X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

ServerUp

Andreas Stoelting
1

ServerUp ist ein klassisches Monitoring-Tool zur Überwachung von Servern und Diensten/Anwendungen über das Internet. Dieses kleine Programm sollte jeder ambitionierte Systemadministrator besitzen, da er mit ServerUp zu jeder Zeit und an jedem Ort über den Status seiner Server/Dienste/Anwendungen informiert ist.

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
≤ 1.0.12 1.0.12

Funktionen & Nutzen

ServerUp zeichnet sich durch folgende Funktionen aus:

  • Die Überwachung lässt sich frei auf jeden beliebigen Port/Dienst einstellen.
  • Die Überwachungsfrequenz lässt sich frei einstellen.
  • Die Timoutzeit kann mit Sekunden-Intervallen konfiguriert werden.
  • Die positive Überwachung jedes Dienstes wird durch ein grünes Häckchen dargestellt.
  • Wenn eine Überwachung fehlschlägt, wird das durch ein rotes "X" für diesen Dienst angezeigt.
  • Einzelne Überwachungen können aktiviert und auch deaktiviert werden.
  • ServerUp kann im Hintergrund betrieben werden und informiert über das Notification-Framework

Gerade die Möglichkeit, ServerUp im Hintergrund zu betreiben und über das integrierte Android-Notfication-Famework sich informieren zu lassen, macht diese Anwendung auf der Android-Plattform so wertvoll.
Ist ServerUp erstmal in den Hintergrund "gelegt", lässt sich das Android Phone ganz normal nutzen.

Bildschirm & Bedienung

ServerUp kann bei vielen zu überwachenden Servern/Diensten schnell etwas unübersichtlich werden. Wenn man sich jedoch auf das Wesentliche an Überwachungen beschränkt, ist die Darstellung sehr gut. Auch bei einem Problem(Serverausfall) ist dieser Überwachungspunkt sofort in der Übersicht zu erkennen bzw. es wird aus dem Hintergrund heraus informiert.

Speed & Stabilität

ServerUp arbeitet schnell und zuverlässig. Die Reaktionszeit, wenn ein Server oder Dienst nicht mehr zur Verfügung steht, ist abhängig vom Überprüfungsintervall. Bei unseren Tests ist jede Statusveränderung unmittelbar nach dem nächsten Überprüfungsintervall dargestellt worden.

Preis / Leistung

ServerUp kann in der kostenlosen Version leider nur einen einzigen Server oder Dienst überwachen. Aber für nur 4,99$ erhält man vom Hersteller (Archanet Technologies) eine Vollversion, mit welcher dann auch mehrere Server oder Dienste/Anwendungen zu überwachen sind. Um diese Software dauerhaft zu nutzen, sollte man eine Flatrate sein Eigen nennen, da die Anwendung dauerhaft über das Internet arbeitet.

Screenshots

ServerUp

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Archanet Technologies

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Sven H. 18.11.2009 Link

    Im September hatte ich mir das Programm angeschaut und zurückerstattet, da war es (wie im Test, da aber für 2,99$) auch noch die Version 1.0.12.

    Diese Version beendet sich zwischendurch von selbst. Bei mir gab es dann auch ab und zu Aussetzer in den Prüf- Intervallen. Ansonsten wäre es ja eine klasse App zur Serverüberwachung gewesen, so nutze ich eben ein Konkurrenzprodukt. Schade das der Auto seit Februar (Datum des Test) bis heute kein Update herausgebracht hat.

    0
    0

Author
2

habe gleich 2 Probleme