X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

[Update] Jelly Bean für das Sony Xperia P: Das bringt das Update

Johannes Wallat
43

Gestern hatten wir gemeldet, dass mehrere Sony-Modelle von 2012 ihr Jelly Bean-Update bekommen, unter anderem das Xperia P. Als ich heute mein Smartphone mit dem PC verband, kam über den Sony PC Companion die freudige Nachricht: Die Frischzellenkur für mein Xperia P steht bereit. Ich habe das Update gleich installiert und zeige Euch hier ein paar der Neuerungen. 

Teaser Xperia P 3
Aus alt mach fast wieder neu: Das Xperia P hat ein Update auf jelly Bean bekommen. / © AndroidPIT

Die beste Nachricht zuerst: Nach dem Update auf Android 4.1.2 ist das Gerät richtig flott. Den Einfluss von Project Butter merkt man deutlich, das Blättern durch die App-Ansicht macht mir plötzlich wieder richtig Spaß. Neben den Performance-Verbesserungen ist aber auch optisch einiges angepasst, so dass die Benutzeroberfläche des Xperia P jetzt in vielen Bereichen so aussieht wie beim Xperia Z.

Das Update aktualisiert zum Beispiel einige der vorinstallierten Sony-Anwendungen wie die Walkman- oder die Album-App. Die Anzahl der maximal möglichen Homscreens wurde auf sieben erhöht, was für Widget-Fans eine gute Nachricht ist. Apropos Widgets: Mit dem Update kommt eine ganze Reihe anpassbarer Widgets auf das Xperia P, mit denen Ihr Eure Homescreens individuell einrichten könnt. Und wer wie ich immer etwas unzufrieden mit der Akkuleistung war, freut sich bestimmt auch über den Stamina-Modus, der dabei hilft, die Ausdauer zu verlängern.

Google Now ist jetzt ebenfalls integriert, im App-Drawer gibt es eine bessere Übersicht und eine integrierte Suchfunktion. Dank der erweiterten, interaktiven Benachrichtigungsfunktion kann man jetzt direkt aus der Benachrichtigung auf Mails antworten oder diese archivieren (ganz löschen geht bei Gmail nicht).

Ich habe ein paar Screenshots für Euch gemacht, auf denen Ihr sehen könnt, was sich alles verändert hat. Wenn Ihr auf das Update wartet und noch keine Benachrichtigung auf das Smartphone bekommen habt, schließt Euer Handy mal an den Computer an und startet den Sony PC Companion. Das Programm informiert Euch, wenn Ihr die neue Firmware installieren könnt, und leitet Euch auch Schritt für Schritt durch den Update-Prozess.      

sxp sc 1
Aus Energieoptionen wird Energiemanagement inklusive STAMINA-Modus. / © AndroidPIT
sxp sc 2
Die App-Übersicht vor (links) und nach dem Update. / © AndroidPIT
sxp sc 3
Optisch aufgemöbelt: Die Walkman-App sieht nach dem Update bunter aus (rechts). / © AndroidPIT
sxp sc 4
Auch die Album-App hat ein neues Design verpasst bekommen. / © AndroidPIT
sxp sc 5
Sieben Homescreens für massig Widgets (rechts) und eine angepasste Übersicht über die zuletzt geöffneten Apps. / © AndroidPIT
sxp sc 6
Google Now (links) und ein heller, aufgeräumter Look in der Telefon-App. / © AndroidPIT  

[Update: 18.06.2013, 09:35 Uhr:] 

Sony hat ein weiteres Update für das Xperia P und das Xperia Go veröffentlicht. Das Rollout der Firmware mit der Versionsnummer 6.2.A.1.100 wurde bereits vor einigen Tagen gestartet. Welche Änderungen das erneute Update mit sich bringt, konnten wir noch nicht herausfinden, es scheint sich aber eher um kleinere Anpassungen zu handeln. Habt Ihr das neue Update schon installiert? Sind Euch Veränderungen aufgefallen? 

Verwandte Themen

Aus dem Forum. Jetzt mitreden!

Auch interessant

Magazin / Hardware
54 vor 5 Stunden

Sony Xperia Z3 und Z2 mit fast gleicher Hardware: Ist der Bogen überspannt?

Magazin / Hardware
32 vor 9 Stunden

IFA 2014: Diese Neuheiten erwarten uns

Magazin / Hardware
18 vor 1 Tag

Sony: Selfies mit dem Phone de Toilette

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Hans Müller 25.04.2013 Link

    und was ist mit meinem xperia sola :( :( :( :( :(

    0
    0
  • Michel k. 25.04.2013 Link

    Und mein Xperia S????? :(

    0
    0
  • Benjamin 25.04.2013 Link

    Projekt Butter soll auch für das HTC desirer X rauskommen aber wann ?

    0
    0
  • Huntsman 25.04.2013 Link

    Das Xperia Sola soll wohl gar kein Update erhalten...

    0
    0
  • Ali 25.04.2013 Link

    Das Desire X soll doch schon JB haben?

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Johannes Wallat 25.04.2013 Link

    Bei Sonys Geräteflut aus dem letzten Jahr ist es auch schwer, den Überblick zu behalten ... Das Xperia S bekommt aber auf jeden Fall ein Update, allerdings erst nach der jetzigen Welle. Das Sola geht wohl leider leer aus:
    http://www.androidpit.de/sony-xperia-s-android-4-1-update-ende-maerz

    0
    0
  • nox 25.04.2013 Link

    Wie startet man den Google Now ohne on Screen Tasten?


    Ach und...
    mein Xperia S???!!!

    0
    0
  • Sven Kampensis 25.04.2013 Link

    toller Bericht von nem Münsteraner.

    0
    0
  • User-Foto
    Marc 25.04.2013 Link

    moinsen
    witzlos, habe fürs go noch kein update, des gerät hat kein branding etc etc,

    0
    0
  • Peter Urban 25.04.2013 Link

    Ich habe das Xperia T und schon eine Weile 4.1.2.
    Wo bitte finde ich die Einstellung für das Energiemanagement. Den linken Screenshot finde ich, den rechten allerdings nicht. :-(

    0
    0
  • Robert Fuchs-Volosen 25.04.2013 Link

    Wtf????? Ich habe noch nichts bekommen :(
    falls das ne rolle spielt kaufdatum: 15.12.2012

    0
    0
  • Mario Hörnig 25.04.2013 Link

    Hallo.Ja,mit dem Xperia S kommt erst wohl im Mai auf Jelly Bean 4.1.2 . Erst nach dem Update wird Xperia P, E Dual & go.Zum Schluss wird Xperia S, ion, acro & SL uptaden.Siehe Link:
    http://m.androidnext.de/news/sony-jelly-bean-updates-low-end/
    MfG

    0
    0
  • Aaron 25.04.2013 Link

    @Nox: Du musst die Menuetaste lang gedrueckt halten(ist zumindest bei Cyanogenmod so.)

    0
    0
  • nox 26.04.2013 Link

    @Aaron
    Ah, hab ich mich schon länger gefragt.
    Wenn die Menütaste Androidstandard ist wird es bei Sony aber auch so sein. Sony verändert Android für gewöhnlich ja nur optisch etwas zum weniger bunt. Sonst ist das meiste ja Standard.

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Johannes Wallat 26.04.2013 Link

    @Sven Kampensis: Bist du auch Münsteraner? ;-)
    @nox: Genau, wie Aaron schon sagt, Menütaste lange drücken.

    0
    0
  • Peter Urban 26.04.2013 Link

    Nochmal meine Frage: Wie komme ich auf die Seite "Energiemanagement" beim Xperia T, Android 4.1.2 (Die gibt es da scheinbar nicht)

    0
    0
  • Jakob A. 27.04.2013 Link

    Die Menü taste lange drücken funktioniert aber nicht um Google now zu starten

    0
    0
  • Peter Urban 27.04.2013 Link

    @Jakob

    Da muss bei Google-Suche in den Einstellungen Google now aktiviert sein, dann funktioniert die Menü-Taste auch entsprechend.

    0
    0
  • mamo 27.04.2013 Link

    seit den Update wenn ich auf Album gehevl ist der Bildschirm schwarz also seh ich nichts

    0
    0
  • Alexander L. 28.04.2013 Link

    Mamo, versuche mal folgendes: Gehe zu Einstellungen -> Apps -> Alle -> Album -> Daten löschen. Danach sollte es wieder, wie gehabt funktionieren!

    0
    0
  • mamo 28.04.2013 Link

    @Alexander
    werden dann nicht die ganzen bilder gelöscht die ich drauf hab?

    0
    0
  • Alexander L. 28.04.2013 Link

    Nein, es werden nur Datenbankeinträge, Einstellungen usw. zurückgesetzt. Die gespeicherten Bilder bleiben davon unberührt!

    0
    0
  • mamo 28.04.2013 Link

    ok danke es geht wieder

    0
    0
  • Alexander L. 28.04.2013 Link

    Gerne ;)

    0
    0
  • Hannah 01.05.2013 Link

    Ich hab das Update und finds einfach nur Kacke.
    Das Design ist jetzt nichtmehr einheitlich, sondern ne komische Mischung aus schwarz und weiß und bunt. Ich wollte dieses Sony, weil mir gefallen hat dass z.B die kleinansicht der Album-App, Uhr usw. alles einheitlich in Silber oder Blau war. Jetzt is das Album plötzlich Orange (ich hasse Orange!!!!) ?!
    Ich hatte auf meinem Homescreen immer das Google-Widget und das Walkman-Widget. Mir hat gefallen, dass beide grau waren und dadurch eben farblich gepasst haben. Jetzt ist plötzlich Google Weiß und der Walkman schwarz. Das geht überhaupt nicht. Sieht so dermaßen bescheuert aus zusammen. Ich dachte immer, Sony hat Stil. Falsch gedacht.
    Der Hintergrund im Menü erscheint nurnoch unscharf. Wozu habe ich bitte ein Hintergrundbild, wenn ich es dann nicht erkennen kann?!
    Außerdem ist jetzt wenn ich was schreibe meine Tastatur voll langsam... Es geht zwar noch, aber vorher war sie schneller (d.h die Buchstaben brauchen n paar milisekunden länger bis sie auch im Textfeld erscheinen.) Und wenn ich dann im geschriebenen Text z.B ein Wort antippe um es zu verbessern, kann ich 1. Den Cursos nicht verschieben und muss 2. warten, bis dieser wieder weg ist um weiterzuschreiben. Nervt!
    Es gibt zwar auch einige gute Dinge am Update, wie z.B die Verbesserung des Homescreens und der Akkulaufzeit, aber letztendlich hats mir vorher besser gefallen.
    Kann mir jemand sagen, ob und wie ich das Update wieder deinstallieren kann?

    0
    0
  • Alexander L. 01.05.2013 Link

    Handy rooten und dann wieder ICS mit einem Flashtool drauf. Dabei verlierst du aber die Garantie.

    0
    0
  • Danny Nikolai 13.05.2013 Link

    Hallo wollte mal fragen ob einer weiß wann ich das neue update bekomme oder ob ich das auch woanders her bekommen kann mein Handy ist immer noch auf 4.0.4

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Johannes Wallat 13.05.2013 Link

    Hi Danny, hast du es mal über den PC Companion, die PC-Software von Sony, ausprobiert? Wenn du dein Handy an den PC anschließt, den PC Companion startest und darüber nach Updates suchst, sollte es funktionieren.

    0
    0
  • Danny Nikolai 13.05.2013 Link

    Ja habe es ausprobiert da steht bei mir das es auf den neusten stand ist

    0
    0
  • Alexander L. 13.05.2013 Link

    Ist das gebrandet, oder ohne ein Branding. Die FW kommt bei manchen Nettbetreibern, meistens später. Vodafone z.B. hat noch keine neues Update, bis jetzt.

    0
    0
  • Danny Nikolai 13.05.2013 Link

    Was ist gebrandet und ja ich habe Vodafone!?

    0
    0
  • Alexander L. 13.05.2013 Link

    Gebrandet, bedeutet das eine angepasste Software vom Netztbetreiber drauf ist. Wäre erkennbar am Vodafone Logo, wenn du das Handy einschaltest.

    In deinem Fall würde ich fast sagen, du musst dich noch gedulden, bis Vodafone seine Version freigibt, zum Release.

    0
    0
  • Danny Nikolai 13.05.2013 Link

    Also gebrandet ist es nicht
    Werde dann wohl abwarten müssen

    0
    0
  • Nick S. 13.05.2013 Link

    Ich hatte mit Sony und dem Xperia S schon lange die Geduld verloren. Sogar das Xperia Go und jetzt das P haben schon 4.1.2., obwohl das auch schon Ewigkeiten gedauert hat. Abgesehen davon gefällt mir das neue Design des UI auch nicht.
    Im Moment läuft bei mir jetzt 4.1.2 mit Paranoid Android (CM10) und dem Nova Kernel. Und das schönste ist es läuft stabil(er) und verbraucht weniger Akku als ICS von Sony. Und die versuchen uns zu erzählen dass sie es nicht schneller hinbekommen würden als ein paar Entwickler die das Zuhause zusammenbasteln.

    0
    0
  • Danny Nikolai 13.05.2013 Link

    Hab auch das P aber bekomme einfach nichts dauert echt verdammt lange

    0
    0
  • mirjam r. 04.06.2013 Link

    !!!HILFE!!!
    ich möchte mein p auch gern aktualisieren, leider habe ich schon seit monaten im pc companion die meldung das der "server derzeit nicht verfügbar" ist :( wie kann man das problem beheben? neu installation bringt mich null weiter -.- ich raste hier bald aus ô.O und SUS sagt das kein neues update verfügbar ist :`(

    0
    0
  • mirjam r. 05.06.2013 Link

    pc companion geht wieder nach einer telefon rep. :( welchen anbieter hast du? für t-mobile schein 4.1 noch nicht frei gegeben zu sein :(

    0
    0
  • Danny Nikolai 05.06.2013 Link

    habe vodafone und die haben mir auch gesagt das es das update schon seid April geben soll aber bei mir ist bis heute nichts da

    0
    0
  • mirjam r. 05.06.2013 Link

    t-mobile hat gar keine infos zum update -.- zitat: "leider habe wir immer noch keine Informationen zu dem Update, wann es veröffentlicht wird" habe mir extra ein freies handy gekauft und muss trotzdem warten bis die aus dem knick kommen -.-

    0
    0
  • Dodoo Webäär 25.06.2013 Link

    SEIT DEM UPDATE HEUTE SIND ALLE MEINE FOTOS UND MUSIK WEG :O wat ein scheiß:(

    0
    0
  • mirjam r. 03.07.2013 Link

    Endlich was gefunden und update hat super geklappt und alles ist bestens :D Handy läuft auch noch :)

    http://xperiafirmware.com/8-firmware/20-sony-xperia-p-lt22
    (Punkt 3)

    Backup ist empfohlen bevor man anfängt ;)

    Mein SXP hat sogar alle Apps, die installiert waren, selbst neu gedownloadet und installiert. Hat mir viel Zeit und Arbeit erspart :)

    0
    0
  • Darian Severin 06.07.2013 Link

    @Mirjam r.: ist es auch die neue Firmware 6.2.A.1.100? wie hast du das genau gemacht?

    0
    0
  • mirjam r. 07.07.2013 Link

    habe es genau so gemacht wie in dem link beschrieben und habe die neuste firmware drauf :) (6.2.A.1.100)
    habe mir programm und firmware update von den links der beschreibung gezogen und dann halt laut anweisung aufgespielt und ruck zuck ging es mit neuster firmware :D
    glaube hat 5min gedauert und dann konnte ich mein SXP schon neu starten und es funktioniert immernoch problem los, ausser der kleineren camera abstürze die ich aber vorher auch schon hatte.

    0
    0