Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Samsung Galaxy S5: Gute Fälschung oder erstes Pressebild?

Johannes Wallat
38

Die Zeichen verdichten sich, dass Samsung sehr bald das Galaxy S5 vorstellt. Zu den zahlreichen Gerüchten der letzten Tage und Wochen gesellt sich jetzt ein Bild, das ein vermeintliches Galaxy S5 zeigt. Es ist nur eine Studie, aber die Umsetzung ist sehr dicht am tatsächlichen Endprodukt. Warum? Seht selbst. 

galaxy s5 konzept
© moveplayer

Das Galaxy S5 beschäftigt uns zur Zeit täglich, ständig kommen neue Informationen zum nächsten Samsung-Superphone. Einen ständig aktualisierten Überblick über den aktuellen Stand der Informationen findet Ihr hier. Was bislang aber fehlte, ist ein Bild zum Gerät. Jetzt ist auf einer koreanischen Seite eine Grafik aufgetaucht, die dort als "virtual design" bezeichnet wird, es handelt sich also wahrscheinlich nur um eine Studie.

Es gibt aber ein paar Gründe, die dafür sprechen, dass diese Studie nah am tatsächlichen S5-Design ist. Da wären zum Beispiel die Hardwaretasten (Power und Homebutton), die an der gleichen Stelle wie bei den Vorgängermodellen zu finden sind. Samsung ist nicht dafür bekannt, mit einem neuen Modell das Design radikal zu verändern, das wird auch beim S5 nicht der Fall sein. Auch der Telefonlautsprecher, das Samsung-Logo, die Frontkamera und die Sensoren sind an der gleichen Stelle geblieben. 

Das Gehäuse ist etwas kantiger und geradliniger als bei den Vorgängern, was in einer Linie mit der generellen Entwicklung von Samsungs Produktdesign liegt. Das war beim, S4 und zuletzt beim Note 3 gut zu sehen. Der Homescreen bietet ebenfalls ein vertrautes Bild - wer die Leaks der vergangenen Wochen verfolgt hat, konnt bereits einen Blick auf Samsungs neue Benutzeroberfläche werfen, und die Bilder, die davon bisher die Runde gemacht haben, decken sich mit dem, was wir hier sehen. 

Stutzig machen uns vor allem die runden Ecken beim Display des S4, die deutlich stärker abgerundet sind, als es tatsächlich der Fall ist. Aber ob wir es hier wirklich nur mit einer Studie oder mit einem "echten" Pressebild zu tun haben, werden wir erst wissen, wenn das S5 offiziell vorgestellt wurde.

Was denkt Ihr darüber? Ist dieses Bild realistisch? Oder wird Samsung mit dem S5 eine radikale Designänderung vornehmen?   

Verwandte Themen

Aus dem Forum. Jetzt mitreden!

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Christian Brüggemann vor 8 Monaten Link

    Jungs, was ist das denn für eine Überschrift?

    5
    • Johannes Wallat vor 8 Monaten Link

      Kannst Du deine Kritik vielleicht spezifizieren? Was passt Dir denn an der Überschrift nicht?

      1
      • Christian Brüggemann vor 8 Monaten Link

        Na, im Artikel wird doch klar erwähnt "es ist nur eine Studie". Warum dann im Titel von einer möglichen Fälschung oder einem Pressebild reden? Dann doch lieber so etwas wie: "Galaxy S5: Studie zeigt mögliches Design"..

        5
      • Johannes Wallat vor 8 Monaten Link

        Ich erkläre aber auch, warum diese "Studie" recht nah an der Realität sein dürfte. Was denkst Du denn dazu? Realistisch oder abwegig?

        1
      • Christian Brüggemann vor 8 Monaten Link

        Schon recht realistisch, aber ich finde die Überschrift etwas unnötig reißerisch.

        6
      • Johannes Wallat vor 8 Monaten Link

        Die Überschrift reflektiert unsere Gedanken beim ersten Blick auf das Bild: "Sieht gut aus! Aber ist das nun eine Fälschung oder tatsächlich ein Pressebild?"

        0
      • qsnc vor 8 Monaten Link

        also sorry, das design ist "realistisch", weil es ähnlich dem s4 ist? und "pressefoto"?? ist doch ganz eindeutig keines... und die "gedanken" eines redakteurs interessieren bei (seriöser) berichterstattung nun aber echt niemanden... ist ja kein editorial.

        2
      • User-Foto
        Michael Schneider vor 7 Monaten Link

        Studie heißt wohl nicht gleich Fälschung. Denn wenn niemand behauptet (außer euch) dass es das Original sei, dann kann es auch keine Fälschung sein.

        0
      • User-Foto
        Michael Schneider vor 7 Monaten Link

        Eine Fälschung kann es ja nur sein, wenn es jemand als Original ausgibt. Oder seit ihr die Fälscher?

        0
  • Thomas vor 8 Monaten Link

    ich finds lustig,Samsung und Fälschung in einem Satz erklärt doch schon alles

    2
  • Ritschi vor 8 Monaten Link

    Gehts schon wieder los mit solchen Kleinigkeiten? schreibt doch lieber eure Meinung zum evtl. Handy.!

    1
  • saintscar vor 8 Monaten Link

    Sieht frontal aus wie die Grundform eines Nexus 5...einfach in diese rein-photoshopped

    2
  • Aaron Brometheus vor 8 Monaten Link

    Ich denke es ist eine Fälschung. Auf Samsung presse bildern ist es immer 12:45

    3
  • Dieter.B. vor 8 Monaten Link

    Wenn hier schon gnadenlos von anderen Seiten geklaut wird, sollte der Autor zumindest des Lesens mächtig sein:

    Zitat allaboutsamsung.de: "Dabei wurde das Design nicht einfach aus der Luft gegriffen, sondern auf Basis von bisherigen Gerüchten und Informationen erstellt. Auch die neue TouchWiz-UI hat ihren Weg in das Bild gefunden, sodass dieses das Galaxy S5 recht gut repräsentieren dürfte."

    Was soll dann die Rede vom möglichen "Pressebild"???

    Zitat aus der Quelle moveplayer.net. "Based on this information, the expected design S5 Galaxy've drawn down."

    4
    • Johannes Wallat vor 8 Monaten Link

      Hier wird nicht gnadenlos geklaut, ich habe die ursprüngliche Quelle der Grafik angegeben, ebenso wie das "Via". Im Text wird zudem deutlich gemacht, dass es sich um eine Studie handelt.

      1
      • Frank K. vor 8 Monaten Link

        Warum denn dann von einem Pressebild in der Überschrift sprechen? Dafür gibt es absolut gar keine Anzeichen. Nein, sogar ist es sicher, dass dies kein Pressebild ist. Dabei geht es wieder nur darum, den Leser in die Irre zu führen und dazu zu bringen, den Artikel anzuklicken. Dass irgendwo im Artikel dann erwähnt wird, es sei nur eine Studie, ist irrelevant. Bis dahin hat der Leser schon auf den Artikel geklickt und bei AndroidPIT hat die Kasse geklingelt.

        5
      • Nils vor 8 Monaten Link

        Vielleicht sollte man die Überschrift einfach ändern anstatt sich vergeblich zu rechtfertigen, die Überschrift ist nämlich tatsächlich Quatsch.

        0
  • User-Foto
    Michael Schneider vor 8 Monaten Link

    Samsung wird nichts radikal am Design ändern. Was mir an Samsung wirklich gefällt (neben Akku und SD-Slot) dass sie noch einen Home-Button haben. Ich hab auch ein Nexus 7 und beim Spielen etc. kommt man immer wieder auf den virtuellen Home-Button und fliegt aus dem Spiel. Das macht keinen Spaß. Das passiert bei Samsung nicht.

    2
  • O.G. vor 8 Monaten Link

    Fälschung von s5 :))

    Samsung s5 wurde doch noch garnet official vorgestellt oder? Also kann es keine fälschung sein von s5......weil s5 gibts doch noch nicht.....

    Studie vermutung ist es vielleicht.... Mehr auch nicht...
    (meine meinung)

    Viel spaß euch noch im i-net zu spaßieren;)

    1
    • Frank K. vor 8 Monaten Link

      Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

      2
  • mapatace vor 8 Monaten Link

    Ich bin noch nie bei meinen Tabletts jemals auf den virtuellen Home-Button gekommen.Weder beim Spielen noch im Hoch-Format....in dem ich mich auch sehr selten bewege.Zum Phone kann ich aus der Perspektive wenig sagen.Ich hoffe nur das Samsung, vor allem bei den neuen Note 3-Modellen bei ihren wechselbaren Akku und SD-Slot bleiben.Ein 7 Zoll-Gerät mit diesen Möglichkeiten und matten Display wäre der Grund es zu kaufen.Alles andere ist zwar auch wichtig aber für mich mittlerweile zweitrangig

    0
  • MarcelRother vor 8 Monaten Link

    die Berichterstattungen finde ich immer gut. und das über gerüchte gesprochen wird, ist nicht erst seid 1-2 wochen so.
    ich finde sowas immer gut! ;-)
    macht weiter so! :)

    1
  • Daniel K. vor 8 Monaten Link

    Ich gebe Frank vollkommen recht!
    Und auch die Artikel eines hier beschäftigten Autors, welche meist mit Hassgesängen auf verschiedenste Hersteller gespickt sind (wenn auch oft nur im Subtext), die aber ansonsten oftmals keinerlei informativen Wert haben, sondern einfach nur über irgendwelchen halbwegs intelligent ausgedrückten Schwachsinn philosophieren, finde ich ziemlich schlecht, um es mal gelinde auszudrücken.

    4
  • MarcelRother vor 8 Monaten Link

    ja habe ich, ich sehe als als news an für gerüchte o.ä. icu lese nicht jeden einzelnen artikel. nur was Mich interessiert. und diese finde ich gut. na klar ist es für jeden unterschiedlich. es zwingt ja keiner einen hier zu lesen wenn es einem nicht gefällt. ich lese auch auf anderen seiten...
    manchmal ist androidpit zwar n bissl hinterher, aber mir machts nichts aus...

    0
  • Daniel K. vor 8 Monaten Link

    Manchmal?
    Dafür, dass die das hauptberuflich machen, und andere Blogs von Studenten geleitet werden, die das als Hobby nebenbei machen, sind die schon ziemlich hinterher.

    2
  • MarcelRother vor 8 Monaten Link

    naja, ich glaube zu meckern gibt es immer was.

    0
  • Comyu vor 8 Monaten Link

    Ich finde eher die ganzen Rechtschreibfehler peinlich..

    0
  • Jonas vor 8 Monaten Link

    omg wie hässlich ist das bild von s5????
    also mit softkeys im display sah es besser aus!

    0
  • Jonas H. vor 8 Monaten Link

    das hat ja so ziemlich die selbe form wie ein nexus 5

    1
    • NocDub vor 8 Monaten Link

      wollte ich auch gerade schreiben ^^

      0
  • User-Foto
    alex vor 8 Monaten Link

    Gäähn.

    0
  • Terence Ko vor 8 Monaten Link

    Ich denke, dass dieses Bild realistisch ist, da es echt aussieht.

    0
  • Racks vor 8 Monaten Link

    Ich fände es schade wenn das wieder so ein üblicher Design wäre,da wäre die Enttäuschung bei mir gross,aber ist man bei Samsung gewohnt.

    Hat wer Informationen über den eventuellen Note4?

    0
    • Johannes Wallat vor 8 Monaten Link

      Wenn Samsung an seinem Veröffentlichungsrhythmus festhält, kommt das Note 4 im Herbst - da musst Du Dich also noch ein bisschen gedulden ;-)

      0
  • Landstalker vor 8 Monaten Link

    Ich glaube kaum, dass Samsung das S5 Design nur leicht modifizieren wird, dafür ist das Risiko zu groß...

    1
  • Harry Schneider vor 8 Monaten Link

    wenns so kommt ist es gekauft.

    0
  • User-Foto
    Michael Schneider vor 7 Monaten Link

    Studie=Fälschung? Sorry das geht nur wirklich zuweit. Wenn nicht das Original ist weil nur eine Designstudie, dann ist es also eine Fälschung. Nur weil ihr meint es könne das Original sein. Sorry das ist Unsinn. Hier wurde aus den Gerüchten ein Bild erstellt. Niemand sagt dass es das Original sei. Also kann es keine Fälschung sein.

    0