X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Safari! HD – Spaß mit Abstrichen

Nima Begli
6

Schweißperlen bilden sich auf der Stirn im Angesicht der Gefahr. Der Finger zuckt, krümmt sich und in letzter Sekunde konnte die drohende Gefahr abgewandt werden und man befindet sich wieder im grünen Bereich. Nein… Diese Szene stammt nicht von der letzten Safari und auch nicht aus dem AndroidPit Hauptquartier (wenn man den Videos die regelmäßig veröffentlich werden glaubt), sondern beschreibt die Situation während einer Partie Safari! HD.

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.21 1.51

Funktionen & Nutzen

Safari! HD ist vom Spielprinzip sehr ähnlich zum bekannten Klassiker Bejewled 2 und ist sicherlich für alle Fans dieser Spielegattung eine Empfehlung wert.
Für alle anderen sei erst einmal die Mechanik des Spieles erklärt: Bei Safari HD ist es eure Aufgabe Tierporträts der gleichen Tiere zu verbinden, um somit diese jeweiligen „Spielsteine“ zu entfernen und Punkte dafür zu kassieren. Es dürfen nur diejenigen Rechtecke verbunden werden die direkt aneinander grenzen. Für die nun entfernten Spielsteine „fallen“ vom oberen Bildschirmrand neue Porträts herunter, die widerrum darauf warten verbunden zu werden.
Die erhaltene Punktanzahl ist nun abhängig von der Anzahl miteinander verbundener Bilder. So erhält der Spieler für drei verbundene Bilder 90 Punkte, für vier Bilder 160 und für fünf satte 250 Punkte. Man erkennt also auf den ersten Blick, dass der Punktezuwachs nicht linear ist und es sich dadurch lohnt eine große Anzahl von gleichen Tieren zu verbinden.


Natürlich wäre das Spiel auf Dauer langweilig, wenn ihr nur den Endlosmodus zur Verfügung hättet und euer einziges Ziel das Verbinden der Steine wäre. Selbstverständlich ändert sich bei den anderen Spielmodi das grundlegende Spielprinzip nicht, jedoch kommt eine gewisse Würze ins Spiel und die in der Einleitung beschriebene Szenerie findet man immer wieder im „Survivor“ Modus.
Der erwähnte Survivor Modus ist in meinen Augen auch das Prunkstück von Safari HD, da dort die Kombination aus Herausforderung, Spaß und einer guten Portion Stress am angenehmsten ist. Denn bei diesem Modus sehr ihr im rechten oberen Bildschirmrand eine ablaufende Leiste, welche die euch verbleibende Zeit angibt. Nun gilt es diese Leiste immer wieder zu füllen bevor sie zu ihrem Ende angelangt. Dies schafft man jedoch nur, wenn man schnell und vor allem taktisch (reihenweise) Spielsteine vom Feld räumt. Weiterhin gibt es für jede 2000 Punkte, die der Spieler erzielt, eine Entspannung der Lage, da sich der Balken dann automatisch wieder halb füllt.


All dies ist natürlich immer nur dann spannend, wenn man einen wirklichen Anreiz das Spiel so gut es geht zu meistern. Dieser besteht in der internen (geräteeigenen) und der Open Feint Rangliste. Letztere kann man in Anspruch nehmen indem man auf das Open Feint Symbol klickt und sich somit mit anderen messen oder man belässt es bei der geräteeigenen Hatz auf Highscores.
Abgerunget werden der Endlosmodus und der „Survivor“-Modus von „Time Attack“. Hier hat der Spieler 100 Sekunden Zeit und soll in diesem Zeitfenster so viele Punkte wie möglich einheimsen.

Leider ist Safari HD, trotz des sehr guten ersten Eindrucks, nicht die absolute Kaufempfehlung. So ist die Anbindung von Open Feint sehr instabil, was man jedoch dem Spiel an sich nicht wirklich vorwerfen kann und darauf im Bereich „Speed und Stabilität“ nochmal eingegangen wird.
Abgesehen davon wird das Spiel jedoch auf Dauer langweilig. Da keine Verbesserungen oder neue Spielmodi freigeschaltet werden können, ist die Motivationskurve des Spiels eher gering. Dies ist jedoch auch wieder relativ zu sehen, da andere Spiele wie Doodle Jump und Angry Birds auch nicht „mehr Content“ bieten. So fehlt zum Beispiel die Möglichkeit einen „Tipp“ zu erhalten, wenn man aus irgendeinem Grund den Zoo vor lauter Tieren nicht sieht.

Fazit:

Safari! HD ist für alle die das Spielprinzip von Bejewled 2 toll finden eine Empfehlung und auch alle anderen sind gerne eingeladen sich das Spiel mal genauer anzuschauen. Jedoch bietet sich hierfür die „Lite“-Version an, da man sonst die Katze im Sack kauft.
Leider ist zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Faktor da, der Safari HD wirklich zum Primus dieses Genres macht. Es wirkt alles zwar sehr nett gemacht und auch gut umgesetzt, jedoch hat man das Gefühl alles schon einmal gesehen zu haben. Also: Es fehlen eigenständige Ideen und Alleinstellungsmerkmale.
Das Spiel ist dabei keineswegs „schlecht“ es ist sogar gut, leider mangelt es an der ein oder andere Ecke. Sollten die Entwickler jedoch das Spiel wirklich verbessern und den guten ersten Eindruck weiter ausbauen, dann könnte Safari HD zum Pflichtprogramm jedes Spieleliebhabers werden.
Ein weiteres Problem, welches die Open Feint Anbindung betrifft ist die geringe Bekanntheit von Safari HD. Durch die geringe Downloadanzahl gibt es folgerichtig nicht wenig hochgeladene Highscores und dadurch nur wenig Anreiz wirklich „oben mitzumischen“. Dies ist leider auch eine Art Teufelskreis, der vielleicht durch diesen Test etwas geschmälert wird.

 

Nachtrag:

Safari HD hat durch die "Free App of  the Day" Aktion vom Amazon AppStore einige neue Kunden gewonnen. Dies resultiert natürlich auch in einer gesteigerten Beliebtheit der Open Feint Integrierung!

Bildschirm & Bedienung

Die Aufmachung von Safari! HD ist tadellos. Die Grafiken sehen gut aus, es ist schlicht und nicht überladen. Der erste optische Eindruck ist sehr gut. Die musikalische Untermalung beschränkt sich zwar auf das zirpen von Heuschrecken und das Trommeln, aber auch das passt in die schlichte Aufmachung der Applikation.

Bei der Bedienung gibt es auch wenig auszusetzen, da die Eingaben schnell und gut erkannt werden und zumindest in diesem Punkt kein Frust entsteht. Leider ist es besonders bei langen Ketten schwer den Überblick zu behalten, da oft der Finger die folgenden Steine verdeckt und so manches Mal ein Stein übrig bleibt. Dies ist zwar schade, aber liegt am Spieldesign (ich würde meine Finger als „mittelgroße“ Finger bezeichnen).

Wichtig: Safari gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Zum einen Safari, welches für kleinere Zollbereiche gedacht ist und Safari HD für große Bildschirme ab circa 3,7 Zoll.

 

Speed & Stabilität

Safari! HD läuft ohne Abstürze und reagiert wie erwähnt schnell und präzise auf die Eingaben. Leider ist die Open Feint Plattform in meinen Augen der limitierende Faktor dieser Kategorie.


Entweder funktionierte sie nicht und gab auch während dem Spiel fortlaufend Fehlermeldungen aus oder die Plattform stürzte ab und gab bei jedem Start eine Fehlermeldung und beendete die Applikation. Sowas ist einfach nicht notwendig und vernichtet den Spielspaß, besonders wenn man sich gerade in einem Endlosspiel befindet. Deshalb muss ich leider zwei Punkte abziehen, da drei Abstürze innerhalb von vier Tagen einfach zu viel sind.

Berichtigung:

Die Probleme mit der Open Feint Plattform waren nur zeitweilig, aufgrund einer Verbesserung der App. Auch bei folgenden Spielen im Laufe der Woche konnte ich keine Abstürze mehr erkennen und spreche Safari! HD in diesem Fall von den oben (durchgestrichenen) Vorwürfen frei.

Es könnte natürlich an meinem Testsystem liegen und ich bitte um Rückmeldung zu diesem Thema!

 

Preis / Leistung

Safari! HD macht es mir in dieser Kategorie nicht leicht. Ich mag das Spiel, jedoch sind 99 Cent für so wenig Content etwas zuviel. Wenn einem das Spiel gefällt passt es wieder, jedoch empfehle ich jedem erst die Version Safari HD lite zu installieren und sich einen Eindruck vom Spiel zu machen.

Das Spiel kann im AndroidPit AppCenter und im Android Market heruntergeladen werden.

Screenshots

Safari! HD – Spaß mit Abstrichen Safari! HD – Spaß mit Abstrichen Safari! HD – Spaß mit Abstrichen Safari! HD – Spaß mit Abstrichen

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

grasslandgames

android games made in germany

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • grasslandgames 08.07.2011 Link

    Vielen Dank für den fairen Test!

    Tut mir leid, dass du soviel Probleme mit OpenFeint hattest.
    In der Tat habe ich letzte Woche das OpenFeint SDK geupdated und dabei hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Nach Rücksprache mit dem OpenFeint Developer Support, konnte ich das Problem aber innerhalb von 24 Stunden fixen.
    Möglicherweise hast du genau diese Version getestet :-(

    Auf meinem Testgerät (HTC Desire) konnte ich derart häufige Abstürze mit OpenFeint bisher nicht feststellen. Vielleicht probierst du nochmal die neueste Version (1.4) :-)

    Viele Grüße,
    André

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Nima Begli 08.07.2011 Link

    Ich danke für den Kommentar :)

    Ich werde mich mal am Sonntag hinsetzen und ein wenig Open Feint belasten, um zu versuchen einen Fehler zu verursachen. Sollte ich wirklich einen schlechten Zeitpunkt erwischt haben, werde ich die Wertung dementsprechend anpassen.

    Grüße,

    Nima

    0
    0
  • Stephan F. 09.07.2011 Link

    Mich Schreck die Kindergartengrafik total ab, obwohl ich solche Spiele mag.

    0
    0
  • Matthias Berlin 09.07.2011 Link

    Was ist OpenFeint? Klingt ja gefährlich, irgendwie wie Offener Feind ...
    Wifür soll das gut sein?

    0
    0
  • grasslandgames 09.07.2011 Link

    @Stephan: Das habe ich von einigen (männlichen) Usern auch schon gehört. Hab auch schon über alternative Grafiksets nachgedacht, aber ich denke mit Juwelen würde das Spiel in der Masse der Bejeweled-Spiele untergehen.
    Anhand der Käufer sehe ich, dass die Zielgrupper wohl eher Frauen sind, was zum einem an der Grafik, zum anderen aber auch am Spielprinzip selbst liegen könnte. Was würde dir gefallen?

    @Matthias: OpenFeint ist eine "soziale Gaming-Plattform", d.h. es bietet Funktionen wie Onlinehighscores und Achievements an. Vergleichbar mit ScoreLoop. OpenFeint ist mittlerweile auf dem iPhone, aber auch bei Android recht verbreitet. Die Anmeldung ist kostenlos!

    0
    0
  • Der Clem 09.07.2011 Link

    ... ich musste lachen, als ich die Überschrift gelesen habe: "Spaß mit Abstrichen"... könnte ne Arzt-Serie sein...! :-D Zum Thema: werde das Spiel auf jeden Fall mal ausprobieren... ich mag das Spielprinzip...!

    0
    0

Author
17

Galaxy s4 Beste Displayschutzfolie für wenig Geld