X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

ran

Fabien Roehlinger
6

Jungs, jetzt mal Hand auf's Herz und ehrlich sein: wie oft hat Euch Eure Frau oder Freundin das komplette Wochenende verdorben, nur weil sie ein Picknick geplant hat? Ich meine, wieso müssen solche familiären Events auch unbedingt am Samstag zwischen 15.30 Uhr und 17.15 Uhr sein?

Es gibt doch kaum was Schlimmeres als einem Samstag, an dem Dein Lieblings-Fussballclub spielt und ausgerechnet heute ein gaaanz wichtiges Spiel ist (Anmerkung der Redaktion: gibt es unwichtige Fussballspiele, wenn Dein Lieblings-Fussballclub spielt?), nicht im Stadion oder dem Fernseher zu verbringen.

Vielleicht hab ich was für Euch! Denn die Jungs von "ran" haben eine Android App veröffentlicht, die nicht nur Männer-, sondern vielleicht auch Frauenherzen höher schlagen lässt. Zumindest wenn sie dafür sorgt, dass man nichts mehr verpasst...

Ob das so ist, ob Du in Zukunft beruhigter picknicken kannst und was "ran" alles kann, liest Du hier.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0 5.1.0

Funktionen & Nutzen

Festhalten, Jungs! Denn hier wird eigentlich fast alles geboten was der moderne Fußballfan von heute so braucht!

Es werden Informationen zu verschiedenen Ligen angeboten:

  • Champions League
  • Europa League
  • Bundesliga
  • Zweite Liga und
  • Mehr Fußball

Ich denke, was sich hinter den einzelnen Ligen verbirgt, dürfte klar sein. Bei "Mehr Fußball" gibt es News, die sonst wohl nirgends richtig in die Kategorien gepasst haben. 

Für jede Liga gibt es die folgenden Funktionsoberpunkte:

  • Live: Hier gibt's alle Ergebnisse und die Blitztabelle des aktuellen Spieltages in Echtzeit. Bei der Champions-, der Europa-League und der ersten Bundesliga gibt es außerdem noch einen Live-Ticker für die einzelnen Begegnungen. Der Live-Ticker umfasst - neben dem Ticker selbst - noch die Aufstellung.
  • Videos: Die ran-App kann mit exklusiven Video-Content für Champions- und Europa-League aufwarten! Und das ist wirklich ziemlich cool. Denn hier bekommt man zu den jeweiligen Spielen die Zusammenfassungen bzw. Live-Highlights (Tore, Elfmeter und rote Karten) zu sehen. Wie schnell diese an einem Spieltag zur Verfügung stehen, konnte ich natürlich heute nicht testen. Aber alleine diese Option und die Möglichkeit hat es mir absolut angetan, zumal die Videos sehr schnell geladen werden.
  • News: Redaktionelle News zur jeweiligen Liga bzw. den darin spielenden Clubs mit Bildern
  • Tabelle: Die aktuelle Tabelle der jeweiligen Liga.
  • Ergebnisse: Die aktuellen Ergebnisse der jeweiligen Liga, sortiert nach Spieltagen bzw. Gruppen

Eine weitere, recht praktische Funktion ist die Möglichkeit einen Artikel zu speichern bzw. zu verschicken. Gespeicherte Artikel lassen sich jederzeit über die Menütaste wieder abrufen. Will man einen Artikel versenden, kann man das über drei Wege tun:

  • Mail
  • Twitter
  • Facebook

Fazit

Die App hat fast alles was ich als Fußballfan brauche. Gerade dann, wenn mein Club in der ersten Liga bzw. der Europa- oder Championsleague spielt. [Anmerkung: es gibt auch für die zweite einen Liveticker!]  Die zweite Liga hat leider keinen Liveticker, was schade ist

Was aber wirklich herausragend ist, ist der exklusive Video Content! Jeder der die Champions- oder Europa-League mag, wird diese Option lieben!

Was leider nicht möglich ist - und das gibt leider auch einen Punktabzug: Man kann nicht nach seinem Lieblingsclub sortieren! SevenOne Intermedia, der Herausgeber der App, hat zwar angekündigt, dass es diese Option noch irgendwann geben wird. Aber momentan vermisst man diese Möglichkeit schmerzlich.

Bildschirm & Bedienung

Die App lässt sich komplett über den Touchscreen steuern. Über die Menü-Taste kann man lediglich gespeicherte Artikel aufrufen, das Impressum einsehen oder Feedback via E-Mail abgeben. 

Leider fühlt sich die App sehr wie eine Webseite an. Alles wird komplett neu geladen. Es ist kein "echtes" User Interface, sondern eben wie eine Webseite, die als App gebaut ist. Das ist an sich nicht schlimm. Aber es trübt ein wenig die Freude. 

Fazit

Ich kann Euch die App wirklich wärmstens empfehlen. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich vermisse. Zum Beispiel eben ein "echtes" User Interface. Oder aber auch die Möglichkeit nach seinem Lieblingsverein zu sortieren. Der super Content macht das aber absolut wett! 

Für alle Zweitliga-Fans (z. B. die KSC-Fans) ist es schade, dass hier ein Live-Ticker fehlt. Das liegt aber leider scheinbar an den fehlenden Rechten hierfür.

Es gibt natürlich auch für alle KSC-Fans einen Live-Ticker. Und selbstverständlich auch für alle anderen Zweitliga-Fans..

Speed & Stabilität

Die Geschwindigkeit - gerade bei den Videos - ist ausgezeichnet. Ab und zu hängte der Ladeprozess wenn man WLAN abgeschaltet hat.

Es gab einen Absturz, der aber nicht reproduzierbar war. 

Preis / Leistung

Die ran-App kannst Du kostenlos aus dem Market herunterladen. Bitte beachte, dass dieser Link nur aus dem Android Browser heraus funktioniert.

Screenshots

ran ran ran ran ran ran ran

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

ProSiebenSat.1 Digital

ProSiebenSat.1 Digital - Starke Marken auf Android.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Markus Gu 14.10.2009 Link

    schade, für österreich gibts da wohl nichts?? aber ran läuft auch auf sat1 Austria ;)

    naja vielleicht kommt da noch was.

    0
    0
  • Manuel Cramer 15.10.2009 Link

    Was meinst du genau? Die App gibt's auf jeden Fall auch im AT-Market.

    0
    0
  • Markus Gu 15.10.2009 Link

    ja aber nicht die österreichische bundesliga :)

    immer wieder - immer wieder - immer wieder RAPID WIEN ! :)

    0
    0
  • Patrick I. 15.10.2009 Link

    Rapid Wien da Krieg ich Herzschmerz als Hamburg-fan *gg*

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 20.10.2009 Link

    Übrigens: der Preis hat sich DRASTISCH geändert und wurde auf 0,79 Euro gesenkt...

    0
    0
  • User-Foto
    Admin
    Sven Woltmann 23.10.2009 Link

    Ich schreib diesen Kommentar nur, um zu testen, ob Fabi eine E-Mail dazu bekommt.

    0
    0

Author
49

Kaufberatung für ein Geschenk