Topthemen

Samsung Galaxy S4: offizielle Android-Updates

samsung galaxy s4 teaser
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Samsung Galaxy S4 hat mit Android Lollipop im November 2015 sein letztes offizielles Update bekommen. Wie Ihr die aktuelle Version prüft und sie gegebenenfalls nachträglich installiert, zeigen wir Euch hier.

 

Samsung Galaxy S4: Verfügbare Lollipop-Versionen

Android-Versionen (LTE GT-I9505)

Patch-Datum 5.0.1 6.0
Samsung Galaxy S4 - ohne Branding 04.11.2015 Ja Nein
Samsung Galaxy S4 - Black Edition, ohne Branding 04.11.2015 Ja Nein
Samsung Galaxy S4 - 1&1 11.01.2016 Ja Nein
Samsung Galaxy S4 - E-Plus 30.11.2015 Ja Nein
Samsung Galaxy S4 - O2 30.11.2015 Ja Nein
Samsung Galaxy S4 - Telekom 23.11.2015 Ja Nein
Samsung Galaxy S4 - Vodafone 13.11.2015 Ja Nein

Samsung Galaxy S4: Android 5.0.1

Das Galaxy S4 erreicht mit dem Android-Update auf Version 5.0.1 das Ende seines Lebenszyklus. Bei Amazon wird es seit Mai 2014 nur noch sporadisch angeboten. Der Gewährleistungszeitraum endet also für die letzten Geräte und gleichzeitig schließt sich das Wartungsfenster für Software-Updates.

Die letzten Android-Updates für das Galaxy S4 wurden Ende 2015 verteilt. Sie schließen nur noch Sicherheitslücken und beheben kleine Mängel. Doch neue Funktionen, wie man sie mit einem Marshmallow-Update bekäme, erhaltet Ihr für das Galaxy S4 nicht mehr.

Welche Version habe ich auf meinem Galaxy S4?

Üblicherweise aktualisiert sich Euer Galaxy S4 von alleine, sodass Ihr auf dem aktuellen Stand sein solltet. Guckt aber vorsichtshalber noch einmal nach, ob Ihr dieselbe Version habt, die oben in der Tabelle erwähnt wird. Geht dazu in den Einstellungen im Bereich Mehr auf Über das Telefon und schaut auf die Baseband-Version. Ist sie schon auf I9505XXUHOJ2, ist Euer Galaxy S4 mit Updates am Ende.

samsung galaxy s4 check version
Ist Euer Galaxy S4 auf dem Stand? / © NextPit

Ist die Version älter, solltet Ihr Eure Update-Einstellungen prüfen. Geht in dem Menü in den Punkt Software Updates und tippt auf Jetzt suchen. Vielleicht rückt jetzt das bisher aufgeschobene Update nach.

Galaxy S4 und Android 6.0 Marshmallow

Es gibt kein offizielles Marshmallow-Update fürs Galaxy S4. Ihr könnt jedoch unter Ausschluss Eurer Garantie-Ansprüche Drittanbieter-Firmware aufspielen. Wie Ihr das macht, erklären wir im separaten Artikel:

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (616)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
616 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Gelöschter Account 22.08.2017 Link zum Kommentar

    Hallo ich habe noch ein samsung galaxy S4 kann ich Whatsapp die nächsten Jahre weiter nutzen auch wenn das Handy kein Software Update mehr bekommt ? kann man allgemein ein Smartphone weiter nutzen wenn es keine software updates mehr bekommt geht zum Beispiel Whatsapp weiterhin? LG Ann Christin ☺


  • Frank-Uwe Ehrlich 1
    Frank-Uwe Ehrlich 07.12.2016 Link zum Kommentar

    Hallo,

    kurze Frage an die Insider: Gibts zu dieser Meldung ein Update?

    Mein S4 (i9515) hat gestern über die reguläre Updatefunktion eine 346 MB große Datei heruntergeladen. Von der Größe her also eher ein Sicherheitspatch. Ich zögere noch mit der Installation. Bisher läuft alles problemlos unter der aktuellen Lollipop-Version 5.0.1, ist also eigentlich ausgereizt, und ich möchte nix verschlimmbessern. ;-)

    Insbesondere würde mich interessieren, falls es schon jemand installiert hat, ob nach der Installation der Homescreen und alle Geräteeinstellungen auf Werkzustand zurückgesetzt wurden, wie in der Installationsbeschreibung als "möglich" (aber nicht sicher!) erwähnt. Im Netz konnte ich bisher nichts aktuelles dazu finden.

    Beste Grüße,
    Frank


  • 2
    Steffen Andre 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Hi Dominik, es würde mich interessieren wie du den update gemacht hast. Ist das beschriebene Verfahren für das S4 auch für das S4 mini anwendbar?


  • 7
    Dominik 11.03.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe das Samsung Galaxy S4 mini und darauf Android 6.0.1 installiert. Wer also fragen zum flashen des Betriebssystem hat, kann mich gerne fragen :)


    • Cheko 3
      Cheko 17.09.2016 Link zum Kommentar

      Hi Dominik, was brauche ich alles für Tools damit ich Android 6.0.1 installiere? und wie muß ich das machen ?
      kannst du mir bitte Helfen ?
      MFG


    • Süleyman Aydin Cihanoglu 1
      Süleyman Aydin Cihanoglu 17.01.2017 Link zum Kommentar

      Hi Dominik, was brauche ich alles für Tools für S4 damit ich Android 6.0.1 installieren kann ? wie muß ich das machen ?
      kannst du mir bitte Helfen ?
      MFG aydin


    • 1
      Ingo Heintz 17.01.2017 Link zum Kommentar

      Hi Dominik, ich verzweifel grade an meinem S4 mini. u.a. ist der Taskmanager ist nicht mehr zu erreichen. Ich hab versucht die Werkseinstellung zurückzusetzen, aber hatte damit keinen Erfolg. Das S4 mini ist jetzt 27Monate alt und von daher möchte ich gerne mal versuchen ein neueres Android, z.B. Android 6.0.1 zu testen.
      Wäre es möglich eine Anleitung dazu zu bekommen??? Ich hab bisher nur sehr wenig Erfahrung mit Flashen aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

      Für Deine Hilfe im Voraus vielen Dank.

      MfG Heintzerer


  • 29
    Gelöschter Account 11.03.2016 Link zum Kommentar

    Warum die Methode mit heimdall? Man kann die recovery doch auch über odin flashen.

    Und brauche ich Root rechte für die Aktion?


  • MaloryPink 3
    MaloryPink 10.03.2016 Link zum Kommentar

    Mit "Doch zunächst gehen wir noch auf das letzte offizielle Android-Update des Galaxy S5 ein" war wohl das S4 gemeint?


  • 40
    Gelöschter Account 09.03.2016 Link zum Kommentar

    Mom ...sollte nicht sogar das Uralt Samsung S2 Android 6 via . Rom bekommen ? 😉

    www.computerbase.de/2016-02/android-6.0-samsung-galaxy-s2-erhaelt-offizielles-cyanogenmod-13/

    Das ist fast 5 Jahre alt und ich denke ,auch das S4 wird nicht verloren sein.


  • 7
    Dominik 09.03.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe auf meinem S4 mini Android 6.0.1 installiert, also von daher, kein Problem


  • 9
    Gelöschter Account 09.03.2016 Link zum Kommentar

    ...mal wieder ein total sinnloser Artikel...1000 mal schon gelesen...immer wieder der gleiche Müll...


  • Youssef A. 17
    Youssef A. 09.03.2016 Link zum Kommentar

    beim S4 update plan stand N/A aber nicht not approved das veisst nicht das man gleich alles ausneinen sollte


  • 2
    dieter 09.03.2016 Link zum Kommentar

    bis wann ist das s4 denn dann sozusagen noch sicher? weil im artikel steht ka es gibt noch sicherheitsupdates etc.
    ich hab ein s4 ohne vertrag oder so, aber diese monatlichen sicherheitsupdates bekomme ich nicjt, oder wird das im hintergrund installiert ohne das man das sieht?


    • 9
      Gelöschter Account 09.03.2016 Link zum Kommentar

      einfach flashen...Du kannst die Software raufspielen die Du willst...ich hab z.B. auf einem Base Lutea 1 (totales Schrotthandy) Android 5 drauf...Jetzt werden sicher wieder einige ihren Senft dazugeben...mach youtube auf da gibt es Videoanleitung


  • 35
    Gelöschter Account 09.03.2016 Link zum Kommentar

    Warum kostet das urat s4 fast soviel wie ein s6?


  • 3
    BabaD 23.02.2016 Link zum Kommentar

    Ist echt schade........


  • 8
    Jonas K. 15.12.2015 Link zum Kommentar

    Wäre Natürlich Super aber muss nicht.


  • 2
    Yunus 26.11.2015 Link zum Kommentar

    Freu mich schon auf das update

    RexKasperskyJonas K.


    • Frank A. 56
      Frank A. 27.11.2015 Link zum Kommentar

      Freu dich nicht zu früh...da ist noch nichts abgesegnet.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel