X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Taschenlampe

Fabien Roehlinger
3

Wir hier bei Androidpit wollen Euch immer die neuesten und beliebtesten Applikationen vorstellen und Euch sofort ein Gefühl dafür geben, ob es sich lohnt diese Applikationen zu laden.

Bisher haben wir uns davor gescheut auch die Applikationen hier zu bringen, die einen Funktionsumfang bieten, die bestenfalls ein Kopfschütteln hervorrufen können. Wir denken aber, dass wir auch darüber sprechen sollten, zumal es gerade von diesen Apps einige in die Top10 im Market schaffen, mit mehr als 500.000 Downloads!

Heute wollen wir damit beginnen! Und die App "Taschenlampe" macht den Anfang...

An sich kann man es sich ja ganz gut vorstellen: man sitzt gemütlich abends vor dem Fernseher und denkt sich, dass jetzt ein kühles Bierchen die wunderbare Führung der deutschen Nationalmannschaft perfekt unterstreichen würde. Einziges Problem: die Kellertreppe ist steil und es fällt einem schlagartig ein, dass man mal wieder zu faul war das Kellerlicht zu reparieren. Zu allem Überfluss haben die Batterien der Taschenlampe den Geist aufgegeben.

Schön, dass man jetzt in dieser schweren Stunde sein Android Phone und die wunderbare App "Taschenlampe" griffbereit hat. Oder vielleicht doch nicht??

1 ☆☆☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
≤ 2 3.0.1

Funktionen & Nutzen

Tja, was soll man sagen, so viel Funktion kann man natürlich bei einer Taschenlampen-App nicht erwarten. Aber zumindest so Dinge wie "On" und "Off" und vielleicht "Blinken" wären doch ganz schön. Oder wie wäre es mit verschiedenen Farben? 

Bei Taschenlampe alles Fehlanzeige!! Nach dem Start der App begrüßt einem ein völlig weißer Bildschirm! So muss das wohl aussehen, wenn man in den Himmel aufsteigt. Nur sehr viel dunkler! Denn das obskure ist, dass das Licht des Phones nicht mal ausreicht um irgendetwas auch nur ansatzweise aufzuhellen! 

Fazit: ich hatte nicht erwartet, dass diese App eine echte "Maglight" ersetzen würde. Immerhin kann man damit einem Einbrecher noch ordentlich eins über die Rübe ziehen. Wenn man das G1 jemandem hinterher wirft, ist es höchstens kaputt. Aber die App hat nur eine Funktion (weißer Bildschirm) und keinen Nutzen! Da fragt man sich doch, ob man bei dieser App als Nutzer nicht völlig ver-äpp-elt wird. Was aber noch schockierender ist, sind die Kommentare einiger Nutzer! Denn die fallen teilweise sogar sehr positiv auf. Es scheint also doch einigen Leuten zu gefallen!!

Bildschirm & Bedienung

Was soll man jetzt nur zu "Bildschirm & Bedienung" schreiben? Es lässt sich einfach nicht viel falsch machen, wenn man einfach nur einen weißen Bildschirm programmiert. Vor allem dann, wenn der weiße Bildschirm das komplette User Interface darstellt. 

Da fragt man sich was der Entwickler dabei gedacht hat! Hat er eine Wette verloren? Oder wollte er einfach nur irgendwas programmieren?

Wir werden es wahrscheinlich nicht herausfinden. Aber auch hier kann man einfach keine Sterne vergeben. Es ist alles zu trivial...

Speed & Stabilität

Ihr wisst sicher schon was jetzt kommt! Ich meine, stellt Euch vor was man wohl sagen würde, wenn das Laden eines weißen Bildschirms auch noch dauern würde!? Oder wenn der weiße Bildschirm, der quasi nichts ausleuchtet, auch noch ständig abraucht! 

Das ist hier natürlich nicht passiert! Aber das kann ja auch nicht die Messlatte sein! Lieber Entwickler, ich hoffe, Du verstehst das! Es ist auch nicht böse gemeint. Der Test soll auch nicht die "Erleuchtung" sein. Wir halten uns ja auch gar nicht für DIE Leuchten! 

Preis / Leistung

Sorry, aber geschenkt ist hier noch zu teuer! Immerhin hat der weiße Bildschirm auch noch wertvollen Speicherplatz meines Handys weggenommen... Zumindest bevor ich das Tool wieder deinstalliert habe.

Screenshots

Taschenlampe Taschenlampe Taschenlampe

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Devesh Parekh

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Anton S. 24.05.2009 Link

    Ich finde einen Stern ein bisschen mager. Das Programm erfüllt seinen Zweck und zaubert in dunkle Räume Licht. Früher musste man mit ner Fackel ran, heute geht es mit dem Handy. Super Programm... Ich werde es weiter benutzen.

    0
    0
  • Dirk S. 21.07.2009 Link

    Besser als das bei mir Standardmäßig NICHT eingeschaltete Kameralicht ist es allemal … Es macht, was es soll: Licht. Das dies am besten, mit einer weißen Fläche geht, ist klar, oder? UNIX-Philosophie in Android: Eine Anwendung die eine Sache macht, und diese Perfekt.

    0
    0
  • Thomas Pagenkämper 30.04.2010 Link

    Ich brauche ein klein wenig Licht um nachts nach den kiddies zu sehen und um den Weg ins Bett zu finden, ohne meine Frau zu wecken.
    Dafür perfekt. So simple, so good.

    0
    0

Author
4

Telefon S4 nicht erreichbar