Jetzt mit AndroidPIT und Vodafone eins von drei Huawei P8 direkt zum Verkaufsstart gewinnen

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Verfasst von:

Neuer Farbanstrich: 5 Themes für Euer Custom-ROM

Verfasst von: Nico Heister — 21.01.2013

Viele Custom-ROMs, darunter auch die jüngst veröffentlichte M-Series von CyanogenMod 10.1, haben einen integrierten Theme-Chooser, mit dem Ihr das Aussehen von Android verändern könnt. Fünf Themes stelle ich Euch heute vor.

Mittlerweile sollte es so gut wie jeder wissen, der hier regelmäßig liest: Ich bin ein großer Anhänger von Vanilla-Android. Sprich: Android direkt von Google ohne irgendwelche Herstelleraufsätze wie HTC Sense oder Samsungs TouchWiz. Trotz allem bin ich aber auch ein großer Fan von Themes. Dank der Theme-Chooser-Engine, die zum Beispiel fester Bestandteil von CyanogenMod ist, lässt sich das Aussehen eines Androiden im Handumdrehen ändern. Themes werden einfach wie ganz normale Apps installiert und können dann aus einer Liste ausgewählt werden. Einfacher geht es (fast) nicht. Viel Spaß mit meinen Fundstücken!

Chromium

Dieses noch in der Entwicklung befindliche Theme orientiert sich ganz stark an Google Chrome und Chrome OS. Helle Farben und Symbole sowie klare Kontraste dominieren das Gesamtbild und sorgen für einen unverwechselbaren Look.


Eine Mischung aus Google Chrome und Chrome OS: Chromium.
 

Das Theme ist bisher leider nur für xhdpi-Geräte mit hoher Auflösung geeignet, aber eine Variante für andere Smartphones soll noch folgen. Alle weiteren Infos und den Download findet Ihr bei den XDA-Developers.

Flow Theme

Lasst Euch von dem Preis von 1,40 Euro nicht abschrecken! Mit Flow bekommt Euer Smartphone einen komplett neuen Anstrich, der zu großen Teilen der Standardoptik von Android 4 treu bleibt, diese aber durch hochwertig erstellte Grafiken und einen plastischen Gesamteindruck ergänzt. Vor allem die neuen Schieberegler gefallen mir sehr gut.


Sehr elegant, ohne dabei komplett anders als Android auszusehen.
 

Insgesamt macht Flow einen sehr eleganten und professionellen Eindruck.

MIUI v4

Neben CyanogenMod ist auch das Custom-ROM MIUI sehr beliebt. Android bekommt durch das ROM einen kompletten Tapetenwechsel und erinnert sehr stark an iOS von Apple. Wenn Ihr auf CyanogenMod nicht verzichten wollt, das Aussehen von MIUI aber trotzdem mögt, solltet Ihr mal einen Blick auf das gleichnamige Theme werfen.


Helle und freundliche Farben bestimmen das Aussehen von MIUI v4.

Das glänzende MIUI v4 ist in weißer und orangefarbener Optik gehalten und wirkt im wahrsten Sinne des Wortes frisch. Dadurch sieht Euer Smartphone ungewohnt anders, aber nicht weniger gut aus.

HTC.EleganceX

Von allen Herstelleraufsätzen gefällt mir HTC Sense am besten und mit HTC.EleganceX holt Ihr ein Stück von Sense auf Euer Smartphone. Symbole und Farben von HTC sorgen für die richtige Optik und das gewisse HTC-Feeling, das man von Smartphones wie dem One X nur zu gut kennt.


Ein Hauch von Sense auf jedem Android-Smartphone.

HTC.EleganceX ist nicht nur was für HTC-Liebhaber, sondern auch für alle, die Ihrem Androiden ein bisschen mehr Farbe abseits von Blau verpassen wollen.

BlackedOut

“Schwarz, schwarz, schwarz sind alle meine Kleider!” Wer überhaupt keinen Bock auf Farbe hat und es stattdessen lieber monochrom und dunkel haben will, für den könnte BlackedOut das Design der Wahl sein.


Dunkler geht es nicht mehr. ;-)

BlackedOut gestaltet nicht nur das Android-System um, sondern auch viele Apps, darunter Facebook, Instagram, Ebay, Solid Explorer oder Twitter. Das geht aber nur mit der kostenpflichtigen Variante, die mit 1,49 Euro zu Buche schlägt.

Welche Themes nutzt Ihr? Wie habt Ihr Euer Smartphone gestaltet?

(Titelfoto: John Morgan/flickr.com)

Begeisterter Android-User seit Dezember 2009 und dem Motorola Milestone. Außerdem allgemein technikinteressiert und immer auf der Suche nach den neuesten Gadgets, die ihm das Leben entweder leichter oder schwerer machen. Nico ist zudem bekannt dafür, zu viel Kaffee zu trinken und zu wenig zu schlafen. In seiner raren Freizeit genießt er einen guten Film und lange Spaziergänge am Strand. Der letzte Teil war gelogen.

23 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • strauch 26.02.2013 Link zum Kommentar

    Das Chromium und Miui Theme finde ich schon nicht schlecht. Gibt es nicht einfach auch ein Theme, welches Holo Light ist. Mir ist Android einfach zu schawrz. ich hätte es einfach gerne in hell. Aber garnicht so umgestaltet.

    0
  • Joachim Friedlin 20.02.2013 Link zum Kommentar

    Ich nutze auch seit längerem das Cobalt, oder Mixer ICS

    0
  • Marc B. 24.01.2013 Link zum Kommentar

    ich hab das crimson theme (aokp cm10) am laufen -> kommt irgendwie schön undergroundig rüber und kost auch net wirklich viel - 80 cent oder so

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sonny.theme.sublimered

    0
  • Andreas Laas 24.01.2013 Link zum Kommentar

    Deine Mail habe ich gerade gelesen. Aber noch nicht ausprobiert. Danke für den Tip.

    0
  • Nico Heister
    • Admin
    • Staff
    23.01.2013 Link zum Kommentar

    Hallo Andreas,

    hast du meine E-Mail nicht erhalten? Du kannst das Theme von hier herunterladen:

    http://zdunex25.deviantart.com/art/MIUIv4-for-CM10-320827899

    Auf der rechten Seite findest du einen Download-Button.

    0
  • Andreas L. 23.01.2013 Link zum Kommentar

    Hallo.
    Ich finde trotz aller Mühen, MIUI v4 für CM 10.1, nicht! Weder in Google Play noch über den Link von xda-developers.com!
    Kann mir jemand helfen?

    0
  • Sven Kipper 23.01.2013 Link zum Kommentar

    @ Marco H. ... genau das nutze ich auch und finde es richtig Klasse!

    0
  • Marco H. 22.01.2013 Link zum Kommentar

    Hab das Cobalt Theme drauf, absolut Spitzenklasse

    0
  • Nico Heister
    • Admin
    • Staff
    22.01.2013 Link zum Kommentar

    @Andreas Laas

    Guten Morgen! Hast du die richtige Version installiert? Bei den XDA-Developers gibt es mehrere Variante für verschiedene Custom-ROMs.

    0
  • Andreas Laas 22.01.2013 Link zum Kommentar

    Morgen,
    also das HTC Theme bringt mein Galaxy S zum Absturz.
    Weiß nicht ob das bei anderen auch so ist.

    Gruß Andreas

    0
  • Nico Heister
    • Admin
    • Staff
    22.01.2013 Link zum Kommentar

    @Li giang:

    Die Themes sollten eigentlich überall da funktionieren, wo auch ein Custom-ROM wie CyanogenMod installiert ist.

    0
  • Marcus B. 22.01.2013 Link zum Kommentar

    Geiler Blog! Habe ein komplett schwarz/rotes Paranoid Rom ;)

    0
  • User-Foto
    Li qiang 22.01.2013 Link zum Kommentar

    hi,gibt's das auch für Nexzs 7?

    0
  • Marcel R. 21.01.2013 Link zum Kommentar

    Black Infinitum ist eins super Theme, kann ich sehr empfehlen.

    0
  • R.S. 21.01.2013 Link zum Kommentar

    Da ich ios absolut gar nichts abgewinnen kann, würde auch miui nie auf einem meiner Spielzeuge landen...aber ich liebe einfach die 'pimp-fähigkeiten' von Android!

    0
  • Mr.tbs 21.01.2013 Link zum Kommentar

    Oha, die Sense Uhr sieht ja grauenhaft aus.

    0
  • schmitzekater 21.01.2013 Link zum Kommentar

    Hatte für CM immer Vivid AOKP genutzt. Ist ein standard JB-Theme, allerdings mit farbigen icons. Sieht sehr angenehm und geschmeidig aus.

    0
  • Chris Sor 21.01.2013 Link zum Kommentar

    Kann ich dir nur empfehlen.
    Läuft gerade auf meinem Nexus 7.
    Die Farben sind zwar nicht die stärkste Funktion, aber ein echt witziges Gimmick.

    0
  • Nico Heister
    • Admin
    • Staff
    21.01.2013 Link zum Kommentar

    @Chris Sor:

    ParanoidAndroid muss ich mir auf jeden Fall noch mal genauer anschauen, hatte bisher nur die allerersten Versionen getestet. :)

    0
  • Chris Sor 21.01.2013 Link zum Kommentar

    Das Paranoidrom HIER keine Erwähnung findet, wundert mich jetzt sehr. Die haben doch erst kürzlich Color per App eingeführt! Bunter geht es gar nicht ;)

    Hatte echt erwartet dass es genau darum geht in dem Blog :D

    0
Zeige alle Kommentare