Topthemen

Sony QX1: Neue Bilder der Aufsteck-Kamera aufgetaucht

sony qx1 teaser
© SonyAlphaRumors

Neue Pressebilder zeigen die nächste Aufsteck-Linse von Sony: Das QX1-Objektiv soll den E-mount-Sensor und einen Ausklapp-Blitz bieten. Auf den Bildern ist auch das Xperia Z3 zu erkennen.

sony qx1 teaser
Sonys Linse QX1 und das Xperia Z3 wurden vorzeitig abgelichtet. / © SonyAlphaRumors

Ein ganzer Schwung von geleakten Pressebildern kommt mal wieder aus Sonys PR-Zentrale. Diesmal sehen wir Bilder von der Aufsteck-Linse QX1. Anhand der Bilder soll erkenntlich sein, dass sie mit dem Exmor APC-S-Sensor ausgestattet sein soll. Außerdem erkennt man in den Bildern erstmals deutlich die neuen Formen des Sony Xperia Z3, das auf der IFA 2014 vorgestellt werden wird.

SmartShot ILCE QX1 14 zpsa7ccef19
Das dreiteilige Kamera-Set rüstet Xperias mit professionellem Sensor, Linse und Blitz nach. / © SonyAlphaRumors
SmartShot QX1 von Sony 02 zps483427a0
Der E-mount-Sensor soll mit 24 Megapixeln auflösen. / © SonyAlphaRumors
Bildschirmfoto2014 09 02um153834 zpsc997e636
Achtung! Hier sehen wir ein Z2. / © SonyAlphaRumors

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (21)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
21 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    Gelöschter Account 03.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich hatte noch letzte Woche zum Testen und eventuellen behalten die QX10, nette Idee, der Blitz fehlt, der ja jetzt bei dem neuen Modell dabei sein soll, es ist kein merklicher Unterschied zu den Fotos welche ich mit meinem S5 machen kann. Die Qualität ist nahezu gleich, der Optische Zoom ist sehr gut gewesen, die Bildstabiliserung auch. Die Möglichkeit das Gerät abgekoppelt vom Handy oder Tablett zu betreiben ist eine feine Sache. Doch habe ich sie wieder zurück gesendet, da ich von meiner Spiegelreflex natürlich besseres gewohnt bin, die Kamera konnte auch nicht nur ansatzweise daran reichen. Dass das neue Modell nun mit einem echten APS C Sensor und E-Mount kommt hört sich sehr interessant an, vor allem für Leute die schon die Sony Nex besitzten und auf einen gewissen Objektivvorrat zurückgreifen können. Würde allerdings auch wahrscheinlich mit Adapter Alpha Mount gehen, aber wie sieht das dann aus :-) Dann stecke ich mein 100-300mm F4 an mein Mobiltelefon :-)

    Die Fernsteuerung per Mobiltelefon oder Tablett ermöglicht in der Tierfotografie eine ganz neue Möglichkeit, da man die Fluchtdistanz einhalten kann. Vielleicht probiere ich doch noch mal die QX 100 aus, die hat ja auch schon einen besseren Sensor sowie eine bessere Optik.

    Bojan G.


    • Bojan G. 9
      Bojan G. 03.09.2014 Link zum Kommentar

      eine revolutionäre Erfindung von Sony.

      jetzt nur noch Vollformat von der 7s, 7, und 7r dann erübrigt sich die Anschaffung eines dicken DSLR body's

      Gelöschter Account


  • 19
    Sven Müller 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Man kann sich auch einfach eine Spiegellose kaufen. Die liegt dann auch besser in der Hand und sind dennoch Kompakter.

    Chris


  • Stefan K. 19
    Stefan K. 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Da die Verbindung vermutlich wie bei der QX10 und QX100 über die PlayMemories-Mobile-App erfolgt, wird die auch mit Nicht-Sony-Geräten funktionieren. ;)


    • 6
      Gelöschter Account 03.09.2014 Link zum Kommentar

      Ja das stimmt hatte die QX 10 mit meinem Samsung S5 sowie mit meinem Ipad Air in Betrieb. Klappt ohne Probleme, denke das Sony hier nicht die eigene Marke bevorzugt behandelt.

      Bojan G.


  • Stefano S. 13
    Stefano S. 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Funktionieren diese eigentlich nur mit Sony Handys oder aum mit dem N5


    • 26
      Seba 02.09.2014 Link zum Kommentar

      das würde mich auch interessieren


      • 16
        Sebastian Steinert 03.09.2014 Link zum Kommentar

        Die Vorgänger QX 10 und QX 100 sind IOS und Android kompatibel daher ist es wahrscheinlich das die hier dem folgen wird.

        Gelöschter Account


    • 26
      Andi R. 03.09.2014 Link zum Kommentar

      .


  • 10
    Max 02.09.2014 Link zum Kommentar

    immer noch keine Alternative zu einer DSLR... Vor allem nicht preislich...

    SaschaGelöschter AccountGelöschter Account1903Kevin Willkomm


    • Bojan G. 9
      Bojan G. 03.09.2014 Link zum Kommentar

      Warum nicht? e-mount objektive passen drauf, was will man mehr.

      übrigens sind dslr Kameras zu groß. dslm ist in vielen Bereichen überlegen.

      Dieser Sensor wird wahrscheinlich dem der Alpha 6000 gleich oder ähnlich sein. Sollte dem so sein. ersetzt es tatsächlich einen großen Bereich, da die 6000er gerne von Profis verwendet wird


  • mapatace 42
    mapatace 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Über die Grundidee kann man ja mal wohlwollend Nachdenken aber hier ist der Bogen doch schon überspannt.Bei der Größe und dem Gewicht wird doch jeder lieber eine kompaktere Konstruktion vorziehen zumal es hier auch nicht mehr um eine Laien fotografischen Ansatz geht.Mir jedenfalls ist das hier vorgestellte Angebot schon zu weitreichend als das ich bereit wäre die Komponenten der Kamera noch zusätzlich mit zutragen und noch dazu Anmontieren zu müssen.Spontan Bilder sind denn wohl so auch eher unwahrscheinlich.

    Kevin WillkommChris


    • 16
      Sebastian Steinert 03.09.2014 Link zum Kommentar

      Nein ich werde sie mir holen wenn Preis und Qualität stimmen.


    • 5
      winnipu 03.09.2014 Link zum Kommentar

      @mapatace Setz doch mal Ab und Zu ein Komma, das kann man kaum lesen.


  • 10
    Martin 02.09.2014 Link zum Kommentar

    das stand denke ich schon wo, was ich mich erinnern kann ist das ziemlich teuer.


  • EKOisGPSy 19
    EKOisGPSy 02.09.2014 Link zum Kommentar

    ... was wird wohl so ein "Aufsatz" kosten ?


    • 13
      Chris 02.09.2014 Link zum Kommentar

      In Anbetracht der Preise für die Nex Kameras mit gleichen Sensor, schätze ich den Preis auf 300-500 Euro OHNE objektiv. Da kommen sicher richtig gute Bilder bei raus, aber der Preis....


      • Bojan G. 9
        Bojan G. 03.09.2014 Link zum Kommentar

        Es ist quasi eine nex ohne body


  • 10
    frank 02.09.2014 Link zum Kommentar

    Auf dem letzten Bild ist nicht das z3 sondern das z2 zu sehen siehe Lautsprecher ;)

    Robin B.


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 02.09.2014 Link zum Kommentar

      Oha! Danke :D Dann bleibt es ja noch länger spannend.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel