X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Shoot U!

Michael Maier
24

Shoot U! ist ein "Physics-Game" mit einer etwas ungewöhnlichen Aufgabenstellung:

All you need to do is shooting the little guy to hit the star, simple?

Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mehr Zeit mit diesem Spiel zugebracht, als ich eigentlich wollte. Warum erfährst du im Test.
 

5 ★★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.1 1.4.9

Film zum Test

Funktionen & Nutzen

Shoot U! ist - wie gesagt - ein "Physics-Game", bei dem du mit einem kleinen Männchen einen roten Stern treffen musst. Das klingt zuerst einmal etwas komisch und so richtig darunter vorstellen konnte ich mir auch nichts. Bei einem Blick auf die Screenshots und auch ins Video wird das, was du tun musst, schon klarer.

Mit einem Klick auf eine beliebige Stelle auf dem Bildschirm schießt du ein kleines Männchen in Richtung deines Klicks ab. Du kannst auch kurz hintereinander in den Bildschirm klicken, um mehrere Männchen abzuschießen, das ist sogar oft nötig, um das Ziel zu erreichen. Das Ziel ist es, mit einem der Männchen den roten Stern zu treffen, um das aktuelle Level zu lösen. Hierbei gibt es Hindernisse (die schwarz gezeichnet sind), die du z.B. dadurch umgehen kannst, dass du die Männchen in "hohem Bogen" abschießt, damit diese so z.B. über einen Berg fliegen und dann ihr Ziel erreichen. Alles grün Gezeichnete sind Hindernisse, die beweglich sind. Dies sind zum Teil Blöcke, die du durch Anschießen mit den Männchen aus dem Weg räumen kannst, aber auch "Wippen" oder eine Art Sprungbrett, die dir helfen, den Stern oder auch die Männchen in eine Position zu bringen, die es dir erlaubt, dein Ziel zu erreichen. Je weniger Schüsse du benötigst, um den Stern zu treffen, desto mehr Punkte bekommst du. Shoot U! verfügt über 62 Level.

Alles, was sich auf dem Bildschirm abspielt, gehorcht den Gesetzen der Physik, auch das Abschießen der Männchen. Je weiter weg du auf den Bildschirm klickst, mit desto mehr Schwung werden die Männchen abgeschossen.

Wenn dir nach dieser Erklärung immer noch unklar ist, wie das Spielprinzip funktioniert, dürfte das Video dies vielleicht besser erklären. Allerdings sind die ersten Level sehr simpel und erklären anhand einer Art kleinen Tutorials die Vorgehensweise noch einmal näher.

Ich habe viel Zeit mit Shoot U! verbracht, da das Spiel wirklich süchtig machen kann. Warum du Männchen durch die Gegend schießt, erschließt sich zwar nicht, aber immerhin ist die Grafik sehr ansprechend (im "Handgemalt-Stil") und das Gameplay einfach gut gelungen. Was mich angeht, werde ich jetzt noch ein paar Männchen abschießen, ich habe noch nicht alle Level durch.
 

Bildschirm & Bedienung

Auf dem Startbildschirm von Shoot U! hast du folgende Optionen:

  • Play
  • Customize
  • Highscore
  • More Games

Unter "Customize" kannst du deine Männchen, also deine "Munition" modifizieren. Hier kannst zwischen Robert, Panda und Zombie als Spielfigur wählen, dabei jeweils Korpus und Kopf mischen, also mehrere Kreaturen "erschaffen", die du dann während des Spiels durch die Luft schießt.

Wenn du ein Spiel startest, kannst du zwischen drei Schwierigkeitsgraden wählen: Easy mit 25, Medium mit 22 und Hard mit 15 Levels. Anhand kleiner Icons (Schlösser) siehst du, welche Level du noch nicht gelöst hast, kannst aber jedes Level direkt auswählen, musst also nicht der Reihe nach spielen, um die nächsten Level "freizuschalten".

Während eines Spiels hast du über die Menü-Taste die Optionen:

  • Try Again
  • Sound On/Off
  • Quit

"Try Again" ist z.B. nötig, wenn der Stern aus dem Bildschirm fällt, was öfter passieren kann, und du das Ziel des Spiels logischerweise nicht mehr erreichen kannst.

Über "Quit" landest du wieder im Hauptmenü.


Fazit:

Ich bin mir nicht sicher, ob hier im (schriftlichen) Test wirklich klar wird, wie sich Shoot U! spielt. Ich habe schon lange nicht mehr (oder noch gar nicht?) ein Spiel auf meinem Phone gehabt, das mich so gefesselt hat. Wenn du auf "Physics-Games" stehst oder dich die Sache einfach neugierig gemacht hat, empfehle ich dir, Shoot U! in der "Lite-Version" auszuprobieren.
 

Speed & Stabilität

Shoot U! läuft sowohl auf dem G1 als auch auf dem Milestone flüssig und ohne Probleme.

Preis / Leistung

Shoot U! kann zum Preis von $2.99 über den Android Market heruntergeladen werden.

Screenshots

Shoot U! Shoot U! Shoot U! Shoot U! Shoot U!

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Camel Games

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Christoph R. 10.01.2010 Link

    Installiert, gespielt und für top empfunden. Sehr gut gemacht, macht Spaß!

    0
    0
  • gado g 10.01.2010 Link

    Gekauft, wieder mal ein top Spiel von ihm.

    0
    0
  • Marcus K. 10.01.2010 Link

    Ich liebe Physics-Spiele.. Crayon Physics hab ich bis zum erbrechen gespielt.. Danke für den Tip, läuft auch top auf dem Hero! Lohnt sich wirklich..

    0
    0
  • gado g 10.01.2010 Link

    Also bei mir wird das Menü (Levelauswahl) falsch dargestellt (Hero).

    0
    0
  • Marcus K. 11.01.2010 Link

    Ja ist bei mir leider auch so... Ist mir erst beim 2ten starten aufgefallen ;-(

    0
    0
  • derHaifisch 11.01.2010 Link

    Nicht schlecht... Jetzt muss ich mit meinem Milestone nur noch an die Bezahlvarianten im Market kommen...

    Auf dem Milestone übrigens keine Darstellungsprobleme.

    0
    0
  • Michael Maier 11.01.2010 Link

    Treten die Probleme nur bei "Heros" auf?

    0
    0
  • Michael Maier 11.01.2010 Link

    Die Antwort der Entwickler auf meine Anfrage wegen des Hero Problems:

    We really appreciate you wrote such a great review for "Shoot U!". You just inspired us to improve "Shoot U!" and make more high quality games for Android.
    We would try to solve the problems on htc hero. Thanks for your information.
    If you have any suggestions or questions, please let us know. Let's keep in touch!

    Die Antwort bekam ich innerhalb von fünf Minuten, das nenn ich Service....

    0
    0
  • User-Foto
    Christoph R. 11.01.2010 Link

    @ Michael: Top! So muss das laufen!

    Hab das Spiel zwar schon durch, aber macht immer noch Spaß immer mal ein bischen zu spielen. Highscores sind klasse, bin momentan noch auf Platz 6 - wird sich aber wohl ändern, wenn mehr Leute den Highscore anpeilen :D

    0
    0
  • Tom Tom 11.01.2010 Link

    bei mir am galaxy wird nur komischerweise die tastatur eingeblendet wenn ich die menütaste drücke ;) sonst top

    0
    0
  • Benedikt S. 11.01.2010 Link

    Süchtig.. aber bald durchgespielt ;D Ja das mit der Tastatur ist bei mir auch, das nervt!

    0
    0
  • Michael Maier 11.01.2010 Link

    Ich geb das auch noch ma an den Entwickler weiter.

    0
    0
  • Coati Lex 11.01.2010 Link

    Also beim Acer liquid sieht man schwarze Klötze statt dem Stern und der Kanone. Außerdem kann ich weder die Bezahlversion von diesem Spiel noch von Space Physics im Market herunterladen/finden. Schade: (

    0
    0
  • Kevin D. 11.01.2010 Link

    :( hab mich schon so drauf gefreut, und die lite version auf meim magic installiert, die app startet kurz, sobald ich einen Menüpkt. anklickt, beendet sich die app :( damn

    0
    0
  • Kenneth Freque 11.01.2010 Link

    Ich weiss nicht genau wieso, aber in meinem Market (unbranded Motorola Milestone von Amazon) sehe ich nur die Lite! Version. Ich möchte gerne die Vollversion kaufen, sehe aber nur Lite Versionen von Camel. Woran liegt denn das?

    0
    0
  • Kevin D. 11.01.2010 Link

    sorry, ich nehm alles zurück, jetzt komm ich mir schon vor, wie bei windows mobile :D nach einem neustart funktionierts :)

    0
    0
  • Fabian K. 11.01.2010 Link

    Wunderschönes Spiel, wann kommt endlich die Paypal Zahlmethode hinzu )=

    0
    0
  • Christoph S. 12.01.2010 Link

    @Kenneth
    Das liegt daran, dass Google die Firmwareversion des Milestone, das nicht von O2 oder Vodafone kommt, noch nicht für den Market freigeschaltet hat und somit geschützte Apps nicht angezeigt werden. Diesmal lassen sie sich besonders viel Zeit...

    0
    0
  • Coati Lex 13.01.2010 Link

    @Christoph S.
    Meinst Du das ist auch der Grund warum es mit dem Liquid nicht zu finden ist? Manche Bezahlapps werden allerdings gefunden.

    0
    0
  • Christoph S. 13.01.2010 Link

    Hmm entweder daran oder an der Auflösung des Liquids, weiß nicht genau, welche das hat... Wenn du Pure Calendar Widget,Twidroid Pro oder Hyperspace (ohne Lite) findest, ist es die Auflösung, ansonsten das Marketproblem...

    0
    0
  • Kenneth Freque 13.01.2010 Link

    Also bei mir ist es so, dass ich:

    Photostich
    Bonsai Blast
    Shoot U!
    Shapewriter

    etc. nicht im Market sehen kann auf meinem Milestone, obwohl alle diese Programme auf dem Milestone laufen (würden). Sehr frustrierend. Kann man noch was anderes machen / woanders kaufen?

    0
    0
  • Coati Lex 13.01.2010 Link

    Mist, es ist das Marketproblem, hab es gerade getestet. Dann kann ich halt nur warten und hoffen das google das ungebrandete liquid bald freischaltet.
    Danke jedenfalls für den Hinweis, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt.

    0
    0
  • Stephanie S. 27.01.2010 Link

    Huhu habe auch ein Milestone von Amazon... kann man diese "Freischaltung" für den Market irgendwie beschleunigen - an wen muss man sich da wenden ?

    Habe das Problem bisher bei Shoot U! und DocumentToGo festgestellt... SEHR ärgerlich!

    0
    0
  • User-Foto
    Robert S. 27.05.2010 Link

    Geiles Game!!

    0
    0

Author
4

Telefon S4 nicht erreichbar