X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Rebirth - Das abgestaubte Tetris

Christian Brüggemann
6

Bei Rebirth ist der Name Programm: Rebirth ist eine Wiedergeburt von Tetris, dem allseits bekannten Spieleklassiker. Rebirth belebt das Konzept von Tetris mit ein paar Änderungen, die das Spiel aufpeppen.
Aber kann Rebirth Tetris auch am Leben halten?

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.2 1.2

Funktionen & Nutzen

Testgerät: LG Optimus Speed
Android-Version: 2.3.4
Mods: MIUI

Rebirth basiert, wie schon gesagt, auf dem Konzept von Tetris. Statt Blöcken in unterschiedlichen Formen fallen jedoch nur quadratische Blöcker herunter. Diese sind meist zweifarbig.
Das Ziel das Spiels hängt vom Spielmodus ab. Insgesamt gibt es drei davon:

  • Challenge
  • Time Attack
  • Puzzle Mode

Challenge:
Das Ziel von diesem Modus ist es möglichst viele Punkte zu sammeln. Dabei dürfen die Blöcke, genau wie bei Tetris, nicht bis nach ganz oben gestapelt werden. Um Blöcke zu löschen musst du die Farben in Quadraten anordnen.
Wie das funktioniert wird gut erklärt. Indem du über den Bildschirm nach unten streichst lässt du einen Block fallen. Tippst du auf einen Block, dann dreht er sich. So kannst du die Farben des Quadrats so anordnen, dass du mit anderen Quadraten, die schon auf dem "Boden" sind, ein neues Quadrat aus nur einer Farbe bilden kannst. Klingt kompliziert, aber nach kurzem Ausprobieren hat man den Dreh recht schnell heraus. 

Time Attack:
Dieser Modus ähnelt dem Challenge Modus stark. Er ist für ein schnelles Spiel zwischendurch sehr gut geeignet. Zusätzlich zu dem, was der Challenge Modus beinhaltet gibt es noch ein 90 Sekunden Limit. Du musst also innerhalb von 1 1/2 Minuten möglichst viele Punkte sammeln. Das erfordert höchste Konzentration!

Puzzle Mode:
Dieser Spielmodus ist wirklich cool! Zu Anfang erhälst du eine Form, die du mit einer Farbe bauen sollst. Das klingt einfach, ist in der Realität aber echt knifflig! Für das Puzzlen hast du unbegrenzt viel Zeit. Auch in diesem Modus kannst du Punkte bekommen. Wie viele du bekommst, hängt davon ab wie lange du für ein Puzzle brauchst. Oben links befindet sich daher ein Punktezähler, der gnadenlos herunterzählt. Natürlich kann man diesen trotzdem getrost ignorieren, wenn man nicht gehetzt werden möchte..
Insgesamt gibt es 30 Puzzle - und für die ist viel Nachdenken gefragt. 

Fazit: Rebirth bringt interessante Neuerungen zu Tetris. Statt nur einem Spielmodus kommt das Spiel gleich mit dreien - und alle Spielmodi machen viel Spaß. Das Spiel mag auf den ersten Blick wie einer der vielen Tetris-Klone erscheinen, aber nach kurzer Spielzeit merkt man schnell, dass Rebirth auf eine anderen Art doch herausfordernd und sogar süchtig machend ist.

Bildschirm & Bedienung

Rebirth hat eine leicht zu verstehende Bedienung, die das Spiel dabei aber nicht einfach macht. Die Bedienung wird zu Anfang des Spielens eines der Modi gut erklärt. Die Anleitung sollte man aber tatsächlich lesen und nicht überspringen - Ansonsten hat man schlechte Karten und verliert schnell den Spaß.

Das Spiel ist zwar nicht in 3D, trotzdem sieht es aber schick aus. Das Raster beispielsweise besteht nicht einfach aus durchgezogenen Linien. Die Linien scheinen zu strahlen. Dadurch wirkt Rebirth "spaceig".

Speed & Stabilität

Rebirth lädt schnell und läuft ohne jegliche Stabilitätsprobleme.

Preis / Leistung

Rebirth ist kostenlos im App Center erhältlich. Das Spiel ist gut gemacht, macht Spaß und ist gleich dazu auch noch kostenlos - Ausprobieren lohnt sich und ist ein Muss!

Screenshots

Rebirth - Das abgestaubte Tetris Rebirth - Das abgestaubte Tetris Rebirth - Das abgestaubte Tetris

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Plus 1 Labs

Plus 1 Labs Team

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Simon F. 24.07.2011 Link

    Cool, Lumines, mein Lieblings-PSP-Spiel für Android und erst noch gratis. Danke für den Test.

    0
    0
  • stephan d. 25.07.2011 Link

    toller Test. tolles Spiel.
    5 Sterne dafür...

    0
    0
  • Marco Pagel 25.07.2011 Link

    Hab's und mag's

    0
    0
  • Chiefmaster Christian Ef 25.07.2011 Link

    vörter :)

    ich finden es sehr gelungen! lohnt sich auf jeden Fall!

    0
    0
  • raphael s. 26.07.2011 Link

    Mal eine Frage - das Spiel ist kostenlos und hat 4 Sterne - wie kommt man bei dir auf 5? ;)

    0
    0
  • Christian Brüggemann 26.07.2011 Link

    Die Frage kommt häufiger: 5 Sterne gibt es erst, wenn eine App mich wirklich 'umhaut'. Im Preis/Leistungs-Verhältnis spielt eben auch die Leistung eine große Rolle. 5 Sterne hätte es beispielsweise gegeben, wenn dass Spiel 3D gewesen wäre, dabei aber trotzdem noch kostenlos geblieben wäre.

    Ich hoffe das beantwortet deine Frage ;-)

    0
    0

Author
8

über root schlaumachen