X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Samsung bringt Galaxy-S4-Funktionen bald auch auf das S3

Christiane Scherch
47

Nachdem in der letzten Nacht Samsungs neues Superphone Galaxy S4 in New York endlich offiziell vorgestellt wurde, haben sich viele Vermutungen bestätigt. Im Design hat Samsung wenig Neuerungen mitgebracht, mit den Funktionen sieht es da anders aus. Ein Grund mehr für S3-Fans einfach auf ein Feature-Update zu warten.

samsung galaxy s4 test 9
© AndroidPIT

Neben der Erweiterung der Smart-Funktionen für die Frontkamera, wie “Eye Scroll” oder “Smart Pause” ist auch die neue Kamera-App mit zahlreichen Modi recht reizvoll für das S3. Für viele Features des S4 stellt sich jedoch die Frage, ob das Galaxy S3 bereits ausreichend Hardware mitbringt, um auch ein Update der anderen Software-Neuerungen zu erhalten. Die Funktionen “Air View” und die “smart TV remote App” werden hardwarebedingt definitiv nicht den Weg auf das S3 finden. Das gleiche gilt für die “Health Fitness Tracker App”, dazu benötigt das Smartphone nämlich ein integriertes Pedometer, das in der Galaxy-Reihe bisher nur im S4 verbaut wurde.

In einem Interview mit PC Mag versprach Samsung jedoch zu versuchen, möglichst viele Funktionen des neuen Superphones auf das Flaggschiff aus dem letzten Jahr zu übertragen. Auch andere Geräte aus der Galaxy-Reihe, wie beispielsweise das Note 2, könnten von den Updates profitieren.

Lohnt es sich also vielleicht auf den Kauf des neuen Samsung-Smartphones vorerst zu verzichten und die Update-Politik abzuwarten?

Verwandte Themen

Aus dem Forum. Jetzt mitreden!

Auch interessant

Magazin / Updates
45 vor 1 Monat

Android-Fragmentierung: 19.000 Gründe, warum sie immer bleiben wird

Magazin / Zubehör
54 vor 1 Monat

Die besten Hüllen für das Samsung Galaxy S3

Magazin / Updates
31 vor 3 Monaten

Android 4.4.3: Updates für Galaxy S5 und S4 stehen kurz bevor

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Nico A. 15.03.2013 Link

    ich würde beim s3 bleiben :)

    0
    0
  • A. Kitzi 15.03.2013 Link

    da Lobe ich Samsung..:-) wirklich toll!

    0
    0
  • Damian B. 15.03.2013 Link

    Hab ich doch gesagt! ; )

    0
    0
  • jemiel 15.03.2013 Link

    cool.mein s3 bleibt noch ein gutes jahr oder vielleicht länger.was sicher ist.die s4 weather witget. das wird auf jeden fall mit sein.und viele andere funktion vom s4.hab mit nem samsung Mitarbeiter gesprochen.der sagte fast alles was im s4 ist.wird es auch für das s3 geben.bis auf smart tv und paar kleine sachen.aber der rest wird sich auch im s3 befinden.leute fällt euch da was auf. iphone s4 und 5 sind sich Software mäßig sowas von ähnlich. genau das hat auch samsung vor!

    0
    0
  • Aaron 15.03.2013 Link

    Gut so. Samsung macht alles richtig. Ich hab das Gefuehl das sie endlich gemerkt haben, was die Kunden wollen.

    0
    0
  • Barri 15.03.2013 Link

    Wäre toll Air View auch noch mit den Fingern und nicht nur mit dem S-Pen für das Note2. Die Funktion schätze ich sehr.

    0
    0
  • Simon H. 15.03.2013 Link

    [...] Samsung jedoch zu _versuchen_ [...]

    0
    0
  • Maurice S. 15.03.2013 Link

    juhuu :D

    0
    0
  • Esat S. 15.03.2013 Link

    @Barri
    Das ist leider Hardware mässig nicht möglich :/ Hätte ich mir für mein note 2 auch gewünscht

    Ich finds echt gut das Samsung die neuen Funktionen zu den anderen Flaggschiffen weiterreicht freu mich schon auf Dual camera :)

    0
    0
  • Bob Baumeister 15.03.2013 Link

    was ist denn daran ein "Superphone"? Das ist ein neues Smartphone, Nachfolger eines sehr erfolgreichen Produkts, nicht mehr und nicht weniger. Das ist wie im Radio, wo jedes neue Lied als "neuer Superhit" angekündigt wird... Die Superlative werden inflationär und entwerten damit das wirklich Gute. Das wäre so, als ob in der Schule alle Schüler "Super-Schüler" sind und nur einsen bekommen ;-)

    0
    0
  • User-Foto
    Thorsten 15.03.2013 Link

    Nur wegen neuem Schnick Schnack den ich nicht brauche kaufe ich mir kein neues Smartphone. Hab auf meinem S3 CM10.1 weil ich den ganzen kram den es jetzt schon gibt nicht brauche. Werde daher mindestens noch ein Jahr bei meinem S3 bleiben da es voll und ganz reicht. Dann werde ich mich mal umsehen und dann hoffe ich mal das die Displays nicht nur höher auflösen, sondern auch mal weniger Strom verbrauchen.

    0
    0
  • Horst kamphoff 15.03.2013 Link

    ich bin seit einem jahr stolzer besitzer eines s3 damit bin ich sehr zufrieden auch wenn das s4 spitze ist werde ich es wohl überspringen, ich frage mich sowieso ob ein normaler mensch mehr smartpfone braucht als am im s3 verbaut, ich wünsche noch einen schönen tag

    0
    0
  • Volkan aus HH 15.03.2013 Link

    Hahaha das ich nicht lange über das Wort "bald". Die werden erstmals sich auf das Verkauf konzentrieren, als das die sich auf das Update konzentrieren. Samsung ist bleibt seinen Kunden nicht treu und aus diesem Grund bin ich weg von da

    0
    0
  • Michael S. 15.03.2013 Link

    ne, sieht doof aus das s4.

    0
    0
  • Jeannette H. 15.03.2013 Link

    Tschüss Volkan...
    Ich werde deine "konstruktiven" Beiträge im Samsungforum vermissen:-P

    0
    0
  • Thomas 15.03.2013 Link

    hahaha, "...versprach samsung zu versuchen...",na wenn es da mal nicht bei bleibt,die wären ja schön blöd die "tollen,neuen" Features einfach per Update an die alten Geräte weiterzugeben

    0
    0
  • Seba 15.03.2013 Link

    wer braucht dann das s4 wenn die ganzen schönen Sache auch auf dem s3 kommen ha

    0
    0
  • User-Foto
    Marc 15.03.2013 Link

    moinsen
    also umgehauen hats mich diesmal nicht wirklich, die 2 gig ram sind ok hät ich beim s3 auch gern aber kannst den scheiß ja nicht erweitern, leider aber wat solls, und wenns die funktionen bald auch aufm s3 gibt, warum in die ferne schweifen wenn das teil doch bei mir in der vitriene steht !!!
    das teil ist einfach zu groß 5 zoll , kann man auch das note 2 nehmen.

    0
    0
  • Marc 15.03.2013 Link

    Cool. Dann würde das S3 mein “Life companion“ bleiben. ;-)

    0
    0
  • Damian B. 15.03.2013 Link

    Also als Endnutzer zu schreiben "die währen Blöd" entzieht sich doch wohl jeglicher Logik!Erfolgreich ist man nunmal mit zufriedenen Nutzern im Rücken!Sieh dir Appel an!Samsung hat das anscheinend seid dem S2 verstanden(oder können es sich finanziell leisten?)!

    0
    0
  • V. Graf 15.03.2013 Link

    Hurra, Hurra heut ist wieder Samsung Tag.
    Bevor ich jetzt Hiebe bekomme. Ich habe nichts gegen Samsung.

    Wenn Android Pit auch von anderen Herstellern so viele und ausführliche Berichte bringen würde, wäre das Klasse. Und da bin ich bestimmt nicht alleine der so denkt.

    0
    0
  • Karisma 15.03.2013 Link

    ich kann Volkan auch nur zustimmen, mein letztes samsung telefon war ein wave s8500 mit dem bada system. nach einem jahr kam da mal ein unfertiges firmware update und heute ist es ganz tot, der samsung app store ist stilgelegt, nichts... dabei habe ich damals 380 für das teil bezahlt. mir ist klar das das risiko bei einem galaxy geringer ist aber ich verdien noch nicht genug um da mir einfach mal jährlich ein neues telefon zu gönnen...

    0
    0
  • meiner einer 15.03.2013 Link

    Macht nen soliden Eindruck aber der angestrebte Verkaufspreis ist deutlich zu hoch. Hier erwarte ich den startpreis des s2. Dann wird es dieses auch ersetzten. 2 Jahre sind ne gute Zeit für highend Geräte. Sony und HTC haben es verkackt. Schöne telefone aber zu teuer und ohne wechselakku keine Chance bei mir

    0
    0
  • Damian B. 15.03.2013 Link

    Preis ist definitiv zu Hoch angesetzt!In Zeiten vom Nexus 4 verstehe ich nicht wie man weiterhin auf so Hohe Preise setzen kann!

    0
    0
  • Thomas 15.03.2013 Link

    was gibts da nicht zu verstehen,es gibt doch immernoch genug Leute die den hohen Preis zahlen

    0
    0
  • User-Foto
    Enton J. 15.03.2013 Link

    Löblich :-)

    0
    0
  • Damian B. 15.03.2013 Link

    Warum?

    0
    0
  • Esat S. 15.03.2013 Link

    Finde ich auch da bleibt doch keine Lust mehr oder Anreiz sich das neue zuholen wenn man weiß dass das Alte modell es auch kann

    0
    0
  • Damian B. 15.03.2013 Link

    Und gerade weil man doch weiss das das S3 u. Note 2 die meisten features bekommen wird verstehe ich den Hohen Preis nicht!

    0
    0
  • Max B. 15.03.2013 Link

    das s4 ist schon evht geil, bin aber froh ein note 2 statt s3 damals gekauft zu haben, wegen dem doppelten arbeitsspeicher ;)

    0
    0
  • jemiel 15.03.2013 Link

    s3 lte. ist meiner meinung nach das beste smartphone. bis auf das s4 das s3 lte hat auch 2gb Arbeitsspeicher. und leuft sowas vin flüssig.samsung hat kein bock auf Niederlagen. die wollen das s3 auch noch top halten.so das man die wahl zwischen s3 und s4 hat.ich finde das sehr klug von samsung. genau so geht doch auch apple voran. das 4. 4s. und 5.haben auch die aktuellste Software.so haben die s3 Besitzer kein altes smartphone vorallem das s3 lte mit 2gb Arbeitsspeicher.was nich ein paar Updates bekommen wird!

    0
    0
  • mapatace 15.03.2013 Link

    Es wird sicherlich kommen aber erst nach einiger Zeit. Samsung würde sich ja selbst um ein kaufagument bringen. So nett sind die denn auch nicht.

    0
    0
  • jemiel 15.03.2013 Link

    anfang April.soll es los gehn mit 4.2 wer weis vielleicht schon früher!

    0
    0
  • hilfemeinhandy 15.03.2013 Link

    "Samsung ist bleibt seinen Kunden nicht treu und aus diesem Grund bin ich weg von da"

    Volkan, das Gebashe geht mir langsam auf die Nerven. Du versuchst dir dein Nexus4 schönzureden. Ehrlich gesagt, das N4 ist Displaytechnisch zum kotzen und allein aus diesem Grund stehts bei mir nicht auf der Liste.

    Deine Kommis sind haltlos wie ein Fallschirmspringer ohne Rucksack.... Samsung hat sogar auf das fast 2Jahre alte S2 Android 4.1.2 gebracht und somit schon für höchste Zufriedenheit gesorgt.

    "In Zeiten vom Nexus 4 verstehe ich nicht wie man weiterhin auf so Hohe Preise setzen kann!"

    Naja, da hat man eher am Display gespart. Und der Rand erst wird sich mit der Zeit auch zeigen.

    0
    0
  • JPH 15.03.2013 Link

    wie schnell Samsung sich doch den preisen von Apple an nähert.....so ändert sich das Blatt....

    0
    0
  • jemiel 15.03.2013 Link

    das s4 wird 700 bid 727 euronen kosten.dann wird der preis vom s3 auch wider steigen.oder sehe ich das falsch?

    0
    0
  • Fred Man 15.03.2013 Link

    kann man dann das neue touchwiz auch auf ein htc usw porten? Würde es gern mal testen

    0
    0
  • JPH 15.03.2013 Link

    schon komisch...viele haben über die zu hohen preise von Apple gelästert.....und nun verstummen die Stimmen....

    keiner verliert mehr ein Wort zu den angeglichenen preisen....

    tja...nun gehen wohl langsam die Argumente gegen Apple aus......

    0
    0
  • Laurin 15.03.2013 Link

    Der Preis für das S3 ist bestimmt gefallen :).

    0
    0
  • Daniel Altmannshofer 15.03.2013 Link

    Wann gibts des S4 (hab S3)

    0
    0
  • Timm Stenderhoff 15.03.2013 Link

    @Daniel schau in eine der anderen zig News zum S4 und dann sei aber nicht enttäuscht, was die zuerst raus bringen.....

    0
    0
  • Nils K. 16.03.2013 Link

    @JPH
    Das m.M. nach wichtigste beim Preis ist nicht die UVP sondern der reale Preis wenn alle Anbieter die Teile vorrätig haben und sich der Preis eingependelt hat
    Während die Preise bei Apple nicht sinken, gehn die von samsung doch spürbar runter

    Mein note lag bei 699 UVP, 1,5 Monate später hab ichs für 450 gekauft

    0
    0
  • JPH 16.03.2013 Link

    @ Nils

    Das mag sein...m. M war das aber bei Apple genauso, als die Lieferschwierigkeiten hatten... da ist der Preis zunächst gestiegen und dann auch wieder gesunken!

    0
    0
  • Sonja H. 16.03.2013 Link

    Also ich werde beim s3 bleiben das hat auch super Technik und werde mich nächstes jahr nach nem neuen umgucken was mich interessiert die frage wie lang es dauert bis die Features fürs s3 kommen mfg

    0
    0
  • M. S. 17.03.2013 Link

    Aktuell lohnt es sich wohl eher nicht für S3-Besitzer, sich den Nachfolger zu kaufen. Das war damals beim Galaxy S anders, denn mit dem S2 hat Samsung ein deutlich verbessertes Produkt auf den Markt gebracht, bei dem man es auch tatsächlich merkte, dass man was fürs Geld bekommt -> ich sag nur flüssiger Betrieb dank Dual Core. Ich habe aktuell noch das S2, was zwar grundsätzlich alles tut, was ich will, aber nach zwei Jahren dürfte der technologische Fortschritt den Kauf des S4 hoffentlich rechtfertigen.

    0
    0
  • Petra B. 23.03.2013 Link

    Ich habe auch das S 2 und bin mit dem zufrieden, habe dann das Update bekommen und möchte es noch nicht gegen ein neues bzw. anderes hergeben.
    Ich mag mein S 2 vielleicht war es auch nicht das letzte Update.

    0
    0
  • Thomas Sill 07.06.2013 Link

    Das feature der berührungslosen Anruf Abnahme beim s4 gibts auch als APP im Google play store "Air Touch Service " heißt die und ist kostenlos und glaube ich für alle Geräte erhältlich.

    0
    0