Jetzt mit AndroidPIT und Vodafone eins von drei Huawei P8 direkt zum Verkaufsstart gewinnen

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Verfasst von:

Samsung bringt Galaxy-S4-Funktionen bald auch auf das S3

Verfasst von: Christiane Scherch — 15.03.2013

Nachdem in der letzten Nacht Samsungs neues Superphone Galaxy S4 in New York endlich offiziell vorgestellt wurde, haben sich viele Vermutungen bestätigt. Im Design hat Samsung wenig Neuerungen mitgebracht, mit den Funktionen sieht es da anders aus. Ein Grund mehr für S3-Fans einfach auf ein Feature-Update zu warten.

samsung galaxy s4 test 9
© AndroidPIT

Neben der Erweiterung der Smart-Funktionen für die Frontkamera, wie “Eye Scroll” oder “Smart Pause” ist auch die neue Kamera-App mit zahlreichen Modi recht reizvoll für das S3. Für viele Features des S4 stellt sich jedoch die Frage, ob das Galaxy S3 bereits ausreichend Hardware mitbringt, um auch ein Update der anderen Software-Neuerungen zu erhalten. Die Funktionen “Air View” und die “smart TV remote App” werden hardwarebedingt definitiv nicht den Weg auf das S3 finden. Das gleiche gilt für die “Health Fitness Tracker App”, dazu benötigt das Smartphone nämlich ein integriertes Pedometer, das in der Galaxy-Reihe bisher nur im S4 verbaut wurde.

In einem Interview mit PC Mag versprach Samsung jedoch zu versuchen, möglichst viele Funktionen des neuen Superphones auf das Flaggschiff aus dem letzten Jahr zu übertragen. Auch andere Geräte aus der Galaxy-Reihe, wie beispielsweise das Note 2, könnten von den Updates profitieren.

Lohnt es sich also vielleicht auf den Kauf des neuen Samsung-Smartphones vorerst zu verzichten und die Update-Politik abzuwarten?

Quelle: PCMag

Christiane ist Android-Nutzerin der ersten Stunde und seitdem auch Samsung-Fan. Bevor sie bei AndroidPIT als Online-Redakteurin anfing, hat sie ihren Germanistik-Bachelor abgeschlossen und einige Semester Koreanisch gelernt. In ihrer Freizeit geht sie zum Bogenschießen in die Wildnis von Brandenburg.

47 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Thomas Sill 07.06.2013 Link zum Kommentar

    Das feature der berührungslosen Anruf Abnahme beim s4 gibts auch als APP im Google play store "Air Touch Service " heißt die und ist kostenlos und glaube ich für alle Geräte erhältlich.

    0
  • Petra B. 23.03.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe auch das S 2 und bin mit dem zufrieden, habe dann das Update bekommen und möchte es noch nicht gegen ein neues bzw. anderes hergeben.
    Ich mag mein S 2 vielleicht war es auch nicht das letzte Update.

    0
  • M. S. 17.03.2013 Link zum Kommentar

    Aktuell lohnt es sich wohl eher nicht für S3-Besitzer, sich den Nachfolger zu kaufen. Das war damals beim Galaxy S anders, denn mit dem S2 hat Samsung ein deutlich verbessertes Produkt auf den Markt gebracht, bei dem man es auch tatsächlich merkte, dass man was fürs Geld bekommt -> ich sag nur flüssiger Betrieb dank Dual Core. Ich habe aktuell noch das S2, was zwar grundsätzlich alles tut, was ich will, aber nach zwei Jahren dürfte der technologische Fortschritt den Kauf des S4 hoffentlich rechtfertigen.

    0
  • Sonja H. 16.03.2013 Link zum Kommentar

    Also ich werde beim s3 bleiben das hat auch super Technik und werde mich nächstes jahr nach nem neuen umgucken was mich interessiert die frage wie lang es dauert bis die Features fürs s3 kommen mfg

    0
  • JPH 16.03.2013 Link zum Kommentar

    @ Nils

    Das mag sein...m. M war das aber bei Apple genauso, als die Lieferschwierigkeiten hatten... da ist der Preis zunächst gestiegen und dann auch wieder gesunken!

    0
  • Nils K. 16.03.2013 Link zum Kommentar

    @JPH
    Das m.M. nach wichtigste beim Preis ist nicht die UVP sondern der reale Preis wenn alle Anbieter die Teile vorrätig haben und sich der Preis eingependelt hat
    Während die Preise bei Apple nicht sinken, gehn die von samsung doch spürbar runter

    Mein note lag bei 699 UVP, 1,5 Monate später hab ichs für 450 gekauft

    0
  • Timm Stenderhoff 15.03.2013 Link zum Kommentar

    @Daniel schau in eine der anderen zig News zum S4 und dann sei aber nicht enttäuscht, was die zuerst raus bringen.....

    0
  • Daniel Altmannshofer 15.03.2013 Link zum Kommentar

    Wann gibts des S4 (hab S3)

    0
  • Laurin 15.03.2013 Link zum Kommentar

    Der Preis für das S3 ist bestimmt gefallen :).

    0
  • JPH 15.03.2013 Link zum Kommentar

    schon komisch...viele haben über die zu hohen preise von Apple gelästert.....und nun verstummen die Stimmen....

    keiner verliert mehr ein Wort zu den angeglichenen preisen....

    tja...nun gehen wohl langsam die Argumente gegen Apple aus......

    0
  • Fred Man 15.03.2013 Link zum Kommentar

    kann man dann das neue touchwiz auch auf ein htc usw porten? Würde es gern mal testen

    0
  • jemiel 15.03.2013 Link zum Kommentar

    das s4 wird 700 bid 727 euronen kosten.dann wird der preis vom s3 auch wider steigen.oder sehe ich das falsch?

    0
  • JPH 15.03.2013 Link zum Kommentar

    wie schnell Samsung sich doch den preisen von Apple an nähert.....so ändert sich das Blatt....

    0
  • hilfemeinhandy 15.03.2013 Link zum Kommentar

    "Samsung ist bleibt seinen Kunden nicht treu und aus diesem Grund bin ich weg von da"

    Volkan, das Gebashe geht mir langsam auf die Nerven. Du versuchst dir dein Nexus4 schönzureden. Ehrlich gesagt, das N4 ist Displaytechnisch zum kotzen und allein aus diesem Grund stehts bei mir nicht auf der Liste.

    Deine Kommis sind haltlos wie ein Fallschirmspringer ohne Rucksack.... Samsung hat sogar auf das fast 2Jahre alte S2 Android 4.1.2 gebracht und somit schon für höchste Zufriedenheit gesorgt.

    "In Zeiten vom Nexus 4 verstehe ich nicht wie man weiterhin auf so Hohe Preise setzen kann!"

    Naja, da hat man eher am Display gespart. Und der Rand erst wird sich mit der Zeit auch zeigen.

    0
  • jemiel 15.03.2013 Link zum Kommentar

    anfang April.soll es los gehn mit 4.2 wer weis vielleicht schon früher!

    0
  • mapatace 15.03.2013 Link zum Kommentar

    Es wird sicherlich kommen aber erst nach einiger Zeit. Samsung würde sich ja selbst um ein kaufagument bringen. So nett sind die denn auch nicht.

    0
  • jemiel 15.03.2013 Link zum Kommentar

    s3 lte. ist meiner meinung nach das beste smartphone. bis auf das s4 das s3 lte hat auch 2gb Arbeitsspeicher. und leuft sowas vin flüssig.samsung hat kein bock auf Niederlagen. die wollen das s3 auch noch top halten.so das man die wahl zwischen s3 und s4 hat.ich finde das sehr klug von samsung. genau so geht doch auch apple voran. das 4. 4s. und 5.haben auch die aktuellste Software.so haben die s3 Besitzer kein altes smartphone vorallem das s3 lte mit 2gb Arbeitsspeicher.was nich ein paar Updates bekommen wird!

    0
  • Max B. 15.03.2013 Link zum Kommentar

    das s4 ist schon evht geil, bin aber froh ein note 2 statt s3 damals gekauft zu haben, wegen dem doppelten arbeitsspeicher ;)

    0
  • Damian B. 15.03.2013 Link zum Kommentar

    Und gerade weil man doch weiss das das S3 u. Note 2 die meisten features bekommen wird verstehe ich den Hohen Preis nicht!

    0
  • Esat S. 15.03.2013 Link zum Kommentar

    Finde ich auch da bleibt doch keine Lust mehr oder Anreiz sich das neue zuholen wenn man weiß dass das Alte modell es auch kann

    0
Zeige alle Kommentare