Wrong language? Choose different language instead:

close

Samsung Galaxy S3 Launch - Mein ganz persönliches Resümee (Teil 2)

von Fabien Roehlinger

Nutze die ← → Tasten zur Navigation Nächster

 

Heute geht es weiter mit Teil 2 meines Samsung-Galaxy-S3-Resümees. Eins vorweg: Dieser Artikel ist nicht als Gejammer gedacht. Vielmehr war ich von der schieren Größe des Samsung-Events überwältigt, dass ich meine Eindrücke aufschreiben wollte. Dabei fiel mir eben auf: "Es kommt nicht auf die Größe an". Vielmehr war es aufgrund der vielen Menschen für die meisten Journalisten eine echte Herausforderung ihren Aufgaben nachzukommen. So etwas hatte ich bisher in meiner bisherigen Laufbahn noch nicht erlebt. Deshalb habe ich mich für diese Art der Reportage entschieden - und hoffe, dass es Euch trotzdem gefällt.

Den ersten Teil des Samsung-Galaxy-S3-Resümees findet Ihr hier.

Der Fluch des Hypes

Meine Geschichte vom Fluch der Schnellste sein zu wollen, möchte ich später noch fortsetzen. Leider gibt es da noch mehr zu erzählen. Jetzt aber erstmal zum Event.

Es ist imposant, was Samsung da aufgefahren hat. Die Bühne ist gewaltig. Eine gut 50 Meter breite und 15 Meter hohe Videowand, sowie eine tolle Soundanlage berieselt uns mit sanften Klängen. Wahrscheinlich hat ein findiger Event-Manager den hohen Adrenalingehalt im Blut aller Anwesenden schon vorhergesehen. Vom Testosteron aller - mich eingeschlossen - zu zeigen, wer in der Techwelt das Sagen hat, ganz zu schweigen. Und so kommt es, dass kurz vor dem Start eine gespannte Ruhe einkehrt. Gelegentlich wird zur schönen, modern klingenden klassischen Musik auch Vogelgezwitscher eingespielt. Eigentlich ist das völlig drüber. In diesem Moment kommt mir aber ein wenig Natur sehr entgegen. In meinem Kopf schießen Fragen umher: Wie wird das Galaxy S3 aussehen? Was soll ich jetzt gleich schreiben? Wie komme ich nachher am schnellsten zu den Geräten? Wo werden die Geräte sein? Wird Samsung jetzt die Weltherrschaft übernehmen? Und warum, VERDAMMT NOCHMAL, geht dieses SCHEISS WLAN N I C H T??? Mein Telefon klingelt. Zum zweiten Mal. Die Kollegen in der Heimat wollen wissen, wann es denn endlich bei mir losgeht. Das Telefon klingelt wieder. Und wieder. Und wieder. Es sind andere Kollegen, die wissen wollen, ob ich schon mehr wisse. Ob noch ein Platz bei mir frei sei. Wo ich denn genau stehe. Und wie ich das nachher mit den Videoaufnahmen machen wolle.

Es ist eine Atmosphäre, die nicht wie sonst ist. Die Spannung aller Anwesenden ist sehr viel höher, sogar leicht aggressiv. Keiner möchte versagen. Jeder will DIE Story nach Hause tragen. Offenbar hat jeder vergessen - und hier möchte ich mich nicht ausnehmen - worum es hier gleich gehen wird: Ein Telefon! Oder ist es vielleicht gar kein Telefon? Ist es vielleicht der nächste große Apple-Konkurrent? The next big thing, wie es Samsung selber metergroß auf die Multimedia-Wand schreibt? Oder gar - der iPhone-Killer?

Der Hype hat aus dem Telefon, das gleich vorgestellt werden sollte, etwas fast schon Mystisches werden lassen. Eigentlich - und das war mir in diesem Moment, kurz vor dem Start klar - würde die Spannung gleich einer Art von Enttäuschung weichen müssen. Der Zauber fing an sich zu verflüchtigen, als der Chef von Samsung Mobile, J. K. Shin, auf die Bühne kam und die Veranstaltung mit den Worten "Today will launch the next generation of Galaxy smartphones - the Samsung Galaxy S3". Ich habe keinen Zaubertrick oder sprühende Funken auf der Bühne erwartet, aber dieses Opening war so entzaubernd, wie die Frage beim ersten Rendezvous, wieviel Geld man eigentlich so monatlich verdiene. Puff - weg war die Spannung. Zumindest ging es mir so.

So ging es dann auch weiter. Die Präsentation war sehr professionell. Keine Frage. Das sind aber Teleshopping-Sender in der Regel auch. Nicht falsch verstehen: Der TV-Shopping-Style, der oftmals bei Samsung-Präsentationen versprüht wird, war gestern nicht [so sehr] zu spüren. Allerdings fehlten den Moderatoren auch wirklich jegliche Spontanität und Authentizität. Die Stimmung wechselte von "Spannung" auf künstlich. Die vorgestellten Funktionen waren allesamt nett. Die Art und Weise wie man sie uns aber verkaufen und schmackhaft machen wollte aber, aus meiner Sicht, drüber. "This is so amazing. Really!" - Das Problem an diesem Präsentations-Style ist, dass man gerne einen subjektiven Eindruck dem Auditorium besonders glaubhaft machen möchte. Der Fluch des Hypes hatte aber längst schon dafür gesorgt, dass jeder Mensch sein ganz eigenes Bild vom Samsung Galaxy S3 in seinem Kopf hatte. Zumindest ging es mir so. Ich hatte mir bereits ausgemalt, dass das Galaxy S3 ein Aluminium-Unibody-Gehäuse hat und das es perfekt mit anderen Medien zusammenarbeitet. Ich stellte mir vor, dass Samsung irgendein Problem identifizieren konnte, das wir allesamt haben, es uns aber noch nie so richtig aufgefallen ist und mit dem Samsung Galaxy S3 gelöst werden kann.

 

Hier geht es zum ersten Teil der Story.

Hier geht es weiter zum dritten Teil der Story.

 

Nutze die ← → Tasten zur Navigation Nächster

Kommentare

Link 06.05.2012

@ SuperSam

"Die Zeit" kommt auch nicht an die Verkaufszahlen von "Bild" ran.
Ist sie deshalb schlechter?
Auf die Bestenlisten von "Chip" und co. geb ich auch nichts, denn die leben von der gekauften Werbung solcher Massenprodukt und Plastikbomberhersteller wie Samsung.
Die Hand aus der man frisst beisst man nicht!

Link 06.05.2012

Finde die Kommentare ala HTC ist viel besser als Samsung schon lustig. Nur das HTC obwohl so viel besser nicht mal in die Nähe der Verkaufszahlen von Samsung kommt....

Link 06.05.2012

ich verstehe das ganze Theater nicht, Samsung hat nie etwas über ein gehäuse aus einem hochwertigen Material geasagt o der über 12 Megapixel. oft sind mehr Pixel sogar weniger. Ich finde auf den ersten eindruck, das S3 sehr gelungen. Gute funktionen, gutes Design, eigentlich wie immer bei Samsung. und ihr erzählt alle wie schlecht es ist, aber wirklich in der Hand gehalten hat es bis her keiner von euch, ausser fabien. Das Galaxy S2 wurde zuvor nicht umsonst von allen als bestes Smartphone bewertet, und das noch vor Htc und iphone. Und so wird es garantiert auch beim S3. DANKE Samsung !!!!

Link 06.05.2012

das trifft auf jedes smartphone zu

Link 06.05.2012

wer definiert denn heutzutage noch ein Smartphone als Telefon?
richtig ist: ein Smartphone ist ein hochleistungs-taschencomputer der im Notfall auch telefonieren kann...
das trifft wohl ganz besonders auf das S3 zu!

Link 06.05.2012

Das S3 hat keine neue Funktionen?? Habt ihr geschlafen als es vorgestellt wurde??

Link 06.05.2012

@Dennis F.

dann hattest du noch kein Galaxy Note in der Hand.

Link 06.05.2012

@Dennie F
Was geht denn mit dir ab? Wir haben schon verstanden, dass Touchwiz nicht so supertoll ist, aber du hast das s3 nicht ein einziges mal in der Hand gehabt und sagst uns, dass die Oberfläche schrecklich ist, der E-Mail Client grauenhaft ist usw. Samsung selbst hat angepriesen wie "organisch" das Phone sein soll, also bezweifle ich dass sich vom s2 zum s3 nichts verändert hat. Achte also erstmal darauf, ob du dir sicher sein kannst, dann schrei hier rum. :P

Link 06.05.2012

Worauf ich bei einen smartphone noch warte ist eigentlich, das nicht nur die Displays immer größer werden, sondern auch mal die Ränder deutlich kleiner. Das S3 verschwendet oben und unten noch mehr als andere Phones. An den Seiten ist auch alles beim (unsinnig) Alten. Alle phones werden super dünn, aber die übrigen zwei Geräteabmessungen geht keiner so richtig an. Schade.
Das mit dem Rest der nett ist, aber heutzutage auch nicht außergewöhnlich, löst einfach kein Haben will Gefühl aus.

Link 06.05.2012

...und trotz der vielen Kritikern hier
wird das S3 in den Bestenlisten ganz oben stehen.

Link 06.05.2012

Leute ich kann eins UBERHAUPT NICHT VERSTEHEN:
wie man ein HTC one mit dem s3 vergleichen kann. das sind ja wohl Welten! ich weiß ja nicht wie es euch geht aber mir kommt es eigentlich nur auf 1 Sache an: wie lässt sich das Telefon benutzen? und da ist es eigentlich recht einfach: s3 fail! zu gross und scheiss UI! kein smart dialing, schlechter email Client usw. sense IST nach wie vor ungeschlagen. das Design und die haptik ist beim one s auch besser. iCh habe das s2 verglichen. ich war masslos enttäuscht. und kann nicht verstehen was alle am Samsung so toll finden. ich habe mich wirklich intensiv mit dem Samsung beschäftigt aber ich fand keinen Punkt in dem es auch nur ANNÄHERND so gut sein soll wie HTC. von besser kann gar keine rede sein. und die die nach Benchmarks schauen, da muss ich lachen. das ist reines Potenz gehabe. (obwohl ich gelesen habe das in den ersten Benchmarks das s3 langsamer ist als das one). ich finde mein one s fasst perfekt. (das geilste ist das Display und das unibody Gehäuse). ich finde nur es sollte kleiner sein (4") eine sd und nen wechselAkku haben so das man einen größeren mugen Akku einsetzen könnte. UND DAS WICHTIGSTE: ein trackpad/optische maus!!! warum verbaut das kein Hersteller mehr? DAS ist ein no go! Fazit beim Vergleich s3/one: sense schlägt touchwiz um Längen. die unterschiede sind Welten! und auf die Bedienung kommts nun mal an. ODER?

Link 06.05.2012

Also Leute das geht gar nicht, alle warten und warten, was kommt da raus eine Plastik Ding und sieht einfach scheisse aus, ich dachte es kommt wirklich n Hammer Teil aber ich bin entäscht
Ich verstehe es nicht , warum man nicht ein viel wertigeres Matrial einsetzt und das Ding sieht doch wirklich scheisse aus, das andere ist, dass Samsung so was Apple kopiert sogar die Art der Präsentation und alles einfach, ich hoffe diese mal wird nicht so gut mit dem Erfolg bzw. Verkauf so was wie n Denkzettel für Samsung

Link 05.05.2012

@Energizer: Ich habe doch nur geschrieben, das ich und Samsung nicht zusammenfinden, weil ich die Teile von Samsung hässlich finde. Also ganz klar mein Geschmack und meine Meinung. Ist schon richtig das die Dinger weggehen wie geschnitten Brot, das liegt aber auch daran, das die Masse wohl auf optische Dinge nicht soviel Wert legt. Windows ist auch von der Masse gekauft worden, obwohl es bessere Alternativen mit schönerem Design gab. Die Ästeten sind nun mal in der Unterzahl.
Aber es kommt mir schon irgendwie so vor, als ob eine grosse und erfolgreiche Firma wie Samsung keine vernünftigen Designer in ihren Reihen hat. Aber das scheint irgendwie an der Mentalität von Koreanern und Japanern zu liegen, die scheinen auf Äusseres keinen grossen Wert zu legen. Das sieht man ja auch gut an deren hässlichen Autos.

Link 05.05.2012

ich bevorzugen lieber ein blastikbomber handy das auch mal auf den boden knallen darf ohne das es gleich zu bruch geht ;)

Link 05.05.2012

@Jörg Roth. Aber so wie du es ausdrückst sprichst du für alle das es soo hässlich sein soll ist ne Geschmacksache muss jeder selbst wissen ich z.B kann nix mit HTC anfangen aber respektiere wenn sich jemand für so ein Phone entscheidet und rede es nicht nieder nur weil ich ein anderes besitze verstehst du? Und die Verkaufszahlen sprechen doch für sich die ach so hässlichen Plastikbomber gefallen der breiten Masse anscheinend.

Link 05.05.2012

@Eduard J.
Zumindest mein SGS braucht auch keine Software um das Teil mit dem PC zu verbinden (die unter Linux auch gar nicht läuft)....

@Kritiker
So schlecht können die Samsung-Teile nicht sein, dass die zeitweise besser weggehen wie Iphones...
http://www.golem.de/news/smartphonemarkt-samsung-haengt-apple-ein-weiteres-mal-ab-1205-91578.html

Und ja ich fand die Show auch aufgeblasen und die Knaller-Effekte gabs nicht. Trotzdem scheint das S3 ein sehr gute Phone zu sein...

Link 05.05.2012

@Jörg Roth
so sehe ich das auch,
bei mir kommt noch hinzu,das ich dieses überbewerten im vorfeld und das samsung fanboy gelaber nicht ab kann

Link 05.05.2012

Was hat das mit gebashe zu tun, wenn man der Meinung ist, daß das HTC One X vom Design schöner ist als das S3? Hübsch ist das S3 ja nun mal wirklich nicht geworden. Zugegeben, die technischen Dinge sind beeindruckend und die Puristen denen das Aussehen eh völlig schnuppe ist, werden sich am Design nicht stören. Aber es gibt genug User wie mich, bei denen das Gesamtpaket stimmen muss und da gehört für mich das Design auf jeden Fall dazu. Ich würde mir auch kein Auto kaufen, das zwar alles kann und 500 PS hat, wenn es beschissen aussieht. Ehrlich gesagt ist mir das Design sogar wichtiger als die inneren Werte. Deswegen kommen Samsung und ich einfach nicht zusammen, deren Design ist bisher immer schlichtweg langweilig gewesen. Mich spricht das One X auch mehr an.

Link 05.05.2012

Wenn sich alle um das S3 und seine (Nicht-)Features hochjubeln/verteufeln, will ich mal was zur Fortsetzungsserie ansich sagen: mir fehlen ganz klar die für eine gute Geschichte notwendigen Spannungsbögen! Einfach einen fertigen Text an irgendeiner Stelle zu teilen, macht keine gute Serie! Da muss man doch nochmal irgendnen besonderen Punkt aufbauen oder halt eine spannende Frage stellen! ;)

Dann hab ich auch Lust, den nächsten Teil zu lesen.

Link 05.05.2012

Also ich bin sehr begeistert von dem Telefon, sofern dass natürlich auch alles so funzt wie versprochen?! Wobei man es auch erst einmal in der Hand halten muss!

Aber die Präsentation, wie einige Leute jetzt schon vor mir bemängelt haben, war echt recht lahm. Hätte gerne die neuen Features mehr in Action gesehen ! :)

Link 05.05.2012

@ Eduard J.

zu einem deiner vorherigen Beiträge. Deine CPU verraucht nicht. bei 80° schaltet sie sich einfach ab. Sicherheitsmechanismus.

Link 05.05.2012

@ SuperSam

Klar, dass ein Prozessor sich erst bei hoher Auslastung stark erhitzt und gekühlt werden muss.

Ich habe mal eben beim One X nachgeschaut (mit Mini Info):
Akku momentan 24°C
CPU 2 - 7% Auslastung, wenn ich nichts tue.
Wenn ich mit dem Teil spiele,dann wird das Handy natürlich warm, aber nicht heiss.
Mein Display braucht trotz Einstellung von 39% Helligkeit 72% des verbrauchten Stroms (laut Green Power).
Da Samsung die Physik nicht auf den Kopf stellen kann und das Rad auch nich neu erfunden hat, wird es dort mit demS3 dann wohl ähnlich aussehen.
Ein grosses, Pixelstarkes Display verbraucht nun mal viel Strom. Punkt.

Beim One X braucht man gar keine Software am PC.
Einfach über USB am PC verbinden und das One X in den Einstellungen als Festplatte über "Mit PC verbinden" einstellen et voila, schon hat man vollen Zugriff auf das One X.

Link 05.05.2012

@ Lieber Fabian Roehlinger,

Als Redakteur msst Du schon manches ertragen, auch so eine alberne Show wie die von Samsung.
Dein Job hat leider nicht nur angenehme Seiten...
Mich erinnerte das Ganze an eine Kaffeefahrt, wo man dann bei der Präsentation eines Wundermagneten die alten Leute abzockt.

Was eigentlich bei der Präsentation von Samsung noch fehlte war, dass der Papst noch ein Grusswort gesendet und den päpstlichen Segen aus Rom erteilt hätte.
Ich habe übrigens mein One X extra vom Trierer Bischof segnen und beweihräuchern lassen damit es auch ja einwandfrei läuft.
Demnächst steht noch eine Wallfahrt mit dem Teil nach Rom an...

Link 05.05.2012

@Eduard J.

Nicht ganz. Wenn die Prozessor richtig eingesetzt werden, sollte er auch erst bei High-Tech-Games etc. heißslaufen und nicht bei "normalen" Tätigkeiten. (macht z.B. mein Prozessor am PC auch so) Und auch der Akkuverbrauch sollte für "normale" Aufgaben am Handy auch nicht steigen. Wie schon gesagt, ich warte die ersten richtigen und neutralen Tests ab, dann wird man ja sehen.

Kies benötigt man nun wirklich nur zum flashen bzw. updaten, wer sonst Kies benutzt ist selber schuld. Glaube aber nicht dass die Software von HTC viel besser ist.

Link 05.05.2012

also mir gefällt das S3 bis jetzt sehr gut. Kaufe es mir vl erst im herbst.

Link 05.05.2012

@SuperSam

Der Akku beim One X wird nicht heiss, sondern warm.
Dies ist aber auch logisch, da ein Prozessor, zumal ein Qaudcore, sich bei hoher Leistung stark erwärmt, deshalb haben alle PCs auch einen Prozessorkühler.
Ich habe im PC einen I7 2700K.
Ohne meinen Prolimatech Megahalems Kühler würde der Prozessor binnnen weniger Sekunden verrauchen.
In einem Smartphone ist leider kein Platz für einen solchen Kühler..
Der hohe Akkuverbrauch geht in erster Linie auf Kosten des großen Displays und der hohen Pixeldichte zurück.
So ist das nun mal mit der Physik und der Technik.

Wenn demnächst dieses "Wunderphone" von Samsung bei den Käufern ankommt, dann wird ähnliches Gejammere ebenfalls zu lesen sein wie jetzt beim HTC One X.
In wenigen Wochen wird man es bei Amazon und auch hier ja nachverfolgen könnnen:
"Hilfe mein S3 wird zu heiss,mein Akku ist schnell leer, Finger weg, Müll" usw.
Kennt man doch, dieses ewige Gejammere von einigen technischen Blindgängern, bei denen es mich eh schon wundert, das sie überhaupt in der Lage sind ein solches Smartphone zu bedienen.

Bisher weiss man von dem S3 im Grunde genommen aber auch noch gar nichts, ausser die technischen Daten kennt man und das es nicht zu den schönsten Smartphones gezählt werden kann (meine Meinung).
Welche Bugs (KIES), Unzulänglichkeiten und was auch immer sonst noch auftreten werden, werden wir ja noch alle erfahren.
Hallelujah Samsung.möchte man nach dieser albernen Präsentation des koreanischen Massenproduktherstellers fast schon sagen - Amen!

Link 05.05.2012

Naja das HTC One X ist laut ct-Test ein "heißes Teil", das heißt das Teil wird sehr heiß und der Akku ist schnell leer. Wenn Samsung das besser gelöst hast - das werden Tests ergeben - wäre das nochmal einen klares Plus für S3 vs One X

@Energizer
@Kelvin

Volle Zustimmung. Was das S3 taugt werden die Tests zeigen, da ist auch das HTC One X, nicht nur gut (heiß, Akku bald leer). Warten wir doch mal neutrale Tests für den S3 ab und dann kann jeder entscheiden was er von dem Phone hält. Es jetzt schon schlecht zu machen finde ich unfair

Link 05.05.2012

Als ich las, dass das neue Samsung Galaxy S3 die Augenbewegungen verfolgen soll, habe ich mir vorgestellt, dass es automatisch nach rechts oder nach unten scrollt, wenn man ein Artikel liest.. Das wäre mal eine richtig geile Funktion gewesen – schade!

Link 05.05.2012

Für mich hat dieser Event eigentlich nur gezeigt, dass es solche Events gar nicht braucht. Wenn ich mir das Ganze nachträglich ein bisschen durch den Kopf gehen lasse, dann war diese Show an manchen Stellen sogar ein bisschen lächerlich. Bei Apple ist es was anderes, Apples Erfolg basiert zu einem grossen Teil auf dem Image und eben solchen Hypes und heisser Luft. An dem altbackenen Betriebssystem und der überholten Bedienung kann es jedenfalls nicht liegen. Die grossen Aufhänger waren bei Apple z.B. mal Facetime und dann Siri, beides braucht heute praktisch kein Schwein weil es nicht alltagstauglich ist. OK, dazu braucht es auch eine leicht manipulierbare Masse wie es sie nur bei Apple gibt. Bei Android ging man es bis jetzt immer ziemlich sachlich an ohne grosses Tamtam (zum Glück). Es gibt eine Präsentation bzw. kleine PK, der Kunde nimmt es zur Kenntnis und fertig.

Stellt euch mal vor, die ganzen Spielereien von Samsung wären an einer Apple-PK präsentiert worden... iWireless Charging, iEye-Tracking:), etc. All die Schüler hätten danach schlaflose Nächte und während zwei Monaten würde man nichts anderes mehr lesen auf den Tech-Sites. Das ist der Grosse Unterschied... Bei Android-Smarthphones schaut man sich das an, macht sich ein eigenes Urteil, sieht einiges vielleicht sogar etwas kritisch und entscheidet dann, ob das jetzt zu den persönlichen Bedürfnissen passt oder nicht. Bei Apple wird vorgegeben, was gut ist und welche Bedüfnisse man gefälligst haben soll. Weshalb? Ganze einfach, weil es daneben keine einzige Altenative gibt innerhalb des Apple-Universum.

Link 05.05.2012

was regt ihr euch überhaupt so auf ,es zwingt ja euch nimand das galaxyIII zu kaufen!Ich auf alle fälle werde es mir kaufen!Ich finde das diesen blog e schwachsin was interessiert mich was der autor darüber denkt mich interssieren nur fakten

Link 05.05.2012

Das Design sieht halt aus wie ein stinknormaler Reiskocher. Wenn man dann noch pech habt, dann gibt es Android 5.0 nicht, da die Hardware das nicht zulässt. Sorry Samsung aber einen begangenen Fehler mache ich kein zweites Mal. Wenn Ihr wie Apple sein wollt, dann versucht es mit zwei Modellen pro Jahr und gute Updatepolitik.

Link 05.05.2012

Was soll immer dieses gebashe von HTC Usern???? Es geht doch Hauptsächlich um Android das es weiter aufblüht und sich verbeitet und seit froh das ihr so ne fülle an Geräten zur Auswahl hat jeder kann sich dss Device zulegen was er für das beste hält! Der Hype war doch nicht nur Samsungs verdienst sondern kommt auch Android zugute endlich ein Smartphone das mit Android OS soviel aufmerksamkeit bekommt wie das Iphone. Die leute wissen jetzt es gibt genauso wenn nicht sogar bessere Geräte als das Apple Phone. Also cool down Leute

Link 05.05.2012

Jetzt höre ich hier wieder ständig Unibody-Gehäuse und gehe jede Wette ein, dass man dann wieder über einen fest verbauten Akku gemeckert hätte. Man kann es nicht allen Recht machen.

Beim Präsentationsstil muss ich zustimmen. Diese nichtssagenden Spots zwischendurch und die nüchterne Präsentation waren entzaubernd.

Link 05.05.2012

@Fabien: War wenigstens SassiBob da? *rumnerd* ;-)

Spaß beiseite, danke für Teil 2, ich freu mich auf den nächsten.

Link 05.05.2012

Das größte Problem an solchen Veranstaltungen ist meiner Meinung nach, dass viele versuchen es im Stile von Steve Jobs auszuführen.

Ich erinnere mich an die Vorstellung von Nokias Lumia als dieser Manager völlig unkontrolliert plötzlich etwas wie "AND IT LOOKS GREAT!" in's Mikrofon brüllte und zwar so laut, dass sich alles überschlagen hat.
Die Leute sind total erschrocken und ganz sicher nicht mitgerissen worden.

Das Problem ist imo ein sehr einfaches:

Die Leute die man da auf die Bühne stellt sind Manager und keine Technik-Fanatiker, sie verstehen i.d.R. auch die Technik gar nicht richtig, sind keine ECHTEN User der selbigen, sondern lassen sie sich vor dem Event von entsprechenden Leuten erklären um sie dann adäquat prästentieren zu können.

Man kann nur "wie Steve Jobs" auftreten wenn man auch wie er denkt und fühlt.
Wenn man sein eigenes Produkt wirklich liebt, wenn man SELBST begeistert , ja fasziniert ist von dem was man mit seinem Team geschaffen hat.

So etwas sind Eigenschaften die dem "gewöhnlichen" Management in aller regel fehlen.

Die Hersteller sollten aufhören auf solchen Versanstaltungen unbedingt so wie Steve Jobs begeistern zu wollen, denn Sie können es nicht, jedenfalls nicht so lange man Leute aus Managementpositionen dort oben hinstellt.

Die einzigen die das bisher vernünftig hinbekommen haben waren die Jungs von Google. Wer genau hinschaut wird feststellen, dass dort quasi immer die verantwortlichen Entwickler die Funktionen vorgestellt haben.
Zudem hat man nicht versucht Steve Jobs zu sein, sondern war einfach man selbst. Kompetent, überzeugend, sympathisch.

Jobs war ein Genie in Sachen Rhetorik und Produktpräsentation, es ist einfach falsch ständig zu versuchen es diesem Genie gleich zu tun.

So lange Samsung, Nokia und Co. das nicht kapieren werden wir aber wohl weiterhin so armseelige Veranstaltungen ertragen müssen...

Link 05.05.2012

Toller Artikel, ich hoffe Teil 3 kommt heute noch :)

Link 05.05.2012

Interessanter Artikel!!! aaaaah!

Link 05.05.2012

Ich fand dass man die Angespanntheit bei den Repräsentanten deutlich gemerkt hat und würde mit zum Beispiel mal eine Präsentation vom Musiker / Schauspieler Jack Black wünschen. Dem würde ich es irgendwie zutrauen eine lockere / coole Darstellung abzuliefern, ohne dass es so "verkaufsmäßig" rüberkommt. ^^

Link 05.05.2012

ich habe ein i9000 kein Support kein update. Icon 649 €. ich kann nur eines tun. verkaufen und ab zu Apple...und das gerne.

Link 05.05.2012

Kaum! 95% sind da Männer. Außer den Hostessen, vielleicht.

Link 05.05.2012

Zitat Fabien:
"Vom Testosteron aller - mich eingeschlossen.."

Waren überhaupt keine weiblichen Journalisten, Blogger etc. dabei?

Link 05.05.2012

@fabien: da ich den livestream über ntv sah, konnte ich mir denken, was du damit meintest.
als die wand dann hochging, dachte ich zuerst dass ihr da jetzt alle ein sg3 mitnehmen dürft.

Link 05.05.2012

@Michael S.: Ich habe eigentlich die Kollegen in der Heimat gebeten das für mich aufzulösen - mein Rechner war leer. Es war gar nichts! Samsung wollte uns mit "one more thing" sagen, dass sie jetzt das S3 für uns aufgebaut haben...

Link 05.05.2012

@fabien: ich war auch etwas irritiert, als du am Tag der Präsentation geschrieben hattest "one more thing" danach "krass,..." und dann war schluss. was Nu? nun wissen wir ja, dass das WLAN die schuld hatte. da haste aber nochmal so richtig den spannungsbogen aufgebaut. :) du wirst mir wahrscheinlich zustimmen, dass das mit dem wlan bei solch einer veranstaltung, die angewiesen ist auf schnelle Weitergabe von Informationen, ein no go ist.

Link 05.05.2012

Nun, ich überlege mir grad, ob ich mein altes Desire durch ein One X oder ein S3 ersetzen werde. Entscheidend wird kein Hype sein, sondern das Gefühl des wie liegt's in der Hand und das Display. Was für mich keinesfalls in Haus kommt, ist dieses dämliche Eifon von der Firma mit dem angebissenen Apfel.

War doch Apple für mich seit dem Newton ein Synonym für tolle Geräte, hat sich diese Meinung geändert, seit mir ein Hardware-Hersteller (Apple) einen Dienstleistungs-Anbieter (T-Mobile) befohlen hätte, beides zu überteuertem Preis. Und dabei noch existierende Mobilfunk-Standards (MMS) einfach ausgelassen hat.

Heute brilliert Apple nicht mehr durch Leistung, sondern nur noch durch einen Patent-Krieg. Frei nach dem Motto: Wo ich nicht besser sein kann als mein Konkurrent, vernichte ich ihn. Nur damit sie und Kunden wieder mit ihrer Diktatur knebeln können.

Und wenn Apple es wirklich schafft, Android zu vernichten, kehre ich halt lieber zu Nokia zurück.

Link 05.05.2012

Eigentlich soll das Geraet funktionieren, und das moeglichst lange. Desingn in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit ist wichtig, aber Schoenheit ist doch zweitrangig.

Link 05.05.2012

@ eduard: die Welt wäre doch vermutlich etwas trister, wenn man Geräte nicht weiterentwickeln und mit neuen Funktionen ausstatten würde. Ich denke auch nicht, dass man bei Smartphones noch wie einem Nokia 3210 das Telefonieren als Hauptfunktion betrachten kann. Dass ich mit meinem Handy reden kann muss natürlich wirklich nicht sein, aber in Anbetracht der vielen Einsatzmöglichkeiten kann ich deine Worte - Hype hin oder her - nicht ernst nehmen.

Link 05.05.2012

Wie sie alle gefiebert haben.. War doch klar das Samsung diesem Hype dann doch nicht entsprechen kann. Fabien und Eduard oben haben recht: Leute,es geht um ein Telefon!!! Abgesehen davon fand ich mein SGS 2 ja optisch,technisch und haptisch schon nicht schön, und das SGS 3 reist es (optisch) auf den ersten Blick auch nicht raus. Auch würde ich keine 600 Euro(!!!) für ein Telefon ausgeben. Die "inneren Werte" scheinen ok zu sein, aber es gibt scheinbar nun mal keine Apps die diese auch Vordern. Wenn es solche Anwendungen "irgendwann" mal gibt dann sind wir wohl schon beim SGS 6 mit nem 6-Kern Prozessor und "was-weiß-ich" wie vielen GB RAM.

@Eduard Leitner: +1

Link 05.05.2012

Wem nützt denn aber gute Specs wenn es nicht gut aussieht?
Hätte man nicht ein Unibody aus Metall verarbeiten können und dafür auf ein paar Funktionen zu verzichten? DAS sind die Fragen die mir gerade im Kopf rumschwirren.
HTC hat es doch vorgemacht, tolle Specs+Design. Ich könnte gut auf weniger wichtige Funktionen verzichten, wenn ich dafür ein Telefon in der Hand halten darf, welches wirklich schön aussieht.
Ja, genauso ist es ja auch bei den Apps für Android. Es gibt viele tolle Funktionen, aber das Design bleibt auf der Strecke.

Link 05.05.2012

Achja ... made for iphone - made for humans ... klingelts?

Link 05.05.2012

Ich denke, Stephan I. bringt es hier auf den Punkt. Wie oben geschrieben: Die Presse hat hier eigentlich einen "iPhone-Killer" erwartet. Was für ein grotesker Anspruch! Als ob es irgendein Gerät oder einen Hersteller geben könnte, der das iPhone "killt". Samsung und Android haben Apple ja bereits kräftig Marktanteile abgenommen. Das ist doch schon mal was.
Die Frage wird sein: Was kann das iPhone 5! Wenn wir hier ein Gerät der Spitzenklasse bekommen, könnte es durchaus sein, dass das Samsung Galaxy S3 einfach nicht gut genug war.

Link 05.05.2012

Sehr gut geschrieben, deine beschriebenen Erfahrungen spiegeln absolut das wieder was ich mir auch gedacht habe. Die Präsi hat den Eindruck hinterlassen, als hätte man 1er Studenten ein Marketingkonzept streng nach Lehrbuch ausarbeiten lassen. Ich finde sie sind werbe- und präsentationstechnisch eindeutig über das Ziel hinaus geschossen. Vor allem wie sie immer wieder das 'von der Natur inspiriert und für Menschen geschaffen' betont haben: klingt irgendwie extrem dämlich. Natur-Wallpaper und -sounds sind nun wirklich kein Grund zwanghaft das Image eines grünen Unternehmens aufzwingen zu müssen. Zumal ein solches Gerät natürlich alles andere als 'grün' ist. Das Werbethema passt einfach nicht.
Ebenfalls etwas merkwürdig fand ich die Einspieler zwischendurch, die waren sowas von nichtssagend und hätten jedes andere Gerät ebenfalls repräsentieren können. Und ob man die 'Gestensteuerung' (Kontakt auswählen, Handy an den Kopf halten, Kontakt wird angerufen) wirklich der Bringer ist... naja, ich finde nicht, dass Samsung die Größten sind, wenn es darum geht, Nutzerbedienung zu fördern. Sehe sie eher als Hardwarelieferanten, das können sie und ein hardwareseitiges überirdisches Gerät wäre meiner Ansicht nach besser gewesen.
So hat man softwareseitig mit Apple gleichgezogen - oder es zumindest versucht - aber am Ende des Tages scheint es mir für Apple nicht wirklich schwer das auszukontern. Wenn von Seiten Apple auf die Konkurrenz eingegangen wird, dann stützt man sich auch nur auf die Zahlen und nicht auf die User-Experience. Das wird ein leichtes das auszukontern.

Gut, wenn der Preis stimmt werd ichs mir trotzdem holen ;-)

Link 05.05.2012

HTC ist schon immer lächerlich was die akkus betrifft, das ist ganz sicher kein gerät was man sich wünscht wenn mehr als vorinstalliertes darauf läuft und akku verbraucht was nun definetiv so ist.

Link 05.05.2012

nun was definiert den Luxus ... das Aussehen oder die Funktion. Klar sieht ein iphone4 schick aus, doch bei einem fall auf harten boden sieht es schon nicht mehr so schick aus eher hat man ein defektes gerät. Also was ist Luxus? Luxus definiert im wahren sinne des wortes das was man nicht braucht aber hat. Ixh finde das sgs3 schick, die frage ist doch auch das gewicht ... und stabilität eines handys was im gebrauch leidet. deshalb ist ein iphone ebenso etwas luxus es hat tolles material verbaut was ich aber nicht brauche wenn es doch einmal fäll. Das ist nur ein kleiner Bruchteil meiner ansicht. Zum Thema SgS3 ... warum wird nur soviel geschimpft es erfüllt technisch alle erwartungen bis auf lte; das Aussehen ? Ich bitte euch ...

Link 05.05.2012

es geht in wirklichkeit eben NICHT um irgendein neues telefon.
in wirklichkeit geht es darum, dass es endlich ein hersteller schaffen könnte, sich als zweiter "grosser" neben apple zu positionieren und im smartphonesegment die an's iphone verlorenen anteile zurück zu erobern. nachdem diesem apple iphone nüchtern (GELD!) betrachtet in den letzten jahren keiner etwas entgegenzusetzen hatte.
darum geht's, daher der hype und deswegen ist der hype auch sehr gefährlich für samsung. viele warten nämlich nur darauf, dass samsung "versagt" und das s3 weniger erfolgreich als die vorgängermodelle wird.
es bleibt spannend... ;)

Link 05.05.2012

Hey Fabi, danke für diesen 2. Teil. Wirklich super geschrieben.
Leider bin ich auch etwas enttäuscht. Ich gehöre zwar nicht zu denen, die sich ein Übersmartphone (evtl mit eingebautem Toaster) gewünscht haben, dennoch habe ich mir wirklich mehr erhofft. Wie du sagst sagst, nett, aber nicht mehr.
Auch wenn das One X vielleicht auf dem Datenblatt hinter dem S3 liegt, löst dieses bei mir jedes Mal beim Vorbeilaufen das "Must-Have-Gefühl" aus. Das hat Samsung bei mir noch nie geschafft.
Für mich gehört Samsung, warum auch immer (und das hat sich mit dem Event noch verstärkt), einfach nicht zu einer Luxusmarke. Funktionen hin oder her.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Link 05.05.2012

Versteh das alles nicht!

Es ist doch nur ein handy und wenige monate später gibt es eh wieder ein neues und keiner interessiert sich mehr dafür.....

Selbst die präsentation will samsung jetzt schon von apple kopieren - klar das es dann irgendwie künstlich wirkt.

Link 05.05.2012

wie dämlich muss man sein um aus einem dem zweck des telefonierens zugedachten handsprechapparat so einen rummel zu machen. ehrenwerte konsumdeppen . . . wir und die umwelt zahlen für diesen konsumwahnsinn . . .