X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Telekom Kundencenter - Alle Daten im Überblick

Nico Heister
11

Die Telekom Kundencenter App ist für alle Mobilfunk-Kunden der Deutschen Telekom geeignet (egal ob Prepaid oder Vertrag) und möchte eine schnelle und ausführliche Übersicht über alle Vertragsdaten bieten, darunter eine Übersicht über alle Inklusivleistungen, aktuelle Kosten für Telefonie, SMS, Rechnungen und vieles mehr. Ob das der App gelingt, das erfahrt Ihr in unserem Testbericht.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
2.0.1.1 4.2.0

Funktionen & Nutzen

Testgerät: HTC Legend
Android-Version: 4.0.3
Root: Nein
Verwendbar ab: 2.1

Direkt nach der Installation müsst Ihr Eure Kundendaten eingeben. Wenn Ihr noch keine Zugangsdaten habt, werdet Ihr auf eine Webseite weitergeleitet, von wo aus Ihr mithilfe Eurer Mobilfunknummer ein neues Kundenkonto erstellen könnt.

Das Kundencenter selbst ist in folgende Bereiche aufgeteilt:

  • Kontostand
  • Rechnungen
  • Tarif
  • Meine Daten
  • MultiSIM
  • Hilfe
  • Aktionen

Hinweis: Bitte beachtet, dass die angezeigten Daten hinter den einzelnen Bereichen zeitverzögert sind und vom tatsächlichen Verbrauch abweichen können. 

Hinter dem Punkt "Kontostand" werden Euch aktuelle Kosten aus dem laufenden Monat angezeigt. Ihr seht dort beispielsweise sehr übersichtlich, wie viele Freiminuten Ihr noch übrig habt oder wie viele SMS schon verbraucht wurden. Außerdem werden Euch natürlich auch die Gesamtkosten angezeigt.

Der Bereich "Rechnungen" zeigt Euch alle Rechnungsbeträge der letzten drei Monate. Anhand derer könnt Ihr direkt ausmachen, ob Euer Verbrauch gestiegen oder gesunken ist.

"Tarif" gibt Euch eine genaue Auflistung zu Eurem Tarif: Wenn Ihr wissen wollt, wie viele Freiminuten oder zugebuchte Tarifoptionen Ihr habt, seid Ihr hier an der richtigen Stelle.

"Meine Daten" verrät Euch Eure Mobilfunknummer, Euren Tarif und die Vertragsnummer.

Im Bereich "MultiSIM" könnt Ihr SMS/MMS für Eure MultiSIM aktivieren und den aktuellen SIM-Status abfragen.

Wenn Ihr Fragen zur App habt, solltet Ihr im Bereich "Hilfe" hoffentlich eine passende Antwort auf Eure Frage haben.

 

Kundencenter ist eine nützliche App für alle Telekom-Kunden, die einen Überblick über Ihren Mobilfunk-Tarif und die aktuellen Kosten haben wollen. Abgerundet wird der Funktionsumfang durch eine ausführliche Hilfe und eine Verwaltung von MultiSIM-Karten. Aus diesem Grund bekommt die App insgesamt vier Sterne von mir.

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung von Telekom Kundencenter erklärt sich eigentlich fast von selbst: Die App ist in mehrere Bereiche aufgeteilt, die Euch weitere Informationen und Auskünfte bieten. Die Darstellung ist sehr übersichtlich, klar gegliedert und leicht verständlich. Durch einen Knopf in der linken oberen Ecke gelangt Ihr von jedem Unterbereich wieder direkt auf den Hauptbildschirm zurück. Lästige Untermenüs oder gar Verschachtelungen findet man in der App zum Glück nicht. Hier gibt es wirklich nichts zu meckern, sodass ich der App an dieser Stelle die volle Punktzahl geben kann.

Speed & Stabilität

Telekom Kundencenter ist im Test kein einziges Mal abgestürzt und auf meinem Tetstgerät, dem HTC Legend, lief sie flüssig und ohne Probleme. Volle Punktzahl auch an dieser Stelle!

Preis / Leistung

Da Telekom Kundencenter kostenlos erhältlich ist und einen Mehrwert für jeden Mobilfunk-Kunden bietet, deshalb gibt es an dieser Stelle vier Sterne.

Screenshots

Telekom Kundencenter - Alle Daten im Überblick Telekom Kundencenter - Alle Daten im Überblick Telekom Kundencenter - Alle Daten im Überblick Telekom Kundencenter - Alle Daten im Überblick Telekom Kundencenter - Alle Daten im Überblick

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Deutsche Telekom AG

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Miella 07.12.2012 Link

    Das ist ja sowas von Abgedroschen diese App kenne ich schon EWIG!

    0
    0
  • Bernhard Rogge 07.12.2012 Link

    Zur Zeit ist diese App nicht kompatibel mit Android 4.2. Das gilt auch für HotSpot und Programm Manager. Also vor einem entsprechenden Update durch die Telekom nicht auf JB 4.2 wechseln. Dies gilt zumindest für die 4.2 fähigen Nexus Geräte.
    Die Telekom kennt das Problem und verspricht Abhilfe .....

    0
    0
  • Babb 07.12.2012 Link

    Warum nur 4 Sterne bei Preis/Leistung? Kostenlos & nix zu meckern wären demnach ebenso 5 Sterne oder irre ich mich!
    Bin wirklich kein Freund des "rosa Riesen"; jedoch verstehe ich manche Punkteverteilung nicht im geringsten.

    0
    0
  • Thomas Thesing 07.12.2012 Link

    Nutze die App schon ewig und drei Tage. Bin mehr als zufrieden damit.

    0
    0
  • AR88 07.12.2012 Link

    Die einzigste Sache die ich von der Telekom nutze ist die Adresse pass.telekom.de ...

    0
    0
  • Stefan B. 08.12.2012 Link

    Bin zwar kein Telekom-Kunde, sondern bei Congstar, aber was mich trotzdem interessieren würde: Zeigt die App wenigstens den im Berechnungszeitraum verbratenen Traffic bzw. das noch ungedrosselte Volumen an? Simyo, wo ich früher war, hatte auch so eine App, aber dort sah man den Datenverbrauch nur in 4 groben Schritten, der erste bei 85%. Das war total unbrauchbar und gehörte wahrscheinlich zum Geschäftsmodell, die Kunden über deren exakten Verbrauch im Unklaren zu lassen. Ich weiß, es gibt Trafficzähler-Apps, aber deren Werte müssen nicht mit denen des Providers übereinstimmen...

    0
    0
  • Bernhard Rogge 08.12.2012 Link

    Der Verbrauch des Datenvolumens wird nicht angezeigt. Apps wie Traffic Monitor sind unverändert sinnvoll.

    0
    0
  • diger 10.12.2012 Link

    Mit meinem Vertrag funktioniert die App nicht. Die Hotline hatte mir direkt eine andere App empfohlen, mit dem Hinweis die eigene funktioniert bei vielen nicht.

    Leider konnten die aber nur eine ios App benennen.

    0
    0
  • AR88 12.12.2012 Link

    Um das verbrauchte Datenvolumen abzurufen einfach pass.telekom.de ansurfen - funktioniert in der Regel bei Telekom und auch bei Congstar.

    0
    0
  • Karl K. 14.12.2012 Link

    ich nutze die App schon ewig und bin zufrieden. ..verstehe hier einige Kommentare nicht...bin seit 20 Jahren bei der Telekom und habe nie Probleme gehabt. ..

    0
    0
  • Izzy 16.01.2013 Link

    Bei wem die App nicht funktioniert, oder wer bei einem anderen Anbieter ist: In der zugehörigen Übersicht (http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/504457/) findet Ihr ein paar Alternativen.

    0
    0