X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

RACCooNY’s GANG ***FREE - Denksport!

Nima Begli
4

Unblock Me ist eines der bekanntesten Titel im Google Play Store. Mehr als 10 Millionen heruntergeladene Kopien sprechen Bände. Unser heutiger Testkandidat RACCooNY’s GANG ***FREE präsentiert nach „bester Unblock-Manier“ 100 herausfordernde Levels.

Ob RACCooNY’s GANG ***FREE die Qualität des Originals erreicht, erfahrt ihr in unserem heutigen Testbericht!

11123634 1374196018283
© app artists
4 ★★★★

Bewertung

Pro👍
  • Liebevolle Grafiken
  • Herausforderndes Spielprinzip
  • Angemessener Schwierigkeitsgrad
Contra👎
  • Versäumtes Potenzial (keine Fortführung der Geschichte)
  • Nur ein Spielmodus
Getestet mit Android-Version Root Mods Getestete Version Aktuelle Version
Google Nexus 4 4.3 Nein 1.1 1.1

Funktionen & Nutzen

Körper und Geist stellen eine Einheit dar. Wenn es einem Teil dieses Zweiergespanns schlecht geht, dann lässt die Reaktion des Partners nicht lange zu wünschen übrig. Viele Menschen trainieren nun überwiegend ihren Körper und lassen den Geist außen vor. Doch auch die menschliche Schaltzentrale braucht von Zeit zu Zeit eine kleine Sportstunde und somit bietet sich das moderne Schweizer Taschenmesser „Smartphone“ geradezu an diese Aufgabe zu erfüllen.

Unser heutiger Testkandidat RACCooNY’s GANG ***FREE treibt die müden Gehirnzellen durch Denksportaufgaben ans Limit. Das Spielsystem des Unblock-Ablegers ist so einfach wie herausfordernd. Das Spiel dreht sich um „Al Raccoony“ und seine Gang, welche aus vier weiteren Mitgliedern besteht. Dieses Quintett der Unterwelt (wer würde sich sonst „Gang“ nennen) wartet nur darauf aus der Tristesse des Alltags befreit zu werden und hier greift der Spieler ins Spielgeschehen ein.

11123636 1374196018283
So lässt es sich aushalten! © app-artists

Jedes Level ist dabei prinzipiell nach dem gleichen Muster aufgebaut. Einer der fünf Waschbären (Raccoon ist die englische Bezeichnung) findet sich irgendwo auf einem 6 x 6 Quadrate großen Spielfeld wieder. Die vermeintlich einfache Aufgabe des Nutzers ist es nun den Waschbären in seiner Tomatenbox (im Falle von Al Raccoony) zum Ausgang des Levels zu befördern. Das Wort „vermeintlich“ ist im vorherigen Satz jedoch mit Bedacht gewählt, denn es versperren verschiedene Hindernisse den Weg in die Unterwelt und diese gilt es aus dem Weg zu schaffen. Dies gelingt durch einfach „Wischbewegungen“ über den Bildschirm mit denen die Hindernisse bewegt werden können.

Natürlich wäre dieses vorhanden keine Knobelaufgabe, wenn es keine „Ideallösung“ des Rätsels gäbe. Diese Ideallösung wird am oberen linken Rand in einer Leiste angezeigt und ist zeitgleich die Voraussetzung für das Erreichen der drei - pro Level maximal möglichen - Pokale. In der gleichen Leiste werden auch die bereits aufgewendeten Züge angezeigt.

Screenshot 2013 08 23 21 27 52
50 Sterne sind notwendig um die zweiten 50 Level freizuschalten. / © AndroidPIT

Das Spielsystem ist wie bereits weiter oben erwähnt simpel und herausfordernd zugleich. Die Langzeitmotivation von RACCooNY’s GANG ***FREE basiert auf dem Ehrgeiz die minimal nötigen Züge zu verwenden. Dabei bietet die Anwendung in der kostenfreien Variante mehr als 100 Level an. Die ersten 50 Versionen spielen in New York und der Spieler befördert immer Al Raccoony durch die Gegend in den Untergrund. Die nächsten 50 Herausforderungen basieren auf den Abenteuern Beaus in Martinique unter den Palmen der Karibik. Diese Herausforderungen können jedoch nur mit erworbenen Pokalen freigeschaltet werden, was erneut eine Motivationsspritze darstellt. Der Schwierigkeitsgrad steigt stetig an und ich habe persönlich keine Frustmomente erlebt.

Das Problem von RACCooNY’s GANG ***FREE ist nicht die generelle Spielidee. Hier liegt mit der Geschichte um die fünf knuffigen Kleinkriminellen eine Menge Potenzial vor. Viel eher besteht das Versäumnis der Applikation im verschenkten Potenzial.
So fällt auf, dass zwar liebevolle Zeichnungen der fünf Charaktere angefertigt wurden (dies gibt in der nächsten Kategorie auch einige Extrapunkte), doch eine Geschichte wird nicht erzählt. Dem Spieler stellt sich unweigerlich die Frage warum überhaupt Charaktere ins Spiel integriert werden, wenn die begonnene Geschichte (findet sich sogar in der App-Beschreibung) nicht weitererzählt wird.
Weiterhin wurden keine eigenen Ideen ins Spiel integriert. Dadurch erscheint RACCooNY’s GANG ***FREE (abgesehen von den netten Grafiken) wie viele andere Unblock-Ableger. Dabei könnte man Komfortfunktionen wie eine „Rückgängig“-Funktion während den einzelnen Levels integrieren oder andere Spielmodi ins Spiel einfügen. Die funktionale Frische fehlt unserem Testkandidaten.

Screenshot 2013 08 23 21 28 17
Die Levelauswahl ist frei. Jedes Level kann unabhängig vom vorherigen gespielt werden. © AndroidPIT

Bildschirm & Bedienung

RACCooNY’s GANG ***FREE lässt zwar bei den Funktionen einige Punkte liegen, doch dieser Umstand wird durch die liebevollen Grafiken und der gelungenen musikalischen Begleitung wettgemacht.

Screenshot 2013 08 23 21 28 35
© AndroidPIT

Die Grafiken sind durchweg gelungen. Die musikalische Untermalung ist stimmig und zum Szenario passend und auch die Bedienung leistet sich keine Aussetzer. Abschließend kann festgehalten werden, dass diese Kategorie für einige Versäumnisse entschädigt.

Speed & Stabilität

RACCooNY’s GANG ***FREE lief im Testzeitraum einwandfrei.

Preis / Leistung

RACCooNY’s GANG ***FREE ist kostenlos im Play Store verfügbar. Die Applikation ist auch in der kostenfreien Version ohne Werbeeinblendungen.

Abschließendes Urteil

RACCooNY’s GANG ***FREE macht viele Aspekte richtig (besonders die Präsentation und das grundsätzliche Spielprinzip) und zeitgleich wird Potenzial verschenkt (keine konsequente Verfolgung der Rahmengeschichte und zu wenig Innovation). Am Ende steht jedoch - besonders durch die sehr liebevolle Gestaltung - eine sehr gute Bewertung und eine Empfehlung von unserer Seite. Das Training des Geists kann beginnen!

Die kostenfreie Variante befindet sich dabei im unteren Bereich der sehr guten Bewertung und die kostenpflichtige Variante mit mehr Herausforderungen und Werbefreiheit am oberen Rand.

Ein weiterer positiver Aspekt ist der Verzicht auf In-App-Käufe, welche in immer mehr Spielen zu finden sind.

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

app-artists

Auch interessant

Magazin / Updates
4 vor 11 Monaten

RACCooNY’s GANG: Vollversion jetzt reduziert im Play Store

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Elena de Cassel 23.08.2013 Link

    Liebes AndroidPIT-Team, danke für einen weiteren tollen Testbericht! Leider enthält er einen kleinen, aber signifikanten Fehler, was die "Werbung in der App angeht - Zitat: "Preis / Leistung: RACCooNY’s GANG ***FREE ist kostenlos im Play Store verfügbar. Es wird Werbung eingeblendet." - Dem ist nicht so, auch die FREE-Version - habe sie selber installiert - ist komplett WERBEFREI!

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Nima Begli 23.08.2013 Link

    Vielen Dank Elena. Ein Fauxpas meinerseits. Hatte mir hier sogar werbefrei auf meinen "händischen" Notizzettel geschrieben. Aber da die meisten kostenfreien Applikationen mit Werbung erscheinen war die Gewohnheit zu stark. Ist korrigiert. Danke nochmal!

    0
    0
  • Elena de Cassel 23.08.2013 Link

    Ciao Nima, kein Problem - kann passieren! Wollte es nur kurz richtigstellen. - Schöne WE und danke an dich!

    0
    0
  • Lumpenpupser vor 11 Monaten Link

    haha der Bär ist ja wirklich süß

    0
    0