel!
    Macht echt Spaß!

    0
  • User-Foto
    Roli 15.06.2010 Link

    Bei mir ruckelt auch nix. Legend 2.1

    0