Topthemen

Sony Smartphones: Alle Antworten auf Eure Fragen von Sony selbst

Sony Smartphones: Alle Antworten auf Eure Fragen von Sony selbst

 

Warum dauern eigentlich Updates immer so lange? Wieso wird bei Smartphones nicht sehr viel mehr Metall verbaut? Was plant Sony Ericsson sobald die Trennung von Sony und Ericsson vollzogen ist?                

Es gibt viele Fragen, die man den Unternehmen gerne mal stellen möchte. In der Regel klappt das allerdings nicht so gut. Viele Manager stehen für solche Gespräche nicht bereit. Es könnten schließlich auch unangenehme Fragen kommen.

Wir hier bei AndroidPIT haben nicht nur ein einen Gesprächspartner für ein solches Interview gefunden, sondern haben Euch im Vorfeld auch noch gefragt, welche Fragen wir stellen sollen. Es gab eine Reihe guter Fragen, die die AndroidPIT-Community in den Kommentaren hinterlassen hat. Und Steffen Grosch, Produktmanager bei Sony, hat sich auch vor den unangenehmen Fragen nicht gedrückt, selbst wenn er natürlich nicht auf alles eine Antwort hatte, oder eine geben konnte. Bei Fragen, welche Produkte in der Pipeline stehen oder bei denen Firmengeheimnisse gelüftet würden, konnte Steffen natürlich nicht antworten.

Auch wenn das Interview lang ist: Es lohnt sich durchaus es komplett anzuhören bzw. -zusehen. Man erfährt beispielsweise warum ein eigenes User Interface für die Unternehmen so wichtig ist. Oder aber auch welche Zielgruppe Sony mit seinen Mobiltelefonen erreichen möchte. Wir sprechen über das neue Sony Flaggschiff Xperia S und darüber, wie Sony zu einem geschlossenen Netzwerk steht. 

Und jetzt freuen wir uns natürlich sehr über Eure Anregungen, Anmerkungen und auch Euer Feedback... 

 

(YouTube-Link)

 

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (46)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Christian 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Danke für das Interview... auch mir ist Sony ein bisschen sympatischer Geworden :)


  • nightfire 17
    nightfire 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Sehr interessantes Interview der Typ von Sony ist nicht so ein Typischer Aalglatter Marketing Typ sondern geht meist richtig auf die Fragen ein. Klar darf er nichts schlechtes über die Firma sagen für die er arbeitet aber die antworten kommen recht ehrlich rüber. Mir gefällt das, dass komplette Interview rüber kommt wie ein normales ungezwungenes Gespräch. Und Sony ist mir dadurch sogar ein bisshen symphatischer geworden


  • 10
    michael 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Mal wieder ein super Beitrag seit langem! Sehr interessant. Wünsche mir mehr Beiträge mit solch interessantem und hintergründigen Wissen.


  • 28
    Simon F. 24.02.2012 Link zum Kommentar

    @Andy: Genau das hat SE bei der 2011er Produktpalete getan. Da wurden fast ausschliesslich 1GHz Singlecore CPUs verbaut.


  • Andy N. 38
    Andy N. 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Ein sehr offenes Interview. Das ist bei solchen Firmen eher selten. Meist dürfen die Mitarbeiter auch nicht viel mehr sagen, als in Pressemitteilungen bereits veröffentlicht wurde.
    Ich würde mich freuen, wenn die Firmenpolitik weiter in die Richtung geht. Das macht die Firma sympathisch.

    Das mit den Updates wurde aber nicht wirklich zufriedenstellend beantwortet. Sicherlich ist es ein großer Aufwand das System anzupassen. Und Qualitätskontrolle ist auch ein großer Apparat, der viel Zeit in Anspruch nimmt.
    Aber es ist doch dann ihre Aufgabe ihre Geräte so zu entwickeln, dass eine Anpassung schneller funktionieren kann. Das können zum Beispiel vereinheitliche Treiber sein oder vereinfachte Standards.
    Denn Neuerungen sind nicht nur Apps. Gerade die Systemneuerungen würde man doch auf seinem Gerät.


  • Andreas Hübner 10
    Andreas Hübner 24.02.2012 Link zum Kommentar

    @ulu

    Dafür ne stärkere Antenne!

    Es ist fakt das Metall (und Glas übrigens auch) stark abschirmt, darum hatte und hat Apple immer wieder massiv Probleme mit der Sendeleistung. Die hatte ja sogar schon ne "Rückruf"-Aktion deshalb!

    Also das ist unbestritten. Das du mit dem N8 dennoch ne bessere Sendelseitung hast ist auch möglich!

    Gruß,
    Andi


  • 5
    uluSGS2 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Mein N8, überwiegend aus Metall, hat viel besseren Empfang als mein SGS2.


  • 28
    Simon F. 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Wie Steffen im Interview bereits erwähnt hat, sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich. Mir gefällt Sonys UI sehr gut. Obwohl ich einige Anwendung gerne ersetze und damit mein Smartphone sinngemäss auf meine Wünsche anpasse, denke ich dass Sonys Interface einen gelungenen Einstieg bietet.
    Definitiv nicht wahr ist die Behauptung, dass sich seit 1.6 optisch nichts getan hat. Donut kam bei SE noch in Blau daher, sah zwar auch nicht übel aus, passte aber zu vielen Apps einfach nicht.
    In Eclair wurde Thema deshalb auf neutralere Grautöne geändert. Für Gingerbread wurden die vorinstallierten Apps noch einmal deutlich rausgeputzt.


  • 10
    Gelöschter Account 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Das Problem ist nur, eine eigenes UI kann nicht nur ein positives Unterscheidungsmerkmal, sondern auch ein negatives Unterscheidungsmerkmal sein. Und das scheinen viele Hersteller zu vergessen.

    Vor allem Sony, dessen UI auch bei Android 4.0 immer noch auf dem optischen Stand ist wie Android 1.6. Und das geht mal leider überhaupt nicht.

    Die Hardware ist beeindrucken, die Software graußig. Aber das zieht sich so durch den Sony Konzern, habe ich manchmal das Gefühl.


  • Andreas Hübner 10
    Andreas Hübner 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Also das mit den Treibern und ICS kann ich so nicht nach voll ziehen!
    Mein Smartphone (allerdings nicht von Sony) hat seit Anfang dieses Jahres ICS mittels Root!

    Da arbeitet ein Developer dran (der evtl. auch noch Freundin, Beruf usw hat), und der hat offenbar binnen weniger Wochen die Treiber neu geschrieben, bei Sony (und anderen Herrstellern) Arbeiten Tausende Softwarentwickler, und schaffen es nach nem halben Jahr noch nicht, ICS auf ihr Geräte zu bringen!

    Gruß,
    Andi


  • Dirlan 19
    Dirlan 24.02.2012 Link zum Kommentar

    @max t: ich HABE ein GALAXY NEXUS und habe KEINEN Support! Google macht ihn nicht und die Samsung jungs wissen nicht was sie tun sollen. denn eigentlich ist es von Google und dann doch ja wieder nicht...
    sorry aber deine aussage stimmt einfach nicht!

    @alle: ich habe mit allen gängigen herstellern beruflich mit den Geräten zu tun, aber sony(ericsson) macht mit Abstand die wenigsten Probleme. darum verkauf ich mein GN wieder und leg mit das "xperia s" zu sobald v4.x verfügbar ist...


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    24.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich habe den Link eingefügt...


  • 1
    Derrick K. 24.02.2012 Link zum Kommentar

    @Stefan L.: ein sony entwickler ist z.b. sogar im xda forum und fragt zur xperia ics beta nach feedback usw (-> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1513172 )

    find ich wirklich vorbildlich! natürlich kann man da noch mehr machen...aber verglichen mit samsung und co ist es wirklich eine offenbarung....meine freundin hat sich letztens ein galaxy s plus gekauft und es ist immernoch nichtmal klar ob es ein ics update bekommt -.-

    @Paul B. : Genau so ist es :) sieht man ja auch an den apple produkten...dort sind die antennen ja hinter der plastikabdeckung hinter dem logo bzw beim iphone4 am rand....und was es gebracht hat hat man ja gesehen....genauso wie die gps probleme am transformer prime...
    hat halt alles vor und nachteile...


  • Ti Mo 15
    Ti Mo 24.02.2012 Link zum Kommentar

    Natürlich kann man das Interview nicht in der app sehen. Ihr solltet eure app besser pflegen. Die mag ich so gar nicht.


  • 10
    Mathis Friedrich 24.02.2012 Link zum Kommentar

    mal zu dem ganzen genörgel über kunstsoff: wass passiert wenn ein handy aus kunststoff hinfällt rrrichitg das material gibt nach und "federt" was passiert mit einem met/ glass gehäuse siehe eiphone--> es spöittert oder bricht^^


  • 7
    Gelöschter Account 24.02.2012 Link zum Kommentar

    @marc:

    Das ist kein Marketingblabla sondern reine Physik. Wenn du die Antenne abschirmst, dann hast du nun mal schlechteren Empfang. Das funktioniert übrigens auch schon mit deiner Hand.
    Klar kann man einen Metallrahmen oder Gehäuse verwenden. Dann muss man jedoch wie schon im Interview gesagt, Kompromisse eingehen. Entweder man macht Löcher in das Gehäuse oder verwendet das Gehäuse als Antenne (nur dann kann man den Empfang auch mit seiner Hand verschlechtern). Oder man lässt das Handy stärker senden, was allerdings für die Gesundheit nachteilig sein kann.
    Diese Kompromisse will Sony nun einmal nicht eingehen und verwendet deswegen Plastik. Wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du ja ein anderes Produkt kaufen.

    Ich persönlich finde die Offenheit von Sony was die Produktaktualisierungen angeht sehr vorbildlich. Gerade heute (bin mir nicht 100% sicher) haben sie die Beta-version von ICS veröffentlicht mit einem Video in dem sie Neuerungen vorstellen.
    Davon können sich fast alle anderen Hersteller eine Scheibe abschneiden.
    Ich bereue meine Entscheidung zu Sony zu wechseln jedenfalls nicht.

    Gute Nacht!

    BTW: Top Interview. Davon in Zukunft gerne mehr!


  • Evelyn C. 45
    Evelyn C. 23.02.2012 Link zum Kommentar

    @ 3po3
    Um ein Haar hätte Fabi ja FAST nachgehakt, ihm lag's quasi schon auf der Zunge (sach ma "aaahh!"), die Sache mit der Option zum Wechsel der Oberfläche zwischen herstellerangepaßt und purem Android - man konnte es förmlich spüren... Aber es hätte auch keinen Sinn gehabt, das haben die vorangegangenen Ausführungen von Steffen eh schon durchblicken lassen.

    Aber etwas revolutionär Neues (also keine Betriebsinterna) habe ich diesem Interview leider nicht entnehmen können.


  • 11
    Jürgen K. 23.02.2012 Link zum Kommentar

    @Fabien:

    Bitte (Video)-Link fürs Interview einfügen fürs anschauen mit der Androoidpit - App.

    Danke


  • 3po3 43
    3po3 23.02.2012 Link zum Kommentar

    Ein sehr interessantes und informatives Interview.

    Was mir bei dem Gespräch gefehlt hat, war etwas mehr Druck und Konsequenz bei dem Thema: herstellerangepasste Oberflächen.

    Dass jeder Hersteller seine Produkte durch Individualisierungen unverwechselbar machen möchte, ist ja nachvollziehbar.

    Aber warum werden, und das von allen Herstellern, in die Oberfläche Apps integriert, die bei 90% der User auf Ablehnung stoßen, nur den Speicherplatz belegen und für viele der Auslöser fürs Rooten sind.

    Warum können die Hersteller nicht die Finger davon lassen?


  • 28
    Simon F. 23.02.2012 Link zum Kommentar

    @ Andreas T: Stimmt beides. Android selber ist so frei, für den Marketzugang stellt Google aber Bedingungen.


  • 28
    Simon F. 23.02.2012 Link zum Kommentar

    Die Antworten finde ich durchaus nachvollziehbar. Ich bin seit dem T68i dabei und hatte nie Probleme mit der Verarbeitung.
    Der Kunststoff ist halt wirklich alltagstauglich. Mit der leichten Gummierung wirkt er gut, aber nicht ganz so robust wie er eigentlich ist.
    Besten Dank für dieses aufschlussreiche Interview.
    Ich kaufe auch brav weiter Sony, am liebsten das nächste mini pro ;)


  • 12
    Gelöschter Account 23.02.2012 Link zum Kommentar

    Schönes Interview - Danke an beide Seiten.


  • 4
    Sven 23.02.2012 Link zum Kommentar

    dann kauf dir ein htc


  • 16
    Stefan L. 23.02.2012 Link zum Kommentar

    Danke für das Interview!

    Die Aussagen über Update-Politik kann ich aber nicht nachvollziehen. Würde die Entwicklung von Custom-UI und Hardware sauber getrennt werden (und das ist möglich!) könnten Updates wesentlich schneller ablaufen.

    Steffen hat hervorgehoben, dass Android Open-Source ist. Da hätte man auch die Frage stellen können, ob Sony vor hat mehr auf die OpenSource-Community / Custom-ROM-Scene zuzugehen. Ein Hersteller, der Treiber-Sourcecode offenlegt könnte eine große Anzahl Entwickler froh stimmen und so sein Image gehörig pushen. root-Anleitungen zu vergeben ist ein guter Schritt, aber der Weg ist lang (und ändert sich ständig).


  • 18
    Gelöschter Account 23.02.2012 Link zum Kommentar

    das hd2 hatte mich das is jetzt nur mal nen beispiel nie im stich gelassen. aber was solls, da konnte man anfassen wo man wollte der empfang sowie auch gps wlan war top aber lassen wir das


  • 10
    David Noel Z. 23.02.2012 Link zum Kommentar

    @ Marc: Das Sensation hatte ebenfalls, so wie das iPhone 4, einen Todesgriff, der den Empfang mehr oder weniger lahm legte. Und das HTC Legend war auch kein Empfangswunder.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    23.02.2012 Link zum Kommentar

    @Marc: Da täuschst Du Dich. Hier war nichts abgesprochen. Kritisch zu sein ist das Eine. In alles aber Negatives reinzuinterpretieren macht gar keinen Sinn.


  • 18
    Gelöschter Account 23.02.2012 Link zum Kommentar

    ja is klar, das der fabien nicht lange auf sich warten lässt, war ja zu erwarten XD.
    ich denke mal das ganze war komplet vorher abgesprochen, allein das thema metallrahmen, das es probs dabei geben soll, komisch ich habe mehrere htcs gehabt ,die aus edlen materialien bestehen und keines davon hatte je empfangsprobleme,ich denke viel eher, das sony das einfach nicht hinbekommt !!!


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    23.02.2012 Link zum Kommentar

    @Marc: Und Du meinst, dass Du, wenn man abfällig spricht, Tacheles redet? Ich würde mal sagen, dass Steffen kein Marketing-Blabla von sich gegeben hat.


  • 18
    Gelöschter Account 23.02.2012 Link zum Kommentar

    tja, du weiste, anstand is so ne sache, respekt habe ich vor den leuten die tacheles reden und nicht um den heißen brei herum!!!


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 23.02.2012 Link zum Kommentar

    @Marc
    Schon mal was von Respekt & Anstand gehört. Dieser Mann hat einen Namen & ist nicht der Typ von oben ...


  • 18
    Gelöschter Account 23.02.2012 Link zum Kommentar

    hm also was ich net so ganz verstehe einige von euch werden ja denke ichmal geräte von htc haben oder ??
    wenn ja die meisten sind ja aus aulu oder metall, habt ihr probs mit wlan gps oder dem empfang an für sich ??
    oder is das vom dem typen da oben nur ne billige ausrede ??


  • Yan 2
    Yan 23.02.2012 Link zum Kommentar

    hey top das interview aber bringt mir leider nichts ;) koennt ihr das bitte mit einem samsung cheffe auch machen ;) samsung ist der derzeitige koenig u fuehrer :p in sachen smartphone, schneller , besser , staerker , schoener ;) u das wichtigste unterstuetzte freie entfaltung in der umgestaltung seines sys ;) ich war jahre lange se fan u sehr ueberzeugt u mit dem satio das ich auch heute noch besitze dachte ich in koop von symbian das es der durchbruch waere doch dann kamm android u samsung schoss immer mehr u mehr denn vogel ab ;) u davor war ich nen samsung hater der gesagt hat dass das billige chinies handys sind ;) so dreht die welt sich weiter u nur wer freiheit zulaesst hat die macht ;) ps: wer fehler findet darf sich darauf ein copyright setzen lassen u sie bei ebay verticken :)


  • 21
    Markus 23.02.2012 Link zum Kommentar

    ich will eine aktuelle version vor allem deshalb, weil damit sicherheitslücken geschlossen werden (und diese sind definitv vorhanden), darauf geht er gar nicht ein, oder?

    wieso müssen die das eigentlich immer google vorlegen? zuerst meinte er, die würden ärger bekommen wenn die keine googleapps einbauen, später sagt er, dass tolle an android ist, dass jeder daran rumbasteln darf wie er will, eigene "sonyandroidversoinen" ohne google sollten also kein problem sein, oder?


  • 7
    Eddy 23.02.2012 Link zum Kommentar

    Danke für das Interview.

    Muss jedoch zugeben das ich etwas enttäuscht bin. Habe mir vom Interview mehr erwartet.

    Wie mein Vorredner schon sagte. Was toll war :
    Aussage über den festverbauten Akku,
    Aussage über die Qualität,
    Root (wobei ich da doch gern etwas mehr Info bekommen hätte),
    Updates (die Wege welch ein Update durchgehen muss).

    Was mir nicht gefallen hat:
    Manchmal hat er etwas rumgedruckst,
    ungemütliche Fragen beantwortet er mit sinnlose Aussagen anstatt klar zu sagen das es nicht gewollt ist (z. B. Stock Android/siehe Nexus),

    Im großen und ganzen nicht schlecht und sehr gut für das erste Interview. Jedoch hoffe ich, falls es in Zukunft mal wieder eins gibt, etwas mehr Qualität und Informationsgehalt (Ich meine nicht irgendwelche Konzerngeheimnisse).


  • 10
    Jan K. 23.02.2012 Link zum Kommentar

    Cooles Interview
    Der Mann ist echt kompetent.
    Und ich finde er hat genau Recht was Stock ROM angeht. Die Hersteller müssen sich von einander absetzen, sonst wird nur noch nach Preis/Hardware Verhältnis geguckt und das ist sicherlich nicht gut für den Kunden
    gerade durch die speziellen Oberflächen entsteht der größte Vorteil von Android...Die Vielfalt
    Und wenn ihr Stock-Android wollt da weint hier bitte nicht rum, sondern rootet eure Handys oder wenn ihr das nicht wollt/könnt kauft euch halt die Google-Phones...oder China Handys :D
    Aber wenn man ein bisschen logisch denken kann und sich minimal in die Lage eines Handyherstellers hineinversetzen kann versteht und respektiert warum diese ihre eigenen Oberflächen verwenden


  • 4
    Daniel S 23.02.2012 Link zum Kommentar

    Naja, da wurden wohl viele Fragen vorher rausgefiltert.

    Viel interessantes Zeug war nicht dabei, aber nun gut. Hoffen wir mal, dass sich Timescape in Zukunft verbessern wird.

    Generell bin ich ein Sony Fan, ich liebe meinen Bravia, aber von meinem letzten Walkman Klapper wurde ich enttäuscht.

    Und das Ericcson den Sony Walkman Abteilung irgendwelche Technologien zur Musikwiedergabe zeigt, finde ich mehr als traurig.

    Man darf ja wohl davon ausgehen, dass ein Z1000 Wlakman jedes Sony Smartphone in den Schatten stellt, und nicht umgekehrt.

    Mir kommt es generell so vor als würde Sony allgemein nicht mehr viel im High End Markt zu sagen haben und eher für den Mainstreammarkt und Low Budget Markt produzieren würde.

    Wirklich bedauerlich.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 23.02.2012 Link zum Kommentar

    Tolles Interview. EInen Dank an den guten Steffen für seine sehr lockere Umgangsweise mit den Fragen. Das war mal kein strickt spießiges und abgespultes Interview :)


  • 10
    alfred müller 23.02.2012 Link zum Kommentar

    wow richtig krass er hatt bei mir meine Meinung umgeändert das mit dem festen Akku ist wirklich nicht schlecht wie ich gedacht habe.
    Da sieht ihr es Plastig ist nicht schlecht, Alu ist schlecht wegen Empfang.
    Und viele meinen sgs 2 ist Billig verarbeitet.
    Das Iphone 4 hat ja auch ein schlechtes Emfang wegen dem Metal rahem


  • Don M. 30
    Don M. 23.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich denke mein Nächstes Handy wird auch ein Sony Mobile... Die Firma überzeugt einfach. Sie bietet einerseits das Modell Apple, andererseits aber die Android'sche Offenheit. Bravia connectet zu Handy, Handy connectet zu Smartwatch, smartwatch connectet zu Tablet, Tablet connectet zu Bravia, Bravia connectet zu Laptop, den rest könnt ihr euch denken, oder soll ich fortfahren?:D


  • J.K. 19
    J.K. 23.02.2012 Link zum Kommentar

    Hammer!!!!!! Da können sich paar Firmen eine Scheibe abschneiden. Sowas hätte ich mir von HTC gewünscht!


  • Daniel S. 12
    Daniel S. 23.02.2012 Link zum Kommentar

    Vielen Dank an Androidpit für die Möglichkeit und besonderen Dank an Steffen Grosch.

    Zum Video: Mir gefällt zwar nicht unbedingt jede Antwort bzgl. Stock Rom :D, aber schöne Ausführliche Antworten zu den vielen Fragen. Gerade das mit dem festen Akku fand ich persönlich Top, eine genaure Aussage zu Garantien bzgl. Root usw.

    gez. ein Freak ;)


  • Don M. 30
    Don M. 23.02.2012 Link zum Kommentar

    Zur Oberfläche sagt er, wer reines unverfälschtes Android will, kann ein billiges Chinateil nehmen "chongwang" oder so, nur hätte man da keinen SUpport und keine Qualität..ich sag nur Nexus


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 23.02.2012 Link zum Kommentar

    Kann mir wer helfen & die wichtigsten Antworten hier reinschreiben ??? Würd's ja gern sehen aber Internet zu lahm :(


  • Don M. 30
    Don M. 23.02.2012 Link zum Kommentar

    Das ist doch Müll, Die Nexus-Geräte haben Support, sind markengeräte und ohne oberfläche. Ich mag den kerl irgendwie nicht:/


  • Patrick S. 15
    Patrick S. 23.02.2012 Link zum Kommentar

    Danke ihr seit geil ;-) ... sehr gut! Sony (Ericsson) wird meiner Meinung nach immer interessanter ... mal sehen was noch kommt :-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel