Topthemen

Sonys großer Leak-Unfall zeigt: Das Xperia Z4 könnte so schön werden

sony xperia z4 leaked design1
© Sony

Das umstrittene Enthüllungsportal WikiLeaks hat uns zu geheimen Sony-Designs verholfen, die uns zeigen, was für ein Neuanfang auf uns zukommen könnte. Ist das der richtige Weg?

sony xperia z4 leaked design1
Wenn das das Xperia Z4 oder Z5 ist, steht endlich ein echter Neuanfang im Design bevor. / © Sony

Über 30.000 interne Sony-Dokumente sind den leidenschaftlichen Hobby-Enthüllern zum Opfer gefallen, und so sind mal wieder ein paar neue Bilder an die Öffentlichkeit gedrungen, die sich auf das Xperia Z4 beziehen sollen. Niemand kann sagen, ob es sich um reine Fantasie-Designs handelt, die keine praktische Relevanz haben oder um tatsächliche Entwürfe, die noch in diesem Jahr Realität werden könnten.

Auffällig ist jedoch, dass wir erst heute Morgen berichteten, das Xperia Z4 solle gänzlich in Metall gekleidet sein und einen Fingerabdruck-Scanner im Powerbutton verstecken. Was wir nun sehen, passt wie die Faust aufs Auge, denn Ihr erkennt unschwer, dass der Button deutlich vergrößert wurde, was die Möglichkeit eines Sensors eröffnet. Auch das Metall, das @VizLeaks jüngst versprach, ist da.

sony xperia z4 leaked design4
Der größere Homebutton des vermeintlichen Xperia Z4 würde einen Fingerabdruck-Sensor plausiblerweise enthalten können. / © Sony

Was ist dran?

Das alles neu werden soll, hören wir jedoch nicht zum ersten Mal. Was sind also die Anhaltspunkte, die uns helfen würden, die Glaubwürdigkeit dieser Bilder und Gerüchte einzuordnen? 

Zum einen ist es mittlerweile Fakt, dass Sony mit seinem bisherigen halbjährigen Vorstellungszyklus erstmals gebrochen hat. Das Xperia Z3 (zum Test) wurde auf der IFA 2014 vorgestellt, und aktuell gehen einige Beobachter davon aus, dass der Nachfolger auf der IFA 2015 enthüllt werden wird. Was auch immer Sony plant, es nimmt sich dieses Mal mehr Zeit als für die Vorgängermodelle. Wenn das Xperia Z4 bloß wieder ein lauwarmer Aufguss wäre, gäbe es absolut keinen Grund für diese Verzögerung.

Zum anderen deutet immer mehr darauf hin, dass die Z4-Leaks, die wir in den vergangenen Monaten gesehen haben, tatsächlich gar nicht das Xperia Z4 zeigten. Wir wissen aus internen Dokumenten, die vor Monaten durch eine Hackerattacke ans Licht geraten waren, dass Sony zwei Flaggschiffe im Jahr 2015 vorstellen wollte, eines davon im Mai. Das kann nur das Xperia Z4 sein (was mittlerweile als eher unwahrscheinlich eingeschätzt wird) oder das kolportierte Z3 Neo, eine Neuauflage des Xperia Z3 (inwieweit sich das von einem nach bisheriger Logik erwarteten Z4 unterscheiden soll, ist unklar).

sony xperia z4 leaked design2
Das vermeintliche Xperia Z4 zeigt sich rundum metallisch. / © Sony

Es wird höchste Zeit!

Der Weg für ein generalüberholtes Xperia Z4 im September ist also theoretisch frei, obwohl es natürlich auch sein könnte, dass wir hier tatsächlich Entwürfe für das Xperia Z5 sehen. Früher oder später muss es ein neues Design geben. Schon vor ein, zwei Jahren hatten wir seitens Sony vernommen, man wolle nicht ewig an OmniBalance festhalten. Ist die Zeit nicht mehr als reif?

Würde Euch ein Xperia Z4 in diesem neuen Design gefallen? Mir persönlich wäre alles recht, so lange bloß nicht OmniBalance draufsteht. Und diese neuen Bilder sind nicht uninteressant.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (68)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
68 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 18
    Dominik T. 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Schade, dann ist das wohl doch das Z5


  • 29
    Trim S. 20.04.2015 Link zum Kommentar

    Schade, wurde grade in Japan vorgestellt und sieht leider wie immer aus mit minimalen Veränderungen 😑 😑 😐


    • Monza 24
      Monza 20.04.2015 Link zum Kommentar

      Das war doch abzusehen, dass das diesjährige Modell, egal ob Z3 neo oder Z4, äußerlich nicht viel Änderungen mit sich bringen wird. Diese sollen planmäßig erst mit den Z5 folgen.
      Ich freue mich schon auf den Artikel von AP, der mit großer Wahrscheinlichkeit vernichtend ausfallen wird, ohne das Gerät in den Händen gehalten zu haben.

      LadyS1987


    • 43
      A. K.
      • Mod
      22.04.2015 Link zum Kommentar

      Lieber ein leicht überholtes, optimiertes Design als ein komplett neues. Komplett neu heißt nämlich immer, dass die Kinderkrankheiten leider auch komplett neu sind.

      Auf lange Sicht kommt man zwar nicht drumrum aber jetzt 2 Jahre nach dem ersten Xperia Z ist das Design (mMn) noch nicht veraltet.


  • Marcell 30
    Marcell 19.04.2015 Link zum Kommentar

    schauen wir mal was dann wirklich erscheint. ....


  • 18
    Dominik T. 19.04.2015 Link zum Kommentar

    Wenn es so ist gehört es bald mir


  • 8
    MichiPupsi 19.04.2015 Link zum Kommentar

    und ich freu mich schon auf´s z4


    • Ziggy 21
      Ziggy 19.04.2015 Link zum Kommentar

      Jawoll


  • 8
    MichiPupsi 19.04.2015 Link zum Kommentar

    hab die ganze z-serie und noch nie damit probleme gehabt-----ich möchte mal gern wissen, woher die leute immer so nen müll bekommen:hitzeprobleme, spannungsrisse.....das issn samsungtroll, eindeutig lol

    Erny T.Gelöschter Account


  • 18
    Wu Tang 19.04.2015 Link zum Kommentar

    Leidenschaftliche Hobbyenthüller? Sorry aber für mich sind das Kriminelle!


  • Marcell 30
    Marcell 18.04.2015 Link zum Kommentar

    Das schlanke System. ..Die lange Laufzeit. ..update-politik... und übers design lässt es sich streiten. ...;)

    Monzapuejue


  • Marcell 30
    Marcell 18.04.2015 Link zum Kommentar

    zum Thema Kontaktlos laden ..interessiert keinen bei den Laufzeiten der Z Serie...flüssige Oberfläche auch kein Satz des aufwandes wert ...
    ( benutze im Moment ein Note 4 da weiß ich wieder wie gut Sonys teile sind.....) jetzt noch bitte dieses neue Design und ich bin schneller wieder bei Sony als Samsung husten kann...;)

    Sascha GrebeLadyS1987Monzapuejue


    • Ziggy 21
      Ziggy 18.04.2015 Link zum Kommentar

      Was ist denn so gut an der Z Serie?


      • 8
        Milan Nalim 19.04.2015 Link zum Kommentar

        was macht die anderen besser?. ich hatte das Z, gute akkulaufzeit, auch bei spielen. da können selbst die aktuellen von samsung und htc nicht mithalten. kamera war top. und in sich is das ne runde sache die nur sehr oft verkannt wird


  • 10
    SonyFan711 18.04.2015 Link zum Kommentar

    Homebutton? Ich glaube ihr meint Powerbutton. ;-)


  • Achim L. 6
    Achim L. 18.04.2015 Link zum Kommentar

    Sieht schick aus.
    Respekt, wenn Sony in diese Richtung geht, aber ich persönlich habe meine Wahl getroffen, da das Samsung Galaxy S6 hier neben der Tastatur auf dem Tisch liegt... :))


  • 11
    Androidking 616 18.04.2015 Link zum Kommentar

    Das dritte Bild ist ein Fake und da sieht das Z4 extrem hässlich aus


  • 7
    s.m. 18.04.2015 Link zum Kommentar

    Saugeil !

    puejue


  • 6
    noplan 18.04.2015 Link zum Kommentar

    Gefällt mir :) Endlich schmalere Ränder, wie damals beim ZL. Hoffentlich wird das Display nicht so riesig, aber falls doch, bei Sony gibts ja wenigstens noch eine "Mini" Version mit gleich guter Hardware. Zumindest bisher.

    puejue


  • 32
    Gelöschter Account 18.04.2015 Link zum Kommentar

    Leute es sieht ja zwar absolut schön aus. Aber denkt ihr wirklich so wird es aussehen? Ich nicht. Es sieht viel mehr nach einem unreallistischem Design-Konzept aus. Wie die ganzen Design-Konzepte über das neue iPhone oder Galaxy. Ziemlich hübsch, aber mit Vollgas an der Realität vorbeigerauscht.

    Vorallem das dritte Bild sieht ja mal extrem utopisch aus. Nicht, dass es mir nicht zusagt, aber dieses Ein-Guss-Design, welches nicht von Material-, Form- oder Knopfabweichungen unterbrochen wird, ist (wenn man sich den Designtrend in letzter Zeit ansieht) unwahrscheinlich. Naja, geil wärs trotzdem.


  • Bernd Nobody 26
    Bernd Nobody 18.04.2015 Link zum Kommentar

    Sieht super aus, endlich sind die Displayränder kleiner ( hoffentlich wird das Display nicht größer), nur die Frontlautsprecher vermisse ich.

    puejue


  • 11
    Daffy 7. 18.04.2015 Link zum Kommentar

    laden nur noch über USB Anschluß, sehe keine Seitenkontakte und wenn ganz aus Metall, klappt eine induktive Ladung leider auch nicht, schade


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 18.04.2015 Link zum Kommentar

      Aber der liegt ja jetzt frei, sollte also kein Problem sein.


    • 8
      Milan Nalim 19.04.2015 Link zum Kommentar

      die kontake waren ja bisher immer auf der seite die man auf den bildern gerade nicht sieht ^^


  • 29
    Martin 18.04.2015 Link zum Kommentar

    Zur Abwechslung sollten Sie mal ein Z ohne gravierendere Mängel rausbringen das wäre der beste Neuanfang.

    Z1 bescheidenes Display, Z2 Hitzeprobleme, Z3 Spannungsrisse auf der Rückseite und zwischendrin immer wieder Softwarebugs.


    • Marcell 30
      Marcell 18.04.2015 Link zum Kommentar

      bond handy ..Z und Z1c nacheinander und keinerlei Probleme gehabt. ...

      MonzaBernd NobodyDenispuejue


    • Denis 26
      Denis 18.04.2015 Link zum Kommentar

      Z2 Hitzeproblemm? Hab noch nie was von dem gehört und auch nicht gemerkt...

      MonzaBernd Nobody


    • 2-L 26
      2-L 18.04.2015 Link zum Kommentar

      *lol

      Welche Spannungsrisse beim Z3? Bei mir definitiv NICHT!!!
      Ich finde auch die Akkulaufzeit von 48 Stunden (und bei Extremgebrauch dicke 24 h) sensationell...

      Denis


    • 7
      s.m. 18.04.2015 Link zum Kommentar

      hab auch ein Z3 und super zufrieden ! kann ich nicht nachvollziehen

      Denis


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 18.04.2015 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach ist es gefaked, zumindest teilweise da auf dem ersten Bild oben und unten ein weißer Bereich ist, welche auf dem 3. Bild nicht vorhanden sind.

    Aber dieses Design gefällt mir ganz gut. Klare, zeitlose Designsprache.

    puejue


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 18.04.2015 Link zum Kommentar

      Das dritte Bild ist wohl ein ganz anderes Design


  • Ziggy 21
    Ziggy 18.04.2015 Link zum Kommentar

    Mega hässlich!! Was sieht daran bitte Top aus?
    Hätten die mal noch dicker machen müssen und die sprechen von Neuanfang in Sachen Design.

    Gelöschter AccountGaby S.Fawad Din Mohammad


    • puejue 4
      puejue 18.04.2015 Link zum Kommentar

      Nun den Comments nach zu urteilen, sieht das ein Großteil der User hier zum Glück anders als du ;-)

      Daniel K.Bernd NobodyDenis


    • 27
      Un Gern 18.04.2015 Link zum Kommentar

      Ach, dünne Geräte kann Sony seit langem, und trotzdem wird gejammert. Also warum nicht so wie auf den Bildern. Auch wenn wenn ich Omnibalance wirklich gut finde

      puejueBernd NobodyDenis


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 18.04.2015 Link zum Kommentar

      Ich schätze mal du beziehst dich auf das dritte Bild, das scheint ein ganz anderes Design zu sein.


  • puejue 4
    puejue 18.04.2015 Link zum Kommentar

    Sieht echt Top aus... bitte so umsetzen :D

    Denis


  • LadyS1987 21
    LadyS1987 18.04.2015 Link zum Kommentar

    gefällt mir richtig gut 😍

    puejue


  • 21
    Gelöschter Account 18.04.2015 Link zum Kommentar

    Sieht verdammt gut aus! Bisher empfand ich die Smartphones von Sony als ziemlich hässlich und vorallem sehr langweilig. Sollte dass das Z4 sein, würde sich das definitiv ändern.

    puejue


  • 26
    Andi R. 18.04.2015 Link zum Kommentar

    fein, fein, aber auch die aktuelle ominbalance linie gefällt mir sehr gut. unf technisch ohnehin Spitzenklasse. ..

    puejueDenis


  • 9
    Kevin B. 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Erinnert mich an meinen ersten iPod:D


  • 13
    Lars Zeitsch 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich hab Sony schon länger auf dem Schirm und das wäre ein super Grund zum wechsel. auch wenn ich mein M7 liebe und mich HTC bis jetzt nicht enttäuscht hat bin sehr zufrieden!

    puejueBenjamin A.


  • 6
    Julian 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich halte es ebenfalls für einen Fake, zumal mich das erste Bild sehr stark an das LG L7 erinnert

    Ronaldo de Sousa Cunha


  • 25
    Gelöschter Account 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Denke mal, dass hier die Sony Designer ihrer kreativen Ader freien Lauf ließen.
    Würde man sich bei Sony auch nur annähernd in diese Richtung wagen, es wäre ein großer Schritt!

    Sieht auf jeden Fall sehr futuristisch und modern aus. Die ersten beiden Bilder, insbesondere das erste, gefallen mir durchaus gut. Das letzte wirkt dann etwas fehl am Platz.

    LadyS1987Sue HDennis


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 18.04.2015 Link zum Kommentar

      Das letzte wird wohl mit den andern beiden nichts zu tun haben.


  • 22
    Dan Daniel 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Wenn das Wirklichkeit wird, wechsel ich zu Sony

    puejueFlorian Michels


  • Sven R. 31
    Sven R. 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Sieht sehr geil aus!

    puejue


  • 14
    Gelöschter Account 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Wow... sieht echt toll aus. Wenn es so kommen sollte dann gehe ich persönlich ehr von einem Z5 aus. Als Z4 passt es m.E. nicht zum Tablet Z4. Würde mich wundern wenn die Geräte einer Reihe so unterschiedlich aussehen würden.

    Marcel KensyDaniel


  • 6
    Rainer Müller 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Kann es nicht mehr erwarten!! Und dann hoffentlich noch wasserdicht!

    Denis


  • 31
    Gelöschter Account 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Das 3. Bild sieht irgendwie unecht aus :/

    Sue H


    • 19
      Sven Müller 17.04.2015 Link zum Kommentar

      Solche Bilder sehen immer unecht aus. Auch wenn es kein Fake ist.


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 18.04.2015 Link zum Kommentar

      Scheint garnicht zu den anderen Bildern zu gehören


  • 29
    Gelöschter Account 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Wird es weiterhin Front Lautsprecher haben?

    blacky


    • 17
      Dominik Delic 17.04.2015 Link zum Kommentar

      sieht auf den bildern leider nicht so aus


      • 29
        Gelöschter Account 17.04.2015 Link zum Kommentar

        Ja leider... Wird also wohl nicht meins werden.


      • Monza 24
        Monza 17.04.2015 Link zum Kommentar

        Kann mir nicht vorstellen, dass Sony die Frontlautsprecher weglässt.

        Bernd NobodyVolkan aus HHGelöschter AccountFawad Din Mohammad


      • 29
        Gelöschter Account 17.04.2015 Link zum Kommentar

        Ich mir eigentlich auch nicht... Aber falls es so wäre,wäre das echt sehr schade.


      • 33
        Frieder Z. 18.04.2015 Link zum Kommentar

        Hast du nicht kürzlich geschrieben, du willst dich hier nicht mehr rumtreiben, weil dich alles aufregt?

        Thomas BrankaMirko Seidel


      • Mirko Seidel 25
        Mirko Seidel 19.04.2015 Link zum Kommentar

        genau so hab ich das auch noch im kopf :D


      • 12
        Thomas Branka 19.04.2015 Link zum Kommentar

        Hab ich auch gelesen


  • Marcell 30
    Marcell 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Wenn dies dat neue Sony Flaggschiff sein sollte isset ansatzlos gekauft. ..jawollja.

    puejueFlat 716Florian Michels


  • 29
    Trim S. 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Echt geillll, sollte es kein Fake sein.

    puejueSven K.


  • Tobi Pe 33
    Tobi Pe 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Auf dem ersten Foto sieht das Gerät echt schick aus. Aber Ich halte es leider auch für einen Fake :-(


  • 17
    Gelöschter Account 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Wäre toll wenn es so kommen würde. Stylisch und formschön!

    puejueSven R.


  • 16
    xXBeneXx 17.04.2015 Link zum Kommentar

    sieht scharf aus...

    puejueSven R.


  • 16
    xXBeneXx 17.04.2015 Link zum Kommentar

    sieht scharf aus...

    androidloverpuejueSven K.Sven R.


  • Christian S. 30
    Christian S. 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Fake!

    Außerdem passt das 3. Bild überhaupt nicht zu den ersten beiden. Flache Vorderseite? Form des Homebuttons?

    Alix J.


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 18.04.2015 Link zum Kommentar

      Das dritte Bild scheint auch garnicht zu den anderen beiden zu gehören.


      • Peddarson 22
        Peddarson 18.04.2015 Link zum Kommentar

        Guckt mal bei xperiablogs vorbei. Dort gibt es eine genauere Beschreibung

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel