X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

SMS Popup

Oliver Lauer
1

Oftmals sind es die einfachen Dinge im Leben, die einem viel Freunde bereiten und deswegen auch für eine entsprechende Aufmerksamkeit sorgen. So ging es uns z.B. auch mit der Android Applikation SMS Popup, einem Programm, welches einfach, ja wirklich nur einfach, eine eingegangene SMS auf dem Idle Screen des Handys, entweder komplett oder in Teilen (je nach Einstellung) anzeigt. Und wenn man sich die Umsatzzahlen der Mobil-Provider in Bezug auf eine SMS-Dienstleistungserbringung anschaut, dann kann man erst recht abschätzen, welche Bedeutung dieses kleine Gratis-Programm auch auf der Android-Plattform erlangen wird, und das sicherlich in Kürze.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
≤ 0.9.96 1.1.0

Funktionen & Nutzen

SMSPopup muss genau eine Funktion erfüllen: Anstatt die eingegangene SMS im Posteingang zu verstecken, wird diese auf dem Idle Screen des Android Handy angezeigt.

Zusätzlich gibt es noch ein paar kleine Zusatz-Features, die über entsprechende Einstellungsdialoge ein- und ausgeschaltet werden können:

  • Sound bei SMS-Erhalt
  • LED-Anzeige bei SMS-Erhalt
  • Vibration bei SMS-Erhalt
  • Erinnerungen bei nicht gelesener SMS
  • Sicherheitseinstellungen, die die Anzeige einer SMS nur nach einem Unlock ermöglicht
  • Anzeige diverser Buttons zur Direktbearbeitung der SMS auf dem Idle Screen

Bildschirm & Bedienung

"Eigentlich" verfügt SMSPopup über keine eigenen Screens und auch sonst über keine spezielle Anwendungsbedienung, die über das Einstellungsmenue hinaus geht.

Die SMS-Nachricht wird auf dem Idle Screen klar und übersichtlich dargestellt, und die Einstellungsmenues verhalten sich wie vergleichbare Android Standard Einstellungsmenues.

In Summe: Einfach, klar, durchdacht und intuitiv.

Speed & Stabilität

SMSPopup arbeitet prompt und zeigt eine SMS-Nachricht sofort auf dem Idle Screen an. Es empfiehlt sich aber, vergleichbare SMS-Notifikationen anderer Programme oder des Android OS entsprechend zu deaktivieren, um den einwandfreien Betrieb vom SMSPopup zu gewährleisten

Während unserer Tests hatten wir, in Bezug auf Stabilität und Performance, keine Probleme mit SMSPopup.

Preis / Leistung

SMSPopup kann kostenlos über den Android Market bezogen werden.

Direkter Download aus dem Android Market (funktioniert nur aus dem Android Browser heraus).

Screenshots

SMS Popup SMS Popup SMS Popup SMS Popup SMS Popup

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Adam K

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Johannes O. 02.03.2009 Link

    Prima Programm, aber leider noch sehr bugbehaftet.

    Etwa 15% der Zeit "überrennt" dieses Programm sämtliche Alarmsignale. Soll heißen, weder ertönt ein Signalton noch blinkt das LED bei einer SMS, das Popup erscheint zwar immer, das merkt man aber halt nur dann wenn mam das G1 einschaltet.

    Man kann zwar die Alarmfunktion von SMS Popup abschalten und dafür die vom nativen SMS-Programm nutzen, das macht aber nur Sinn wenn man dann auch das integrierte SMS-Programm nutzt. In Verbindung mit ChompSMS werden die SMS-Alters in der Leiste beim Aufrufen der Nachricht sonst nicht automatisch als gelesen markiert, und ich finde es nervig, die immer von Hand löschen zu müssen.

    0
    0

Author
13

OnePlus One oder Oppo Find 7 ?