X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Tasks To Do Pro Aufgabenliste

Nima Begli
13

An manchen Tagen ist es schwer den Überblick zu behalten. Da verlangen der Arbeitsplatz, die Familie und natürlich auch die Freizeitaktivitäten ein gewisses Koordinationsgeschick. Warum sollte man sich in solch einer Situation nicht des Smartphones bedienen und somit den Tagesablauf “einfacher und geordneter” gestalten?

Unser heutiger Testkandidat Tasks To Do Pro Aufgabenliste versucht dem Nutzer unter die Arme zu greifen und mittels der Organisation der verschiedenen Aufgaben in To-Do-Listen den Stress zu mindern. Ob dies gelingt erfahrt ihr in unserem heutigen Testbericht

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
2.1 2.4.9

Funktionen & Nutzen

Beim ersten Start der Applikation überrascht Tasks To Do Pro schon mit einer positiven Eigenschaft: Die Nutzeroberfläche der Applikation ist aufgeräumt und die jeweiligen Funktionen werden dem Nutzer schnell klar.
Natürlich mag das jetzt etwas zu pauschal sein, aber To-Do-Listen sind Werkzeuge und diese Werkzeuge sollten im Idealfall den Anwender nicht belasten oder vor eine Herausforderung stellen, sondern sie sollten schnell und einfach zugänglich sein. Dies gelingt Tasks To Do beim ersten Anblick und dieser Eindruck setzt sich auch in der weiteren Bedienung der Applikation fort.

Im Endeffekt handelt es sich bei der Applikation um eine To-Do-App und genau deshalb ist die Beschreibung der Aufgaben von Tasks To Do Pro auch relativ sinnfrei. Man erstellt Aufgaben und ruft diese ab bzw. wird vom Smartphone an diese erinnert. Viel wichtiger in diesem Zusammenhang ist eher was sich unter der Haube, also in den Feineinstellungen, verbirgt. Ist Tasks To Do Pro unter der Motorhaube genauso simpel wie das Äußere vielleicht vermuten lässt oder kombiniert die Applikation eine schlichte und intuitive Oberfläche mit einem potenten Unterbau?
Das Fazit ist hierbei relativ einfach, denn Letzteres trifft zu. Man kann in den rudimentären Einstellungen auf dem Startbildschirm die angezeigten Aufgaben nach diversen Aspekten sortieren, verschiedene Ereignisse aus- bzw. einblenden und die Listen nach Kategorien ordnen. Dies gehört jedoch zum Standardrepetoire einer solchen Applikation und ist keine Jubelarien wert.

Was wirklich interessant ist, ist die Optionsvielfalt, welche sich bei den einzelnen Aufgaben zeigt. So kann man natürlich einen Titel vergeben und einzelne Notizen vermerken - eigentlich nichts Besonderes - aber allein diese einfachen Funktionen wurden mit der Möglichkeit der Spracheingabe “verbessert” und bieten deutlich mehr Optionen im Vergleich zu Konkurrenzprodukten wie Any.Do.
Auch die sonstigen Einstellungen wie die Priorität der Aufgabe, das Fälligkeitsdatum oder der zu erinnernde Alarm können ausreichend eingestellt und angepasst werden. Leider zeigen sich an dieser Stelle ein paar Kratzer im sonst so schönen Lack der Applikation.
So ist es nicht möglich komplexe Alarmmuster einzustellen bzw. die Aufgaben in den Google Kalender zu integrieren, was den Wert von Tasks To Do Pro - zumindest bei manchen Aufgaben - erheblich steigern würde.
Was jedoch in Verbindung mit den Google Servern möglich ist und wofür Tasks To Do Pro auch Lob verdient, ist die Synchronisierungsmöglichkeit mit den “Google Tasks”. So kann man schnell und zuverlässig über den eigenen Google Account auf dem Laufenden bleiben und auch mit mehreren Smartphones auf diese Aufgaben zugreifen. Ein großer Vorteil den viele Wettbewerber nicht anbieten bzw. in proprietären Versionen umsetzen.

Fazit:

Tasks To Do Pro Aufgabenliste macht es einem Tester nicht einfach. Man merkt schon an der Testlänge, dass es nicht viele Worte zur Applikation zu verlieren gibt und dies ist - bei meinem üblicherweise hohen Kritikanteilen bei Testberichten - eigentlich ein gutes Omen für die Entwickler.
Man muss aber auch immer in Betracht ziehen was eine Applikation nun macht und was der Nutzen dieser Applikation ist. So bietet Tasks To Do Pro nun einmal eine schlichte, relativ potente und gut vernetzte Möglichkeit seine eigenen Aufgaben in To-Do Listen zu organisieren und abzuarbeiten. Dafür braucht es im Normalfall schlicht und ergreifend keine enzyklopädische Funktionsfülle und die Beschränkung auf das Wichtigste ist in diesem Fall die große Stärke der Applikation.
Mali gibt es für die fehlende Integration des Google Kalenders und die mangelnde Einstellungsvielfalt bei Alarm- und Fälligkeitsmustern, die über das Übliche hinaus gehen. Dies wird zwar zu einem großen Teil von der guten Synchronisierungsmöglichkeit mit den Google Servern aufgehoben, aber es reicht nicht für eine herausragende Bewertung.

 

Bildschirm & Bedienung

In dieser Kategorie hingegen zeigt Tasks To Do Pro Aufgabenliste wie viel Potenzial doch in den Designrichtlinien Androids steckt. Die Oberfläche sieht aufgeräumt, schlicht und funktional aus und passt einfach zum Gesamtbild des Betriebssystems.

Leider sind auch hier Komfortfunktionen wie ein dunkles Theme für AMOLED-Displays oder das “Beenden” von Aufgaben durch einen Wisch nicht implementiert und verbauen somit den Sprung zu nächsthöheren Wertung.

 

Speed & Stabilität

Tasks To Do Pro Aufgabenliste hat während des Testzeitraums keinerlei Probleme bereitet und auch die Synchronisation mit den Google Servern lief immer einwandfrei.

 

Preis / Leistung

Tasks To Do Pro Aufgabenliste ist für 3,79 im AndroidPit App Center und im Google Play Store erhätlich und werbefrei. Angesichts der Leistung und der schicken Oberfläche ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Hinweis: Die Applikation kostet in der Woche vom 16. Juli bis zum 22. Juli 2012 nur 1,89 Euro! 

Screenshots

Tasks To Do Pro  Aufgabenliste Tasks To Do Pro  Aufgabenliste Tasks To Do Pro  Aufgabenliste Tasks To Do Pro  Aufgabenliste

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Achim Leubner

Softwarearchitekt/-entwickler Java/JEE, Android Entwickler

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Rubix LP 06.07.2012 Link

    gibts auch ne free version?

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Nima Begli 06.07.2012 Link

    Gibt es auch. Bin gerade mobil unterwegs. Einfach im Store suchen ;)

    0
    0
  • PeterShow 06.07.2012 Link

    Ich bin ganz von Toodledo überzeugt, bietet wesentlich mehr Optionen als GoogleTasks... Für Toodledo gibts auch keine offizielle App für Android aber das ist genial:
    http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.dg.gtd.android.lite/DGT-GTD-To-do-List-Alph

    Die App ist sogar kostenlos, ein Sync mit GoogleTask fehlt soll aber noch kommen..

    0
    0
  • Seb Heine 06.07.2012 Link

    Ich benutze Ttd Pro ebenfalls und zwar ausschließlich für Kundentermine. Inzwischen nehme ich zur Terminplanung kaum noch den Kalender. Zu erwähnen wäre noch das sehr gute Widget welches bis zu fünf Tasks gleichzeitig anzeigen kann.

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Nima Begli 06.07.2012 Link

    SuperSam die Applikation kann auch mit ToodleDo synchronieren. Habe ich nur leider nicht erwähnt im Testbericht.

    0
    0
  • PeterShow 06.07.2012 Link

    Danke für den Hinweis! Wer GoogleTask-Sync nicht braucht sollte sich die von mir genannte App (DGT GTD & Todo) anschauen... ist sehr umfangreich und kostenlos..

    0
    0
  • Thomas G. 06.07.2012 Link

    Schön, dass es da draußen doch ein paar Apps gibt, die mit Google und Toodledo syncen. Das finde ich schon mal sehr gut.
    Vielleicht nimmt sich ja bald mal ein gnädiger Tester der DGT GTD & To Do List App an. Die ist wirklich Bombe! Man muss sich zwar kurz reindenken, aber dann stehen einem wirklich unzählige Optionen offen. Einen solchen Umfang bietet kaum eine andere App.

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Nima Begli 06.07.2012 Link

    @Thomas:

    Ich hab zwar in den nächsten Wochen relativ wenig Zeit aufgrund der doch knappen Studiensituation, aber ich werde es mir mal anschauen. Wann genau kann ich aber nicht sagen.

    0
    0
  • Thomas G. 07.07.2012 Link

    Hervorragend ;-)

    0
    0
  • nica 07.07.2012 Link

    Danke für den Test.

    "Tasks To Do Pro" geht sicher zu den guten, wenn auch nicht zu den besten Aufgaben-Apps.

    Mit einer Sache bin ich nicht ganz einverstanden:
    Die Erwartung, dass eine Aufgaben-App sich in einen Kalender integrieren soll. Es mag sein, dass einige das wünschen, aber das ist nicht Sinn einer Aufgaben-App.

    Richtig gute Aufgaben-Apps (auch für Profis) sind so komplex, die können nicht in eine Terminverwaltung (wie es ein Kalender darstellt).

    Was vereinzelt möglich ist, ist das Anzeigen von Aufgaben-Fälligkeiten innerhalb eines Kalenders (Google-Webinterface, CalenGoo). Das ist aber eher ein Zusatzschmankerl. Wenn schon, dann Aufgaben in einer Agenda anzeigen.

    Da würde ich stattdessen hier bei der App "Tasks To Do Pro" bemängeln, dass es keine Schnittstelle zu den millionenfach genutzten Agenda-Widgets
    - Pure Calendar Widget
    - Agenda Widget

    gibt. Dies ist tatsächlich ein Schwachstelle.

    Wer eben diese Widgets nutzt (und das sind eben sehr viele), KANN "Tasks To Do Pro" nicht verwenden.

    Tipp nebenbei: Man schaue mal bei "Agenda Widget" bzw. die Plus-Version in die Beschreibung, da sieht man die richtig guten Aufgaben-Apps gelistet, die eben auch das unterstützen.

    Bessere Alternative zu "Tasks To Do Pro" ist vergleichbar dann "Dato Gtasks".

    0
    0
  • PeterShow 07.07.2012 Link

    @Nima Begli
    Das wäre ja wirklich super!!

    0
    0
  • Bernd 16.07.2012 Link

    Ultimate ToDo List ist meines Erachtens die beste todo App und kann auch mit toodledo und Google task syncen. Die App ist der Hammer. Ich verwende die Tablet Version auf meinem Smartphone. Die Tablet Version kann leider nur von & der Webpage auf ein Smartphone geladen werden. Alternativ kann man die Smartphone Version verwenden, muss aber dann auf den Split Screen verzichten...

    0
    0
  • Thomas G. 16.07.2012 Link

    Sieht nur nicht so hübsch aus, wie DGT GTD. Der Umfang ist aber wohl ähnlich. Scheint auch nicht schlecht zu sein. DGT GTD bleibt aber mein Favorit.

    0
    0