X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Selbstlesen war gestern: Pocket jetzt mit Vorlese-Funktion

Michael Maier
21

Ich habe die Zukunft gesehen – die Zukunft des Informationskonsums. Na gut, ich will jetzt nicht übertreiben, aber die neue Vorlesefunktion in Pocket, früher bekannt als Read it later, “hat was”, sie gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Statt Artikel selbst zu lesen, kann man sich die einfach vorlesen lassen. Und das funktioniert gar nicht schlecht.

Sowohl die Sprache als auch die Geschwindigkeit der Vorlese-Funktion lassen sich einstellen, sodass man sie ganz an seine Gewohnheiten anpassen kann. In englischer Sprache funktioniert das Vorlesen etwas besser als in Deutsch, hier scheint mir die Intonation einfach stimmiger zu sein. Stellenweise hat man wirklich das Gefühl, als ob ein Mensch den Text vorlesen würde, und nicht die Text To Speech Engine.

 

Zwar kommt es mitunter zu recht lustigen Ausprache-Interpretationen (aus Razr i, Reyser eye ausgesprochen, wird beispielsweise Raseri), aber im Großen und Ganzen macht die Vorlese-Funktion einen sehr guten Eindruck. Es ist übrigens ein großer Spaß, deutsche Artikel in englischer Sprache vorlesen zu lassen ;-)


Link zum Video

Was dieses Feature im Dauereinsatz taugt, das wird sich noch zeigen müssen. Ich lasse mir die nächste Zeit auf jeden Fall erst mal alle interessanten News vorlesen.

Was haltet ihr von der neuen Vorlesefunktion von Pocket aka Read it later? Ist sie jetzt schon zu gebrauchen oder erst einmal nur ein „proof of concept”?

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Mugendon 19.09.2012 Link

    Habe die Funktion bei Google Books und fürs Vorlesen von PDFs (ezPDF Reader) genutzt. Dabei ist mir auch aufgefallen, wie stark sich das in den letzten 10 Jahren verbessert hat. Und wie du schon sagtest, klingt gerade die englische Variante schon ziemlich gut. Übrigens ist es generell ganz lustig sich verschiedensprachige Texte von völlig anderen Sprachen vorlesen zu lassen :P

    Was mich derzeit zumindest bei der deutschen Variante noch nervt: Es wird nicht so richtig auf kleine Pausen bei "," und "." geachtet. Ansonsten aber fast schon brauchbar :)

    0
    0
  • Michael Maier 19.09.2012 Link

    @Mugendon:

    Ja, ich habe auch das Gefühl, dass in englischer Sprache Pausen besser gesprochen, bzw. eben nicht gesprochen werden, warum auch immer. Aber trotzdem auch in Deutsch jetzt schon ne recht coole Sache.

    0
    0
  • Dirk Richter 19.09.2012 Link

    Hallo zusammen
    Ein kleines Problem..
    Wenn ich auf den Link "Pocket" klicke, wird AndroidPIT unerwartet beendet.
    LG

    0
    0
  • Wojtek 19.09.2012 Link

    Das ist doch mal ne klasse Sache ... und schon wieder hat es sich gelohnt auf dieser Seite zu surfen.

    Danke für den Tipp

    0
    0
  • Michael Maier 19.09.2012 Link

    @peppi:

    Bei mir gibt es keine Probleme, wenn ich auf den link klicke.

    0
    0
  • User-Foto
    Denis S. 19.09.2012 Link

    haha, da kann man wirklich nur lachen xD Die Stimme klingt total schlimm, als würde der Roboter gleich anfangen zu weinen.

    0
    0
  • Marleen 19.09.2012 Link

    gute idde

    0
    0
  • Matthias M. 19.09.2012 Link

    Hey,

    Ich habe ein SGS3 und würde die Funktion gerne mal testen. Wie genau bekomme ich die nette Funktion? Über den "PlayStore"?

    Gruß ;)

    0
    0
  • Wojtek 19.09.2012 Link

    Zweite Zeile im Ersten Absatz ... ;-)

    0
    0
  • Bernd R. 19.09.2012 Link

    Probiert es mal mit "ivona text to speech" gar nicht schlecht.

    0
    0
  • Daniel B. 19.09.2012 Link

    @Michael
    Einfach mal IVONA TTS ausprobieren.
    Ist imo deutlich besser als PICO

    0
    0
  • weingeist69 19.09.2012 Link

    warum anmelden? Konto erstellen?

    0
    0
  • User-Foto
    Li qiang 19.09.2012 Link

    bei mir geht Pocket Link auch nicht .unerwartet beendet.
    One x

    0
    0
  • Dirk Richter 19.09.2012 Link

    @ Michael Dunstheimer
    Habe es grade nochmal probiert,
    geht nicht..
    Mein HOX ist wohl zu schlapp dafür :-(
    LG

    0
    0
  • Dirk Richter 19.09.2012 Link

    Scheint ein One X Problem zu sein.

    0
    0
  • Pascal H. 19.09.2012 Link

    Ich habe mir erst vor kurzen talk-a-droid übersetzer gekauft und es funktioniert gut.Mit der sprache von Svox (im moment noch im test) wird aber wahrscheinlich danach gekauft den die normale ist ja n

    0
    0
  • Pascal H. 19.09.2012 Link

    (fortführung von meinem ersten kommentar) ....Den die normale text to speach sprache ist ja unerträglich dan lieber ein paar euros ausgeben :)

    0
    0
  • jens siebels 19.09.2012 Link

    Bei mir funzt der link auch nicht. Xperia S

    0
    0
  • Heiko König 20.09.2012 Link

    Gerade ebend getestet. Mit der Speech Engine Ivona (kostenlos im Market als Betaversion erhältlich) klingt alles sehr natürlich. Die Sätze werden deutlich gesprochen und auch Satzzeichen werden in der Aussprache beachtet.

    0
    0
  • Oezkan Mutluer 20.09.2012 Link

    Link funktioniert auch bei meinem s3 nicht.

    0
    0
  • mapatace 22.09.2012 Link

    Habe in den letzten Tage des öfteren dieses Problem, Links öffnen sich nicht, Programm schließt sich.

    0
    0

Author
4

Wie kann man einen Thread pausieren bis ein Button gepressed wird?