X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

SwiftKey Flow: Wisch Dir eine!

Christiane Scherch
42

Mit den neuen Funktionen, die in SwiftKey integriert sind, bekommt die Android-Tastatur Swype einen starken Konkurrenten. Vor allem dass die finale Flow-Funktion jetzt in die Hauptversion integriert wurde, dürfte die Nutzer freuen.

Flow

Flow ist schon seit Längerem Bestandteil der SwiftKey-App, die immer wieder aktualisiert und jetzt mit einem finalen Update in die Hauptversion integriert wurde. Mit Flow ist es möglich, Texte via Wischgeste auf der Smartphone- oder Tablet-Tastatur zu schreiben, nachfolgende Wörter sollen von der praktischen und intelligenten Tastatur “vorhergesehen” werden.

Flow Through Space

Durch “Flow Through Space” lassen sich mehrere Wörter mit einer einzigen fließenden Bewegung hintereinander schreiben, ohne den Finger abzusetzen. So dürfte es kein Problem mehr sein, längere Texte auf dem Smartphone oder Tablet zu wischen. Was im letzten Test noch nicht einwandfrei funktionierte, soll jetzt mit dem Update behoben sein.

Link zum Video

Smart Editor und Living-Language-Funktion

Mit dem Smart Editor versucht SwiftKey Fehler anzuzeigen und wertet ganze Sätze aus, um einzelne Wörter zu analysieren. Das intelligente System der SwiftKey-Tastatur soll den individuellen Schreibstil der Nutzer analysieren und ihn mit oft verwendeten Wörtern aus einer Online-Datenbank ergänzen.

Mit dem Update wurden außerdem die Vorhersage-Algorhythmen verbessert. Korrekturen sind ebenso vereinfacht worden. Mit einem Fingerdruck auf ein Wort werden automatisch verschiedene Alternativen angezeigt. Vorhersagen erscheinen außerdem in mehreren Textfeldern.

Ein Wunsch vieler SwiftKey-Nutzer dürfte somit in Erfüllung gegangen sein. SwiftKey 4 unterstützt 60 Sprachen, neu darunter sind beispielsweise Arabisch, Sudanesisch, Thai und Vietnamesisch. Derzeit ist für Neueinsteiger die Kaufversion sogar zu einen Sonderpreis zu haben.

(Bild und Video: SwiftKey)

Verwandte Themen

Aus dem Forum. Jetzt mitreden!

Auch interessant

Magazin / Apps
50 vor 3 Monaten

SwiftKey: Tipps und Tricks für die intelligente Tastatur

Magazin / Apps
66 vor 3 Monaten

Swype vs. SwiftKey: Vergleich der Tastatur-Giganten

Magazin / Apps
63 vor 3 Monaten

SwiftKey für Android jetzt kostenlos und generalüberholt

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • SKai 20.02.2013 Link

    Funktioniert super bei mir. Mein Swift key kennt mich ja auch schon gut :-D

    Gewischt mir Swift Key Flow von meinem LG Optimus Speed ;-)

    0
    0
  • Kur.Dos 20.02.2013 Link

    Hab mir auch gerade das Update installiert, finde cool das swiftkey das Update kostenlos anbietet. Und es funktioniert 1a, bin echt froh das ich die App. Gekauft habe

    0
    0
  • Tannhäuser 20.02.2013 Link

    Hat das mal jemand mit Swype verglichen? Irgendwelche Vorteile gegenüber Swype? Die App läuft nämlich ziemlich gut.

    0
    0
  • Volkan aus HH 20.02.2013 Link

    Das ist mal echt ein gutes Keyboard. Das von Android ist echt nicht nur den SwiftKey vergleichbar. Ich kann es jeden nur empfehlen.

    0
    0
  • User-Foto
    Admin
    Nico Heister 20.02.2013 Link

    @Tannhäuser:

    Die Vorhersage von Wörtern funktioniert bei SwiftKey besser, weil der Schreibstil analysiert wird. Aber wenn du mit Swype zufrieden bist, gibt es eigentlich keinen Grund zum Wechsel.

    0
    0
  • Dieter 20.02.2013 Link

    SwiftKey ist seit heutigen Update nicht mehr kompatibel mit meinem Acer a700. Was soll der Mißt???

    0
    0
  • Tannhäuser 20.02.2013 Link

    Oh. Also personalisierte Wörterbücher bietet Swype auch. Vielleicht ist die Umsetzung bei SwiftKey besser gelöst. Probier ich mal aus.

    0
    0
  • Jan S. 20.02.2013 Link

    Wow endlich!!!

    War immer schon ein Fan von Swype allerdings war die Worterkennung von Swiftkey immer so gut, dass ich immer Swiftkey genutzt habe. Jetzt kann ich beides kombinieren. Klasse!

    0
    0
  • Nico S. 20.02.2013 Link

    SwiftKey Flow hat den Nachteil, dass man Wörter nur durch mehrfaches Schreiben hinzufügen kann, da ist Swype besser mit dem Wörterbuch und eigenen Wörtern. Man kann ja sogar komplette E-Mails bei Swype einspeichern und mit einmal schreiben. Soll keine Lobpreisung an Swype werden, aber man hat bei beiden Pros und Contras... Bei SwiftKey Flow ist es natürlich praktischer in 2 Sprachen gleichzeitig zu schreiben, bei Swype muss man dafür umständlich wechseln.

    0
    0
  • Tannhäuser 20.02.2013 Link

    "Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel". :D V3 lief allerdings auf meinem Nexus 7 noch.

    0
    0
  • Patre1234 20.02.2013 Link

    Nexus 10 wird nicht mehr unterstützt ,echt daneben !!!

    0
    0
  • Juergen Helmers 20.02.2013 Link

    Klappt super! War vorher schon mehr als zufrieden. Flow ist eine tolle Erweiterung.

    0
    0
  • Tobias H. 20.02.2013 Link

    Nutzte Swype, Swype Beta seit ersten S1-Tagen und auf Tablet, wurde aber durch Swiftkey flow beta vollkommen überzeugt. Insgesamt überzeugenderes Konzept.

    0
    0
  • oleg 20.02.2013 Link

    swype war zu s1 Zeiten das nonplus ultra... Zu den S3 Zeiten hat mich die manuelle EIngabe gestör, da sie nicht so präzise wie swift war. Jetzt kann man beides nützen, im quermodus die manuelle eingabe mit supererkennung und ohne lags und aufrecht die wischfunktion, die nach ner halben stunde rumprobieren swype in nichts nachsteht.... Jetzt nur noch Kompatibilität für weitere Geräte, mein P7500 wird leider noch nicht unterstützt, auch wenn die V3 keine Probleme gemacht hat...

    0
    0
  • Juergen Helmers 20.02.2013 Link

    Die Tablet ist nicht mit dem Nexus 7 kompatibel... SwiftKey arbeitet aber laut Blog schon an einer ersten Aktualisierung...

    0
    0
  • Oliver V. 20.02.2013 Link

    Echt genial. Hätte nicht gedacht, dass man die App noch verbessern kann :)

    0
    0
  • manni koeln 20.02.2013 Link

    Funktioniert sowohl auf dem HUAWEI U8650 Sonic Smartphone als auch auf dem ACER Iconia B1 Tablet hervorragend (obwohl gem. Installationsmeldung nicht für Tablet optimiert) Bin echt zufrieden. Das macht das Schreiben echt easy!

    0
    0
  • Lenipapa 20.02.2013 Link

    Nutze schon eine ganze weile die Swiftkeyflow beta. Jetzt da das Flow in die normale Swiftkey 3 version übernommen wurde, hab ich mir die App gekauft.

    Viel besser als Swype.

    0
    0
  • Robert V 20.02.2013 Link

    Ich kann noch nicht sagen ob mich das ganze überzeugt. Mit dem tippen kann man ja quasi 10 findet schreiben imitieren. Gerade Wörter wie der wo die Buchstaben eng zusammen liegen finde ich funktionieren nicht allzu gut. Ansonsten ist es okay, ich denke ich gebe dem Ding mal eine Chance.

    0
    0
  • Juergen Helmers 20.02.2013 Link

    @Robert V
    Selbst wenn Du flow aktiviert hast, was du nicht musst, kannst immer noch tippen das funktioniert beides nebeneinander her.

    0
    0
  • Walter Schweighofer 20.02.2013 Link

    Hatte Swype und bin zu SwiftKey gewechselt, weil das sogar ohne die Wischfunktion schon viel besser war als Swype. Jetzt, mit dem Flow integriert, ist es wohl mit Abstand die beste Tastatur am Markt und jeden Cent wert. Danke dem Entwickler-Team für eine so perfekte Umsetzung :-)

    0
    0
  • P3rsona 20.02.2013 Link

    Ich bin von langer SwiftKey Nutzung auf swype umgestiegen und jetzt mit dem update zurück auf mein geliebtes SwiftKey :)

    Die Entwickler haben alles richtig gemacht und ich finde das SwiftKey Gesamtpaket jetzt schon Welten besser als swype..

    Bin froh SwiftKey gekauft zu haben.
    Bin absolut begeistert. =)

    0
    0
  • Robert V 20.02.2013 Link

    @Juergen das ist mir bewusst nur brauche ich die Funktion nicht, wenn sie mir keinen Mehrwert bringt.

    Wobei ich sagen muss, dass es im großen und ganzen gut funktioniert (einige Eingewöhnungszeit nun vorbei). Ob es schneller ist lasse ich mal dahingestellt.

    0
    0
  • foeoerd 20.02.2013 Link

    Funktioniert bei euch das "Flow Through Space" (wischen ohne abzusetzen)? Muss man das irgendwie aktivieren?

    0
    0
  • Emir F. 20.02.2013 Link

    Ich habe mich schon gewundert weshalb kein Update auf meinem Nexus 4 kam aber dann ist mir aufgefallen, dass ich beim Weihnachtskalender von AndroidPit zugeschlagen habe. Bin gespannt wie es im Alltag funktionieren wird. War mit der Stock Tastatur sehr zufrieden.

    0
    0
  • BlackPit 20.02.2013 Link

    Hat jemand ne Ahnung wie man die Daten von swiftkey flow beta in die neue swiftkey einsetzen kann? habe nämlich schon VERDAMMT viel damit geschrieben

    0
    0
  • S.Mavi 20.02.2013 Link

    Flow läuft einfach gut, man braucht nichts einzustellen und die Bedienung ist selbsterklärend.

    Schreiben ohne abzusetzen: wischt das gewünschte Wort und dann wischt zur Leertaste und macht dann mit dem nächsten Wort weiter.

    Wenn man nur eine App haben sollte, ist es diese.. Die beste Tastatur ever...

    0
    0
  • timmi boy 20.02.2013 Link

    Ein erstklassiges update, ich liebe es ^^

    0
    0
  • Thomas G. 20.02.2013 Link

    Super Update, da habe ich schon lange drauf gewartet. Endlich kann wild drauflos gewischt werden. Ich liebe dieses Keyboard. Ist wirklich einsame Spitze. Ich mochte auch das Stock Jelly Bean Keyboard, aber die Vorhersage und Autokorrektur von Swiftkey ist unerreicht.

    0
    0
  • bung 20.02.2013 Link

    SwiftKey ist jetzt auch wieder fürs Nexus 7 (und damit wahrscheinlich auch für andere Tablets) verfügbar.

    Habe mir das Teil vorhin fürs Galaxy Nexus gekauft und bin bisher begeistert! Das Wischen funktioniert meiner subjektiven Empfindung nach besser als mit Swype (und wesentlich besser als beim AOSP-Keyboard aus Android 4.2).

    Etwas ärgerlich indes, dass man für die Tablet-Variante offenbar separat berappen muss...

    0
    0
  • Markus R. 20.02.2013 Link

    Endlich muss ich mich nicht mehr zwischen Swype und der hervorragenden SwiftKey Tastatur entscheiden. Funktioniert wunderbar.

    0
    0
  • Oliver Jorel 20.02.2013 Link

    Also ich bin schon lange ein swype user, jetzt mit der neuen Version von SwiftKey bin ich noch nicht so ganz auf dem laufendem. Aber ich werde sie noch etwas testen bevor ich mich entscheide.

    0
    0
  • Alexander S. 20.02.2013 Link

    Funktioniert leider nicht mit dem Samsung galaxy note 2 - sehr schade, denn auf dem S2 geht es super. Habe es damals gekauft und kann es jedem empfehlen.

    0
    0
  • Edgar B. 20.02.2013 Link

    Bin sehr zufrieden mit Swiftkey. Ich hatte vorher Swipe, Touchpal und SlideIT verwendet aber hängengeblieben bin ich schlussendlich an Swiftkey. Keine der anderen Apps hatte eine vergleichbar gute Worterkennung.

    0
    0
  • PeterShow 20.02.2013 Link

    Für mich ist das swypen nichts. Habe bei SwiftKey probiert. Aber da tippe ich lieber!

    0
    0
  • chris 20.02.2013 Link

    Also ich bin echt sehr überrascht. die erste swype tastatur mit der ich klar komme.
    Mir gefällt sie sehr gut, mal sehen ob ich beim swypen bleibe.
    Zumindest hab ich jetzt mal ne hand frei. xD

    0
    0
  • D4rk50L 21.02.2013 Link

    Gewöhne mich immer mehr ans swypen. Bin gerade bei längeren Worten überrascht wie gut die Erkennung funktioniert. Bleibe dabei

    0
    0
  • Nob B. 21.02.2013 Link

    Also ich habs jetzt mal getestet und muss sagen ich bin nicht zufrieden damit.
    Komme mit der von samsung ins s3 eingebaute wischvariante besser klar. ..
    schade, 2 Euro für nix

    0
    0
  • Fabian 21.02.2013 Link

    Einfach genial...schreiben geht damit einfach super von der Hand. Der Kauf lohnt :)
    Die Worterkennung ist schon beängstigend gut...^^ Flowen geht auch ohne Probleme...

    0
    0
  • Ralf Lange 21.02.2013 Link

    Läuft echt prima.... hätte ich nicht gedacht!!!
    Hab SwiftKey schon seit ca. 1,5Jahren auf meinen Androiden, und nun das Update bekommen.... Bin positiv überrascht!

    0
    0
  • User-Foto
    Admin
    Caspar Wrede 21.02.2013 Link

    "Your wisch comes true" wäre auch ein guter Titel gewesen ;-)

    0
    0
  • Sascha Gabriel 21.02.2013 Link

    also, ich muss auch sagen, das ich einiges an keyboards durchhabe. und nu bin ich im swift hängen geblieben.
    sogar so sehr das ich sp und tablet nu mit swift ausgestattet habe.

    0
    0