X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Remoteless (for Spotify) - Spotify vom Sofa aus steuern

Christian Brüggemann
1

Lange Zeit war ich auf der Suche nach einer Fernsteuerung für den Musikdienst Spotify. Im Play Store gibt es davon zwar so einige, allerdings ist Remoteless (for Spotify) die erste App dieser Art, die auch Mac OS X unterstützt. Windows wird natürlich auch unterstützt.

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0 2.0.2

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Nexus
Android-Version: 4.0.4
Root: Ja
Mods: CyanogenMod

Spotify ist ein sehr guter Musikdienst mit einem riesigen Katalog mit Musik. Auch die neue Beta-Version für Android macht einen guten Eindruck, eine Funktion vermisse ich allerdings: Die Fernsteuerung des Programms auf dem PC oder Mac.
Wie oft sitze ich nicht direkt vor dem PC und höre Musik, will aber das aktuelle Lied gar nicht hören. Dafür jedes Mal extra aufzustehen wird auch irgendwann nervig, sodass ich mich auf die Suche nach einer Lösung machte.

Glücklicherweise fand ich Remoteless (for Spotify). Nach der Installation des Helferprogramms auf meinem Mac tauchte dieser in der Liste der verfügbaren Server in der App auf.
Die Verbindung ist sehr schnell hergestellt, sodass man kurz darauf schon das Cover des aktuellen Titels sehen kann. Die wichtigsten Steuerungselemente sind bereits präsent. Tippt man auf das Cover, werden zusätzlich zu Play/Pause, Vorheriger Song, Nächster Song und einer Lautstärkeregelung noch weitere Steuerungselemente eingeblendet.
Neben einem Teilen-Button für den aktuellen Titel gibt es auch eine Steuerung für den Fortschritt im Song und zwei Schalter für die zufällige Wiedergabe und die Wiederholungsfunktion.

Neben diesen Grundfunktionen, mit denen ich schon zufrieden gewesen wäre, kann man auch noch in der Musikbibliothek stöbern. Man hat Zugriff auf die eigenen Playlisten, in denen allerdings lokale Dateien nicht angezeigt werden, was ich etwas schade finde.
Zusätzlich dazu gibt es auch eine Suchfunktion, in der sowohl nach Künstlern, als auch nach Titeln und Alben gesucht werden kann. Für jedes Ergebnis wird dann angezeigt, um was für einen Typen es sich handelt.

Fazit: Remoteless ist die beste Fernbedienung für Spotify, die ich im Play Store finden konnte. Für mich als Spotify-Fan ein absolutes Muss.

Bildschirm & Bedienung

Grundsätzlich ist die Bedienung der App simpel und auch für nicht technikaffine Menschen leicht zu bedienen, allerdings gefällt mir die Benutzeroberfläche trotzdem nicht wirklich gut.
Der Ort der Menüelemente ist uneinheitlich und das Design von Remoteless (for Spotify) ist einfach nur schwarz, allerdings bin ich wohl auch durch die Holo-Apps auf meinem Galaxy Nexus verwöhnt, weswegen ich dennoch 3 Sterne geben werde.

Speed & Stabilität

Hier gibt es nichts zu meckern: Remoteless (for Spotify) läuft schnell und ohne Abstürze.

Preis / Leistung

Remoteless (for Spotify) ist für 1,99 € im Play Store erhältlich, ein kein hervorragender aber fairer Preis.

Screenshots

Remoteless (for Spotify) - Spotify vom Sofa aus steuern Remoteless (for Spotify) - Spotify vom Sofa aus steuern Remoteless (for Spotify) - Spotify vom Sofa aus steuern

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

anders o

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Dale Cooper 06.05.2012 Link

    probiert zuvor das exzellente und kostenlose SPOTIMOTE aus, falls ihr W7 user seid.

    0