X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

High-End-Offensive: Stellt Sony das Xperia Tablet Z vor?

Klaus Wedekind
13

Für mich war Sonys Xperia Z der Smartphone-Star der CES in Las Vegas: tolles Display, starke innere Werte, hochwertiges Gehäuse und klasse Design. Auch beim Mobile World Congress in Barcelona könnte jüngsten Gerüchten zufolge ein neues Sony-Gerät der Konkurrenz die Show stehlen: das Xperia Tablet Z.


Das Xperia Tablet S besticht durch ein außergewöhnliches Design. Sieht sein Nachfolger ähnlich aus?

Der Name ist reine Spekulation, liegt aber bei Sonys bisheriger Praxis bei der Benennung von Geräten auf der Hand. Verschiedene japanische Blogs und Webseiten berichten, dass das Gerät derzeit den Codenamen "Pollux" trägt, einen 10,1 Zoll großen 16:10-Bildschirm mit 1.920 x 1.200 Pixeln haben und wie das Xperia Z staub- und wasserfest sein soll. Details über das Design werden nicht genannt, aber ein Gehäuse, das 6,9 Millimeter dünn ist und ein ähnlich schickes Design wie beim aktuellen Xperia Z wären sicher auch ein optischer Leckerbissen.

Die weiteren gehandelten Spezifikationen ergeben Sinn und würden das Xperia Tablet Z zu einem scharfen Konkurrenten des Nexus 10 machen. Preislich dürften aber Welten zwischen den Geräten liegen, da auch das Xperia Z mit einer UVP von 649 Euro in einer anderen Preisliga als das Nexus 4 spielt.

Hier die Werte, die beispielsweise von Xperia Info genannt werden:

  • Display: 1.920 x 1.200 (16:10)
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon S4 Pro (APQ8064), 1,5 Gigahertz
  • Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte
  • Interner Speicher: 32 Gigabyte
  • Datenübertragung: LTE, WLAN IEEE802.11 a/b/g/n, NFC, Bluetooth 4.0
  • Kameras: 8,1 Megapixel hinten, 2,2 Megapixel vorne
  • Akku: 6.000 Milliamperestunden
  • Wasserschutz: IPX5/7
  • Staubschutz: IP5X
  • Maße: 266 x 172 x 6,9 Millimeter
  • Farben: Schwarz und Weiß

 Foto: Sony

Verwandte Themen

Aus dem Forum. Jetzt mitreden!

Auch interessant

Magazin / Hardware
6 vor 1 Stunde

Sony Xperia Z3: Detaillierte Bilder zeigen Design und Innenleben

Magazin / Hardware
9 vor 1 Tag

Unbekannte Sony-Geräte:Tablet und Smartwatch gesichtet

Magazin / Hardware
127 aktualisiert vor 4 Tagen

Sony Xperia Z3 und Z2 mit fast gleicher Hardware: Ist der Bogen überspannt? [UPDATE]

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Kur.Dos 16.01.2013 Link

    Warum keine Nexus 10 Auflösung / Ipad3-4 Auflösung?
    Ich bin zwar der Meinung das eine 1900x1200 für ein 10"-Tablet ausreichen, aber wenn man mit der Konkurrenz mithalten will und das Tablet ja einige Monate später als die genannten Tablet´s auf den Markt kommt, dann sollte man zumindest bei der Auflösung mithalten.... I

    ch denke auch das Samsung mit den neuen Note2 10.1 GAlaxyTAb 3 etc. auch die Auflösung vom Nexus 10 bringen wird, die Auflösung vom Sony Tablet war 2012 High-End, aber 2013 eher schon veraltet...

    0
    0
  • Frank K. 16.01.2013 Link

    Also 6.000 mAh wäre eine ziemlich schwache Akkukapazität. Das iPad hat zB fast doppelt so viel (11.666 mAh) und selbst das Nexus 10 hat 9.000 mAh und kommt dabei auf eine etwas mäßige Laufzeit von 5-6 Stunden. Natürlich ist die Auflösung auch niedriger, aber ich würde mal mit 4-5 Stunden maximal rechnen. In der heutigen Zeit definitiv zu wenig.

    0
    0
  • Chris Gizler 16.01.2013 Link

    Also ich würde mich freuen...
    Mein Tablet S - also nichtmal Xperia sondern das erste... -
    Macht auch heute noch eine super Figur verglichen zur Konkurrenz...
    Gerade die verarbeitung ( selbst von meinem Xperia Tipo ) übertrifft meine Erfahrungen mit HTC und samsung um welten...

    <ot>
    Wie kann es eigentlich sein, dass mein Tipo schneller und stabiler läuft als mein altes HTC Sensation obwohl exakt das selbe drauf installiert ist?
    Sense scheint echt unmengen ressourcen zu verschwenden...
    </ot>

    Und das Tablet in Wasserdicht / badewannen tauglich und mit nem Android >4 und nem Quad Core wäre wirklich genial...

    Ich weiß nicht warum nicht alle Hersteller ihre Geräte Wasserfest machen...
    Am besten auch die low budget teile - da ist die akkulaufzeit wenigstens gut ;)

    0
    0
  • User-Foto
    Ralph D. 16.01.2013 Link

    16:10 wäre für mich immerhin ein Pro-Argument im Gegensatz zu der 16:9-Seuche.
    Wenn die iPads nicht so teuer wären, dann wären diese dank 4:3 meine absoluten Favoriten.

    0
    0
  • Tommy X 16.01.2013 Link

    ich find ebenso, dass ein tablet 4:3 haben sollte und nicht 16:9.
    auf einem tablet will ich lesen und Internet surfen. dazu zeigt ein 16:9 gerät immer zu wenig Inhalt an, egal wie man es hält.
    Filme schau ich auf einem tv.

    16:10 ist vielleicht ein guter Ansatz.

    greetz.

    0
    0
  • nox 16.01.2013 Link

    Das ist aber dann nicht soviel Steigerung. Das Xperia Tablet S hat einen etwas schwächeren Prozessor, wertige Pixel ist aber auch nur 9,8" was bisher Sonys Standard war und kein LTE. Das waren dann schon die nennenswerten Unterschiede. Der Akku des Xperia Tablet hält verglichen mit der Konkurrenz ewig.

    0
    0
  • Leo 16.01.2013 Link

    Hehe, richtig mies für die Xperia Tablet Besitzer...das war mein erster Gedanke.

    0
    0
  • mapatace 16.01.2013 Link

    Xperia Z gerne, schönes Phone. 10 Zoll geht gar nicht.

    0
    0
  • Gereon E. 16.01.2013 Link

    "anderen Kreisliga als das nexus 4 spielt" denke du meinst nexus 10 (-:

    0
    0
  • Michael Neugebauer 16.01.2013 Link

    Ja,was denn nun ?!? Nexus 4,10,7 ?¿?

    Entscheide dich dich mal xD

    Aber dennoch sehe ich keine Konkurrenz zum N10 es sei denn man geht mit dem Sony Tablet an den Strand und holt sein Seepferdchenabzeichen nach....

    0
    0
  • Christian S. 17.01.2013 Link

    Die Auflösung reicht doch für 10 Zoll. Immerhin bedeutet eine höhere Auflösung einen höheren Energiebedarf.

    0
    0
  • Marcel L. 17.01.2013 Link

    Sony setzt also von "wir verbauen nur Hardware, die wir schon Jahrelang kennen" auf "wir verbauen zeitgemäße Hardware, die andere dieses Jahr übertrumpfen werden"? Verstehe einer diese Japaner.

    0
    0
  • Eugen-Bochum 20.01.2013 Link

    Sony ist voll geil...

    0
    0