Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Target

Fabien Roehlinger
1

Sommerzeit ist Urlaubszeit! Nun liest man zwar quasi ständig, dass die Deutschen neuerdings das eigene Land als Urlaubsziel entdeckt haben. Aber es wird ja doch hier in Deutschland immer noch genügend Menschen geben, die in englischsprachige Länder reisen.

Und wie toll wäre es doch da, wenn man an seinem Urlaubsort andere Touristen und Einheimische mit einer sagenhaften Eloquenz, sowie mit zahlreichen Synonymen für jedes Wort auf Englisch aufwarten würde. Wie schön, wenn man quasi aus jedem englischen Wortfetzen eine Anapher, Alliteration oder einen Parallelismus aus dem Hut zaubern könnte. Der Applaus wäre einem wohl sicher...

Tja, vor dem Lohn hat Gott den Schweiß gesetzt! Ich meine natürlich, "no sweet without sweat!"

Denn Übung macht den Meister! Und was wäre eine bessere Übung, als das Formen von Wörtern à la Scrabble.

Target ist ein Spiel, das Dir dabei helfen kann. Und Spaß macht es obendrein.

Wie das geht, liest Du here, ich meine hier...

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.50 1.56

Funktionen & Nutzen

Zunächst: wer kein Englisch spricht, oder nicht mag, braucht an sich nicht weiterlesen. Denn Target ist ein Spiel, das ausschließlich in Englisch ist. 

Ziel des Spiels

Ziel des Spieles ist aus den Buchstaben einer 9-Felder-Matrix möglichst viele sinnvolle Wörter zu formen. 

Man kann das Spiel in zwei Varianten spielen:

  • Variante 1 = Spiel gegen die Zeit: hierbei muss der Spieler so viele Wörter wie möglich innerhalb eines Countdowns erzeugen
  • Variante 2 = Spiel auf Punkte: man hat so viel Zeit wie man möchte. Für jedes richtige Wort gibt es Punkte

Spielregeln

  • Jeder Buchstabe darf nur einmal verwendet werden
  • Jedes Wort muss mindestens den Buchstaben aus der Mitte beinhalten
  • Es dürfen nicht Genetive als Wörter gebildet werden 
  • Es dürfen keine nicht englischen Begriffe gebildet werden
  • Wörter, die mit einem Großbuchstaben beginnen, sind ebenfalls unzulässig
  • Keine zusammengesetzten Wörter

Schwierigkeitsgrade

Man hat vier verschiedene Levels zur Verfügung:

  • Daily smh.com.au puzzle (scheinbar ein Online-Puzzle, das direkt aus dem Netz geladen wird; hier ist ein Onlinezugang von Nöten)
  • 1-30 Wörter
  • 30-75 Wörter
  • 75+ Wörter

Je nach Level hat man unterschiedlich viel Zeit zur Verfügung. Beim Level 1-30 Wörter, zum Beispiel, hat man 75 Sekunden Zeit um möglichst viele Wörter herauszufinden. Errät man ein Wort richtig, werden einem 20 Sekunden hinzuaddiert. So kann man sich weitere Zeit erspielen!

Ist das Spiel zu Ende, werden alle möglichen Wortvariationen angezeigt. Besonders schön: durch einen Klick auf ein Wort öffnet sich eine (sehr schlecht designte) Seite, die den Begriff nochmal erklärt. So hat man gleich noch Trainings- und Lerneffekte.

Fazit

Zugegeben: als "non-native" ist das Spielen auf Englisch ziemlich schwer. Aber man kommt recht schnell rein. Und man hat in der Tat Lerneffekte! Ich wurde nach einigen Spielen immer besser. Mich hat das Spiel auf jeden Fall sehr gepackt.

Wer aber kein Spaß an Sprache hat, oder kein flüssiges Englisch spricht, für den wird dieses Game sicherlich nichts sein. 

Alles in allem ist es aber wirklich gut gelungen. Vor allem auch deswegen, weil eine echte Vielzahl an Wörtern vorhanden sind. Es ist also eine echte "Urlaubs-App"! Lernen und Zeitvertreiben auf einmal..

Bildschirm & Bedienung

Grafisch sieht es hier und da wieder sehr "un-designed" aus. Aber zumindest weiß man sofort immer genau was zu tun ist. Und das ist noch ein Tick wichtiger als schicke Bilder.

Dennoch: die Seite, in denen die Wörter beschrieben sind, ist grauslig. Unübersichtlich, wirr und mit null Design. Dafür gibt es sternemäßig auf jeden Fall Abzug. Denn gerade das ist ja für alle nicht englisch-sprachigen Spieler der große Pluspunkt. Und hier wird die Spielfreude doch getrübt, und der Nutzen sogar durch das wirre Design eingeschränkt.

Speed & Stabilität

Target lief beim Test schnell, ohne Stocken und ohne Abstürze. 

Preis / Leistung

Target kannst Du kostenlos im Market herunterladen. Bitte beachte, dass dieser Link nur aus dem Android Browser heraus funktioniert.

Screenshots

Target Target Target Target Target Target Target

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Ben Buxton

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Nils 22.04.2010 Link

    Gibt es sowas auch auf Deutsch?

    0