X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

SPORTSCHAU - Sport immer dabei!

Nima Begli
8

Auch wenn die Einleitung zu meinen bisherigen Tests immer sehr oberflächlich gehalten waren muss ich als Tester an dieser Stelle ein Geständnis ablegen: Ich bin ein positiv verrückter Sport- und Fußballfan(atiker)!
Die Leserschaft darf sich an dieser Stelle meine Freude vorstellen als die offizielle SPORTSCHAU Applikation im Android Market erschien und meine durch Neugier getriebene Entdeckerlust und Begeisterung.

Ob die Sportschau auf dem Androiden eine genauso gute Figur macht wie im altbewährten Medium Fernsehen, erfahrt ihr im heutigen Test!

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0 1.8

Funktionen & Nutzen

Testgerät: HTC Desire
Android Version: 2.3.5 (CM 7 Nightly)
Root: Ja

Bevor ich auf die Funktionen der SPORTSCHAU App eingehe, möchte ich an dieser Stelle noch ein kleines Vorwort platzieren. Es geht nämlich um die Bewertung der App.
So sollte man sich klar machen, dass die Sportschau, im Vergleich zu - zum Beispiel - Sport 1, ein anderes Publikum anspricht und somit die angebotenen Sportarten auch divergieren. So ist die Zielgruppe der Sportschau neben DER obligatorischen Sportart in Deutschland, dem König Fußball, auf die größeren Sportarten (Basketball, Eishockey, Handball und Tennis), aber auch auf Boxen, Formel 1 und Leichtathletik fokussiert. Hier sei nochmal erwähnt, dass auch Behinderten und Breitensport ihre Erwähnung finden. Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Sportarten genauer beleuchtet werden die auch ein gewisses Publikum in Deutschland ansprechen.
Sollte man nun jedoch ein gewisses Interesse an etwas unbekannteren oder unpopuläreren Sportarten haben, sei es nun Rugby (welches übrigens ein fantastischer Sport ist und das nicht nur weil Heidelberg so unglaublich erfolgreich darin ist), die US Sportarten oder die ausländischen Fußballligen, dann bietet die Sportschau im Vergleich zu den bekannten Internetportalen - wenn überhaupt - nur einen kleinen Überblick. Dies muss nicht schlecht sein, sollte aber am Beginn des Tests nochmals erwähnt werden.

Die Applikation an sich ist äußerst gut gelungen, wenn auch etwas zu langsam, und man merkt insbesondere an den öffentlich-rechtlichen Android Applikationen, dass das Betriebssystem als solches immer mehr Gewicht gewinnt. Denn vor nicht all zu langer Zeit waren Apps von ARD und ZDF nur auf iOS angepasst und nun werden die hauseigenen Programme schon (fast) zeitgleich auf die beiden Plattformen “losgelassen”.

Die Funktionspalette von Sportschau ist sehr umfangreich und für den normalen Sportfan mehr als ausreichend (sofern er nicht die oben erwähnten Sportarten präferiert). Innerhalb weniger Klicks kann man die allgemeinen Nachrichten der Sportschau erreichen, eine Sportart gezielt auswählen, den Liveticker oder die derzeitigen Tabellen ansteuern und Einstellungen vornehmen, wobei sich dies bisher nur auf die Schriftgröße bezieht.
Einen Tipp ist auch die Schaltfläche “Mehr” wert, denn dahinter verbirgt sich unter anderem die Möglichkeit einen “Lieblingsverein” auszuwählen und somit zu verfolgen. Leider ist diese Funktion nicht wirklich konsequent umgesetzt und man erhält nur die Möglichkeit den jeweiligen Spielplan einzusehen. Push-Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten, Anzeige von Berichten zu diesem Verein und die Möglichkeit etwas anderes zu wählen als 1. und 2. Ligisten ist nicht vorgesehen. Es herrscht hier also einiges an Nachholbedarf.
Die weiteren Schaltflächen der “Mehr” Kategorie sind nicht zu verachten und führen euch nicht nur zu den neusten Videos, Bildern und Audioaufnahmen. Weiterhin werden für Besitzer von Radios und Fernseher (Ich besitze derzeit keinen Ferseher, deshalb konnte ich die Genauigkeit der Angaben nicht überprüfen) die nächsten Sportschautermine und Programme im Senderverbund der ARD angezeigt.
Um jedoch wieder auf die Videos und weiteren Medien zurückzukommen: Es werden keine Wiederholungen von Fußballspielen angezeigt. Es wird nur das in der App verfügbar sein was auch über die normale Desktopvariante in der Mediathek verfügbar ist. Nichtsdestotrotz laden Videos und Audioaufnahmen (getestet mit einer 16000er) Leitung sehr schnell und lassen auch von der Qualität gesehen keinen Grund zur Kritik.

Um in der Thematik der Geschwindigkeit zu bleiben greife ich einen Aspekt der Bedienung schon einmal vor: Die Geschwindigkeit der Applikation an sich.
So wirkt Sportschau manchmal etwas träge und braucht trotz guter Leitung (was man an der Ladegeschwindigkeit der Videos sieht) manchmal einen Tick zu lange zum Laden der Tabellen oder Nachrichten.
Dies ist nicht wirklich verständlich, da dadurch leichtfertig Punkte verschenkt werden, die der App sonst mit Fug und Recht zustehen würden.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der Toralarm und das Melden von Ergebnissen an sich. So muss man (um mit dem größten Kritikpunkt zu beginnen) für jedes Spiel einzeln den Toralarm einstellen. Warum so umständlich? Man könnte einfach per Drag & Drop oder einer Auswahlliste die gewünschten Spiele einstellen und somit wertvolle Zeit sparen.
Weiterhin werden (zumindest beim derzeitigen Spieltag der Bundesliga) bei kurz aufeinander folgende Tore manchmal die Ergebnisse nicht aktualisiert oder eine Benachrichtigung unterschlagen. Für mich als großen Fußballfan natürlich ein No-Go, da ich mich auf die Benachrichtigung ja mehr als verlasse.

Die Berichterstattung der Sportschau ist ohne Frage sehr gehaltvoll und objektiv. Die Applikation profitiert auch hier und man erkennt dies nicht nur an den Live-Tickern (die ich mir persönlich dann doch lieber bei 11Freunde durchlese), sondern auch in den gut verfassten Hintergrundartikeln.

Ein Aspekt den ich jetzt leider nicht testen konnte war, ob es möglich ist Livestreams der Nationalmannschaft zu empfangen. Laut Beschreibung geht dies genauso wie der Audiostream an den Spieltagen funktioniert (zumindest interpretiere ich die Beschreibung so), aber ich möchte mich davon persönlich überzeugen und werde bei Bedarf ein Update anfügen.

Fazit:

Die Sportschau App ist für alle Fußballfans ein absolutes Muss, da sie nicht nur funktionell gut aufgestellt ist, sondern auch von der visuellen Seite bei den Sportapplikationen in meinen Augen eine neue Referenz angibt.
Leider fehlen der App ein paar im Testbericht genannte Aspekte wie eine einfachere Benachrichtigungspolitik und einen Ausbau der “Mein Lieblingsverein” Seite, um in die absolute Spitzengruppe meiner persönlichen Apps vorzudringen.

Trotz der genannten Kritik ist Sportschau eine sehr gute App und hat sich redlich die vier Sterne verdient. Jedoch seien an dieser Stelle alle Fans von den sogenannten “Randsportarten” gewarnt, dass die Sportschau App eine überschaubare Auswahl an belieferten Sportarten hat. Hier kann man als Rugby Fan dann auch einen Punkt abziehen.

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung der Applikation ist wie schon einmal angesprochen an manchen Stellen etwas zu träge um sehr gut zu sein.Zwar ist die visuelle Darstellung sehr aufgeräumt und ruhig, aber zum Beispiel Aspekte wie das “Wischen” zum Wechseln der Reiter fehlt.

Ein positiver Punkt ist dann widerrum die Implementierung der Menü-Taste und das allgemein sehr intuitive Bedienkonzept der SPORTSCHAU App. Man erkennt hier einfach, dass hier viel von iOS übernommen wurde, aber nicht auf eine Art und Weise, dass man ein lieblos portiertes Etwas vorfindet. Gut gemacht!

Speed & Stabilität

Die SPORTSCHAU App läuft ab und zu etwas hakelig, aber verursachte im Test keinerlei Fehler oder Abstürze.

Preis / Leistung

SPORTSCHAU ist kostenlos im Android Market zu finden und ist für jeden Sportfan, der auch regelmäßig die Sportschau konsumiert, einen Versuch mehr als wert.

Eigentlich dürfte man jedoch nicht mehr als drei Punkte geben, da um penibel zu sein, alle von uns diese App durch ihre GEZ Gebühren finanzieren. Aber soweit will ich an dieser Stelle nicht gehen!

Screenshots

SPORTSCHAU - Sport immer dabei! SPORTSCHAU - Sport immer dabei! SPORTSCHAU - Sport immer dabei! SPORTSCHAU - Sport immer dabei!

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

WDR mediagroup digital GmbH

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • jato 25.09.2011 Link

    Die Push Benachrichtigung ist auf jeden Fall super. Das Werder Tor wurde schon von der App gepusht als 90elf noch von der Vorbereitung des Freistoßes geredet hat.

    0
    0
  • Michael V. 26.09.2011 Link

    Auch wenn es hier schon oft beredet wurde, es ist mir nicht ersichtlich warum die app nur 3 sterne bekommen hat, wenn sie in der einzelwertung 3x4 und 1x3 sterne bekommen hat.
    Meiner Meinung nach hat die App mindestens 4 Sterne verdient weil sie einfach gut gemacht ist.
    Daran sollte sich die ZDF Mediathek App mal ein Beispiel nehmen :D

    0
    0
  • Andre Hübler 26.09.2011 Link

    hmm... wieso finde ich die app nicht im market? Liegt es vieleicht am Wildfire?

    0
    0
  • Bullseye221184 26.09.2011 Link

    Push Notification ist top.Kenne derzeit keine bessere BL app

    0
    0
  • matze272 26.09.2011 Link

    ich finde die 3 sterne absolut gerechtfertigt. vom inhalt her macht sie einen tollen eindruck aber die ladezeiten sind so extrem das sie kaum nutzbar ist. Daher von mir auch 3 sterne.

    0
    0
  • Tim H 26.09.2011 Link

    Ich muss sagen ich finde ihren Kommentar bei Preis/Leistung ziemlich zynisch. Wir zahlen ja alle so oder so die GEZ gebühren , ich finde wir sollten uns ehr freuen das die Öffentlich rechtlichen sich an die Mediengeseltschaft anpassen.
    Aber vielleicht habe ich diesen Punkt auch einfach was zu ernst aufgenommen, weil ich es schade finde das so oft gegen die Öffentlich Rechtlichen gebasht wird.

    0
    0
  • Peter Z. 28.09.2011 Link

    Alles in allem eine gute App
    Leider geht bei meinem Galaxy Tab 7 Zoll das Bild nicht ins Querformat

    0
    0
  • Christian Teutscher 28.09.2011 Link

    Läuft stabil auf dem Xperia Arc. Mal sehen ob es ne Konkurrenz zur Eurosport App wird.

    0
    0

Author
35

Smartphone als Spielekonsole