X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Switch - rasantes Rennspiel für Zwischendurch?

Ludwig Hubert
2

Vor einiger Zeit habe ich beim Stöbern im Market die App "Switch" gefunden - eine Art Rennspiel für Smartphones und Tablets.
Ziel des Spieles ist es, den kleinen Flieger so auf den vier Bahnen zu lenken, dass er möglichst lange durchhält, ohne gegen eine Wand zu fliegen. Was so simpel klingt ist es eigentlich gar nicht, denn das Flugzeug wird immer schneller!

Wie gut das kleine Spiel funktioniert und ob der Ehrgeiz den Rekord zu knacken für längere Zeit anhält, das lest ihr im Test.
 

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.1 1.15

Funktionen & Nutzen

Testgeräte:
-HTC Desire mit 2.3.7 (Root und Custom ROM)
-Acer Iconia A500 mit 3.2

Wie Ihr vielleicht schon erahnt ist das Spielprinzip von "Switch" wirklich ganz simpel:
Das kleine weiße Flugzeug fliegt auf den vier nebeneinanderliegenden Bahnen und kann durch Tippen auf die Seiten des Touchscreens zwischen diesen Bahnen wechseln, um den Hindernissen auszuweichen. Diese Hindernisse sind meistens blaue Wände, die sich über eine Bahn erstrecken - im späteren Spielverlauf kommen aber auch schwarze Flugzeuge als Hindernisse dazu, die langsamer in die gleiche Richtung fliegen und so den Weg blockieren.
Das schwierige an dem Spiel ist nun, dass der Flieger von Zeit zu Zeit immer schneller wird! So wird es immer schwieriger den Hindernissen auszuweichen - bis man schließlich irgendwann in eine Wand oder anderen Flieger kracht. Dann ist das Spiel zu Ende und man kann den erzielten Punktestand sehen. Achja: Zwischendrin tauchen immer mal wieder kleine blaue "Power-Ups" auf den Bahnen auf. Wenn man in diese hineinfliegt, so ist man für eine bestimmte Zeit (ca. 10 Sekunden) "unverwundbar" und kann sowohl durch Wände als auch durch die anderen Fluggeräte hindurchfliegen.
Na, wer knackt meinen Rekord von 13325 Punkten? :)
Leider gibt es im Spiel keine anderen Modi oder Spielarten, dass etwas Abwechslung ins Spiel kommen würde. Deshalb wird es nach einiger Zeit schon ziemlich langweilig und man hat wenig Ansporn den eigenen Rekord noch weiter zu verbessern.

Auf dem Startbildschirm der App kann man außerdem auf das Leaderboard von Open Feint zugreifen und seinen eigenen Score dort hinzufügen. Außerdem kann man sich eine kurze Erklärung zum Spiel durchlesen und zu weiteren Apps des Entwicklers wechseln.

Fazit: Das Spiel "Switch" ist zwar sowohl graphisch, als auch vom Spielkonzept her super gemacht, allerdings kann es nicht lange begeistern, da es nicht sehr abwechslungsreich ist und nur einen Spielmodus zur Verfügung stellt. Angesichts der Umsetzung würde ich dem Spiel in dieser Kategorie nur drei Sterne geben, was der Wertung "gut" entspricht.

Bildschirm & Bedienung

Sowohl das Design, als auch die Bedienoberfläche von "Switch" ist super umgesetzt! Die Graphiken sind zwar nur schlicht gestaltet, es soll aber auch kein echtes Raumschiff darstellen. Auch im Startbildschirm ist eine schöne Animation im Hintergrund angezeigt.

Auf Tablets kann das Spiel voll und ganz überzeugen: Die Graphiken sind nicht unscharf und das Spiel läuft komplett flüssig, ohne, dass die Animationen ruckeln.
 

Speed & Stabilität

Die Stabilität von "Switch" lässt keine Wünsche offen. Im Gegensatz dazu lässt die Performance auf meinem Desire schon ein wenig zu wünschen übrig. Oftmals hängt es und wenn das während dem Spiel passiert fliegt der Flieger in die Wände hinein, ohne, dass man etwas dagegen tun kann. Das passiert zwar nicht immer, nervig ist es trotzdem.
Auf meinem Acer Iconia A500 Tablet dagegen funktioniert die App echt super!
 

Preis / Leistung

Diese Version von "Switch" ist kostenfrei im Android Market erhältlich, sie enthält allerdings Werbung, die auch während dem Spiel eingeblendet wird.
Die Vollversion ohne Werbung und mit der Möglichkeit erst ab 5000 Punkten zu starten gibt es für 0,82€.
 

Screenshots

Switch - rasantes Rennspiel für Zwischendurch? Switch - rasantes Rennspiel für Zwischendurch? Switch - rasantes Rennspiel für Zwischendurch?

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Atomicom

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Benjamin Lange 22.01.2012 Link

    Ganz okay :)
    So für zwischendurch

    0
    0
  • Marcus B. 23.01.2012 Link

    Wirklich nettes Klo-Game ;)
    Werbung kann ich dank AdBlocker nicht entdecken.

    0
    0

Author
2

Siyah Kernel mit Cyanogenmod 11