Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Tangram Moment

Fabien Roehlinger
9

Einer uralten Legende zufolge gab es einst im alten China einen Mönch, der seinem Schüler den Auftrag gab, zu reisen, um die vielfältige Schönheit der Welt auf eine Keramiktafel zu malen. Leider zerbrach die Tafel in sieben einzelne Teile und der Schüler schaffte es nicht mehr, sie wieder zu einem Viereck zusammenzulegen…

Bei seinen tagelangen Versuchen entstanden unendlich viele Muster und Bilder.

Zum Schluss kam der Schüler zu der Erkenntnis: Es ist nicht nötig in die Welt hinaus zu reisen. Er kann die Schönheit und Außergewöhnlichkeit der Welt einfach in den Teilen seiner kaputten Tafel wieder finden!

Wenn auch du dein Glück bei dem Spiel "Tangram Moment" versuchen und die Vielfalt der unterschiedlichen Figuren entdecken möchtest, dann solltest du diesen Test lesen!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.6 3.0

Funktionen & Nutzen

Testgerät: G1
Androidversion: 1.6
Root: Nein
Verwendbar ab Version: 1.5

Bei dem Spiel „Tangram Moment“, das genau nach dem Prinzip des gleichnamigen, alten chinesischen Spiels funktioniert, kommt es darauf an, dass man sieben unterschiedlich geformte Teile zu einer bestimmten Figur legt.

Das hört sich allerdings leichter an, als es ist. Die Figur (aus dem Bereich Menschen, Tiere, Boote, Geometrie und einigem mehr) gleicht einer Art Schatten.
Auf den ersten Blick glaubt man sehen zu können, an welchen Platz das jeweilige „Puzzleteil“ gehört. Beginnt man allerdings mit dem Legen der Teile, bemerkt man sehr schnell, dass es meistens genau am letzen scheitert und man wieder von neuem Beginnen muss.

„Tangram Moment“ bietet eine sehr abwechslungsreiche Auswahl an Motiven, die es zu legen gilt.
Man muss jedes einzelne nacheinander frei schalten, um alle legen zu können. Schon im Hauptmenü hat man die Möglichkeit, sich eine bestimmte Motivkategorie auszusuchen.

Das Spiel selbst erfordert etwas Übung, ist aber wirklich ein interessanter Zeitvertreib für zwischendurch.

 

Bildschirm & Bedienung

Was den Bildschirm angeht, hat man die Möglichkeit, sich zwischen drei unterschiedlichen Hintergründen zu entscheiden. Man wählt zwischen einem Holzmotiv, Luftblasen oder einem Blumenmuster.

Bezüglich der Bedienung gibt es nicht wirklich viel zu sagen. Hat man sich für einen Motivoberbegriff im Hauptmenü entschieden, gelangt man zu den Unterschiedlichen Motiven. Hat man bereits einige frei geschalten, ist es möglich unter ihnen zu wählen. Wenn nicht, muss man beim ersten beginnen und sich langsam hocharbeiten.

Auf dem Spielbildschirm ist in der Mitte das Motiv als blasse Schema zu erkennen. Rechts und links davon hat man die Puzzleteile sorgfältig aufgereiht. Berührt man eines davon mit dem Finger, kann man es ganz leicht hin und her schieben und somit an der gewünschten Stelle platzieren.

Bei der Berührung erscheinen um das Teil ein Kreis und vier Pfeile. Fährt man am Kreis entlang, kann man das Puzzleteil drehen. Bei einem der sieben Teile ist es zusätzlich möglich, es mit Hilfe eines grünen Knopfes am unteren Rand des Bildschirms spiegelverkehrt zu drehen.

Die einzige weitere Einstellung, die man vornehmen kann, ist das Ein- und Ausschalten des Tons über einen Knopf im unteren, linken Bildschirmeck.

Hat man eine Figur erfolgreich bewältigt, erscheint automatisch ein Gratulationsfeld und die Möglichkeit gleich mit dem nächsten fortzufahren.

Insgesamt sind Bildschirm und Bedienung sehr einfach und übersichtlich gehalten, was mir bei einem klassischen Spiel wie "Tangram Moment" ganz gut gefällt.

 

Speed & Stabilität

Bei Testen des Spiels „Tangram Moment“ hatte ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit und der Stabilität der Anwendung. Es waren keine Ladezeiten notwendig und ich musste das Spiel nicht abbrechen oder neu starten.

 

Preis / Leistung

Man kann „Tangram Moment“ kostenlos im Androidmarket herunterladen.

 

Screenshots

Tangram Moment Tangram Moment Tangram Moment Tangram Moment Tangram Moment Tangram Moment

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Pocket Storm

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • ©h®is 25.05.2011 Link

    Prima ツ

    0
  • matt_jackson 25.05.2011 Link

    Kostenlos und hilft gleich ein wenig den nächsten IQ Test positiv zu beeinflussen ;)

    Mag ich - lad ich *thumbs up*

    0
  • Ansgar M 26.05.2011 Link

    Super Einleitung! Werd's mir gleich mal ansehen..

    0
  • Talion 26.05.2011 Link

    Geladen, getestet und für Super empfunden! Klasse Spiel!

    0
  • Josef F. 26.05.2011 Link

    spiele ich schon eine ganze Weile. einfach nur gut.
    HTC desire

    0
  • Merlin P. 26.05.2011 Link

    nettes Game, direkt mal Menschen 1 durch "geschoben". Nur beim letzten Menschen komme ich nicht weiter. Egal wie ich die Teile drehe und schiebe, es bleibt immer ein kleiner Streifen von ca. 1mm weiß...
    HTC Desire mit CM7

    0
  • Michael C 26.05.2011 Link

    ..nichts fürs HTC Wildfire, weil nicht vorhanden!

    0
  • Stephan F. 27.05.2011 Link

    Ich bin ein geduldiger menschlichen, lösen gern Rätsel aber das scheint nicht mein Spiel zu sein. Einfach klasse und das werde ich in zehn Jahren wohl immer noch versuchen.

    0
  • User-Foto
    Wuffze W. 29.05.2011 Link

    Nicht aufs Galaxy Tab zugeschnitte. Recht kompliziert

    0