X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Schedalls

Thomas Weissenbacher
9

Wer kennt das nicht? Zu Geburtstagen oder anderen Terminen sollte man Glückwünsche verschicken. Nur leider vergisst man auch schon mal darauf! Mit Schedalls ist das kein Problem mehr. Mit dieser App kann man SMS zu fixen Zeiten verschicken. Aber das ist nicht alles, was Schedalls kann - mehr dazu im Test!

 

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.2.0 1.2.0

Funktionen & Nutzen

Testgerät
Samsung Galaxy Note 2
Android Version: 4.1.1
Root: Nein
Modifikationen: Nein

Details zur App
Verwendbar ab: 2.1
Größe nach Installation: Ca. 1 MB
Ice Cream Sandwich bzw. Jellybean optimiert: Ja

Berechtigungen
Kostenpflichtige Dienste: Diese Berechtigung braucht Schedalls, da man ja SMS an Mehrwertnummern planen könnte.
Ihre Nachrichten
Ihre persönlichen Informationen: Kontaktdaten lesen
Netzwerkkommunikation
Speicher

Fazit zu den Berechtigungen
Die Berechtigungen von Schedalls zeigen keine Auffälligkeiten.

Ich bin jemand, der ständig wichtige Termine vergisst. Geburtstage oder andere wichtige Termine, zu denen ich mich melden sollte, verpasse ich regelmäßig. Schedalls hat das geändert: Mit Schedalls kann man Datum und Uhrzeit eintragen, an denen eine SMS geschickt werden soll. Und natürlich auch den darin enthaltenen Text! Praktischerweise lassen sich auch mehrere Empfänger eintragen. So hat man zum Beispiel zu Weihnachten oder zu Silvester einen stressfreien Abend - die Glückwünsche werden pünktlich automatisch versendet. Im Test funktionierte das jedesmal einwandfrei. Und Schedalls sorgt auch vor: Wenn es z.B. keinen Empfang gibt, kann man einstellen, wie und wann die Nachrichten erneut gesendet werden.

Schedalls bietet aber noch eine interessante Funktion: Das automatische Posten von Facebook-Statusnachrichten. Diese Funktion muss man mit einem In-App Kauf erst freischalten (1€). Und auch das Posten auf Facebook funktioniert problemlos! Möchte man jedoch nicht auf der eigenen Pinnwand posten, sondern auf der eines Freundes, müssen die Facebook-Kontakte mit dem Smartphone oder Tablet synchronisiert werden. Ist das erstmal erledigt, meldet man sich in den Einstellungen von Schedalls einfach bei Facebook an. Schedalls bietet eine übersichtliche Liste von geplanten „Aufgaben“ und bereits gesendeten Nachrichten. Zudem lassen sich Vorlagen speichern, die man bei bestimmten Events immer wieder verwenden kann.

Fazit
Schedalls funktioniert tadellos! SMS kommen pünktlich und ohne Probleme an, und auch die Facebook-Funktion ist eine nette Ergänzung. In Zukunft sollen auch Email- und Twitternachrichten unterstützt werden.

 

Bildschirm & Bedienung

Hier kann Schedalls echt punkten! Sowohl das Layout und Design der App, als auch die Bedienung ist echt klasse. Man findet sich schnell zurecht und es sieht auch noch gut aus - was will man mehr?

 

Speed & Stabilität

Auch hier konnte ich keinerlei Probleme feststellen: Schedalls läuft schnell, stabil und verlässlich.

 

Preis / Leistung

Schedalls ist kostenlos im Google Play Store erhältlich und enthält keine Werbung. In der kostenlose Variante ist die Facebook-Funktion aber nicht enthalten - diese muss man als In-App Kauf um 1€ nachkaufen.

 

Screenshots

Schedalls Schedalls Schedalls Schedalls

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

cuubonandroid

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • VanO 08.01.2013 Link

    Die Funktionen der App sind wirklich toll, mal was "Neues". Aber vorbereitete Geburtstagswünsche zeitgenau zu versenden ist für mich ein Armutszeugnis. Wenn man es nicht mal fertig bringt an den Geburtstag eines Menschen zu denken und eine SMS zu schreiben, kann diese Person einem auch nicht wirklich wichtig sein und so kann man es gleich sein lassen. Just my 2 cents

    0
    0
  • Thomas Weissenbacher 08.01.2013 Link

    @VanO: Das hast du etwas falsch verstanden. Es ist nicht so, dass ich einen fixen Text etwa für Geburtstagsgrüße habe, den dann jedes Geburtstagskind jedes Jahr erhält.

    Ich bin einfach ab und an etwas schusselig; und da kann es leider passieren dass ich mal den Geburtstag entfernter Verwandter (z.B.) vergesse. Wer kennt das nicht? Am Vortag denkt man daran, am nächsten Tag ist dann viel los und schon hat man es verschlafen.

    Deshalb schreibe ich oft am Vortag Geburtstagswünsche (kein fixer Text, sondern immer persönlich) und speichere den für den nächsten Tag ein. Das ist dann denke ich nichts Negatives, eher das Gegenteil: Man hat Angst dass man es vergessen könnte und sorgt vor.

    0
    0
  • markosta 08.01.2013 Link

    wwwew

    0
    0
  • Torsten M. 08.01.2013 Link

    Nunja, ein Eintrag im Kalender oder der To-Do-Liste sollte es auch tun.

    0
    0
  • richie rich 08.01.2013 Link

    @Thomas Weissenbacher: Mir geht es oft genauso, deshalb danke für diesen App-Test, werd's mir gleich installieren!

    0
    0
  • Zeck 08.01.2013 Link

    praktische und nützliche Sache in einer stressigen Zeit

    0
    0
  • P3rsona 09.01.2013 Link

    Ich hinterlasse zu Geburtstagen auch gerne mal einen Eintrag an den Pinnwänden meiner freunde, was die kostenpflichtige Option ganz intetessant macht.

    Eine sms zu einem geplanten Zeitpunkt zu verschicken ist aber so nichts neues, da das sms-apps wie die GO, Handcent, Pansi usw. alle können.

    0
    0
  • Tommi P 12.01.2013 Link

    Die Tests nerven langsam!! Eine App die gratis ist und funktioniert muss 5 Sterne bei Preis/Leistung bekommen! Ebenfalls muss eine App die keinerlei Probleme macht 5 Sterne bei Stabilität bekommen!! Langsam reicht es mal!

    0
    0
  • Thomas Weissenbacher 12.01.2013 Link

    @DerGerät: Also ganz egal was die App in Wirklichkeit alles bietet, funktionieren und gratis sein gibt automatisch 5 Sterne bei Preis/Leistung? Wie kann man sie dann von Apps unterscheiden, die mehr bieten und gratis sind?

    Es gibt alternative SMS-Apps, die diese Funktion eingebaut haben, auch gratis sind und insgesamt mehr bieten. Schedalls hat dafür die Facebook-Funktion - klappt wunderbar, kostet aber auch was. Jedem wirklich Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann.

    Die Gesamtwertung ist "Sehr gut", und genau das ist diese App auch.

    0
    0

Author
4

Telefon S4 nicht erreichbar