X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Spin It!

Michael Maier
9

Du bist wieder einmal unterwegs und willst die Zeit ein wenig "totschlagen"? Da bietet sich doch ein kleines, kurzweiliges Spielchen an. Wenn man den Bewertungen im Market Glauben schenken darf, sollte Spin It! genau das Richtige für solche Gelegenheiten sein. Spielen wir doch eine Runde ...

 

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.3 1.4.2

Video

Funktionen & Nutzen

Spin It! Ist ein Logikspiel für dein Androidphone. Es gilt dafür zu sorgen, dass alle auf dem rechteckigen Spielfeld liegenden Kacheln dieselbe Farbe haben. Um das zu erreichen, musst du jeweils alle Kacheln in einer der beiden Farben mit einer durchgängigen Linie markieren. Ist dir das gelungen, kannst du diese Kacheln dann durch einen Klick umdrehen, so dass alle Kacheln dieselbe Farbe haben.

Das Schwierige an der ganzen Sache ist, alle Kacheln der gewünschten Farbe mit der Linie zu verbinden, ohne dass du mit dieser in einer „Sackgasse“ endest, also die Linie nicht weiter ziehen kannst. Auch kannst du die Linie nicht kreuzen, du kannst also jeden Weg nur einmal entlang gehen.

Wenn du dir noch nicht vorstellen kannst, wie genau das funktioniert, sollte das Video dies eventuell besser verdeutlichen, Spin It! bietet aber auch ein kurzes Tutorial, welches dir das Spielprinzip sehr gut erklärt.

Du kannst aus einer großen Menge von Leveln in verschiedenen Schwierigkeitsgrade wählen. Diese werden online aufgerufen, lassen sich aber auch auf deinem Phone abspeichern, so dass du sie auch offline spielen kannst.

Sehr gut gefällt mir auch die Tatsache, dass du eigene Level erstellen kannst. Diese werden dann auf einen Server hochgeladen, wo andere Spieler sie aufrufen und spielen können.

Spin It! ist ein Spiel mit simplem, aber fesselndem Spielprinzip. Dadurch, dass jeder selbst Level erstellen und hochladen kann, dürfte es auch immer wieder Nachschub geben, falls du wirklich einmal die bisher verfügbaren Level durchgespielt haben solltest.
 

 

Bildschirm & Bedienung

Im Hauptmenü von Spin It! stehen dir folgende Optionen zur Verfügung:

Play
Settings
Tutorial
Exit

Unter „Play“ hast du die Möglichkeiten:

Newest
Advanced Search
Editor
Local

Unter „Newest“ findest du die neuesten Level, die andere Spieler erstellt haben. Diese werden online abgerufen, durch langes Drücken auf die Vorschau eines Levels und Auswählen von „Save the panel on local“ kannst du sie jedoch „abspeichern“. Über die Option „Local“ im Play-Menü findest du deine Offline-Level. Durch Anklicken eines Levels wird dieses gestartet, und das Spiel beginnt.

Du kannst jetzt deine Linie mit einem Klick ins Spielfeld beginnen. Du musst nicht jede Kachel einzeln markieren. Wenn du gerade Linien ziehen willst, langt es, dorthin zu klicken, wo die Linie endet. Von dort aus kannst du diese „weiterziehen“, indem du wiederum auf eine Kachel in der gewünschten Richtung klickst. Ist es dir gelungen, alle Kacheln einer Farbe zu verbinden, kannst du diese durch Drücken des grünen Buttons am unteren Rand drehen lassen. Hast du dich total „verfranzt“, kannst du deine Linie mit dem roten Button löschen und noch einmal von vorne beginnen. Hast du einen Level erfolgreich abgeschlossen, hast du die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad bewerten. Innerhalb der Level-Auswahl erkennst du deine schon gelösten Level an einem kleinen grünen Haken.

Über „Advanced Search“ im Play-Menü kannst du nach Leveln suchen. Du kannst die Suche beispielsweise mit den Kriterien „Schwierigkeitsgrad“, „Größe des Levels“ oder auch „Gelöst/Ungelöst“ verfeinern.

Innerhalb des Play-Menüs befindet sich auch der Editor, der es dir erlaubt, eigene Level zu erstellen. Hierzu wählst du die Größe des Spielfelds (bis zu 12 Zeilen und 9 Spalten) und setzt dann durch Anklicken die Farbe der Kacheln. Bevor ein Level veröffentlicht wird, musst du aber beweisen, dass es lösbar ist, es also selbst durchspielen. So ist gewährleistet, dass alle verfügbaren Level auch wirklich lösbar sind.

Im Hauptmenü unter „Settings“ kannst du „Music“, „Soundeffects“, „Vibration“ und „Shake“ (schütteln, um die komplette Linie zu löschen) ein- oder ausstellen, aber auch die Farben der Kacheln und der Linie ändern.

Unter „Tutorial“ im Hauptmenü findest du eine kurze, spielerische Einführung, aber auch ein FAQ, das bei Unklarheiten sehr hilfreich ist.


Fazit:

Spin It! ist ein klasse Spiel für zwischendurch, wobei es auch sein kann, dass du mehr Zeit damit verbringst, als du eigentlich vorhattest. Von ganz einfachen Leveln bis hin zu: „ich werde das doch wohl irgendwie hinbekommen“, ist nämlich alles dabei. Je größer die „Fangemeinde“ von Spin It! werden wird, desto mehr Level und Nachschub dürfte es wohl auch geben. Langeweile sollte bei diesem Spiel also nicht aufkommen.
 

Speed & Stabilität

Spin It! lief im Test ohne Probleme, außerdem schnell und flüssig.

 

Preis / Leistung

Spin It! kann im Android Market zum Preis von € 0,99 heruntergeladen werden.

 

Screenshots

Spin It! Spin It! Spin It! Spin It! Spin It! Spin It! Spin It!

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Biko Smartsites

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Matthias Berlin 13.06.2010 Link

    Wo ist das Video? Auf Youtube habe ich es gefunden - aber nicht hier!

    0
    0
  • André R. 13.06.2010 Link

    Interessantes Spielprinzip. Und Spaß macht es tatsächlich auch noch :)

    0
    0
  • Josef F. 13.06.2010 Link

    schönes spiel. gefällt mir.
    htc tattoo.

    0
    0
  • Michael Maier 13.06.2010 Link

    So, Video wieder da ;-)

    Frach mich net, warum das weg war, hatte es vorhin reingesetzt..

    0
    0
  • Patrick K. 13.06.2010 Link

    Ähnelt "Line Up" ein bisschen

    0
    0
  • Cem B. 13.06.2010 Link

    gute app

    0
    0
  • Martin B. 14.06.2010 Link

    Lustiges Spiel. Hab noch keine map mit >3Sternen geschafft.
    Das wird direkt gekauft.

    0
    0
  • Holger N 14.06.2010 Link

    Oh, sieht nett aus. :)
    Ich werd's auch direkt mal ausprobieren, sobald mein Geld auf der KK ist.

    @Michael Dunstheimer:
    Eine deutsche Swype-Version, die noch funktioniert?
    Selbst gebastelt und signiert? :-)

    0
    0
  • Jacob Zschunke 15.06.2010 Link

    sieht ziemlich geklaut aus bei Polarium für den NDS nur das es da noch ein paar nette weitere Modi gab.

    Aber dafür ist es sehr gut umgesetzt find ich.

    0
    0