X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Ringtone Maker - Neuer Sound gefällig?

Bernhardt Fischer
12

Der Wunsch nach dem perfekten Klingelton - vielen geht es so! Abhilfe soll die Applikation „Ringtone Maker“ bringen, in welcher sich der Benutzer einen eigenen Klingelton zusammen basteln kann. Gespannt darauf, wie gut die App tatsächlich funktioniert, habe Ich sie für euch getestet!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
0.4.7 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy S2 (I9100G)
Android-Version: 4.0.4
Root: Nein
Verwendbar ab Version: 2.2

 

Ringtone Maker“ soll Dich beim Basteln eines vollständig individuellen Klingeltons aus einzelnen Sound-Dateien unterstützen. Doch kann dies so gut funktionieren?

Jede Tondatei auf Deinem Handy wird als „Baustein“ angeboten. So bleibt ein lästiges Suchen aus. Klickst Du einen Song an, so wählst Du den Start- und den Endpunkt aus. Die ausgewählte Sequenz kannst Du nun zu deinem eigenen Klingelton hinzufügen. Hierbei entscheidest Du selbst, an welche Stelle Du die Sequenz setzt. Mischen kann man ausgewählte Sequenzen leider nicht, dafür gibt es jedoch die „fade in/out“ Funktion, welche eine Stille zwischen einzelnen Sequenzen erzeugt, wodurch sich alles weniger durcheinander und gemischt anhört. Außerdem kann der Benutzer die Lautstärke aller verschiedenen Sequenzen (unabhängig voneinander) verändern.

Doch wie hört sich das Gesamtprodukt an?
Fertige Sounds klingen erstaunlich gut. Die „fade in/out“ Funktion sorgt für kleine Pausen, die ein Durcheinander verhindern. Töne werden nicht verfälscht, die Klingeltöne laufen flüssig ohne Stocken und die Lautstärke lässt sich einzeln variieren – hier kann man sich nicht beschweren.
Gespeichert können fertige Sounds in diesen Formaten:
 

  • Mp3
  • AAC/Mp4
  • WAV
  • 3GPP/AMR
     

Im Hintergrund wird dem Benutzer die Lautstärke dargestellt. Zudem gibt es Reiter, die Dich direkt zu dem nächsten Frame bringen.

 

Fazit:

Ringtone Maker” funktioniert einfach und ohne Umstände. Spielend einfach wählst Du Anfangs- und Endpunkte ausgewählter Lieder und fügst die Sequenzen deinem eigenen Klingelton hinzu. Die „fade in/out“ Funktion sorgt für gewisse „leere Stellen“ vor und/oder hinter diversen Liedern, was ein Durcheinander verhindert. Mischen lassen sich verschiedene Lieder/Sequenzen zwar leider nicht, jedoch wird dies auch nicht zwingend benötigt. Die Applikation hält macht das, was sie verspricht, gut und ohne (unnütze) Extras.

Bildschirm & Bedienung

Ringtone Maker“ funktioniert sehr intuitiv und einfach. Es werden keine komplexen Extras geboten, dafür jedoch funktioniert alles, was gebraucht wird. Das Auswählen einzelner Sequenzen könnte einfacher nicht sein und funktioniert sehr präzise. Reiter sind leicht zu erkennen und deuten und alles bleibt übersichtlich.

Speed & Stabilität

Die Applikation lief relativ flüssig und ohne merkliche Ruckler. Zwar dauerte es etwas, bis alle einzelnen Lieder geladen waren, jedoch funktionierte dies nach ein paar Starts sehr schnell. Die Verarbeitung der Sounds hingegen braucht etwas.

Ringtone Maker“ stürzte kein einziges Mal ab.

Preis / Leistung

Ringtone Maker“ ist im Play Store kostenlos verfügbar. Nach diversen kostenpflichtigen Apps der gleichen Art, handelt es sich hier um ein sehr umfangreiches Paket, das zudem kostenlos ist. Zwar werden keine weiteren Extras geboten und Lieder lassen sich nicht vermischen, jedoch hält die App das, was sie verspricht.

Screenshots

Ringtone Maker - Neuer Sound gefällig? Ringtone Maker - Neuer Sound gefällig? Ringtone Maker - Neuer Sound gefällig? Ringtone Maker - Neuer Sound gefällig? Ringtone Maker - Neuer Sound gefällig? Ringtone Maker - Neuer Sound gefällig? Ringtone Maker - Neuer Sound gefällig?

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Dongfu He

We are brought you the best quotes on Android!

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Auch interessant

Magazin / Tipps & Tricks
26 vor 8 Monaten

So personalisiert Ihr Euer Smartphone

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • PeterShow 20.08.2012 Link

    Ich hab das hier:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=net.lucky.star.mrtm&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsIm5ldC5sdWNreS5zdGFyLm1ydG0iXQ..

    Der holt sich dann die (il)legalen Songs für die Töne gleich aus dem Netz...

    0
    0
  • Andre 20.08.2012 Link

    Die gibt's doch schon ewig die App.... Wo ist da dass neue? Geht euch der Stoff aus? Die Beiträge werden immer langweiliger und langsam lohnt sich das lesen leider nicht mehr... Ihr wart mal gut.... Mittlerweile ist es die Zeit zum Lesen nicht mehr Wert. Sry..

    0
    0
  • User-Foto
    User G. 20.08.2012 Link

    Ja dachte auch grad was das soll. App hab ich schon fast 1 jahr drauf. Wird Zeit mal was sinvolles zu testen.

    0
    0
  • rocka 20.08.2012 Link

    Stimmt leider. Es gibt hunderttausende apps und es werden nur uralte bekannte getestet (ja es mag Leute geben die diese nicht kennen, aber ist wohl eher die Minderheit) und sogar manche apps mehrfach getestet! Wo bleibt die Qualität?

    0
    0
  • Stephanie W. 20.08.2012 Link

    Danke für den Test, ich werde mir die App gleich mal laden und selber testen.
    @ Liebe Vorschreiber,
    es gibt immer wieder Leute die Neulinge sind was Smartphones und Apps angeht und die sind froh
    wenn auch ältere Apps nochmal vorgestellt werden.

    0
    0
  • Christian Voigt 21.08.2012 Link

    Hmm, könnte man den Text nicht etwas kürzen? Alleine im ersten Abschnitt wird drei mal auf die fade in / out Funktion hingewiesen welche eine stille zwischen den schnipseln erzeugt ;-)

    0
    0
  • Daniel R. 21.08.2012 Link

    Kostenlos und nur 4 Sterne!?!? Wollt ihr noch was geschenkt bekommen oder wieso so eine ungerechtfertigte Bewertung?

    0
    0
  • Steffi Werner 21.08.2012 Link

    Ich kannte die App noch nicht, daher wenigstens für mich interessant ;)

    0
    0
  • Christian S. 21.08.2012 Link

    Diese App sieht sehr ähnlich zu ringdroid aus, und diese App gibt es schon seit zwei Jahren im Play Store

    0
    0
  • PeterShow 21.08.2012 Link

    @Daniel R.
    Achso und eine App die nur Furzt und nix kann kriegt bei dir auch 5 Sterne wie?? Es kommt auch auf die Leistung an und nicht nur auf den Preis!!! Es gibt genug was ich nicht mal geschenkt nehme....

    0
    0
  • Jürgen D. 21.08.2012 Link

    Die Berechtigungen wurden im Bericht nicht berücksichtigt. Das ist für mich ein Muss!!! Kontakten bei der App ????? = - 3 Sterne
    Oder ist das den rund 200€ zum Opfer gefallen, die der Entwickler für einen Test bei Euch zahlt?

    0
    0
  • PeterShow 22.08.2012 Link

    Richtig!!! Kontaktdaten sind ein Nogo für ne Klangtonapp, besonders wenn man kein root hat. Ich ab root und LBE und meine andere App hat auch die Berechtigung hat aber noch nie nach gefragt...

    0
    0