Topthemen

Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 erhalten Staubschutz-Zertifizierung

NextPit honor vs hands on hinge
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die Komplexität von faltbaren Smartphones wie dem Oppo Find N2 Flip oder dem Honor Magic Vs macht diese im Vergleich zu "unfaltbaren" Smartphones entschieden empfindlicher. Trotzdem ist es Samsung gelungen, das Galaxy Z Fold 4 und das Galaxy Z Flip 4 nach IP8 gegen das Eindringen von Wasser zu schützen. Mit dem diesjährigen Galaxy Z Fold 5 und vermutlich auch dem Galaxy Z Flip 5 könnte das Unternehmen den Staubschutz durch ein fortschrittliches Scharnier nachreichen.

Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 mit IP68-Zertifizierung?

Unter den faltbaren Herstellern ist Samsung einer der großen Namen, die noch kein neueres Teardrop-Scharnier verwendet haben. Die aktuellen Modelle Samsung Galaxy Z Fold 4 (Test) und Galaxy Z Flip 4 haben daher einen ausgeprägten Knick im Display. Jüngste Leaks deuten jedoch darauf hin, dass die Südkoreaner es endlich auch beim Galaxy Z Fold 5 und möglicherweise auch beim kleineren Galaxy Z Flip 5 einsetzen werden.

Neben der Reduzierung der Bildschirmfalte könnte die mechanische Komponente auch dazu beitragen, das Gerät dünner und leichter zu machen. Außerdem würden die beiden Panels mit einem Teardrop-Scharnier im gefalteten Zustand völlig flach aufeinanderliegen können, was die Hardware im Allgemeinen widerstandsfähiger gegen das Eindringen von Staub und Schmutz machen würde. Berichten zufolge plant Samsung sich dies bei den für den August dieses Jahres erwarteten Foldables zunutze zu machen.

Samsung Galaxy Z Fold 4 Knick
Die Falte des Bildschirms ist beim Galaxy Z Fold 4 von Anfang an gut sichtbar. / © NextPit

Staubschutz für Samsungs Galaxy Z Fold 5

Laut einer Behauptung des Twitter-Nutzers "chunvn8888" würde das neue Scharnier des kommenden Galaxy Z Fold 5 es Samsung ermöglichen, einen Staubschutz für das Foldable zu gewähren. Der Leaker glaubt jedoch, dass das gesamte Vorhaben noch nicht abgeschlossen ist. Es ist also durchaus möglich, dass die Einstufung "noch" nicht zertifiziert und folglich auf den Produktionsgeräten vermarktet wird.

Wenn man bedenkt, dass das aufklappbare Galaxy Z Fold schon seit Jahren die gleichen technischen Daten wie das Foldable im Clamshell-Design hat, kann man davon ausgehen, dass der verbesserte Staubschutz auch für das Galaxy Z Flip 5 gelten wird. Weiterhin wird das Flip-Smartphone dieses Jahr mit einem viel größeren Außendisplay erscheinen.

Glaubt Ihr, dass die Staubresistenz ein wichtiger Faktor beim Kauf eines faltbaren Telefons ist? Wir wollen Eure Meinung dazu hören.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (0)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel