X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Sonntags - Verkaufsoffene Sonntage finden

Christian Brüggemann
13

Wer kennt es nicht: Man sitzt Sonntags nur faul auf der Couch herum, weil einfach nichts zu tun ist und langweilt sich. In der Stadt ist tote Hose und auch Bekannte lassen sich nicht dazu überreden, mal etwas zusammen zu unternehmen.

Die App Sonntags könnte eine Abhilfe dafür sein. Sie zeigt dir verkaufsoffene Sonntage in deiner Umgebung an. Diese Veranstaltungen sind außerdem oft mit Stadtfesten verbunden, sodass es auch reichlich anderes zu erleben gibt!

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.1 1.3

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy S3
Android-Version: 4.0.4
Root: Ja
Modifikationen: Keine

Zuerst einmal habe ich mir die Berechtigungen der App angesehen. Die App verlangt den Zugriff auf den Standort und auf das Internet, was völlig in Ordnung ist.

Eine Konfiguration erfordert die App nicht. Es muss lediglich das gewünschte Datum und ein Suchumkreis eingegeben werden. Würde die automatische Ortung der App nicht nur über GPS, sondern auch deutlich schneller etwas ungenauer funktionieren, müsste man nicht einmal den aktuellen Ort angeben, um eine Liste innerhalb von wenigen Sekunden angezeigt zu bekommen.

Da die automatische Ortung viel zu lange braucht, was in anderen Apps nicht der Fall ist, sollte man also den eigenen Standort eingeben. Hat man dies getan und die Suche gestartet, werden die Suchergebnisse ziemlich schnell angezeigt. In der Liste, die anscheinend nur alphabetisch sortiert werden kann, befindet sich links neben dem Ort und der Art der Veranstaltung das Datum, sowie die Öffnungszeiten. Tippt man auf einen Eintrag, so gelangt man zur Kartenansicht. Diese ist jedoch standardmäßig sehr weit herausgezoomt, sodass man zunächst einmal heranzoomen muss, um den Standort erkennen zu können. Weitere Informationen erhält man hier allerdings nicht. Man kann den Eintrag allerdings zu den Favoriten hinzufügen. Der Knopf, der wohl die Navigation starten solltem führt zur Beendigung der App - Autsch!

Im Grunde war es das auch schon. Die Favoritenliste sieht genau so aus wie die normale Suchergebnisliste.

Fazit

Die App Sonntags bietet leider einen recht geringen Informationswert, da lediglich angegeben wird, wo ein verkaufsoffener Sonntag stattfindet und um welche Art der Veranstaltung sich handelt. Einen Link zu weiteren Informationen gibt es nicht. Selbst ein simpler Link zu einer Suche bei Google würde hier schon weiterhelfen!

So kann ich leider nur 3 Sterne in dieser Kategorie geben.

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung der App ist zwar recht intuitiv, jedoch ist es wiederum nicht gut, dass sich die Listen nicht nach der Entfernung sortieren lassen. Außerdem ist die Kartenansicht unverständlicherweise nicht bildschirmfüllend.

Das Farbthema der App Sonntags wirkt auch nicht wirklich professionell und das Datum neben Einträgen ist aus irgendeinem Grunde, genau wie zwei Knöpfe innerhalb der App, transparent, sodass der blaue Hintergrund durchscheint. Auch hier gibt es daher nur gerade eben 3 Sterne.

Speed & Stabilität

Leider konnte ich die App Sonntags mehrfach reproduzierbar zum Absturz bewegen, ohne dafür besondere Aktionen durchzuführen, die ein normaler Benutzer nicht ausführen würde.
Außerdem ist die Liste der verkaufsoffenen Sonntage etwas rucklig, was auf einem Samsung Galaxy S3 definitiv nicht der Fall sein sollte.

Preis / Leistung

Sonntags ist kostenlos und werbefinanziert erhältlich.

Screenshots

Sonntags - Verkaufsoffene Sonntage finden Sonntags - Verkaufsoffene Sonntage finden Sonntags - Verkaufsoffene Sonntage finden

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Dominik Jaworski

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Lukinator 03.10.2012 Link

    Findet leider nichts im 70km Umkreis von 48301. :-[

    0
    0
  • Michael B. 03.10.2012 Link

    Ich gebe 0 Sterne, da ich eine App, die jetzt AUCH noch den Verkäuferinnen und Verkäufern versucht das Leben schwer zu machen, als absolut unnötigen Scheiß empfinde.

    0
    0
  • Baldurs 03.10.2012 Link

    Lieber Michael, glücklicherweise interessiert Dein Empfinden hier niemanden. Ich arbeite selbst Sonntags und habe damit nur sehr selten ein Problem, schließlich bin ich dafür flexibel in der Arbeitszeit und die Zuschläge sind auch nicht zu verachten. Ob die App Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst brauche sie nicht. Aber vielleicht benötige ich sie doch irgendwann....

    0
    0
  • Michael B. 03.10.2012 Link

    Lieber Baldurs. Deine Meinung mich - und vielleicht andere auch - nicht. Eigentlich geht sie mir am Arsch vorbei.

    Ich habe noch nie sonntags gearbeitet, wohl aber tun das einige meiner Freunde. Und die sind nicht amused darüber. Zuschläge bekommen da die wenigsten... Und da das hier ein Blog ist, wo man sein Interesse, sein Nichtinteresse, seine Zustimmung oder Abneigung mitteilen kann, habe ich das getan. Zu dieser App. Mit bestimmten Hintergrund.

    0
    0
  • eduard leitner 03.10.2012 Link

    auf der grünen wiese . . baldur gegen den michi . . ich app mich weg . . ohne hintergrund . .

    0
    0
  • Christian Brüggemann 03.10.2012 Link

    Leute, bitte ändert euren Ton. Das Thema mag kontrovers sein, aber bitte verhaltet euch anderen Nutzern gegenüber respektvoll!

    0
    0
  • Daniel 04.10.2012 Link

    finde es schwachsinn, für sowas eine App zu machen genauso wie Sonntags einkaufen. Eleganter wäre einen Kalender für bestimmte Orte (ähnlich wie Feiertage) einzuführen und in den Google-Kalender zu integrieren

    0
    0
  • 0815 04.10.2012 Link

    hahaha findig lustig hier

    0
    0
  • Daniel R. 04.10.2012 Link

    Kostenlos und nur 3 Sterne bei der Bewertung Preis/Leistung, wobei kostenpflichtige Apps sogar 5Sterne erhalten, wie ist das begründet???

    0
    0
  • Karl Karlos 04.10.2012 Link

    wenn eine APP nichts kann aber kostenlos ist, ist die Leistung murks und der preis okay, bringt ohne nutzen trotzdem ein schlechtes Preis/ Leistungs Verhältnis. wenn eine APP soviel kostet, wie sie einem wert scheint, ist das Preis/Leistungs Verhältnis okay.
    und wenn man sogar noch mehr zahlen würde, als sie schon kostet, ist das Preis/Leistungs Verhältnis mehr als gut

    0
    0
  • Daniel R. 04.10.2012 Link

    Was die App leisten kann liegt daran was der Kunde braucht. Wenn dies dem Kunden ausreicht und die App wird geschenkt sind das volle Punkte. Und selbst wenn man diese App garnicht braucht und sie wird einen geschenkt, dann haben das trotzdem 5 Sterne zu sein!!!

    0
    0
  • Carsten M. 05.10.2012 Link

    Ich finde die App praktisch. Nicht besonders exzellent gemacht, aber eben praktisch. Ich habe seit langem schon den Newsletter des Betreibers mit den Infos über verkaufsoffene Sonntage abonniert und mir immer eine App gewünscht. Jetzt gibt es sie, und das finde ich gut.

    Dann weiß ich wenigstens, wann ich mal zum Shopping nicht nach Timmendorfer Strand fahren muss, sondern auch mal nach Lüneburg, Kiel, Hamburg oder Flensburg kann.

    Der Sonntag ist - neben dem Samstag - so ziemlich der einzige Tag an dem die arbeitende Bevölkerung mal in Ruhe shoppen gehen kann.

    Ich hin auch kein Fan davon, die schleswig-holsteinische Bäderregelung abzuschaffen. Ich liebe die sonntäglichen Ausflüge nach Timmendorfer Strand mit Shopping, Picknick am Strand und maximale Lebensfreude.

    0
    0
  • Cem B. 05.10.2012 Link

    leute, sonntags schläft man!

    0
    0