X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Sleepy Jack - Aber werde ja nicht selbst müde

Christian Brüggemann
6

So eine kreative Spielidee habe ich bisher selten gesehen. In Sleepy Jack spielst du einen kleinen Jungen, der gerade träumt. In seinem Traum tauchen viele seiner Spielzeuge als Gegner auf. Diese Gegner musst du abwehren und darfst dabei nicht aufwachen.
Eine komische Fantasie hat der Junge. Allerdings ist das Spiel doch unterhaltsam.. Finde im Test mehr heraus!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
9330 17639

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Nexus
Android-Version: 4.0.1
Mods: Root

Größe des Spiels: 22 MB. 

In Sleepy Jack fliegst du als Jack durch einen Tunnel, der allerlei Gefahren und Hindernisse birgt. Dabei gibt es verschiedene Welten. In der Space Welt wirst du von vielen galaktischen Feinden, wie beispielsweise Laser-Gunnern angegriffen.
Du musst den Strahlen ausweichen und deine eigene Spielzeuglaserpistole dazu verwenden, die Feinde "abzuknallen".  Du kannst auch deine Waffe aufladen und einen großen Schuss abfeuern, der mehrere Gegner auf einmal beseitigt.
Auf dem Weg kannst du Bonusgegenstände einsammeln. Dir steht zum Beispiel ein besserer Laser zur Verfügung, der deine Feinde vaporisiert.
Außerdem gibt es beispielsweise die Freeze Bomb, die deine Gegner verlangsamt.

Auf deiner Reise durch den Tunnel musst du außerdem "Z"s einsammeln, damit du nicht aufwachst. Sammelst du regelrechte Ketten ein, gibt es Extrapunkte. Um dich auch ein wenig auf Trab zu halten, wechseln die Positionen der Zs oft sehr schnell. Noch schwerer wird es dann, wenn du gleichzeitig durch Beschleunigungsringe fliegen musst!
Falls dir das ganze zu schnell wird, kannst du sogenannte Barrel Rolls machen, die die Zeit für einen kurzen Moment verlangsamen.
Glücklicherweise gibt es auf der Reise Checkpoints, zu denen du zurückkehrst, wenn deine Schlafleiste bei 0 angelangt ist.

Vor dem Levelabschluss musst du dann noch einen großen Wecker abschießen, damit du aufwachst. Eine witzige Anspielung darauf, dass man den Wecker morgen's voller Wut am liebsten gegen die Wand werfen würde..
Dann wird dir die Statistik des Levels angezeigt. Deine Punktzahl, wie viele Zs du eingesammelt hast und in welcher Zeit du das Level gemeistert hast. Auf der rechten Seite befinden sich die High Scores der jeweiligen Kategorien.
Danach kannst du das Level entweder wiederholen, um mehr Sterne zu bekommen, oder aber zum nächsten Level weitergehen.

Zwischendurch gibt es "Musiklevel", in denen du auf einer Art Flugzeug sitzt, das zwei dicke Lautsprecher hinten eingebaut hat. Dann musst du so viele Noten wie möglich einsammeln. Sammelst du keine Noten ein, stoppt die Hintergrundmusik und du verlierst Leben.
Du musst also für die Einschlafmusik von Jack sorgen!
Hier fiel mir ein Problem auf: Da man in solchen Levels wenig bis gar nicht schießt, wird der Bildschirm nach einiger Zeit dunkel. Das sollte nicht so sein, bei einem Spiel sollte das Display dauerhaft eingeschaltet bleiben.

Es gibt insgesamt 40 Level in verschiedenen Welten, die du der Reihe nach freischalten musst. Diese Welten haben jeweils verschiedene Waffen, Gegner, und Umgebungen.
Deine Spielergebnissee kannst du per Facebook teilen. Auch OpenFeint ist in das Spiel integriert, sodass du deine High Scores mit Freunden vergleichen kannst.
Leider funktionierte OpenFeint bei mir nicht jedes Mal.

Fazit: Sleepy Jack ist ein Spiel mit einer sehr spielerischen Grafik und Handlung, was keinesfalls negativ gemeint ist. Auch die Hintergrundmusik passt zum Spiel.
Besonders gut geeignet ist das Spiel natürlich für Kinder, aber auch nicht-Kinder sollten ihren Spaß an dem Spiel, das ein wenig an SpeedX 3D angelehnt ist, haben.
Bis auf den OpenFeint-Fehler gab es keine Probleme mit dem Spiel.

Bildschirm & Bedienung

Du kannst das Spiel Sleepy Jack auf drei verschiedene Arten bedienen. Zuersteinmal die ganz klassische Variante über einen analogen Stick und einen Schussknopf. Alternativ kannst du einen Schieberegler verwenden, der dich aber auch bei jeder Bewegung schießen lässt. Persönlich gefällt mir die Bedienung per Beschleunigungssensor am besten, bei der man manuell per Tipp auf den Bildschirm schießen muss.

Bei der Steuerung sollte also für jedermann's Geschmack etwas dabei sein. 

Die Grafik des Spiels ist zwar längst nicht auf "Shadowgun"-Niveau, ist aber auch sehr sehr gut. Die Grafiken wirken spielerisch aber professionell, sodass das Spiel einen sehr guten Eindruck macht.
Auf schwächeren Geräten wird die Grafik heruntergeschraubt.

Speed & Stabilität

Sleepy Jack läuft absolut flüssig. Selbst auf leistungsschwächeren Androiden sollte das Spiel gut laufen, da die Grafik dann heruntergeregelt wird. Sowas wünsche ich mir von jedem 3D-Spiel für Android!

An der Stabilität des Spiels ist auch eigentlich nichts auszusetzen, abgesehen von der Tatsache, das OpenFeint nicht immer funktioniert hat.

Preis / Leistung

Sleepy Jack ist für 1,99$ erhältlich, was umgerechnet etwa 1,50 € entspricht. Der Preis ist definitiv angemessen, da das ganze Spiel wirklich sehr nett gemacht ist.

Screenshots

Sleepy Jack - Aber werde ja nicht selbst müde Sleepy Jack - Aber werde ja nicht selbst müde Sleepy Jack - Aber werde ja nicht selbst müde Sleepy Jack - Aber werde ja nicht selbst müde

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

SilverTree Media

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • PeterShow 15.12.2011 Link

    Danke! Hab das Spiel schon gekauft!

    0
    0
  • Kampfhugo 15.12.2011 Link

    Habs mir bei der 10 Centaktion von Google gekauft. Super Game. Läuft einwandfrei auf meinem Sensation XE

    0
    0
  • TomTom 15.12.2011 Link

    Leider fürs Desire nicht verfügbar :(

    0
    0
  • P3rsona 15.12.2011 Link

    Danke, hab Grad ein super Spiel für 10 Cent erstanden ;-)
    Mal eben die ersten 10 Level gespielt und der erste Eindruck ist sehr gut. Die Level zu schaffen ist Ansich nicht schwierig.. Das ganze aber mit 2 oder sogar 3 Sternen zu schaffen doch ganz schön knackig..

    0
    0
  • Sebastian Görick 15.12.2011 Link

    Die Grafik ist echt Spitze! Und für 10cent macht man da wirklich nichts falsch.

    0
    0
  • PeterShow 15.12.2011 Link

    Für 10 Cent machte man nicht viel falsch, denn die App gibt es nicht mehr für 10 Cent..

    0
    0

Author
17

seit update spielt wetter verrückt